Die Landschaft

Themenbereich

Kalte Heizungsnische

Bild / Foto: Kalte Heizungsnische

Hallo zusammen, auf meiner momentanen Baustelle stehe ich vor einem Problem beim neu aufzubauenden Fußboden im Erdgeschoss. Direkt unter der Heizungsnische befindet sich ein Kellerfenster. Die Bruchsteine der Kellerwand (60 cm dick) ragen bis kurz vor die aus Ziegelsteinen erstellte Kappendecke. Zwischen diesen

weiter lesen ..

Vorsatzschale als Wandbegradigung und leichte Innendämmung

Hallo liebe Forumsmitglieder, zu diesem Thema wurde ja auch schon hier im Forum einiges geschrieben, allerdings ist der gewünschte Aufbau bei mir anders. Gegeben ist eine Feldsteinwand eines alten Stalls, der wohnbar gemacht werden soll. Diese Feldsteinwand hat nach innen unbehaune runde Feldsteine, die eine

weiter lesen ..

Neue Terrasse mit Natursteinplatten ist mangelhaft

Hallo zusammen, ich habe von einem Landschaftsbauer eine Terrasse errichten lassen. Diese hat ein 10mm Betonfundament mit Moniereisen. Auf zwei Seiten ist die Terrasse mit alten Natursteintreppenstufen eingerahmt. Die Hauptfläche ist mit 4mm starken Grauwackepolygonalplatten belegt (im Mörtelbett). Vor dem

weiter lesen ..

Feuchter Keller mit Feldstein Fundament

Hallo zusammen, hier erst einmal die Daten: - Haus Bj 1914 in Feldberger Seenlandschaft - teilunterkellert, Keller wird nicht genutzt - Feldstein Fundament, darüber Mauerwerk Der Keller war die letzten 6 Monate weitestgehend trocken, ist aber nach dem extremen Dauerregen vollgelaufen. Das Wasser stand

weiter lesen ..

Haus Bj. 1904 Keller / Sanierung

Hallo zusammen. Wir haben uns o.g. Haus gekauft und planen nun den Keller zu sanieren. Die Frage ist jetzt nur, wie dringend das Problem ist, da wir damit gerne noch 1-2 Jahre warten würden. Es tritt vor allem nach Regenfällen starke Feuchtigkeit an den Wänden und am Fußboden auf. Laut Vorbesitzer hat das Haus

weiter lesen ..

aufgetztes Fachwerk

Das Hauptwohnhaus wurde Mitte des 19. Jhd als Scheune mit doppelschaligem Bruchsteinmauerwerk erstellt. Ende des 20. Jhd. mit dem Sterben der Wassermühlen wurde dann die Scheune zum Wohnhaus umgebaut. Mit dem Wachsen der Familie entstand ein Anbau aus Hohlblocksteinen. Nach der Übernahme des Anwesens habe ich

weiter lesen ..

Aufbau Dämmung über dem Gewölbekeller

Bild / Foto: Aufbau Dämmung über dem Gewölbekeller

Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus 1912 gekauft. Ziel ist es, das Haus ökologisch zu sanieren. Der Bereich über dem Gewölbekeller muss gedämmt werden-da später die alten Dielen verlegt werden sollen. Nach dem Entfernen des vorhandenen Estrichs(der teilweise schon fehlte), bin ich auf die eigentliche Gewölbedecke

weiter lesen ..

Mörtelmischung - Natursteinmauer / Dietfurter Kalkstein

Bild / Foto: Mörtelmischung - Natursteinmauer / Dietfurter Kalkstein

Trotz der vielen Beiträge zum Them konnte ich leider keinen Hinweis oder Ratschlag in Richtung zu bevorzugender Mörtelart im Falle von Natursteinmauern finden. Wir haben das folgende Vorhaben eine Mauer aus Dietfurter Kalkstein (Blöcke L/B/H ca. 40/30/30) im Garten (Aussen) zu errichten. Die Mauer wird zur

weiter lesen ..

