Das Landesamt

Themenbereich

Feuchte Altbauwand richtig trocknen; isolieren; dämmen, Hr. Bromm, Hr. Bötcher & Kollegen

Bild / Foto: Feuchte Altbauwand richtig trocknen; isolieren; dämmen, Hr. Bromm, Hr. Bötcher & Kollegen

Sehr geehrte Damen und Herren, kurz zu meiner/unserer Person, wir haben uns ein Mehrparteienhaus (3) mit meinen Schwiegereltern (die bereits ca. 40 Jahre Mieter darin waren) gekauft. Ich bin Elektroinstallteur und mein Schwiegervater kommt aus dem Tiefbau, genauer ist Er u.a. im Rohrleitungsbau tätig, Gasanschluss

weiter lesen ..

Reste eines Gebäudes gefunden

Hallo zusammen, ich habe gestern etwas im Garten gebuddelt und bin dabei, in einer Tiefe von 60 cm, auf Reste eines Gebäude gestoßen. Dieses Gebäude ist auf keinem Plan eingezeichnet. (Ich habe alle Pläne seit 1905). Reste einer Mauer (Wand) und ein Fußboden kamen zum Vorschein. Allerdings ist die von mir ausgehobene

weiter lesen ..

Denkmäler

Bild / Foto: Denkmäler

Liebe Community, Im Sommer 2011 habe ich etwas über das ehem. Hospital in Zierenberg berichtet: http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/168616$.cfm Jetzt liegt ein Gutachten vor. Hier einige Auszüge aus dem Gutachten: Kommentierte dendrochronologische Datierung des ehemaligen

weiter lesen ..

Denkmäler

Bild / Foto: Denkmäler

Hallo, Heute möchte ich mal ein einfaches Gebäude vorstellen. Da es sich in Privatbesitz befindet, möchte ich auf die Standorthinweise verzichten.Die Beschreibung erfolgt in Stichworten: Region : Nordhessen im Ortsteil einer Gemeinde Wahrscheinlich das älteste Gebäude dieses Ortsteils. Ständerbau ca. 1650(i),

weiter lesen ..

Denkmäler

Bild / Foto: Denkmäler

Hallo, heute ist das Zierenberger Rathaus dran: Historische Daten des Zierenberger Rathauses: Erbaut 1450(i) durch Zimmermeister Heinrich Brant. (Ein Jahr später wurde Chistoph Kolumbus in Genua geboren). 1538 großer Stadtbrand ,auch das Rathaus wurde beschädigt . 1567 wurde ein offener Sandsteinkamin

weiter lesen ..

Denkmäler

Bild / Foto: Denkmäler

Hallo, Heute ist "Mühlentag" Historische Daten der Mühle Laar: 1599 Bau der Gutsmühle im Warmetal durch Hermann von der Malsburg, Nutzung als Gedreide- und Ölmühle. 1844 Stillegung der Mühle nach Bruch der Ölmühlenwelle und Nutzung als Arbeiterwohnungen im Obergeschoß 1902 Verkauf des Gutes an Staatsminister

weiter lesen ..

Denkmäler

Bild / Foto: Denkmäler

Hallo liebe Community, Ich will mal in lockerer Folge einige Einzelkulturdenkmäler aus der Gegend hier vorstellen: Fang mal hiermit an: Bautechnische Daten des ehemaligen Hospitals "Treibhaus" in Zierenberg Bedeutendes Kulturdenkmal von nationalem Rang ,Baujahr 1593. Das Gebäude ist kein typischer Vertreter

weiter lesen ..

Gauben errichten in denkmalgeschützten Gebäuden

Liebe Freunde von Fachwerk.de, meine bislang guten Erfahrungen mit der hessischen Denkmalschutzbehörde, insbesondere in Nordhessen, fängt sich leider an zu trüben mit einer komplett unfähigen Mitarbeiterin des Landesamtes für Denkmalschutz, Frau Dr. Mö., die, das muss ich hier erwähnen, vorschlug in ein wertvolles

weiter lesen ..

Unser Vierseithof darf nicht abgerissen werden.

Ich bitte um Hife, wenn möglich. Ich bin Besitzer eines Vierseithofes von ca 1780 der unter Denkmalschutz stehend, laut Planfeststellungsbeschluß jetzt wegen dem 4- spurigen Ausbau der B 175 abgerissen werden soll. Das RP Chemnitz hat mir im Beschluß das Wahlrecht zu einer Translozierung eingeräumt, welches

weiter lesen ..

Frage zum Kauf einer denkmalgeschützten Hofreite

Hallo Forum Bedingt durch die Sanierung unserer Fachwerk-Hofreite in Hessen sind wir mit der unteren Denkmalschutzbehörde unseres Landkreises in Kontakt gekommen (angenehm und auch recht zuvorkommende Hilfe) - nur werfen sich nun weitere Fragen/Probleme für uns auf : die geschützte Immobilie wurde uns als

weiter lesen ..

Rheinhessen - Rat und Tat gesucht

Guten Morgen miteinander, gut, daß es dieses Forum gibt! Hier habe ich bereits viel für mich interessantes lesen können und mich nun auch registriert, da es nun ernst zu werden droht... Wir haben ein Haus gefunden, das wir gerne kaufen möchten - von 1904, es steht in einem kleinen rheinhessischen Weindorf,

weiter lesen ..

neue Fenster

Bild / Foto: neue Fenster

Nach Aussage meines Architekten fordert das Landesamt für Denkmalschutz Fenster in Ausführung "Kiefer, weiß endbehandelt". Was wäre hier die beste Variante für die Endbehandlung? Grüße, Stefan

weiter lesen ..

LEHMSCHLAG ALS FUNDAMENTABDICHTUNG ???

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem bei der Sanierung eines histor. Mauerwerks im Erdbereich. Das Landesamt für Denkmalschutz schlägt einen Lehmschlag ca. 50 cm dick ans Mauerwerk im Erdboden vor. Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber bin aber gerne bereit dazuzulernen, wenn meine Argumente

weiter lesen ..

Hausschwammsanierunfg vs. Förderung durch Denkmalschutz

Hallo liebe Leute! Folgendes: Kunden von uns in Lüneburg haben ein Backsteinhaus, dessen Deckenbalken Hausschwamm befallen waren. Dieser Befall wurde- in Absprache mit der zuständigen Denkmalbehörde- saniert. Nun haben die Bauherren die Rechnungen für die Maßnahme (Sachverständiger, Zimmerer...) zum Bezuschussen

weiter lesen ..

Denkmalschutz ja oder nein ????

Bild / Foto: Denkmalschutz ja oder nein ????

Wir haben 1999 - 2000 unser altes Bauernhaus von 1838 (also Denkmal)wieder restauriert und nach unseren Vorstellungen und den Vorgaben der Denkmalspflege hergerichtet. Es hat viel Arbeit, Schweiß, Lauferei und auch viel Geld gekostet. Aber schaut Euch die Bilder an, hab ich grad gemacht.... Wir sind dem Landkreis

weiter lesen ..

Förderung+Kauf nur für Günter

danke günter für deine schnelle antwort ,es handelt sich um ein denkmal zur zeit ist es leerstehend und in ein sagen wir mal unter durchschnittlichen zustand:-((wird wohl ein einzeldenkmal sein,könnten sie mir paar zahlen sagen mit wieviel förderung man da insagsamt rechnen kann?eine frage noch das grundstück

weiter lesen ..

Querverweise

Landesamt