Der Latex

Themenbereich

Latex-Farbe entfernen

Liebe Gemeinschaft, habe nach langer Abwesenheit in unserem Haus festgestellt, dass so ziemlich alles (Kellerdecke, Treppenhaus, fast alle Zimmer) mit der handelsüblichen Latexfarbe aus dem Bauhaus gestrichen wurde. Während das im Treppenhaus und den anderen Zimmern vielleicht noch akzeptabel ist, ist es im

weiter lesen ..

Latex im Fachwerkhaus oder alternative Lösung?!

Bild / Foto: Latex im Fachwerkhaus oder alternative Lösung?!

Hallo Leute, ich weiß selber das Latex und Fachwerk nicht im gleichen Satz stehen sollten *g*, vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee. Nun zu meinem Problem...wir haben vor kurzem ein Fachwerkhäuschen gekauft... Meine Frage ist, ob es zu vertreten wäre, die Wände etwa 80cm hoch mit Latexfarbe zu streichen?

weiter lesen ..

Latex als Dampfsperre

Hallo Dachaufbau von außen nach innen: -Bramac Betondachsteine -Lattung -Konterlattung -Dampfbremsfolie -16/10er Sparren mit Hanfplatten -18mm OSB Zum Aufbau dazu soll eine Dampfsperre und Rigips kommen. Meine Frage dazu, ist es machbar, Latexbindemittel als Dampfsperre zu nutzen? Gibt

weiter lesen ..

Balken über Sockel (Schweller?) hat Hohlraum und Loch- was tun?

Hallo, ich habe vor knapp zwei Jahren ein Fachwerkhaus gekauft und habe nun angefangen den Anstrich des Fachwerks aussen zu erneuern. Beim Abbürsten mit der Messingbürte blätterte der noch vorhandene Anstrich (Deckfarbe) und irgendwie gefiel mir das Holz nicht ( war weich). Also mal das schadhafte Holz soewit

weiter lesen ..

Latexfarbe, PVC und verleidete Eckbalken

Liebe Forums-Mitglieder, ich stehe kurz davor, ein kleines Fachwerkhaus, Baujahr unbekannt, in Wörth am Rhein zu erwerben. Nun bin ich aber beim Durchforsten des Forums etwas stutzig geworden - denn das ganze Haus ist innen mit Latexfarbe gestrichen, zudem liegen im Obergeschoss PVC-Böden (Untergrund unbekannt)

weiter lesen ..

latexfarbe

darf ich in latexfarbe ..eine andere farbe mit reinmischen?????

weiter lesen ..

Latexfarbe

Hallo liebe Gemeinde Wollte mal gerne wissen , ob ich bei meinen mit glaswolle isolierten dachschraegen die Innen waende mit latexfarbe streichen kann , weil eine dampfbremse fehlt . so muesste ich dann ueber die fenster gut lueften . klappt das ? danke

weiter lesen ..

Latexfarbe an der Badezimmerdecke überstreichen oder wie entfernen?

Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung Latexfarbe an der Decke des Badezimmers. Das Bad ist bis zur Decke gefliest und es gibt kein Fenster. Ich habe nun gelernt, dass Latexfarbe nicht gut für die Atmung der Wand/Decke ist. Tatsächlich gibt es auch schon Schimmel im Bad. Nun möchte ich gerne die Decke

weiter lesen ..

Latex Farbe an gemauertern Zaun

Hallo, unser Gartezaun (vielmehr die gemauerten und mit Rauputz "versiegelten" Pfosten) wurde vom Vorbesitzer dankbarer Weise mit Latex-Farbe gestrichen. Diese ist jetzt erstens unansehnlich und zweitens stellenweise gerissen und Flecken bilden sich unterhalb dieser Risse ... kurzum die Farbe sollte runter

weiter lesen ..