Verkorkster 1-lagier Kalkzement-Putz retten?

Bild / Foto: Verkorkster 1-lagier Kalkzement-Putz retten?

Hallo zusammen, wir hatten einen Handwerker im Haus, den ich nach den ersten Arbeiten gleich wieder rausgeschmissen habe. Er hat die Außenwand von innen mit Kalkzement-Putz (Weber, einlagig) bearbeitet. Das ganze gleicht noch einer Kraterlandschaft. Er wollte das dann nochmal glatt ziehen. Ein Bekannter

weiter lesen ..

Hang befestigen

Hallo, hinter unserem Haus ist ein Steilhang. ca 15m hoch und 60tiefe. gestützt wird das durch Sandsteintrockenmauern in 3 Etagen. Da an einer Stelle die Stützwand nechgegeben hat und die Sandsteine einige Sandsteine abgerutscht sind, muss nun alles neu gemacht werden. Einfach die Sandsteine wieder aufeinander

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/Holzbalkendecke

Bild / Foto: Fußbodenaufbau Bad über Kriechkeller/Holzbalkendecke

Liebe Fachwerk.de-Gemeinde, bin seit langem schon begeisterter Passivleser und habe - wirklich großen Dank an alle, die hier posten und moderieren ! - schon zahlreiche wertvolle Tipps aus dem Forum gezogen. Nun bin ich mit meinem eigenen Projekt aber an einem Punkt, den ich auch nach nächtelanger Recherche

weiter lesen ..

Kalkputz mit Lehm ausbessern?

Liebe Forumsmitglieder, nach Entfernung der Tapeten im Treppenhaus sieht dieses aus wie eine Reliefkarte. Jetzt wollte ich die Fehlstellen, Dellen und Löcher glätten, um das Ganze anschließend mit Kalk-Streichputz zu verschönern. Einige Stellen wurden bereits von Vor-Eigentümern mit Gips ausgebessert -

weiter lesen ..

Wochenendhäuschen im Außenbereich-Wände erneuern

Hallo liebe Forumsmitglieder! Auf der Suche nach Lösungsansätzen bin ich unter dem Beitrag "Modergeruch-Fertighaus SOS" auf Euer Forum gestoßen- und genau darum geht es: ein Fertigteil-Bungalow (ca.36 qm) aus den frühen 70er Jahren. Hüben oder Drüben, Okal, Zenker oder SED, es bleibt die gleiche Bauart: hartfaserbeplankte

weiter lesen ..

Fachwerk - Frankreich

Schönen guten Morgen, hier mal was für alle Fachwerk Liebhaber, vielleicht plant jemand schon seine nächste Reise, oder war selbst schon einmal dort. Ich kann diese Gegend nur jeden empfehlen. Da ich ein absoluter Frankreich Fan bin, und vor allem das Elsass wegen seiner bezaubernden Landschaft und nicht

weiter lesen ..

Sandsteintreppe und Mauer Aussenbereich: Trasszementmörtel - alles falsch gemacht?

Hallo Bei der alte Sandsteintreppe vor dem Haus meiner Mutter (20m lang, 5m hoch, Odenwälder Sandstein, rot) gehen die Treppen-Fugen kaputt, die Wände an der Seite zum Erdreich kann man zum Teil auch schon anheben. Die Treppe ist auf Erde gesetzt, und überbrückt den Hang zwischen Zugangsweg und unserer Haustür.

weiter lesen ..

Vorbereitung für die Terrasse

Liebe Forumsteilnehmer/-innen, da mein Anbau von ca. 1850 in sich zusammenfiel, musste ich ihn abtragen, durfte ihn nicht in Fachwerk neu bauen, sondern nur modern (Denkmalschutz). Nun warte ich aus Kostengründen mit dem Verputzen noch bis ich auch die Gefache des Altbaus nach zwei Heizperioden verputzen

weiter lesen ..

