Das Kunststoffrohr

Themenbereich

Kellereingang Boden erneuern

Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, weil ich mir hier Hilfe für unser Hausprojekt erhoffe. Es sind zwar viele Baustellen gerade offen, aber der Kellereingang ist akut, wie ich finde. Dieser führt zur Waschküche, ein Kellerbereich, dessen Boden tiefer liegt, als die anderen Kellerräume. Hier gibt es

weiter lesen ..

ich plane gerade, eine Brennwerttherme mit Außenfühler einbauen zu lassen. Leider liegt mein Heizungsraum mitten im Haus. Zwei Angeboe von Unternehmen habe ich schon. Ein Anbieter sagt, er können den Fühler am Schornstein anbauen und das Kabel einfach im Schornstein zwischen original-Schornstein und innerem Kunststoffrohr

weiter lesen ..

Stromkabel auf Putz mit Nagelschellen verlegen?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an das kompetente Forum, das mir schon das ein oder andere Mal geholfen hat. Diesmal geht es um die Aufputzverlegung einer Stromleitung. Ich möchte gerne eine Stromleitung für Drehstrom (400 Volt) im Haus verlegen. Das ist kein Wohnraum, deshalb ist eine aufwendige Verlegung

weiter lesen ..

Wandheizung WEM vs. Sera

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus, welches gerade saniert wird. Unter anderem bekommt es eine Innendämmung und soll auch eine Wandheizung bekommen. Mein Heizungsbauer möchte unbedingt das System von Sera verbauen. Er ist der Meinung, dass sich die Kunststoffrohre von Wem nicht mit Lehmputz vertragen und dieser

weiter lesen ..

Wandheizung Lehmaußenwand Dämmung; Dachdämmung mit Hanf

Hallo sehr geehrtes Fachpublikum, 1.Frage: wir bewohnen ein ca.120 Jahre altes Mehrfamilienhaus. Vor 12 Jahren wurde es leider mit Styropor(10cm)von außen gedämmt worden. Es geht um die 2.Etage (Dachstuhl). Im Zuge des Umbaues planen wir die Installation einer Außenwandheizung. Die Außenwand besteht aus einer

weiter lesen ..

Experimentalhaus: Brennwert-Feststoffkessel

Servus Gemeinde, es gibt ja Gasthermen, bei denen nur noch etwas warme Luft aus einem Kunststoffrohr als Abgas rauskommt - Sogenannte Brennwert-Thermen. Gibt es sowas auch schon für Stückholzkessel? Oder kann man Abgaswärmetauscher dafür benutzen? Oder hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. experimentiert? Auf

weiter lesen ..

"Laufkeller" trocken legen?

Unser "neuer" Keller ist ein "Laufkeller". Wie uns gesagt wurde, sei das im Schwarzwald recht üblich. An zwei Stellen an der Kellerwand tropft langsam, aber kontinuierlich Wasser aus der Wand, läuft dann quer durch den Keller und dann an der anderen Ecke durch ein extra geschaffenens Loch wieder raus. Eigentlich

weiter lesen ..

Kommt mir die Decke runter?

Hallo, für unseren Umbau haben wir uns von einer Firma überzeugen lassen von denen eine Deckenheizung (Rohrsystem) mit Lehmputz zu machen. Da sie uns das ja vorgeschlagen und angepriesen haben, haben wir gedacht, die wissen was sie tun! Wir haben aber langsam unsere Zweifel und möchten von Euch wissen ob wir

weiter lesen ..

Hilfe! Deckenheizung mit Lehmputz - alles falsch gemacht?

Hallo, für unseren Umbau haben wir uns von einer Firma überzeugen lassen von denen eine Deckenheizung (Rohrsystem) mit Lehmputz zu machen. Da sie uns das ja vorgeschlagen und angepriesen haben, haben wir gedacht, die wissen was sie tun! Wir haben aber langsam unsere Zweifel und möchten von Euch wissen ob wir

weiter lesen ..

Wandtemperierung Grosseschmidt

Hallo zusammen, ich lese schon längere Zeit die Beiträge in diesem Forum und finde diese sehr interessant. Ich stieß hier vor einiger Zeit auch auf die Wandheizung nach Grosseschmidt. Da ich bisher nur ältere Beiträge darüber gefunden habe, interessiert mich, ob sich an der doch überwiegend positiven Meinung

weiter lesen ..

Warmwasser Rostfarben

Hallo, wir haben das Problem, dass Warmwasser rostfarben kommt. ABER NUR, wenn mein Schwager im EG eine Wanne voll Badewasser einlässt! Danach kommt aus jedem Hahn leicht bis mittel verfärbt das Wasser rostfarben. Wenn wir nur Dusche verwenden, kommt das nicht vor. Ein paar kurze Details : Heizung ist

weiter lesen ..

Heizungsrohre und Wasserrohre aus Kunststoff PE - Xc isolieren?

Hi, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Wir haben vor kurzem die Heizungsanlage zwecks Dachausbau von einer Firma erweitern lassen. Nach den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass die ausführende Firma die Rohre garnicht isoliert hat (fand ich ungewöhnlich). Auf Nachfrage wurde mir

weiter lesen ..

Wandheizung wie hoch sinnvoll und welche Wärme erreichbar ?

Hallo, ich modernisiere mein eigenheim und möchte das parkett nicht rausreißen. Also bleibt nur wandheizung, denn in der ganzen etage ist nur fußbodenheizungs-vorlauftemperatur verfügbar. Welcher wärmeeintrag ist mit einer solchen wandheizung (eingeputztes kunststoffrohr) möglich? Und da ja wärme nach oben

weiter lesen ..

??Abwasserrohr ??

Hallo und guten Morgen, das nicht mehr ablaufende Abwasser hat uns zu dem Entschluss gebracht eine neue Abwasserleitung zur Straße zu legen (56m). Eigentlich wollten wir normales KG-Rohr dafür verwenden, nun habe ich aber gestern ein Kunststoffrohr gesehen was dem KG-Rohr sehr ähnlich sieht. Dieses Rohr hat

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke Hallo, ich möchte in einer Raumecke ein ca. 12 x 12 cm großes Loch in die Kappendecke eines ehem. Kuhstalls brechen, um ein 100er Kunststoffrohr durch zu ziehen. Spricht etwas dagegen? Muß ich einen Stabilitätsverlust des Ziegelsteingewölbes befürchten? Unter Umständen könnte ich auch

weiter lesen ..

Heizungsanlage saniert jetzt ist der Schornstein versottet, hilfe

Hallo Ich habe vor kurzem unsere Heizungsanlage modernisiert. Es wurde eine Anlage von Buderus verbaut. Logano G115 um es auf den Punkt zu bringen. Mir war klar das der Schornstein hätte mit saniert werden müßen da die Abgastemperatur bei der neuen Anlage ja viel geringer ist. Aber mein Vater wollte ja

weiter lesen ..