Die Laube

Themenbereich

Nächträglich Gartenlaube Dämmen

Bild / Foto: Nächträglich Gartenlaube Dämmen

Hallo, ich habe eine Gartenlaube und möchte sie nachträglich Dämmen. Es ein Dach mit Vollschalung und auf dem Dach sind Bitumenschindeln drauf. Wie kann ich von Innen das Dach dämmen und wie wäre der richtige Aufbau? Am Bild kann man sehen was ich meine. Mit freundlichen Grüßen Robert

weiter lesen ..

Gartenkeller feucht, Kondenswasser - lüften oder schließen?

Wir haben vor einer Woche einen Garten inkl. Laube übernommen. Die Laube hat einen kleinen Keller (noch nicht gemessen, aber ca. 3 Bierkästen lang und 2-3 Bierkästen hoch). Der Keller ist gefliest. Dort ist es momentan sehr feucht drin. Ich habe schon mit jemanden gesprochen der meinte: alles zumachen, Entfeuchter

weiter lesen ..

Hilfe, ich glaube wir haben nen Holzwurm...

Bild / Foto: Hilfe, ich glaube wir haben nen Holzwurm...

Hallo zusammen, mir ist gestern an einigen Außenbalken etwas Holzmehl aufgefallen (siehe Bilder) ist das ein Holzwurm? Wer kann mir fachmänisch im Raum 38527 helfen? Oder kann ich irgendwelche Sofortmaßnahmen selber treffen? Danke und Gruß

weiter lesen ..

Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800

Bild / Foto: Schäden am Laubengang / Fachwerkhaus von 1800

Hallo und guten Tag - werte Forumteilnehmer. Wir haben ein altes Fachwerkhaus im Jahr 2013 erworben, welches im Jahr 1992-1994 kernsaniert wurde. Seit dem wurden Instandhaltungen wohl eher sporadisch durchgeführt und wir haben nach Erwerb das sichtbare Fachwerk von außen gestrichen. Auf Empfehlung eines Freundes

weiter lesen ..

Gartenhaus Bodendielen die 1000ste

Liebe Community, nach stundenlanger Recherche, insbesondere hier im Forum, bin nicht weitergekommen, daher hier die Bitte um Rat: An meine Steinlaube(18qm) habe ich vor 5 Jahren einen Anbau(9qm) aus Holz angebaut, aufgeständert und voll isoliert. Den dort verbauten Dielenboden würde ich jetzt auch gerne in der

weiter lesen ..

Gartenlaube dämmen

hallo, ich habe eine Gartenlaube aus Holzständerwerk und diese würde ich gerne von außen dämmen da es im Winter Kalt ist. Die Hütte ist ca. 8 m² groß. der Aufbau ist wie folgt von innen nach außen. OSB Platte, Holzständer 14 cm mit Mineralwolle gedämmt. Außen wieder OSB Platte, Dachpappe und dann mit Schindeln

weiter lesen ..

Anstrich Gartenlaube - womit?

Bild / Foto: Anstrich Gartenlaube - womit?

Hallo, wir möchten unserer Gartenlaube einen (mehr)farbigen, deckenden Anstrich verpassen. Bei rohem Holz würde ich nicht lange überlegen und zu Leinölfarbe (System von zB Kreidezeit) greifen, da mich die positiven Eigenschaften überzeugen und den Mehrpreis mMn rechtfertigen. Auf "öko" kommt es mir draußen

weiter lesen ..

Knick im Dach

Hallo, ich habe schon sehr oft bei Fachwerkhäusern bemerkt, dass immer eine Seite des Daches einen stärkeren Knick als die andere Dachseite hat. Bisher konnte mir noch niemand meine Frage beantworten. Im Übrigen glaube ich nicht, dass dies (verschiedene Dachseiten) Zufall ist - es tritt wirklich sehr häufig

weiter lesen ..

Ich glaube ...

