Der Lattenzaun

Themenbereich

Der Zaun ist nicht nur des Gartenliebhabers bestes Stück. Er ist auch eng mit der Entstehung der Zivilisation verbunden. Als die Menschen vor etwa 12.000 Jahren sesshaft wurden, brauchte sie bereits Zäune, damals noch aus Ästen geflochten, die die Tiere festhielten und die Felder schützten.

Je mehr Besitz an Bedeutung und in der Folge auch an Neidern gewinnt, desto wichtiger wurde der Zaun als sichere Umfriedung. Egal ob als Lattenzaun, Flechtzaun, Palisadenzaun o.ä.. Bei pompösen Villen z.B. wurde er jedoch mehr und mehr von der Mauer, oft meterhoch abgelöst.

Das Wort Zaun stammt vom mitteldeutschen Wort „zūn“ ab, was Umzäunung aus Holz, Metall oder Steinen bedeutet. Die Hecke leitet sich dagegen vom altdeutschen Wort „Hag“ ab.

Gartenzäune sind bis heute populär und es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, ob sie aus Naturmaterialien, Metall, Steinen oder neuartigen Materialien, wie der WPC Lattenzaun, bestehen und ob sie schlicht, dekorativ oder vor allem massiv sein sollen. Der hauptsächliche Zweck des Zauns hat sich über 12000 Jahre nicht verändert, er bildet die gesicherte Grenze zwischen ‚Mein‘ und ‚Dein‘.


Laienfrage: Aus was baue ich einen Holzlaun (Lattenzaun)

Bild / Foto: Laienfrage: Aus was baue ich einen Holzlaun (Lattenzaun)

Hallo Forum, mal eine ganz ganz doofe Frage: Ein alter, simpler "Lattenzaun", "Senkrechtzaun", "Staketenzaun" -> also ca. 1,20m hoch, 2 RIegel und Latten mit ca. 3x5cm oben abgeschrägt, Fichte/Kiefer, muss ergänzt werden weil das Nachbarhaus fehlt. Siehe Beispielbild der Form: Bevor alle Baumärkte

weiter lesen ..

Zaunbau

Bild / Foto: Zaunbau

Liebe Communarden, ich erneuere wieder 'mal einen simplen Lattenzaun. Faulen taten als erstes die Kreuzungspunkte Latte - Riegel. Ich suche einen schlichten Distanzstreifen, der durch seine Struktur Latte und Riegel etwas Luft lässt. Optimal wären m.E. dünne gewellte Kunststoffstreifen. Hat Jemand sowas schon

weiter lesen ..

Eiche für Zaunbau

Bild / Foto: Eiche für Zaunbau

Hallo, ich möchte einen Lattenzaun auf einer Länge von ca. 130 m errichten. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Material ist Eiche für meine Anwendung (keine Vorbehandlung, keine nachfolgende Pflege) gut geeignet. Ich habe jetzt 2 Angebote für das benötigte Material bekommen. In einem sind die Latten

weiter lesen ..

Holzzaun

Bild / Foto: Holzzaun

Guten Tag, wir möchten unser Grundstück mit einem Rancherzaun (wegen Nutztierhaltung), den Garten mit einem Lattenzaun umgeben. Es erhebt sich für uns nun die Frage : sollen wir das verwendete Holz (Kiefer und Fichte) imprägnieren oder einfach "in Ehren ergrauen" lassen ? Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen

weiter lesen ..

Welcher Holzzaun passt zu unserem Haus?

Ich versuche es jetzt mal mit einem Bild,auf welchem unser Haus allerdings im Jetzt-Zustand und noch nicht im Es-wird-einmal-sein-Zustand zu sehen ist.Noch mal zusammengefasst,es muß ein Holzlattenzaun sein,laut Denkmalamt,aber wie kann der aussehen?Breit,schmal,spitz,rund,dünn,dick?Das Haus ist von 1778,gehört

weiter lesen ..

Wir brauchen einen Zaun

Hallo liebe Fachwerker, seit drei Monaten sanieren wir fleißig unseren Bruchstein-Fachwerk-Bauernhof und Eure Fragen und Antworten lese ich mit viel Interesse.Jetzt taucht aber eine -rein äußerliche- Frage bei uns auf und ich hoffe,ihr könnt mir ein paar gute Tip(p)s geben.DA wir seit ein paar Wochen einen zweiten

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Erker: Stilgerechtes Balkongeländer?

Was für ein Balkongeländer ist für eine begehbares Erkerdach am Fachwerkhaus am stilgerechtesten? Zur Diskussion stehen bisher: Lattenzaun, "geköpftes Dächlein" (damit der Regen besser abgeleitet wird) , Schmiedeeisen. Der Erker wurde bereits von den Vorbesitzern nachträglich angebaut... Die Dachbefürworter

weiter lesen ..