Maisons à colombages

Bild / Foto: Maisons à colombages

Bonjour, nur mal so für alle Fachwerk begeisterten eine kleine Träumerei vom Elsass.Ich selbst bin gerade zurück und einfach nur beeindruckt von der Landschaft und den Bauten die sich einem dort bieten.All die kleinen schnuckeligen Fachwerkhäuser die die Straßen säumen bis hin zu prächtigen Gebäuden.Ein besonderes

weiter lesen ..

Falsches Fachwerk herstellen

Ein altes Ziegelsteinhaus - kein Fachwerk - muss nach Vorgabe des Bauamtes gem. EnEV gedämmt werden; die alte Optik geht leider dabei verloren. Klinker gefallen uns nicht (und die, die uns halbwegs gefallen, sprengen unser Budget), der schlichte Verputz sähe (so mitten im Wald) einfach nur furchtbar aus - nun

weiter lesen ..

Lehmputz über Wandheizung mit großen Problemen

Liebe Foristen, die Qualität der hier vor einiger Zeit eingestellten Forumsdiskussion (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/heissen-aussergerichtliche-205429.html) war herausragend und hat mir über einen ersten Gerichtstermin einen Vorsprung verschafft. Danke! Es haben sich neue Fragen ergeben. Ich

weiter lesen ..

Lehmputz in Bad / Sauna / Garage

Hallo zusammen, Ich baue gerade eine Garage mit Nebenraum. Das Mauerwerk aus Ytong steht bereits. Der Dachstuhl kommt bald. Bei der weiteren Planung, bin ich zufällig über Lehmputz gestolpert. Das klingt für mich recht interessant aber ich weiß nicht so recht, ob es überall für mich geeignet ist. Es wäre nett,

weiter lesen ..

Lehmputz mit Hohlstellen über Wandheizung

Liebe Foristen, wir renovieren immer noch unser altes Bauernhaus: haben mittlerweile eine Wandheizung und Lehmputz darauf. Und große Sorgen. Leider hat der Handwerker entgegen dem Produktblatt den Unterputz in einer einzigen - sehr dicken (>4cm) Lage - aufgebracht, da gab es zentimeterbreite horizontale

weiter lesen ..

Nasse Wände extrem

Guten Tag, ich bin über Google auf ihre Seite geraten und da nutze ich die Chance gleich mal eine Frage da zu lassen. Ich habe folgendes Problem. HAbe ein Haus gekauft, 3 Etagen je Etage eine Wohnung. Die Erdegeschoßwohnung ist ausgebaut und jetzt laufen alle Außenwände an. Tapetw wird richtig nass und

weiter lesen ..

Ziegelboden über Gewölbekeller

Bild / Foto: Ziegelboden über Gewölbekeller

Hallo, ich möchte über einem Gewölbekeller einen Backsteinboden als Untergrund für einen Holzofen erstellen. Der aktuelle Aufbau von oben nach unten: Pressspanplatte (fliegt raus), Lagerhölzer verfüllt mit Glaswolle (fliegt raus), Schüttung aus Bauschutt (bleibt vielleicht), Schüttung aus Strohlehm (soll

weiter lesen ..

Hausschwammsanierung Belastung gering halten

Bild / Foto: Hausschwammsanierung Belastung gering halten

Hallo, Ich surfe mich hier gerade um den Verstand und habe mich nun entschlossen hier nun mal meine Fragen einzustellen. Bei Sanierungsarbeiten am Neu erworbenen Haus wurde Hausschwammbefall festgestellt. Keine Pilze sichtbar, "nur" Würfelbruch. Es war ein Sachverstandiger da, der dies mit bloßem Auge diagnostiziert

weiter lesen ..