Leinöl behandelte Dachstuhl-Bretter weißen

Hallo liebes Forum! Ich wollte die schrägen Wände/Decke meiner Dachwohnung weiß streichen. Die Balken bleiben dunkles Holz. Die Bretter sind sehr alt (das Haus mehrere 100 Jahre, das Dach?) vermutlich mit Leinöl behandelt (Holländische Tradition dennoch ungewisse Behandlungsart) und nachgedunkelt. Doof wie

weiter lesen ..

rauhfaserfarbe (latex) entfehrnen

hallo, in unserem haus ist vom vorbesitzer eine rauhfaser-farbe (auch noch latex...) an wänden und decken aufgetragen. und zwar in allen räumen an wänden und decken. weiss jemand, wie man diese farbe entfehrnt und wie aufwändig so etwas ist? danke, walter

weiter lesen ..

Ist überstreichen von Latexfarbe möglich???

Hallo zusammen, wir haben genau das Problem wie viele andere auch in diesem Forum. Wir müssen auch dringend renovieren. Nur leider wurde irgendwann unsere Tapeten mit Latexfarbe gestrichen. Nun stellt sich die Frage, ob man diese mit normaler Farbe überstreichen kann oder ob die Tapeten nur mit neuer Latexfarbe

weiter lesen ..

Frage zur Eignung von Latex Wandfarbe (Innenfarbe) auf Bayosan EST 02 (Mineralischer Putz) - Neubau

Hallo, ich interessiere mich für Latex Farbe! Ich möchte damit die Innenräume eines Neubaus steichen, welche vor ca. 10 Tagen mit Stukturputz von Bayosan EST 02 Putz auf mineralischer Basis) verputzt sind. Nun habe ich mich beim Fachhandel und bei einem Baumarkt erkundigt, ob eine Latex-Farbe geeignet

weiter lesen ..

Vollkommen glatte Wand mit Latexfarbe?

Grüß euch! Folgendes Problem: Ich habe, da ich ausmalen will, im Vorzimmer meine alte Raufasertapete runtergenommen. Die Wand is jetzt ganz glatt, jedoch wenn ich mit meiner Latex-Farbe draufmale, bleibt immer eine kleine Struktur sichtbar. Habe bereits 5 verschiedene Rollen ausprobiert (2 Spezial-rollen extra

weiter lesen ..

Mauerwerk diffusionsoffen beschichten mit Latex?!

Guten Tag Community! Ich saniere zur Zeit (seit 2 Jahren;-)) ein kleines Häuschen, erbaut um 1900, dort wurden wohl im Rahmen der "ersten barocken" Erweiterung auch eine mit Lehm gemauerte Ziegelwand eingebaut (Brandgiebel zum Nachbarn). Diese Wand ist optisch sehr schön anzusehen, jedoch sind die Lehmfugen

weiter lesen ..

Graue Latexfarbe auf Strukturtapete - wie überstreichen?

Hallo, wir ziehen aus der Wohnung und müssen diese weiß hinterlassen. Natürlich möchten wir mit ganz geringem Aufwand arbeiten. Wir haben schon Alpina Farbe und Latexfarbe gekauft, außerdem Flüssige Rauhfaser (weiß). Wie können wir jetzt bestenfalls vorgehen (wir sind erhrlich gesagt absolute Laien und können

weiter lesen ..

Historischer Aufbau eines Fliesenboden

Liebe Fachwerkfreunde, immer wieder stellt sich die Forderung nach baubiologisch einwandfreien Bodenaufbauten im Fliesenbereich ein. Wie sähe bei folgenden Fällen ein baubiologischer einwandfreier Fußbodenaufbau aus? Konstruktionshöhe 6 cm; Untergrund Lehm/Erdreich? Konstruktionshöhe 5 cm; Untergrund

weiter lesen ..

Latexfarbe im Bad

Hallo, möchte mein Badezimmer im Bereich der Dusche verfliessen und den Rest mit einer Latexfarbe bestreichen. Ist das ratsam? Bitte um Erfahrungswerte. vielen Dank Sabine

weiter lesen ..

