lattung

  1. O

    Sanierung Fassade

    Hallo zusammen, Ich bin gerade dran die massiven Schäden wegen falscher Abdichtung an meinem Fachwerkhause zu beseitigen. Jetzt stelle ich mir die Frage wie Dämmen. Laut Handwerker soll ich Mineralwolle (Steinwolle) nehmen, wobei was ich so im Internet lese Holzfaser die bessere Alternative sein...
  2. V

    Wanddämmung ohne Gefacheausmauerung

    Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. In einem Raum meines Fachwerkhauses habe ich den vom Vorbesitzer einbrachten Wandaufbau der Giebelwand entfernt. Hinter einer Lage Rigipsplatten hatte dieser die Gefache mit PU-Schaum ausgespritzt. Momentan stehen hier also nur noch die...
  3. D

    Dielen (22mm) - fallende Länge auf Betondecke

    Hallo, hierzu gibt es ja unzählige Beiträge. Aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, wie ich es ausführen soll. Jeder sagt was anderes. Ausgangslage: Betondecke EG (roh, Entrich entfernt), Keller, Moegliche gesamte Aufbauhoehe von 11,5cm bis 6cm. Die 6 cm sind aber nur in einer Ecke. Im...
  4. M

    Bodenaufbau Holzbalkendecke Obergeschoß

    In unserem Fachwerkhaus (Neuaufbau 1989) soll im bereits bewohnten Obergeschoß nach der Dämmung der Dachschrägen und Einbau neuer Dachfenster auch der Boden erneuert werden. Der derzeitige Aufbau sieht wie folgt aus (von unten nach oben) - verputzte Sauerkrautplatte - Lattung - alukaschierte...
  5. A

    Außenwand innen verkleiden

    Hallo und guten Abend. Wir haben ein altes Fachwerkaus unserer Eltern übernommen und wollen uns das DG etwas wohnlicher gestalten. Die meisten kleinen Räume haben wir einfach weiß gestrichen (Holzverkleidung). In 2 kleinen Räumen hatten wir die Paneele (auf Lattung) abgenommen. In einem Raum...
  6. D

    Ausführung Unterkonstruktion für Dielenboden, Einfachlattung oder Kreuzlattung, Nivellierung

    Hallo, ich benötige beim Umbau unseres EG eine Entscheidungshilfe bzgl. der Ausführung des Bodens. Es ist kein Fachwerkhaus - ich hoffe dies ist kein Problem - da viele Beiträge hier im Forum mir im Vorfeld bereits geholfen haben. EFH BJ 2000. Ehemals einzelne Räume im EG wurden...
  7. B

    Frage zur Dämmung / Verschalung einer Holzwand

    Moin, (ersten vielen Dank für die schnelle Aufnahme, ich 44 Jahre alt und komme aus Ostfriesland, lese hier so oft, weil hier so viele gute Berichte sowie Antworten zu finden sind) Bevor ich meine frage stelle, schreibe ich lieber gleich dazu, das ich KEIN Profi bin, was Dämmung, Wandaufbau...
  8. A

    Reine Innenwände renovieren mit Lehmbewurf, Lattung, Schilfrohrmatte und Lehmputz

    Hallo zusammen, ich bin neu im Bereich Fachwerk und nun geht es mir um die Renovierung meiner freigelegten Fachwerkwände. Das Fachwerkhaus selbst ist aus dem Jahr 1614 und die Gefache sind mit Lehm gefüllt und größtenteils sehr gut erhalten, jedoch müssen kleinere Ausbesserungen (Risse, kleine...
  9. J

    Taupunktthema

    Hallo zusammen, Mich irritiert gerade etwas. Die Sanierung eines Fachwerkhauses ist schon ne Weile im Gange. Das Dach wurde neu gelattet und gedeckt und isoliert, also von aussen : Ziegel, Lattung, Unterspannbahn ,Zwischensparrendämmung 140mm (isover 035 ) Dampfbremse ( äußerst gewissenhaft...
  10. K

    Erfahrung zu Gruppenbildung von Dielen auf Lattung

    Guten Tag! Wir möchten Dielen auf einer Pavatherm-Holzfaser mit integrierter Fugenlattung verschrauben (darunter Holzbalkendecke mit Rauspundbelag, die Holzfaser hauptsächlich als Schallschutz). Der Anbieter der Dielen (ein Sägewerk in der Region mit sehr gutem Ruf, gibt sich viel Mühe in der...
  11. M

