latte

  1. Restauratio GmbH

    Zaunbau

    Liebe Communarden, ich erneuere wieder 'mal einen simplen Lattenzaun. Faulen taten als erstes die Kreuzungspunkte Latte - Riegel. Ich suche einen schlichten Distanzstreifen, der durch seine Struktur Latte und Riegel etwas Luft lässt. Optimal wären m.E. dünne gewellte Kunststoffstreifen. Hat...
  2. A

    Bodenplatten gießen

    Ich habe ein akutes Problem: ich habe ein Bauernhaus mit Nebengebäude. Nicht unterkellert, im Nebengebäude haben wir den Boden 'rausgerissen, da ehemals Schweinestall (war recht abenteuerlich gegossen.) Nun soll dort, genauso wie im Hauptgebäude, eine neue Platte 'rein. Das stösst auf...
  3. F

    ungewöhnl. Zwischenlösung von innen: Bitumendachbahn durch Gutex ersetzen

    Hallo, Wir haben ein massives Haus mit Krüppelwalmdach von 1905. Das Dachgeschoss soll komplett von innen gedämmt und ausgebaut werden. Dachaufbau von Außen derzeit: engobierte Ton-Dachziegel, Lattung, KEINE Konterlattung, Bitumenbahn, flächig überlappend direkt auf dem Sparren verlegt, KEINE...
  4. E

    Dachdämmung - wie denn nur?

    Hallo, auf die Gefahr hin, freundlich an die Suchfunktion verwiesen zu werden: ich bin nach allem Lesen eher verwirrter, was natürlich viel mehr über mich als den ganzen hier versammelten Sachverstand sagt - Dachdämmung die Soundsovielte. Wir wollen den bisher nur als Rumpelkammer genutzten...
  5. P

    Welche Schüttung und Dämmung unter Dielen/Parkett

    Guten Abend miteinander. Die Beiträge in diesem Forum haben mir bereits sehr weitergeholfen und ich bin positiv über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum überrascht. Daher habe ich mich nun auch angemeldet in der Hoffnung, dass mir ebenfalls weitergeholfen werden kann. Ich habe vor kurzem ein...
  6. K

    Sohlbank herstellen

    nächsten Monat sollen die Fensterbänke aus Titanzink eingebaut werden. Dafür muss ich eine Sohlbank mit mind. 5 Prozent Gefälle herstellen, auf die das Blech geklebt werden soll. Wie mache ich das fachgerecht? Im Moment gibt es die Rohbaulichte mit Anschlag. Die Fenster werden nächste Woche...
  7. C

    Kondenswasser an der Unterseite der Unterspannbahn

    Hallo liebes Forum! Nun habe auch ich das Problem des Kondenswassers dank Dämmung? Ich habe vor zwei Jahren eine Dämmung der obersten Geschossdecke vorgenommen, auf der Dampfbremse wurde eine 180mm Glaswolle ausgelegt. Darüber ist bis zur "undurchlässigen" Unterspannbahn keine weitere Abdeckung...
  8. P

    Lehmdecke

    Hallo. Ich habe hier im Forum einige nette Links zu Naturstoffhändlern gefunden welche auch Lehm und Lehmbauplatten anbieten. Falls ich nun vorhabe die Zwischenräume zwischen den Balken neu mit Lehm auszufüllen, wie gehe ich am besten vor bzw. welche sorte Lehm verwende ich? Mein Vorhaben ist...
  9. P

    Kombination unterschiedlicher Holzfaserdämmplatten

    Hallo, ist es moglich unterschiedliche Holzfaserdämmplatten im Rahmen einer Innendämmung zu kombinieren? z.B. eine flexible Holzfaserdämmplatte 50-60kg/m³ 40mm und darauf 40mm Holzfaserdämmplatte 150-170kg/m³ als Putzträger. Wie müsste die Verbindung unter den Platten aussehen? Gruß Michael
  10. S

