Das Kupfer

Themenbereich

Heizleitung unter Kalkputz

Bild / Foto: Heizleitung unter Kalkputz

Hallo Ein kürzlich geführtes Telefongespräch erinnerte mich an ein Ereignis vor etwas längerer Zeit, wo es zum lochfraß an den Kupferleitungen gekommen war. Dieser kurze Beitrag möge vielleicht das eine oder andere „Unglück“ vermeiden. Zum Hergang: Eine Heizungsbaufirma, deren Qualifikation kann man nicht

weiter lesen ..

Kapillarrheizung Kapillarheizmatten

Morjen, ich möchte Wand- & Bodenhezungen mit Kapillarheizmatten bestücken. 1. Wo kann ich diese erwerben? 2. Wie ist die Verabreitung? 3. Oder doch aus 12mm Kupferrohr selber bauen? Bei 3. ist mir klar das es Arbeit macht. Ich dachte an 5cm Rohrabstände. 4. Was muß ich von Kupfereinputzung bei Lehm

weiter lesen ..

Kupfer Patina grün streichen!?

Bild / Foto: Kupfer Patina grün streichen!?

Wir wollen einen schmiedeeisernen Zaun in "Kupfer grün" streichen; also der Farbe, welche sich auf vielen Kirchtürmen usw. findet. Dabei soll auch dieser marmorierte, leicht schimmernde Effekt entstehen. Bisher haben wir gedacht, wir streichen den Zaun in einem passenden RAL-Ton (z.B. 6019) und lassen im Anschluss

weiter lesen ..

Kupferfirst auf Reetdach

Moin, moin, hatjemand Erfahrung mit Kupferfirst als Abschluß vom Reetdach ? Ich meine qualitativ und nicht ästhetisch ? Grundsätzlich gesehen müßte doch ein solcher Kupferfirst ewig halten - mich interessiert vor allem die Frage nach Befestigung und möglicher Feuchtentwicklung unter der Kupferabdeckung - gibt

weiter lesen ..

Wandheizung - Neuling

Hallo, darf man Kupferrohre (blank)zur Wandheizung mit Lehmputz darüber verarbeiten. Ich suche schon eine ganze Weile in Inet, habe aber keinen Beitrag dazu und nur ummanteltes Rohr oder Verbundrohr auf Bildern gesehen.

weiter lesen ..

Kupferrohr verlöten oder pressen?

Hallo zusammen, zum Thema Kupferrohre (für Heizung und für Brauchwasser) verbinden habe ich von den Handwerkern 2 Meinungnen. Einer möchte verpressen, der andere weich verlöten. und ja, jeder möchte ja seine Lösung verkaufen und macht die andere entsprechend schlecht. Was sind denn Vor- und Nachteile

weiter lesen ..

Reetdach und Kupfersulfat

Hallo, wir haben von unserem Reetdach Reinigen lassen um die Moosschicht zu entfernen. Leider bilden sich schon wieder erste Grünstellen. Kann man das Dach zum Schutz mit Kupfersulfat einspühen? Danke Chris

weiter lesen ..

Glänzende Kupferrohre durchs´ Zimmer....?

Hallo zusammen! Ich möchte in kürze ein Fachwerkhaus mit einer Pelletheizung ausrüsten, Wände wurden bereits vor einiger Zeit isoliert. Auf Grund dessen sollte die Heizungsrohrinstallation teils aufputz erfolgen. Meine Frage an euch: In zwei Räumen, mit freistehendem Gebälk und rustikalem Boden, möchte

weiter lesen ..

Wasserrohre unter Fußboden im Sand

Bild / Foto: Wasserrohre unter Fußboden im Sand

Wir haben vor, bei der Trinkwasserinstallation in einem alten Fachwerkhaus unter dem Fußboden Kupferrohr zu verlegen. Der Boden befeindet sich etwa einen Meter über dem Außengrund und besteht überwiegend aus recht trockenem Sand. Es befinden sich aber auch Steine und zum Teil altes, verrottetes Holz darin.

weiter lesen ..

Ich suche und finde nicht

Hallo, eine Frage an die Experten. Wie hoch ist der Wärmeübergang von Kupfer im Wasser? Ich finde keine passende Formel zu dem Thema. Wasserführendes Kupferrohr ~20mm in Wasser. Danke an die Helfenden

weiter lesen ..

Hezungsverrohrung, welches Material ist geeignet?

Ich habe von drei Installateuren ein Angebot für die Heizungsanlage in unserem Haus, der eine nimmt Verbundrohr mit Aluminium, der nächste nimmt C- Stahl und der dritte arbeitet mit Kupfer. Abgesehen von der Tatsache, daß Kupfer ziemlich teuer ist, hat es denn qualitativ oder von der Haltbarkeit Vorteile, die

weiter lesen ..