Bild / Foto: Ich glaube ...

jetzt brauche ich Hilfe. Aus irgend einem Grund bekomme ich per eMail keine Nachricht mehr, wenn zu einen Threat, an dem ich mich beteiligt habe, ein neuer Beitrag eingestellt worden ist. Ich bin mir nicht bewusst, den Benachrichtigungsautomatismus ausgeschaltet zu haben, kann es aber auch nicht ausschließen. Wie

weiter lesen ..

Alte Gartenlaube von innen dämmen... aber wie und womit?

Hallo, ich bin neu hier und wünsche erstmal allen frohe Ostern. Seit letzten Herbst habe ich einen Kleingarten mit einer Steinlaube. Da ich mich öfter in dieser Laube aufhalten will, auch im Winter, möchte ich diese alte Laube dämmen. Ich weiß, einige werden das jetzt für unsinnig und übertrieben halten.

weiter lesen ..

Haus in Stockwerks- UND Ständerbauweise

Hallo liebe Fachwerkfreunde, Ich bearbeite gerade eine Abschlussarbeit über ein 2-geschossiges Fachwerkhaus in Schlepzig (Spreewald) und habe festgestellt, dass beide Giebel und eine Längswand in Stockwerksbauweise und eine Längswand (zum Nachbarn) in Ständerbauweise errichtet wurde. Das gesamte Haus datiert

weiter lesen ..

Hilfe, Hausschwamm!

Bild / Foto: Hilfe, Hausschwamm!

Hallo! Wir haben ein Haus BJ 1928 gekauft. Unser vorbesitzer hat in einem Raum den Dielenboden rausgerissen, und OSB-Platten verlegt - er sagte, dass dort an der Wand eine Heizung ausgelaufen ist (Das Auslaufen glaube ich ihm). Bei einer Begehung mit unserem Architekten ist ein Hausschwamm vermutet worden.

weiter lesen ..

Taugt dieser U-Wert-Rechner was?

Moin zusammen, ich hab gerade diesen U-Wert-Rechner aus dem Netz gefischt und wollte mal eure Meinung dazu hören: http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=HB8C5ogJ& Ich finde ihn sehr bedienungsfreundlich und das Diagramm könnte uns in Zukunft etliche Tauwasser-Problematik-Diskussionen ersparen,

weiter lesen ..

Denkmalgeschuetztes Fachwerkhaus von ca 1650

Hallo alle Miteinander, ich bin neu hier und ich glaube das ich hier vielleicht ein paar mehr Anregungen bekomme. Wir haben ein uns ein denkmalgeschuetztes Fachwerkhaus angesehen. Das Haus muesste komplett saniert und renoviert werden. Derzeit gibt es keine Heizung noch eine Toilette in dem Haus.Das Haus

weiter lesen ..

Ich glaube ich muss was an unserer Dämmung verbessern, aber was und wie?

Hallo, seitdem wir in unserem Fachwerkhaus (ca. 150 Jahre alt) wohnen, konnten wir in diesem Winter erstmalig merken, dass trotz Heizen nicht warm wird. Zum einen liegt es wohl an einer nicht richtig eingestellten Heizung, aber mit Sichheit auch an der Wärmedämmung des Hauses. Das Haus besteht aus dem Erdgeschoß

weiter lesen ..

Dach isolieren? nur wie?

Hallo Leute, Ich bin gerade dabei mir eine Gartenlaube zu bauen. Wir haben bereits das dach aus 21mm dicken Nut und Feder Brettern zusammen gebaut. Darauf befindet sich eine Dachpappschicht und darauf Bitumenschindeln. Ich frage mich jetzt wie ich das Dach isolieren kann? das Dach wird von Balken getragen die

weiter lesen ..

Was könnte das für ein Insekt sein? Handelt es sich um einen Holzschädling?

Hallo, wir haben seit einigen Tagen Besuch von diesem Tierchen. Keine Ahnung wo es herkommt. Es sieht aus wie eine Wespe, ist es aber wohl nicht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, könnte ein Schmalbock sein. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

weiter lesen ..

