Die Kraft

Themenbereich

Dieselkraftstoff auf/in altem Dielenboden

Hallo, ich habe ein riesiges Problem und hoffe, der eine oder andere hat einen ratschlag für mich. ich wohne in einer Altbauwohnung mit alten, relativ abgelaufenen Dielen und offenen Fugen. In meiner Wohnung ist eine Straftat verübt worden und zwar ist Diesel auf die Dielen und das Moblilar geschüttet

weiter lesen ..

Kennt jemand die Firma "Baukraft GmbH"

Guten Abend zusammen, kennt jemand zufällig die Firma "Baukraft GmbH" aus Köln-Widdersdorf und hat schon Erfahrungen (egal ob gute oder schlechte) sammeln können? Danke und beste Grüße

weiter lesen ..

Tragkraft T-Träger (IPE)

Bild / Foto: Tragkraft T-Träger (IPE)

Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage bezüglich der T-Träger meiner Kappendecken (Haus von 1914): Hierbei handelt es sich höchst wahrscheinlich um IPE 180 und IPE 220 welche wie üblich mit Ziegelsteinen ausgemauert wurden. Wie viel Last pro m² auf die Ziegel wirken kann ist mir bekannt! Ich frage mich nur

weiter lesen ..

schwerkraft Heizung selber bauen

Hallo, habe folgende fragen... Ich bin gerade dabei meine Werkstatt auszurüsten. .. und benötige da eine Heizung für den Winter. Ich selbst bin im Kesselbau tätig (Kohle und Müllverbrennungsanlagen) Jetzt meine Frage kann ich mir ein Ofen selber bauen mit Membranrohrwänden, Rost, Rauchzug, Feuerlucke. Durch

weiter lesen ..

Fachwerk 1820 Umbau - Modernisierung - Tragkraft Badezimmer

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestossen und die Beiträge inkl. Antworten sagen mir sehr zu. Fachwerk ist noch relatives Neuland für mich und daher hier eine kurze Anfrage. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1820 das 5 Jahre leer stand erworben und bin dabei dieses im Innenbereich umzubauen.

weiter lesen ..

Welcher Pilz liegt vor?

Beim vorliegenden Befall handelt es sich um einen lokal auf einen Deckenbalken begrenzten Schaden. Ursache war im Dach. Ausgebreiteter Hausporling (Donkioporia expansa, Schimmel oder doch eher weißer Porenschwamm? Es liegt geringer Würfelbruch vor, kein Myzel zu finden, aber wattig weiße-cremfabener Befall an

weiter lesen ..

wo bekomme ich Rieselschutzpapier 150mm breit ( evtl.auch 130mm)

Hallo zusammen, kann mir vieleicht jemand eine Quelle nennen, wo ich noch Rieselschutzpapier in der Breite bekomme? Kann auch Packpapier oder Kraftpapier sein. Bis max. 300m2 auf einer Rolle mit freundlichem Gruß Pertl

weiter lesen ..

Fachkraft Lehmbau gesucht

Bild / Foto: Fachkraft Lehmbau gesucht

Wir sind ein erfahrener Hersteller von Spielanlagen aus Robinienholz. In Grimma/Beiersdorf bei Leipzig eröffnen wir einen eigenen Abenteuer-Freizeitpark mit Spiel- und Klettergeräten aus Robinienholz. Die Gebäude möchten wir weitestgehend aus natürlichen Baumaterialien wie Lehm, Holz und Stroh bauen. Hierfür

weiter lesen ..

Tragkraft von Balken und Dielen

Hallo, eigentlich habe ich hier nichts zu suchen, habe leider kein Fachwerkhaus, nur ne Mietwohnung von ca 1920. Fußboden Balken und Dielen. Es scheinen mir aber hier für meine Frage jede Menge kompetenter Leute zu sitzen. Ich bin Meeerwasseraquarianer. Möchte mir ein Becken aufstellen, das im Endeffekt ca

weiter lesen ..

Wärmepumpe am Kleinwasserkraftwerk

Hallo, ich würde gerne wissen ob es sinn macht das zu koppeln, muß in meinem traumhaus noch ne neue heizung installieren, wasserrecht ist vorhanden mit kleinem kraftwerk. bin für jede info dankbar, denn mit strom heizen ist zu teuer. Danke

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - neu -> Tragkraft?

Hallo! Ich habe hier ein altes Haus von ca. 1900 gekauft und erstmal alles entfernen müssen. Estrich ist neu und auch einige (nicht tragende) Wände sind zum Opfer gefallen. Die Decke zwichen Erdgeschoss und Obergeschoss ist rausgeflogen. Die war schief (bis zu 15cm Steigung auf 4 Meter länge :-)) Jetzt ist

weiter lesen ..

Tragkraft einer Stahlbetondecke?

Hallo, gerne würde ich einen Kamin in die Wohnzimmerecke stellen, bin mir aber nicht sicher ob die Tragkraft von der Decke ausreichend ist. Der Kamin ist ca. 115 x 115 cm und ca. 600 kg schwer. Kann mir jemand sagen ob die Decke der Belastung stand hält? Leider habe ich dazu nur die folgenden Informationen

weiter lesen ..