Hülltemperierung nach Großeschmidt

Bild / Foto: Hülltemperierung nach Großeschmidt

Ich beabsichtige mein 100 Jahre altes Bauernhaus mit einer Temperierung nach Großeschmidt zu temperieren. Das Haus hat 100qm und wird nur als Wochenendhaus genutzt. Wenn ich dann vor Ort bin erzeugen zwei schöne Kachelöfen die Strahlungswärme. Jetzt hab ich drei Fragen: 1. Sollten die Kupferrohre direkt

weiter lesen ..

Ich könnte ein paar Hersteller bekommen!

Hat jemand Interesse? ;-) Folgende eMail rettete mein Wochenende: ---------------------------------------------- Sehr geehrte Herren; Wir freuen uns, Sie zu informieren, dass wir indische Hersteller-Exporteure der kupfernen Badwannen sind; Metallwannen- und -wäschebassins etc. Ha! Die exportieren nicht

weiter lesen ..

elektrik

Hallo zusammen Habe folgendes Problem!: Auf meinem Grundstück habe ich am Haus der Oma einen Kraftstromanschluß.Ich möchte diesen aber in der Scheune welche sich 30 m entfernt befindet anbringen.Beim kontrollieren der Leitung stellte ich fest das die Leitúngen nicht aus Kupfer sondern aus Alu bestehen.Nun

weiter lesen ..

Verfärbungen in Granit-Sims durch Kupfer?

Hallo, wir lassen gerade den Balkon neu machen. Auf Anraten des Zimmermanns wurden die Simsabdeckungen der raumhöhen Fenster und vor der Balkontür (d.h. ca. 5 cm über dem späteren Holzrost) in Granit ausgeführt. Nun müssen noch die Anschlüsse zum Fensterrahmen und zu den Holzbalken hin mit Blechwinkeln abgedichtet

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung bei Kupferdach

Hallo zusammen, hoffe hier eine Anwort auf meine Frage zu bekommen. Folgender Sachverhalt: Soll bei einer Kundschaft eine nachträgliche Dachdämmung durchführen. Hauseingangüberdachung mit Pultdach, das an das Haupthaus angeschlossen ist. Dacheindeckung ist Kupfer mit Stehfalz, 15° Dachneigung,geschlossener

weiter lesen ..

Kupferrohr und Heizkörper

Ich will von einem vorhandenen Heizkörper eine Kupferrohrleitung in einen unbeheizten Raum führen.Die Leitung wird über Putz geführt ( da schon gefliest ist )und mit einer Sockelleiste verkleidet. Wie bekomme ich einen gescheiten Abgang vom Heizkörper (alles sehr eng, kein großer Platz um einen Verteilerfitting

weiter lesen ..

Kupferrohr mit Verbundrohr verbinden

Hallo, ich habe 2 Heizkörper zu versetzen und würde gerne dafür dieses "neuartige" Mehrschichtverbundrohr verwenden (ist halt für einen Laien leichter zu verarbeiten). Die bestehenden Leitungen sind aus Kupfer. Ist es möglich das Verbundrohr mit dem Kupferrohr mittels Pressfitting zu verbinden....?

weiter lesen ..

welche Heizungsrohre?

Bild / Foto: welche Heizungsrohre?

Hallo! vielleicht kann mir jemand sagen, ob es TECHNISCH besser ist, Heizungsrohre aus Kupfer oder aus Kuststoff zu benutzen (Verlegung größtenteils in Leichtlehm). Welchen Durchmesser nimmt man für Ein-bis Zweifamilienhäuser? Sind dankbar für jede Antwort!

weiter lesen ..

EichenBalken behandeln mit ?????

Hallo Fachwerkgemeinde Meine Frage bezieht sich auf die Behandlung von Eichenbalken, welche direkt der Witterung ausgesetzt sind. Ich hoffe die Fachbegriffe richtig einzusetzten, bzw. mein Vorhaben zu beschreiben Aber von Anfang an. Ich habe angefangen, im Garten eine Backsteinmauer hochzuziehen, welche

weiter lesen ..

wasserleitung

hallo meine frau und ich haben vor etwa drei jahren eine altbauwohnung gekauft und seit dieser zeit bin ich am sanieren.da ich den angeblichen fachkräften nicht mehr traue versuche ich alleine mein glück. nur bei der trinkwasserleitung bin ich mir nicht einig ob verbundrohr oder va2 kann mir da jemand helfen

weiter lesen ..

Wasserinstllation: Kupfer- o. Edelstahlrohr?

Hi, arbeite mich erst langsam in die versch. Baumaterialien ein...viel zu tun ;-) muß jetzt aber schnell entscheiden, da nächste Wo. die gesamte Wasserinstallation erneuert wird. Installateur bietet Edelstahl-, Kupfer- oder Friatherm (PVC)-Rohre an. Hat jemand Ahnung über Vorteile/ Nachteile? Schnelle Antworten

weiter lesen ..