    Aufbau Dielenboden mit Lattung und Holzweichfase

    Hallo zusammen, ich würde gerne eine Empfehlung bezügl. folgendem Fußbodenaufbau haben (v.u.n.o.): 1 Betondecke/Holzbalkendecke 2 2x60 / 60+30 mm Gutex thermosafe 3 Fi/Ta Rauspund 21 + 21 mm kreuzlagig stellenweise verschraubt 4 Eichendielen 20 mm auf Lattung geschraubt mit Heco Unix Ist es...
  12. W

    Gefache ausfachen

    Hallo, ich bin dankbar für Tipps wie die Gefache am besten ausgefacht werden. Insbesondere geht es um das für und wieder von zwei Lösungsvorschlägen. Das alte Gefache war leider nicht mehr zu gebrauchen, und musste entnommen werden. Einige Balken sind durch Wasser geschädigt, und müssen...
  13. P

    Dachausbau, Dachisolierung

    Hallo, ich habe vor 4 Jahren ein Fachwerkhaus Baujahr 1946 gekauft. Ich habe bereits viele Sanierungen immer selber durchgeführt. - Wasserinstallationen - neue Zentralheizung (vorher Nachtspeicheröfen) - neue Bäder NUN, möchte ich meine Bühne ausbauen. Der Dachboden ist noch völlig unberührt...
  14. M

    Aufbau einer Dachdämmung

    Hallo erstmal in die Runde. Ich habe folgendes Problem ich möchte die Dachschrägen neu Dämmen und die Glaswolle raus nehmen. Aufbau jetzt aussen nach innen: -Ziegel -Lattung -Unterspanbahn? weiss mit gewebe drin -Hinterlüftung -10 cm GW alukaschiert (ca 1cm schmaler als der Sparrenabstand...
  15. A

    Fußbodenaufbau auf 250 Jahre alter Dübeldecke/Dippeltramdecke

    Liebe Community, wir sanieren gerade ein sehr altes Haus und möchten im gesamten Wohnbereich auf ein Niveau kommen. In dem Haus wurde über die Jahre oft Raum für Raum aufgebaut. Daher haben wir uns dazu entschieden erst einmal alles zu entfernen. Was jetzt offenliegt ist eine sogenannte...
  16. F

    Wandaufbau für die Innenverkleidung einer Fachwerkaußenwand mit Lehmbauplatten

    Hallo Zusammen, ich habe vor einem Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und mit der Renovierung begonnen. Das Untergeschoß besteht aus Bruchsteinwänden. Nur das 1. OG und das DG sind als Fachwerk ausgebildet. Die Fachwerkwände sollen außen als Sichtfachwerk verbleiben, werden also von außen nicht...
  17. M

    Lehmbauplatten an Baddecke

    Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage bezüglich Lehmbauplatten in einem kleinen Bad. Ist es möglich 25mm Platten direkt auf die Holzbretter an der Decke zu schrauben, also ohne Lattung. Da der Raum nicht sehr hoch ist wollte ich es ohne Lattung probieren. Danke schon mal im voraus für eure Antworten
  18. S

    Innenwände

    Hallo, wir haben eine Wand die sehr unschön ist, weil hier Abwasserrohre und Wasserleitungen liegen. Zudem ist an dieser Wand ein 3cm Absatz zum Kamin den wir ausgleichen müssen um damit es eine wandfläche bildet. Nun meine Frage: kann man ohne bedenken eine Lattung anbringen und mit gekalkten...
  19. H

    Ausbau eines historischen Dachstuhls - Winddichtheit bei Durchdringungen

    Guten Abend verehrtes Forum, folgenden Sachverhalt würde ich gerne hier diskutieren: Wir sind dabei einen ehemaligen Kuhstall zu sanieren und umzunutzen. Heute geht es mir um das Dachgeschoss des Stalls, welches z. T. bis in den First und z. T. bis unter die Kehlbalkenlage ausgebaut wird...
  20. M

    Kein Titel

    So unsere Fachwerkwand ist neu gezimmert. Jetzt meine idee zum wiederherstellen. Die gefache mit kleinformatigen ytong mit lehm ausmauern . Auf die innenwand eine lattung von 3 cm darauf 6cm Holzfaser und zum schluss lehm Innenputz.der Taupunkt währe im ytong
Zurück
Oben