Schwerkraftheizung

Hallo "letzte Rettung", den ganzen Winter über heizen/backen/kochen wir bereits mit einem Rayburn - Holzofen. Er hat einen Warmwasser-Boiler, den man an eine Heizung anschließen kann. Laut Hersteller bis zu 6kW. Ich möchte an diesen gerne ein Schwerkraftheizung anbauen. Der Boiler ist noch dicht. Ich könnte

weiter lesen ..

Ich wiederhole meine Fragen hier noch mal im richtigen Organisationsbereich des Forums, "Heizung/Heizen", in der Hoffnung, dss es gezielteren Zugang findet. Entschuldigt bitte den Doppler! Guten Tag, .... die Frage aller Fragen: Welches ist das richtige Heizungskonzept, sagen wir mal für die nächsten 20-30

weiter lesen ..

Hulk am Werk?

Hallo Leute, auf meiner Website http://neandertal-online.de/ unter der Rubrik "Fazit" findet ihr ein Video. Die Qualität ist nicht besonders, aber es ist ja nicht sehr lang. Ein nochmaliges Filmen ging nicht, da bei diesem Versuch bereits die Deckenverkleidung im gegenüber liegenden Hausteil herunter

weiter lesen ..

weiterbildung zum lehmbauer

hi, ich (wir) brauchen hilfe. mein mann ist gelernter maurer und möchte sich gerne weiterbilden, zum lehmbauer. seit tagen suchen wir nach informationen, wo man sich weiterbilden kann. wir haben auch bei der handwerkskammer schon nachgefragt doch bislang keine antwort bekommen. kann uns jemand einen tipp geben

weiter lesen ..

Wer kennt Schwerkraftöfen?

Ich suche nach einer Möglichkeit, die alten Ölöfen im Haus zu ersetzen. Ein Kollege erzählte mir von den DDR-Schwerkraftöfen und das ein Hersteller noch Heizungen nach diesem Prinzip produzieren würde. Eine Heizung, an der kein Schnickschnack ist, der kaputtgehen kann, finde ich grundsätzlich interessant, Holzheizung

weiter lesen ..

Baustoffhändler in der Region Köln Bonn?

Hallo, kennt jemand einen Baustoff Hänlder für Lehm & Hanfbaustoffe. Der Händler sollte in der Region Köln / Bonn sein. freundliche Grüsse und Dank im Voraus, B.NOHL

weiter lesen ..

Energieerzeugung durch eine Wassermühle

Wir sind mit dem Kauf einer Wassermüle beschäftigt. Die Turbiene wurde vor Jahren abgebaut.Staurechte bestehen. Gibt es eine vorab Faustregel zur Berechnung des erzeugbaren Stroms ? Oder Hinweise wo wir dazu Informationen bekommen können ? Danke

weiter lesen ..

wie werden Fachwerkaufstockungen auf Natursteinerdgeschossen verankert ?

Hi, wie werden Fachwerkaufstockungen auf Natursteinerdgeschossen(bzw.kellergeschossen) verankert? bei ~5-10 m langen Balken ist ja trotz geringer Quellung (längsausdehnung)handlungsbedarf angesagt ? darüber fand ich bisher in meinen angesammelten Büchern nichts. Frage bezieht sich auf die Vergangenheit(13Jhd.)

weiter lesen ..

Deckentragkraft für ein Aquarium !!??

Hallo, wir möchte in ein Fachwerkhaus im Obergeschoss ein Aquarium aufstellen. Da es sich hierbei um ein Becken mit der Abmessung 180lg x 70T x 60 H cm handelt, wird das Gewicht auf rund 1 Tonne kommen. Gibt es etwas was man tun kann um die Decke etwas zu stärken "ohne" Pfeiler im Raum darunter einzuziehen ?

weiter lesen ..

Hallo! Ich habe mir einen Holzspalter mit einem 250 bar Druck Agregart.DerStempel steht separat (40 x 100 )Ich erhalte nicht die gewünschte Spaltkraft. Woran kann das liegen ? mfg Günter Boldt

weiter lesen ..

Blockheizkraftwerk (klein)

Möchte in meinem Mehrfamilienhaus die Sanitär- und Heizungsinstallation erneuern und überlege ob ich einn klein- BHKW einbauen soll. Wenn Jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet hat so würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen. Gruß an alle BHKW-Betreiber

weiter lesen ..

Aufbau Holzbalkendecke

Hallo Forum, ich habe schon unzählige Beiträge gelesen und bin jetzt zu dem Entschluß gekommen meine Holzbalkendecke wie folgt zu dämmen. Vorhandene Schlacke wurde in zwei 10 cbm Containern entsorgt. Nun möchte ich die 8 cm vom Fehlboden (mit Kraftpapier ausgelegt) bis zum Ende des Balkens mit KNAUF Perlit

weiter lesen ..

...