Latexfarbe blättert ab

Die Latexfarbe in meinem Bad fängt über der Badewanne an abzublättern. Ein Bekannter meinte, dass man nun die komplette Farbe abmachen, die Wand neu verputzen und dann wieder streichen müsste. Gibt es hier nicht eine einfachere Lösung?

weiter lesen ..

Strukturtapete mit Latex gestrichen, Kann man mit Dispersionsfarbe drüberstreichen?

Hallo, ziehe bald in eine neue Wohnung. Alle Wänd sind mit Strukturtapete tapeziert und mit weisser Latexfarbe gestrichen. Kann ich einfach mit normaler Farbe drüberstreichen, oder kommt dann die Struktur von der Tapete trotzdem durch. Muss ich eventuell eine Grundierung machen? Oder könnte ich auch auf die

weiter lesen ..

Warmdach oder Kaltdachdämmung

Hallo Habe mir ein Holzhaus gekauft komplet renoviert nun muss ich das Dach Dämmen aber wie. Die Dachkonstrucktion sieht so aus, von oben Schweißbahn Dachpappe Holzlatten 2 cm stark Sparren Das Dach Steht 30 cm rechts wie links über den Aussenwänden, und hat ca. 20% Gefälle Ich möchte gerne eine Zwischensparrendämmung

weiter lesen ..

Hilfe!!! Habe gerade meinen mit weißer Latex-Farbe gestrichenen Flur gestrichen. Der sollte nun ne schöne Frühlingsfarbe bekommen. Aber teilweise blieb die alte Farbe (i. ü. auf Glasfasertapete)an der Rolle kleben. Lag es an der von mir benutzten Dispersionsfarbe? Wie kann ich ausbessern? Marika

weiter lesen ..

Latexfarbe überstreichen?

Hallo! Ich habe ein Problem. Ich will meine neue Wohnung streichen, doch leider hat mein Vormieter die Räume in einem kräftigen orange und lila gestrichen. Mit normaler Dispersionsfarbe kamen wir nicht weit. Tapete kann ich leider nicht abmachen, da direkt auf den Putz gestrichen wurde. Gibt es einen speziellen

weiter lesen ..

Auf gelbe Latexfarbe weiße Dispersion???

Hallo an alle Heimwerker, wir haben im moment eine hässlich gelbe Wohnzimmerwand! Diese ist noch von unserem Vormieter. Es ist ein kräftiges Gelb. Wir wollen Weiß haben! Können wir da mit normaler Disperion in weiß drüber streichen oder müssen wir da auch Ltex Weiß nehmen? Wie oft muss man mit Dispersion

weiter lesen ..

Latexfarbe?

Hallo, man hat uns empfohlen, die Wände unseres Fachwerkhauses (verputzt, wohl mit Mineralputz) mit Latexfarbe zu streichen. Wir fragen uns jetzt, ob das unter dem Gesichtspunkt "Feuchtigkeitshaushalt" so klug ist oder ob nicht einfache Wandfarbe oder Kalkfarbe besser wäre, wenn da schon kein Lehmputz an der

weiter lesen ..

Über Latexfarbe streichen?

Hallo zusammen. Bei mir steht ein neuer Anstrich an, ich habe eine Wand mit weißer Latexfarbe gestrichen. Nun bekommt mein Sohn das Zimmer und möchte gerne Fliederfarbene Wände haben. Kann ich mit jeder Farbe über Latex streichen, oder muss ich wieder eine Latexfarbe nehmen? Kann mir auch jemand eine gute

weiter lesen ..

Kunststoffpaneele anstreichen

Im Kindergarten meines Sohnes sind die Wände mit 70er Jahre grünen angeriffelten Kunststoffpaneelen verkleidet. Zur atraktiveren Raumgestaltung wollte ich in Eigenarbeit die Wände mit Latexfarbe z.B. anstreichen. Mein Mann sagte mir aber, dass auf jedenfall vorher alles angeschliffen werden muss, das wäre aber

weiter lesen ..

Querverweise

Latexfarbe Latex

Latex