Werte Communardenkollegen!

Meiner einer hat vor eine Kachelofenluftheizung zu bauen. Zur Verwendung kommen alte, im guten Zustand befindliche Ofenkacheln der Fa. Teichert in Meißen. Diese Kacheln sind mit Futterstücken aus Biberschwänzen gefüllt und sollen durch Schamottefutter ersetzt werden. Dazu besteht die Möglichkeit, die Kacheln

weiter lesen ..

Bauernhaus ausbauen - Genehmigungen?

weiter lesen ..

Sie wollen die Wahrheit über Erdstrahlen wissen?

Die Störzonen, in denen Erdstrahlen entstehen, befinden sich nicht in der Erde, sondern bei manchen Menschen im Kopf. . Dazu ein Beitrag der Uni Stuttgart von Prof. Wielandt. Nanu, wer hat hier Störzonen im Kopf? Kann man nicht Erdstrahlen mit Magnetometern eindeutig nachweisen? Sind sie nicht von Generationen

weiter lesen ..

Hilfe, wer kann eine Taupunktberechnung durchführen

Hallo zusammen, nach den Tips hier im Forum das ich vor der Dämmung meines Hauses eine Taupunktberechnung durchführen soll, habe ich mich auf die Suche gemacht konnte aber niemanden finden der das hier machen kann. Die meisten können nur eine einfache Berechnung wie z.B. mit der EnEv Software durchführen,

weiter lesen ..

Den Skeptikern glauben?? (Oder sich selbst...)

Erst mal "Hallo" in die Runde...! Würde gerne Eure Meinung hören, bzw. lesen. Träume schon seit ich denken kann von einem Fachwerkhaus, am liebsten mit Scheune, Stall usw. Bis vor kurzem habe ich diesen Wunsch als nicht realisierbar empfunden (finanzielle Lage ist nicht berauschend.. :-) )und dachte auch, dass

weiter lesen ..

Wandinnendaemmung

Liebe Mitglieder, ich habe ein Fachwerkhaus(Baudenkmal BJ 1910)gekauft und muss die Daemmung erneuern.Benötige gute Vorschlaege. Wandaufbau: 1.Lärchenschalung waagerecht 2.12cm dicke Holzstiele senkrecht Acksabstand 1m 3.Torfdaemmung(ist im Laufe der Jahre zusammengesackt und liegt nun im unteren Drittel

weiter lesen ..

suche für Kundin einen kompetenten Geomanten/Rutengänger

im Rhein-Sieg-Gebiet, nahe bei Bonn. Es geht um eine Hausuntersuchung vor dem Hauskauf. Wer hat eine gute Empfehlung?

weiter lesen ..

Wände von innen dämmen

Da ich eine Wohnung in einem denkmalgeschützem Haus gekauft habe, ist eine Dämmung von außen nicht möglich. Daher würde ich gern - da wir sowieso gerade von Grund auf renovieren - die Wände vor dem Tapezieren von innen dämmen. Im Baumarkt habe ich im Vorbeigehen "Styropur-Tapeten" gesehen. Hat jemand Erfahrung

weiter lesen ..

Preis für einen Laubengang

Hiho! Mein Vater möchte von seinem Fachwerkhaus den Laubengang verkaufen. Er meinte, er wäre komplett und ca. 250 Jahre alt. Leider hat er überhaupt keine Ahnung was so etwas wert ist. Ich hoffe, uns kann hier geholfen werden. Falls es hilft, kann ich morgen auch noch Bilder hier reinstellen. Danke!

weiter lesen ..