Neuer Fußbodenaufbau nach PAK-Sanierung

Hallo Zusammen, nachdem ich in den vergangenen Tagen fleißig mitgelesen habe, brauche ich jetzt Euren Spezialisten-Rat: Wir haben ein Haus von 1927 gekauft und festgestellt, dass das alte Eichenparkett in 3 Zimmer mit insg. 65 m2 mit PAK-haltigen Kleber (wie zu der Zeit üblich) verklebt war. Haben uns aufgrund

weiter lesen ..

Freie Gestaltungselemente in Lehm-Fachwerkhaus

Hallo Forum, an anderer Stelle habe ich hier im Forum bereits eine Frage zur geplanten Wandheizung in einem zirka 100 Jahre alten Bauernhaus gestellt. Angeregt durch eine Freundin in Österreich überlege ich, ob ich in der momentanen Umbau-/Renovierungsphase in einigen Räumen frei gestaltete "Wohnelemente"

weiter lesen ..

Mauerbau zum Hochwasserschutz

Hallo Fachwerkfreunde, um eine älteres Wohnhaus inklusive angrenzender Scheune vor Hochwasser (alle 5 Jahre) zu schützen wollte ich ein Schutzmauer errichten. Diese sollte, um ins Landschaftsbild zu passen, aus Naturkalksteinen bestehen und anschließend nur verfugt werden. Die Länge beträgt ca. 6m, zu erreichende

weiter lesen ..

Raumteiler aus teiweise offenem Fachwerk

Hallo, ich plane in meinem Wohnzimmer einen Raumteiler aus teilweise offenem Fachwerk zu setzen. Er soll 260cm lang 280cm hoch werden. Bis auf eine Höhe von circa 140cm soll er geschlossen sein da eine Schenkel einer Sitzlandschaft daran steht. Weiter nach oben dann offen damit die Frau auch noch bissel Deko

weiter lesen ..

Mal wieder: Fussbodenaufbau

Hab jetzt ne zeitlang das Forum durchforstet, aber keine für mich passende Antwort gefunden. Wir wollen Eichendielen über einer sehr unebenen Betonboden verlegen. Es gibt nicht nur reichlich Höhenunterschied sondern von abgetragenen Sockelresten so ne Art Berg und Tal Landschaft. Minimale Höhe die zur Verfügung

weiter lesen ..

streichen von der denkmalschutzliste

ich habe vom land mecklenburg- vorpommern ein denkmalgeschütztes haus gekauft und habe gleich bei der unteren denkmalbehörde die genehmigungen beantragt das haus zu renovieren- dabei habe ich erfahren, daß das haus eventuell von der denkmalliste gestrichen werden soll- was ich ein unding finde- es ist in keiner

weiter lesen ..

Wie dem Dschungel hinter dem Haus den Kampf ansagen?

hallo zusammen, das fachwerkhaus ist entkernt und im aufbau begriffen, nun ist auch bald der garten dran. der "garten" umfasst rund 1000qm dschungellandschaft. die vorbesitzer haben offenbar dort wo sie gerade standen, beliebig pflanzen fallen lassen, die nun wild wuchern. seit vielen jahren wurde nicht mehr

weiter lesen ..

Wie setzt man eine einfache Natursteinmauer?

Hallo, wir wollen zur Begrenzung eines Beets eine kleine Natursteinmauer (Höhe ca. 20cm) direkt auf einen Weg aus Waschbetonplatten setzen. Die Steine sind der allerverschiedensten Art, gesammelt in Feld, Wald und Wiese. Ich habe nun ein Stück weit probiert die Steine in Landschaftsbeton zu setzen. Leider halten

weiter lesen ..

Historische Fenster, wo zu verkaufen ?

Hallo Leute, wir haben in unserem alten Steigerhaus von 1914 einige sehr alte Fenster vorgefunden / vorsichtig ausgebaut. Alles in allem handelt es sich um 5-6 zweiflüglige Fenster mit einer Bleiverglasung. Die Verglasung besteht teilweise aus Buntglas und geschliffenen Ornamenten, der Buntglasanteil ist immer

weiter lesen ..