Cuprotherm Wandheizung

Hallo zusammen, endlich sind wir soweit, um die Wandheizung auszuwählen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem System Cuprotherm (von KME) gemacht? Ist im Grunde ein kunstoffummanteltes Kupferrohr, das auf der Wand verlegt wird. Danke für die Info. Gruß Michael

weiter lesen ..

Badsanierung - Kupferrohre sollen ausgetauscht werden??

Hallo - bei uns steht eine Badsanierung an (Haus ist Baujahr 1987 - Kein Fachwerkhaus :-) ) und der Sanitärmensch sagt das alle Kupferrohre ausgetauscht werden sollen - auch die nicht sichtbaren - also wirklich alle Rohre die mit dem Bad zusammenhängen. Ist das korrekt oder sollte man davon lieger die Finger

weiter lesen ..

wandheizung - kupferrohr auf alten kalkputz?

wer hat erfahrung damit, ob kupfer auf mindestens 20 jahre alten kalkputz verlegt werden kann? die so aufgebrachten register sollen dann mit lehm verputzt werden. gibt es hierbei probleme mit korrosion? oder löst sich vieleicht der alte kalkputz?

weiter lesen ..

Wandheizungsrohre aus Kupfer verkleiden?

wir haben ein Wandheizungssystem aus Kupferrohren einbauen lassen. Die Kupferrohre sind im zugänglichen Bereich mit schwarzer Farbe lackiert. Aber an der wandzugewandten Seite liegt das Kupfer blank, weil wir hier nicht mehr mit der Farbe rankommen. Nun soll nächste Woche ein Kalkputz aufgetragen werden. Der

weiter lesen ..

Verträglichkeit Kupfer und Zink

Hallo, ich habe eine Frage zur Verträglichkeit von Kupfer und Zink. Wir haben eine Dachgaube an eine ehemalige Scheune gebaut. Hier wollen wir Zink Dachrinnen und Einlaufbleche verwenden. Die Dachrinne der Scheune und die Fallrohre sind aus Kupfer. Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus? Da Kupfer das edlere

weiter lesen ..

Kann man ein Holzhaus von aussen mit B-salzen schützen?

Wir sind dabei, in Andalusien ein Holzhaus als Wohnung aufzubauen. Das Holz dafür wird ganz unbehandelt geliefert. Soweit ich inzwischen erfahren habe, sind Borsalzlösungen ein guter Schutz gegen Pilze und Getier, werden aber vom Regen leicht ausgewaschen. Kann man das nicht verhindern, indem man mit Leinöl

weiter lesen ..

Kupferrohre contra Kalk-Gipsputz ?

Ich hab blanke Kupferrohre als wandheizungselemente auf einer Ziegelwand installiert. sind probleme in zusammenhang mit einem Kalk-Gipsputz bekannt, dass die rohre korrodieren und in ein paar jahren die rohre kaputtgehen ?

weiter lesen ..

Kupferrohre im Estrich / unter Putz - Korrosion ?

Ich habe gehört, man solle keine Kupferrohre blank im Estrich oder unter Putz verlegen, weil diese innert kurzer Zeit korrodieren. Für Fussbodenheizungen werden offenbar deshalb 14mm-Kupferrohr in Ringen zu 50m angeboten, die orange mit Kunststoff ummantelt sind. Ist das Problem ernst zu nehmen ? Schliesslich

weiter lesen ..

Kupfer patinieren

Hallo, ich möchte eine Kupfer-Regenrinne patiniere, kennt jemand fertige Mittel und die Lieferanten? Axel

weiter lesen ..

Verbindung Kupfer- mit Eisenrohren

Kann ein undichtes Heizungsrohr aus Eisen durch ein Kupfer- rohr mittels Verbindungsstücke ersetzt werden?

weiter lesen ..

Heizleitungen erneuern

Guten Morgen! Wir haben vor 6 Monaten ein altes Haus gekauft und sind dabei, es zu renovieren. Angefangen haben wir mit den Fenster, jetzt ist die Heizung dran. Leider machen uns die Fachleute ganz unsicher: einer meint, die Heizleitungen (Kupfer) wären an manchen Stellen oxydiert und er würde sie erneuern,

weiter lesen ..

Kupferrohre und Putztechnik

Liebe Fachwerk'ler! Bin gerade dabei, eine Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt einzubauen. Der nächste Schritt ist das Einputzen (vorzugsweise in Kalkputz). Wer hat praktische Erfahrung und/oder nicht allzu theoretische Kenntnisse zum Thema Einputzen von Kupferrohren? Danke im voraus

weiter lesen ..

PEX, Wicu, PE, Kupfer i.V.m. Wandheizung

Hallo zusammen, wer weiss denn etwas über die Vor- und Nachteile der oben genannten Rohrmaterialien. Ich will eine "Wandheizung" nach Großeschmidt einbauen, bin aber nicht sicher welches Material denn das für mich geeignete ist. Wandaufbau Aussenputz (Kalk-Zementputz) Bruchstein (Basalt) Fensterleibungen

weiter lesen ..

Querverweise

Kupfer

Kupfer