Plan für Scheunentor

Hallo, ich möchte für einen alten Schuppen ohne Tor ein Tor mit den Massen 2,5 m breit und 3,10 m hoch bauen. Wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine Skizze, oder einen Plan für mein Vorhaben finde. Das Tor soll schon stabil werden. (nageln, verschrauben, Anordnung der Streben usw.) Danke für eure Hil

weiter lesen ..

wandaufbau hinter bruchstein im fachwerk

Bild / Foto: wandaufbau hinter bruchstein im fachwerk

wir renovieren gerade eine alte fachwerkscheune im rhodopengebirge, bulgarien. das fachwerk ist im moment sehr stabil mit bruchsteinen und lehm ausgefuellt, und wir wollen davon absehen, es zu entfernen. wollen auch von einer aussendaemmung absehen, um das aussehen nicht zu zerstoeren. herkoemmliche daemmstoffe

weiter lesen ..

Kleine Scheune sanieren !

Hallo ! Wer kann mir ein paar Tips für mein Projekt einer Scheunensanierung und Umbau als Party und Rückzugsraum geben. Die Grundkonstruktion ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Leider sind die Außenbretter unten direkt mit dem Erdreich in Berührung gekommen ,die Folge ist , die Bretter sind weggefault. Die

weiter lesen ..

Wunder(zauber)kastl

Sobald man bei google "feuchte wand" eingibt, wird man von firmen überschwemmt, die elektro-physikalische verfahren anbieten. es ist immer die selbe mache: in einem jahr garantiert den putz drauf, in drei jahren garantiert trocken... beratungstermin gratis, und binnen weniger tage, samt feuchtigkeitsmessung

weiter lesen ..

Fußbodendämmung

Hallo Freunde, ich habe nun schon sehr oft von vielen Fachleuten gelesen, dass es nichts bringt, einen Fußboden (Dielung, Schotter, Stampflehm) zu dämmen (die Meinungen einiger geschäftstüchtiger Mitglieder aus dem Bereich Dämmstoffe einmal ausgegliedert ;-) ) - gut. Ich muss nun meinem Schwiegervater (der

weiter lesen ..

Laubengang vor Scheune

Hallo, möchte einen Laubengang vor der 1.Etage meiner Winkelscheune errichten.Dach von beiden Scheunen ist 3 meter vorgezogen, Stützpfeiler 12x12 sind bereits gesetzt. Unten Sockel mit Balkenschuh, oben mit Gewindestange Sparren/Pfetter verschraubt.Auf entsprechender Höhe wurden die Stützbalken mit Doppelzwinge

weiter lesen ..

Kann nun mit einer Injektion eine Horizontalsperre gegen "aufsteigende Feuchte" hergestellt werden?

Nach vielen zum Teil auch sehr emotional geführten Beiträgen möchte ich an die Fachleute appellieren sachliche Beiträge beizusteuern. Bitte keine Vermutungen und auch keine Beiträge deren Fakten nicht (durch Prüfungen) nachvollziehbar sind. Überarbeitetes WTA-Merkblatt „Mauerwerksinjektion“ . Nach vierjähriger

weiter lesen ..

wohnungstür wurde von der Feuerwehr augebrochen

Balkon hat gebrannt.Ich war nicht zuhause also hat die Fuerwehr die Wohnungstür aufgebrochen. Welche Versicherung übernimmt das ?

weiter lesen ..

fertighaus aus holz

hallo, vor ca zwei Wochen war hier auf dem Forum eine Frage über chemische Substanze in einem Fertighaus, ich glaube der Name OKAL gelesen zu haben. Ich kann diesen Beitrag nicht mehr finden. Ich wollte den Beitrag mit Nr. 33250 vergleichen. Danke für Hinweise mit freundlichen Grüßen J.E.Hamesse

weiter lesen ..

Kostenüberblick für Altbausanierung

Hallo, ich habe gehört, dass es irgendwo eine Art Schlüssel für die Ermittlung von Modernisierungskosten bei Altbauten gibt. Ich interessiere mich für ein Haus von 1927, ca. 150 qm Wohnfläche, ohne Heizung (aber mit funktionierenden Schornsteinen) dafür mit uralter Elektrik und ebensolchen Wasserleitungen

weiter lesen ..