    Holzbalken für OSB Fußboden ausgleichen

    Hallo, meine Fragen kommen weiter unten. Ich möchte 25mm OSB-Platten 2500x675mm geschliffen als fertig (sichtbarer) Fußboden verlegen. Baufbau zum Verständnis: Haus Baujahr 1925 Kalksandstein Decke 1. OG, 175mm Holzbalken, Abstand Mitte Mitte von 700-850mm, Spannweite 3,8m ,eingenageltes...
  11. H

    Gaube dämmen

    Hallo, an unserem Haus ca. Bj 1950 wollen wir die Gauben von innen dämmen. Aufbau von Innen: - Holzbalken - "Sauerkrautplatte" ca.4cm auch HWL-Platten genannt - Putz - Folie? - wahrsch. Lattung und darauf Schindel Den Aufbau vermute ich so nachdem ich von innen in die Sauerkrautplatte eine...
  12. E

    Fussbodenheizung, geringe Bodendicke möglich

    Im Parterre eines hundertjährigen Holzhauses haben wir einen 5 cm dicken Estrichbeton auf die Bodenheizung giessen können. im 1. OG nun, können wir über der Balkenlage nur Raum für 4 cm, evtl 5 cm bis zu den Türschwellen. Bodeneheizung mittels Wärmepumpe (Wassertemperatru ca 30 / 33 Grad)...
  13. A

    Dosen setzen in geklebtem Fermacell

    Hallo! Ich habe eine etwas unebene Wand auf die ich Fermacellplatten kleben will um Ausgleich zu schaffen. Wie setze ich denn dann die Dosen für die Elektroinstallation? Die Platte liegt ja so gut wie direkt auf der Mauer auf. Das Loch für die Dose muss also durch die Platte und auch in das...
  14. R

    Detailfrage zweite Hinterlüftungsebene

    Hallo, ich muß im Abstand von ca. 25mm zur bestehenden USB eine zweite Hinterlüftungsebene schaffen. Die alte USB erfordert dieses. In der Traufebene befinden sich Lüftungsgitter. Diese zweite Hinterlüftung wird im ungedämmten und gut belüfteten Spitzboden enden (ca. 40cm oberhalb Kehlbalken)...
  15. E

    Aufbau einer Dachisolierung.....

    Hallo Leute, auf dem Bild im Anhang seht Ihr den aktuellen Dachaufbau (orange), ohne Isolierung. Nun hab ich mir den weiteren Aufbau, mit Isolierung überlegt. Was hält Ihr generell davon, was kann man besser machen? Die rote Linie soll eine Unterspannbahn darstellen, ist dies richtig an dieser...
  16. U

    defekte Mauerlatte auswechseln

    Bei der Sanierung eines 150 Jahre alten Gebäudes wurde festgestellt, dass die unter den Deckenbalken verlegte Mauerlatte weggefault ist. Die Deckenbalken sind auf der Mauerlatte eingekämmt. Der Austausch bzw. die Sanierung durch eine neue Mauerlatte gestaltet sich äußerst kompliziert. Wäre hier...
  17. R

    Einlatten

    moin ich bin lehrling und sitze gerade vor meinen berichtent. Kann mir einer sagen wie ich einlatte mit formel und berechnung wenn möglich schnell bitte muss morgen abgeben und habe kein plan wenn nötig auch telefonisch bitte danke im voraus
  18. M

    Frage zur Erneuerung der hofseitigen Fachwerkschwelle

    Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, aber vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat... Bevor ich meine Frage stelle, hier aber erstmal was zu meinem Haus: Das Haus ist eine Fachwerkhofreite von ca. 1680. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde die alte...
  19. D

    Innendämmung

    Hallo, als neuer Hausbesitzer eines alten Fachwerkhauses aus den 40-jahren stellt sich mir die Frage nach der richtigen Innendämmung. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus: von aussen: Holzschalung, Holzfachwerk (ausgemauert), ...?, Tapete. Im Forum wird immer wieder bei einer Innendämmung...
  20. J

    Putzabschluß innen an Rundbogenfenster im gebogenen Sturzbereich

    Wie sieht der Anschluß von Innenputz am Rundbogensturz an einem Rundbogenfenster aus?-Gibt es Anputzleisten für gebogenen Fenstersturz?
Zurück
Oben