Die Landhausdiele

Themenbereich

Wärmedämmung unter Landhausdielen

Hallo, ich möchte demnächst Landhausdielen in meiner Wohnung verlegen. Das größte Ziel dabei ist eine vernünftige Wärmedämmung, da unter meiner Wohnung eine große, gut belüftete und dadurch sehr kalte Tiefgarage ist. Die Dielen möchte ich schwimmend verlegen. Hat jemand eine gute Idee für eine geeignete Wärmedämmung? Vielen

weiter lesen ..

Dielen - freie Längen

Hallo und guten Morgen, wir sind in der Planung unseren Altbau zu renovieren. Wir haben vor unseren Wohnbereich mit massiven Landhausdielen Eiche auf Lagerhölzern zu verlegen. Techn. alles einfach. Nun stellt sich folgende Frage: Der Fachhandel in unserer Region hat uns Landhausdielen in freien Längen

weiter lesen ..

Buche Landhausdiele - auf Estrich - für und wider - brauche dringend Info da verschiedene Infos vorliegen.

Neubau erworben - Bodenbelag soll Landhausdiele Buche werden. Verschiedene Info´s bekommen. Was ist nun richtig? 1.Meinung - 20mm verkleben kein Problem - arbeitet zwar aber das ist natürlich bei Echtholz 2.Meinung - Landhausdiele verlegen - nein Danke den - zu viele Reklamationen da das Holz stark arbeitet

weiter lesen ..

Fussboden

Hallo, welches Holz eignet sich qualitativ - ausdehnungsarm, relativ unempfindlich gegen über Feuchte, Pilze, Insekten -am besten für einen Holzfussboden, wenn der Preis nicht bedeutsam ist? Es sollen unbehandelte Landhausdielen zum Einsatz kommen, die nur geölt / gewachst werden sollen , wenn dies überhaupt

weiter lesen ..

Mal anders herum: Landhausdiele auf Fliesenboden mit Fußbodenheizung

Umbau steht an und in diesem Zusammenhang werden auch Trennwände entfernt und 3 kleine Zimmer zu einem großen Raum zusammengelegt. Alle drei Räume sind unterschiedlich gefließt und verfügen über Fußbodenheizung. Ich würde nun gerne nach Beseitigung der Trennwände in den neuen großen Raum eine Landhausdiele verlegen

weiter lesen ..

Landhausdiele in Badezimmer => Sockelleiste zu Badewanne + Dusche

Hallo, möchte im Badezimmer eine Landhausdiele (geölt, gebürstet) verlegen und weiß nun nicht wie man den Übergang zu einer Runddusche bzw. zu einer Eckbadewanne gestalten kann. Ein "biegen" von herkömmlichen Holz-Sockelleisten wird ja sicher nicht gehen, bzw. ist die Montage an der Duschtasse/Badewanne selbst

weiter lesen ..

Eiche Landhausdielen

Wer hat noch ca. 200 qm Eiche Landhausdielen, Einblatt- Dreischicht verleimt,Naturauswahl, Astfrei, 20mm stark, fallende Breiten von 150 bis 280 mm, Längsseitige Nut-Federung, Längen von 2000 bis 5000 mm, Oberfläche strukturiert gebürstet geölt, Nutzschicht ca. 5 mm, 160qm dunkel, 40 qm natur,Kanten leicht gefast,Sockelleisten

weiter lesen ..

Massivholzdiele oder Landhausdiele auf alten Dielenboden schwimmend oder verklebend?

Hallo, haben leider kein Fachwerkhaus,"nur" kl.Reihenhaus von 1928 und sind dabei, alten Charme wieder aufleben zulassen (Holzsprossenfenster /Fensterläden/im Dach Boden+ bald Treppe aufzuarbeiten usw.).Nachdem ich schon mehrere Fachgeschäfte in unserer Region gefragt habe, bin ich aufgrund der verschiedenen

weiter lesen ..

Fichte Landhausdiele 3-Schicht, clingsystem, scwimmend oder verklebt verlegen ?

Obige Dielen, 16 mm stark, 19 cm breit, 240 cm lang, sollen in meinem Landhäuschen im Fränkischen verlegt werden. Die Verlegfläche ca. 45 qm wird durch Zwischenwandbeseitigung aus 3 Zimmern geschaffen. Boden besteht aus Linoleum bzw.kleiner PVC-Platten und ist eigentlich sehr plan. Das Häuschen unterliegt

weiter lesen ..

Landhausdiele oder Schiffsdiele....?

Sehr geehrte Comnunity, ich habe zusammen einca. 200 Jahre altes Fachwerk gekauft und habe mich für im Erdgeschoss für Massivholz entschieden. Der baden ist tzr Zeit Estricht und das Haus ist nicht unterkellert. Was neheme ich als Unterlage für die Dielen. Bietet eine Verlattung eine gute Grundlage oder eher

weiter lesen ..

Landhausdielen selber machen

Hallo liebe Leut', hat schon einer Erfahrung gemacht mit selbst erstelltem Dielenboden. 30 - 50?/qm, die steck ich lieber in eine der anderen tausend Baustellen, die ich in meinem Häuschen habe. Hab' da an Rauhspund - mit Nut und Feder - Güteklasse 1 gedacht, Platz, um ihn nochmals gut abzulagern, hab ich jede

weiter lesen ..