Nasser Boden und vegammelte Eichenpfosten

Ich bin zwar in sache Abdichtung ein Profi doch bevor ich diese Aufgabe erledige brauch ich noch guten Rat. Ich habe ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus der Bodenaufbau ist erst Lehm danach wurden Backsteinplatten 30x30 gelegt und dadrauf wurde das Haus gebaut.Der Vorbesitzer hat eine PE- Folie verlegt und

weiter lesen ..

Fachwerk Restauratorischearbeiten

Kenen Sie die Beispiele das Ornamentische Malerei in Kaseintempera Technik auf den Fachwerkholtz in XIX (enede) Jahrhundert. Wir haben dieser problem bei restauratorische Arbeiten in Stadt Poznan und wir suchen andere Beispiele Ornamentische Malerei mit wichtige frage - ist Das Orginal aber XX jh. 20-te Jahre

weiter lesen ..

Wo hört Sanierung auf und wo fangen Potemkinsche Dörfer an?

Ich werde ein Haus in einem Snaierungsgebiet einer duch vorwiegend mittelalterlichen Bestand gekennzeichneten Kleinstadt sanieren. Das Haus selbst wird aus der Zeit um 1900 stammen (Massivziegel, keine Bauakte vorhanden), ist demzufolge kein Einzeldenkmal und wurde wohl nach einem Stadtbrand in dieser Ecke der

weiter lesen ..

Branchenliste / Zusatzqualifikationen

Die Einträge in der Branchenliste/Zusatzqualifikationen sollten firmenneutral die jeweile Branche/Zusatzqualifikation beschreiben. Zur Verdeutlichung: Jedes gewerbliche Mitglied kann später dem System sagen: Ich bin auch in der Branche, ich habe auch diese Zusatzqualifikation. Wenn in einer Branche oder einer

weiter lesen ..

Sandsteintreppe

Hallo, wir haben ein Problem. In unserem Hausgang wurde die alte Sandsteintreppe sandgestrahlt um alte Farbreste zu entfernen. Die Oberfläche ist jetzt sehr rau und empfindlich gegen Flecken. Welche Behandlung muss jetzt durchgeführt werden??? Sandra Dickers

weiter lesen ..

Laubengang

Zwischen zwei Gebädeteilen in unserem Dreiseitenhof möchte ich gern einen Laubengang bauen. Dieser schliest auch an den beiden Enden direkt an Gebäude an. Die Länge sind 10m, die Breite ca. 1,50m. Kann ich die ganze Länge mit einem Holzbalken überspannen (wenn ja mit welchen Querschnitten) oder muß ich zwischendurch

weiter lesen ..

Fugensanierung / Natursteinmauerwerk

Ein Nebengebäude unseres Fachwerkhauses besteht aus Bruchsteinen. Hier sind die Fugen, besonders an der Wetterseite, stark ausgewaschen und sollen erneuert werden. Da die fugen an manchen Stellen nur wenige Millimeter breit sind kommt das klassische Fugeisen wohl nicht in Frage. Ich habe nun von einem Hochdruckspritzverfahren???

weiter lesen ..

Denkmalschutz

Was meint ihr? Ist es möglich das Denkmalschutzgesetz ins Lexikon zu geben oder wäre das zu Umfangreich?

weiter lesen ..

Carport Bauen

Ich habe vor ein Carport zu bauen ab wann brauche ich eien Baugehnehmigung und wo nicht Soll nurso groß sein das ein normaler Pkw drunter passt?!!

weiter lesen ..

Eichenholz frisch oder getrocknet ?

Hallo Nachdem wir mittlerweile mehrere Angebote von Zimmerleuten zwecks Erneuerung einer Fachekwand eingeholt haben, stehen wir nun vor der Frage ob frisches oder getrocknetes Eichenholz verwendet werden sollte. Die Herren Fachleute sind da sehr unterschiedlicher Meinung. Die einen meinen frisches Holz wäre

weiter lesen ..

Studium Fachwerkbau

An welcher Fachhochschule ist ein Studium Architektur oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Fachwerkbau möglich?

weiter lesen ..

Querverweise

Laube

Laube