Die Kupferrohre

Themenbereich

Glänzende Kupferrohre durchs´ Zimmer....?

Hallo zusammen! Ich möchte in kürze ein Fachwerkhaus mit einer Pelletheizung ausrüsten, Wände wurden bereits vor einiger Zeit isoliert. Auf Grund dessen sollte die Heizungsrohrinstallation teils aufputz erfolgen. Meine Frage an euch: In zwei Räumen, mit freistehendem Gebälk und rustikalem Boden, möchte

weiter lesen ..

Hülltemperierung nach Großeschmidt

Ich beabsichtige mein 100 Jahre altes Bauernhaus mit einer Temperierung nach Großeschmidt zu temperieren. Das Haus hat 100qm und wird nur als Wochenendhaus genutzt. Wenn ich dann vor Ort bin erzeugen zwei schöne Kachelöfen die Strahlungswärme. Jetzt hab ich drei Fragen: 1. Sollten die Kupferrohre direkt

weiter lesen ..

Badsanierung - Kupferrohre sollen ausgetauscht werden??

Hallo - bei uns steht eine Badsanierung an (Haus ist Baujahr 1987 - Kein Fachwerkhaus :-) ) und der Sanitärmensch sagt das alle Kupferrohre ausgetauscht werden sollen - auch die nicht sichtbaren - also wirklich alle Rohre die mit dem Bad zusammenhängen. Ist das korrekt oder sollte man davon lieger die Finger

weiter lesen ..

Kupferrohre contra Kalk-Gipsputz ?

Ich hab blanke Kupferrohre als wandheizungselemente auf einer Ziegelwand installiert. sind probleme in zusammenhang mit einem Kalk-Gipsputz bekannt, dass die rohre korrodieren und in ein paar jahren die rohre kaputtgehen ?

weiter lesen ..

Kupferrohre im Estrich / unter Putz - Korrosion ?

Ich habe gehört, man solle keine Kupferrohre blank im Estrich oder unter Putz verlegen, weil diese innert kurzer Zeit korrodieren. Für Fussbodenheizungen werden offenbar deshalb 14mm-Kupferrohr in Ringen zu 50m angeboten, die orange mit Kunststoff ummantelt sind. Ist das Problem ernst zu nehmen ? Schliesslich

weiter lesen ..

Kupferrohre und Putztechnik

Liebe Fachwerk'ler! Bin gerade dabei, eine Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt einzubauen. Der nächste Schritt ist das Einputzen (vorzugsweise in Kalkputz). Wer hat praktische Erfahrung und/oder nicht allzu theoretische Kenntnisse zum Thema Einputzen von Kupferrohren? Danke im voraus

weiter lesen ..

Querverweise

Kupfer

Kupferrohre