Demokratie Das zarte Pflänzlein Demokratie wie schnell kann es brechen? Möcht einer eine andere Meinung sprechen. Der Demokrat, besonders der größte, hat’s schwer mit dem, der vom Gleichklang sich löste. Wird’s ihm zu eng, dem Demokraten, wolltest Du etwas andres erwarten? Dann ist sie hin, die

weiter lesen ..

Wasserkraft bei alter Mühle

Hallo. Wir wollen uns eine alte Mühle kaufen. Wir hätten dort auch Wasserrecht beim dazugehörigen Bach. Wir haben uns überlegt eine Elektroheizung reinzubauen und wüssten nun gerne, was für einen Generator man brauch um den Strom zu erzeugen. Mühlrad ist vorhanden. Grüße, Christian

weiter lesen ..

Trocknung Standölfarbe

Hallo, habe ein Problem mit einer halbfetten Standölfarbe auf Holz, die nicht richtig abtrocknen will. Obwohl schon seit Wochen am Trocknen, klebt die Oberfläche immer noch leicht und man sieht jede Berührung. Ich hatte auf die bereits abgetrocknete Oberläche eine dünne Leinöl/Terpentin-Mischung aufgebracht,

weiter lesen ..

Heizkörper + Heizleisten

Hallo Forum, bei unserem Fachwerkhaus haben wir eine Ölverdampferheizung (Brenner neu aus 2003) von Örthli-Rohleder.Diese Heizung ist angeschlossen an einen Heizkreislauf aus 1960 (Stahlrohre,Schwerkraftheizg) und richtig alten Gußheizkörpern.Rohre sind alle auf Putz verlegt.Möchte diese Anlage erweitern mit

weiter lesen ..

Dielen auf Balken mit 90 cm Abstand - Tragkraft ??

Hallo zusammen, wir möchten mit Eichendielen (Stärke 30 mm, Breite 70 mm) einen Abstand von ca 90 cm zwischen den Balken "überbrücken". Da wir die Dielen von unten auch sehen wollen (Galerie) wäre ein verstärkender Unterbau nicht so toll. Reicht dafür die Tragkraft der Dielen aus ? oder muss ich Angst

weiter lesen ..

tragkraft von holzbalken

hallo miteinander... kann mir bitte jemand sagen ob es eine tabelle gibt in der die tragkraft von holzbalken aufgeführt ist nach querschnittmaß ich danke euch rene fresemann

weiter lesen ..

Badewanne im Obergeschoß einbauen? Unsicher wegen Tragkraft der Decke... Deckenhöhe ist auch bedenklich?!

Bild / Foto: Badewanne im Obergeschoß einbauen? Unsicher wegen Tragkraft der Decke... Deckenhöhe ist auch bedenklich?!

hallo bin das erste mal hier und hätte da eine frage bezüglich unseres gerade erworben Fachwerkhauses. ich weiß nicht ganz genau wie alt es ist, schätze so 100 jahre hat es sicher schon auf dem puckel. also wir werden die obere etage beziehen, und dort gibt es weder bd noch küche müssen wir alles noch machen. der

weiter lesen ..

quarzsand+kalkputz

könnte man etwas quarzsand mit 3mm in den kalkputz geben um einen 3mm Scheibenputz zu erzielen ? im Außebereich

weiter lesen ..

Mini-Biogasanlage und Blockheizkraftwerk als alternative Energiequelle?

Hallo Experten und kundige Laien, hat jemand schon einmal etwas von der Mini-Biogasanlage nach Hoffmann gehört, oder vielleicht sogar schon in der Praxis gesehn? hier ein Link: http://www.probstheizung.de/aktuell.htm Könnte das in Kombination mit einem zugegeben kleinen BHKW nicht eine Ergänzung und/oder Alternative

weiter lesen ..

Tragkraft

Habe mir vor kurzem ein Fachwerkhaus gekauft,Baujahr ca.1870.Nun meine Frage:Wie kann man eine Tragkraft für eine Decke feststellen?Es geht um ein Wasserbett das ca.600 kg wiegt und auf einem Sockel von 2 X 1,50 Meter steht.Hält das die Decke aus?Für eine Antwort wäre ich dankbar..

weiter lesen ..

Blockheizkraftwerk

Hallo, meine Heizungsanlage im Zweifamilienhaus muss bald erneuert werden. Ich wäre an einem Blockheizkraftwerk mit Heizölbetreibung interessiert. Wäre super Informationen darüber zu bekommen. Gruss Manfred Zenker

weiter lesen ..

Blockheizkraftwerk Dachs

Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Blockheizkraftwerk Dachs von senertec. Wir haben einen ziemlich hihen Stromverbrauch und im ganzen Haus noch keine Heizung. Unser Haus ist über 170 Jahre alt (Fachwerkhaus).

weiter lesen ..

Lehm mit Sand?

Ist es ratsam, Lehm mit Sand zu strecken um somit mehr Volumen ( = kostengünstig ) zu bekommen? Verliert der Lehm dadurch seine Eigenschaften ? Wieviel kann man zumischen ?

weiter lesen ..

Querverweise

Kraft

Kraft

Tragkraft