Altbausanierung statt Neubau

Hallo zusammen, ich gehöre zu den bauwilligen Leuten in dieser Zeit. Seit einigen Wochen bin ich an einem ca. 200 jährigen Bauernhaus interessiert. Die Begehung mit Architekt hat ergeben, dass bei dem baufälligen Zustand es eigentlich sinnvoller ist das Haus abzureißen und auf diesem Grundstück einen Neubau

weiter lesen ..

Bestandsschutz

Wir möchten eventuell ein Haus kaufen welches 1940-1960 erbaut wurde. Das Gebäude liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Auf dieses Gebäude besteht laut Aussage des Maklers ein Bestandschutz. Darf ich in einem Gebäude mit Bestandschutz die Innenmauern bzw. den Grundriss verändern? Und gibt es sonst noch etwas

weiter lesen ..

feuchte Bruchsteinwände - Drainage oder Injektionsmethode?

Hallo! Die Wände (Außenwände aus Bruchstein) und der Boden unseres über 100 Jahre alten, nicht unterkellerten Hauses sind feucht. Es wurde uns geraten, eine Drainage um das Haus herum legen zu lassen. Nun liegen uns Angebote verschiedener Landschaftsbauer vor. Der eine meint, das Anschließen der Drainagerohre

weiter lesen ..

Wir wollen in Brandenburg Fenster zu Fenstertüren umbauen -Baugenehmigung?

Hallo, ich bin ratlos: wir bewohnen ein Siedlerhaus, das kein Fachwerkhaus ist und nicht denkmalgeschützt. Laut brandenburgischem Gesetz ist es baugenehmigungsfrei, Fenster oder Türen in den "dafür vorgesehenen Öffnungen" umzubauen. Unsere Fensterhöhlen sind innen oben rund wie die Fenstertüren, die wir einbauen

weiter lesen ..

Wiederaufnahme der Wohnnutzung eines Bauernhauses von 1910 ?

ich würde gerne ein Bauernhaus (Backsteinbau aus 1910) bestehend aus einem Wohnteil ca. 90m² und einem Stall und Scheinenteil, alles unter einem Dach. Das Grundstück liegt aber im Außenbereich. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ebenfalls ein gleichweriges Gebäude welches auch wohnlich genutzt wird. Da

weiter lesen ..

Dielenboden abschleifen oder ersetzen?

Hallo an die Community! Ich bin dabei ein ca. 100 Jahre altes Haus zu renovieren. in diesem Haus befindet sich in allen Räumen ein Dielenboden (üblicher Aufbau auf Balken, Hohlraum mit Schlacke etc.), welcher lackiert wurde (kein Ochsenblut) aber ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. So gut der Zustand

weiter lesen ..

Denkmalschutz

Grüß Gott zusammen, mich beschäftigt eine Frage, zu der ich auf dieser umfangreichen Seite leider noch keine Antwort gefunden habe. (vielleicht habe ich auch einfach nicht sorgfältig genug nachgesehen) Das Denkmalschutzgesetz NRW gibt hierzu keine direkte Antwort. Zugegeben ist die Frage wohl auch etwas

weiter lesen ..

Vorm Haus alten Weg verlegen

Hallo ! Da ich Schwerbehindert bin und im Rollstuhl sitze, benötige ich Eure Hilfe, mein Weg zum Haus muß verlegt werden,der Hauptweg muß getrennt werden, die Steine von dem alten Weg können für den neuen Weg benutzt werden, ich habe einen Landschaftsgärtner angeheuert, dieser hat mich fast 7 Wochen hin gehalten,

weiter lesen ..

