Der Kornspeicher

Themenbereich

Mörtel verfestigen

Bild / Foto: Mörtel verfestigen

Hallo zusammen, in einem 1906 gebauten Bauernhaus möchte den alten Kornspeicher zum Wohnraum umwandeln. Die Wände bestehen aus weichen Ziegelsteinen und sind mit Kalkmörtel gemauert. Ich habe nun den losen Kalkputz entfernt und die Fugen etwas ausgekratzt. Der Mörtel ist recht sandig und lose. Nun meine

weiter lesen ..

Welche Dämmung zur Trittschallminderung zwischen Latten bei Massivholzdielen

Hallo, im Dachgeschoss möchte ich Eiche Massivholzdielen auf Latten verschrauben. Zwischen den Latten würde ich gerne in den Hohlraum zwecks Trittschallminderung eine Dämmung einbringen. Die Latten sind 23,5 Millimeter stark. Unter die Latten kommt ein 2mm Korkstreifen sodass ein Hohlraum von 25,5 Millimetern

weiter lesen ..

Restauration Speicher

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich hinsichtlich meines Bauvorhabens einwenig schlauer zu machen. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um einen typischen Kornspeicher auf einem Bauernhof - Baujahr um 1900. Der Aufbau des Speichers sieht dabei folgendermaßen aus: Das Erdgeschoss ist

weiter lesen ..

Wer weiß was? Kostengünstiger aber richtiger Aufbau Holzbalken- Praschendecke…

Hallo erstmal, Euer Forum hat mir schon so manches Know-How geliefert. Nun stehen aber ein paar Entscheidungen an, die recht schnell gelöst werden müssen…und ich fand nix adäquates… es geht um das einzige Obergeschoss in meinem neu erworbenem Altbau von 1914, Krüppelwalmdach… Es koimmen bestimmt noch 1-2

weiter lesen ..

Dachdämmung mit oder ohne Unterspannbahn? Haus von 1932

Bild / Foto: Dachdämmung mit oder ohne Unterspannbahn? Haus von 1932

Moin liebe Leute! Wir haben ein Haus vaus dem Jahre 1932 erorben; das Dach ist ebenso alt, der Dachboden nicht ausgebaut und wurde als kornspeicher genutzt. Die Bodendämmung (Lehm und Kornspelz) ist bereits entfernt. Die Ziegel sind ok, es ist keine Dämmung vorhanden. Durch den Einbau von Velux-Fenstern und

weiter lesen ..

Sanierung einer Backsteinscheune

Hallo, ich bin an der Sanierung einer Backsteinscheune bei Rostock. Ich hätte gerne historische Infos zu dem Gebäude, bzw. dem Gebäudestil. Es war eine Wagenremise als Teil eines Gutshofes und ist 22mx14m. Es gibt drei Etagen, wobei die beiden Oberen als Kornspeicher dienten. Die Aussenwände sind massive 1,5

weiter lesen ..

festverglastes Sprossenfenster

Hallo! Ich bin Schüler an der Fachschule für Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung in Detmold(NRW).Im Rahmen eines Schulprojekts restaurieren wir einen alten Kornspeicher aus dem 1600 Jhr. Da bei den Umbaumaßnhahmen Sprossenfenster aus späterer Zeit restauriert werden müssen bräuchte ich Informationen wie z.B.Geschichte,oder

weiter lesen ..