Der Lattenzaun

Themenbereich

Eiche für Zaunbau

Hallo, ich möchte einen Lattenzaun auf einer Länge von ca. 130 m errichten. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Material ist Eiche für meine Anwendung (keine Vorbehandlung, keine nachfolgende Pflege) gut geeignet. Ich habe jetzt 2 Angebote für das benötigte Material bekommen. In einem sind die Latten

weiter lesen ..

Holzzaun

Guten Tag, wir möchten unser Grundstück mit einem Rancherzaun (wegen Nutztierhaltung), den Garten mit einem Lattenzaun umgeben. Es erhebt sich für uns nun die Frage : sollen wir das verwendete Holz (Kiefer und Fichte) imprägnieren oder einfach "in Ehren ergrauen" lassen ? Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen

weiter lesen ..

Welcher Holzzaun passt zu unserem Haus?

Ich versuche es jetzt mal mit einem Bild,auf welchem unser Haus allerdings im Jetzt-Zustand und noch nicht im Es-wird-einmal-sein-Zustand zu sehen ist.Noch mal zusammengefasst,es muß ein Holzlattenzaun sein,laut Denkmalamt,aber wie kann der aussehen?Breit,schmal,spitz,rund,dünn,dick?Das Haus ist von 1778,gehört

weiter lesen ..

Wir brauchen einen Zaun

Hallo liebe Fachwerker, seit drei Monaten sanieren wir fleißig unseren Bruchstein-Fachwerk-Bauernhof und Eure Fragen und Antworten lese ich mit viel Interesse.Jetzt taucht aber eine -rein äußerliche- Frage bei uns auf und ich hoffe,ihr könnt mir ein paar gute Tip(p)s geben.DA wir seit ein paar Wochen einen zweiten

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Erker: Stilgerechtes Balkongeländer?

Was für ein Balkongeländer ist für eine begehbares Erkerdach am Fachwerkhaus am stilgerechtesten? Zur Diskussion stehen bisher: Lattenzaun, "geköpftes Dächlein" (damit der Regen besser abgeleitet wird) , Schmiedeeisen. Der Erker wurde bereits von den Vorbesitzern nachträglich angebaut... Die Dachbefürworter

weiter lesen ..