Zum 70. Geburtstag von Dieter Wieland,

Autor von "Bauen und Bewahren auf dem Lande",mehrfach ausgezeichneter Dokufilmer usw., bringt BR3 jeweils um 17.15 folgendes: 19.März- Die große Kunst ein kleines Haus zu bauen 20.März- Jurahäuser im Altmühltal 21.März- Bauen auf dem Lande 10.April- Bodensee 11.April- Jodlerstil Bayern

weiter lesen ..

Aus einem Holzdach mit Teerpappe ein begehbares Flachdach machen

Liebe forumsgemeinde, ich wohne im Aussenbereich und dazu noch im Landschaftsschutz (NRW). Der Eingangbereich unseres Hauses hat ein Flachdach, welches vermutlich aus Holz besteht und mit Teerpappe eingedeckt ist. Wir würden das dach gerne erneuern und dann direkt begehbar erstellen lassen, so dass irgendwann

weiter lesen ..

Wie kann man Felsen selbst bauen ?

Hallo !! Vielleicht kennt einer BURGERS ZOO in Holland? Ein Besuch lohnt sich allemale. Was mich faszinierte waren die Felsenlandschaften. Nichts davon ist echt und aus Beton, Farbe und Drahtgeflecht gebaut. Aber man kann es nicht vom Original unterscheiden. Findlinge und große Steine zu bekommen ist schwierig

weiter lesen ..

Suche einen Landschaftsarchitekten

Hallo, suche einen kompetenten und kostengünstigen Landschaftsarchitekten, der ca. 300 qm Hanggrundstück von drei Garagen befreit, das Grundstück etwas einebnet, die Auffahrt zum Haus gestaltet und neu begrünt, sodass das alte Fachwerkhaus wieder strahlt.

weiter lesen ..

Todesanzeige für ein Fachwerkhaus

Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier Mitleser im Forum. Jetzt ist es muß ich hier über ein Erlebnis aus meiner direkten Nachbarschaft berichten. In meiner Nachbarschaft stand bis gestern mehr oder weniger stark verfallenes Fachwerkhaus. Jeden Tag wenn ich an ihm vorbei kam, blutete mir das Herz den

weiter lesen ..

150 Jahre altes Fachwerkhaus ohne Baunehmigung!

Hallo, wir haben nun endlich ein geeignetes Haus gefunden. Ein Problem ist jedoch, dass es derzeit ohne Baugenehmigung im unbeauten Außenbereich gebaut wurde. Laut Aussage des Bauamts wird auch keine Genehmigung für vorgesehene Ausbauten erteilt. Es stehr lediglich unter Bestandsschutz. Nun stehen jedoch aufwendige

weiter lesen ..

Bauwagen zur Obstbaumpflege

Ich weiß es hat nix mit bauen zu tun, aber es greift anscheinend ins Baurecht ein. Also bitte nicht übel nehmen. Wir haben einen Obstbaumgarten 1200 m2 geerbt, darauf stehen 21 Bäume, seltene Apfelsorten, Kirschen, Zwetschgen ect.. Wir haben da vor knapp 2 Jahren ein 4 x 2,30 m großen Bauwagen in Tarnfarbe

weiter lesen ..

nasse Granit-Bruchsteinwand - dauerhaft trockenlegen?

Hallo zusammen, wir grübeln nun schon eine Weile über diesem Thema: Wir haben - optimistisch wie wir sind - uns wissentlich in ein wohl lebenslanges Abenteuer gestürzt und haben nun ein denkmalgeschütztes Haus welchem leider seit etwa 8 Jahren das Dach fehlt (der Vorbesitzer hatte scheinbar keinen wirklichen

weiter lesen ..

Bilder für Vortrag

Liebe Fachwerk-Freunde, für einen Vortrag suche ich noch Fotos, die ich verwenden darf. Ich bräuchte Bilder von einem - möglichst denkmalgeschützten - Gebäude, an das moderne Bauteile angebracht worden sind, z. B. Wintergarten an Fachwerkhaus o. ä. Weiterhin bin ich auf der Suche nach Bildern von modernen

weiter lesen ..

Gardinen für TIEFE Fensternische ...

Wünsche einen schönen, sonnigen Sonntag gehabt zu haben, wenn auch das Thema Inneneinrichtung hier selten vorkommt und vielleicht etwas OT ist, trotzdem bräuchte ich mal Rat: Seit Wochen grübele ich, welche Art von "Gardinen" ich in die Fenster mit den tiefen Nischen machen soll. Wie hier im Bild zu sehen,

weiter lesen ..

gefache ausmauern mit lehmsteinen/mit was verputzen

Hallo alle zusammen! Nach meiner letzten frage bin ich überzugt worden das lehmsteine besser sind als porenbeton.Doch was für Lenmsteine(leichtlehmsteine/volllehmsteine)und Mörtel brauche ich für welche Wand(aussen Wand/innen Wand).Und mit was kann ich aussen und innen verputzen?Mein Haus steht sehr ungeschütz

weiter lesen ..

"ADAC" für Fachwerkhäuser???

Hallo, könnte man nicht so eine Art Verein oder eine Art ADAC für Fachwerkhäuser gründen, wo Neulingen geholfen wird? So was wie Fachwerk.de im Internet, nur noch etwas ausgeprägter - Ich meine das so: Wenn sich jemand für den Kauf eines Fachwerkhauses interessiert und er ist tatsächlich auch interessiert

weiter lesen ..

Decke mit Kalkfarbe ausbessern, alte Farbe stellenw. lose

Hallo, in meinem Haus besteht die Zimmerdecke aus Stroh/Lehm und anschließendem Kalkputz. Dieser ist mit Kalkfarbe gestrichen, teilweise mit sehr vielen Schichten. Nun möchte ich die Decke ausbessern und neu streichen. Stellenweise blättert die Kalkfarbe ab, an anderen Stellen sitzen die Farbschichten bombenfest. Wie

weiter lesen ..

Baugenehmigung im Aussenbereich?

Ich habe ein Grundstück mit ca. 2500 qm im Aussenbereich und eine Firma für Garten- und Landschaftsbau im April gegründet. Nun möchte ich ein Betriebsgebäude auf dem Grundstück errichten evt. auch mit Betriebsleiterwohnung. Das Grundstück ist im derzeit noch gültigen FNP als Landwirtschaftsfläche ausgewiesen.

weiter lesen ..

(antike?) Fliesen unbekannter Herkunft, handbemalt

Hallo, mein Beitrag geht sicher etwas an dem Thema hier vorbei.. sorry. Ich habe handbemalte Fliesen geerbt. Unikate, mehrfarbig, es sind Serien von Schiffen, Bauersleuten, Landschaften. Über ihre Herkunft weiss ich nur, dass sie aus einem alten Bremer Einfamilienhaus stammen. Masse sind 12,5 x 12,5 x 6 mm.

weiter lesen ..

Wer macht mit? Bau eines Dachstuhls in Südfrankreich in genialer Lage.

Halloechen, eine etwas ungewöhnliche Frage. Meine mittelalterliche Ruine liegt in Südfrankreich, unweit von Montpellier im Hinterland, genauer gesagt dort: www.navacelles.com. Genialer Weiler mit Fluss zum Baden und super Gegend etc. Ich bin gerade dabei, bei diesem Haus das Dach neu zu machen (alles, vom Dachstuhl

weiter lesen ..

Fördermittel für Fachwerk

Ich entkerne z. Zt. mein Fachwerkhaus (1811); Baugenehmigung aufgrund 'Kulturlandschaft prägendes Gebäude'(Landschaftverb.WL) wurde erteilt. Wer kann mit mir Tips zu Fördermittel, vom Land NRW etc. geben. (KFW-Programme sind bekannt) Vielen Dank im Voraus.

weiter lesen ..

Querverweise

Landschaft

Landschaft