kork

  1. E

    Fussbodenbaufbau

    Hallo, ich habe folgende Frage: In einem 60er Jahre Haus möchte ich den Keller ausbauen. In einem Raum hat man Parkett verklebt, ich denke direkt auf die Sole des Hauses. Insbesondere An den Rändern sieht man, dass das Parkett Feuchtigkeit abbekommen hat. Wobei da jetzt alles sehr trocken...
  2. T

    Bodenaufbau MHM Neubau mit sichtbarer Balkendecke - schwimmend oder verklebt

    Guten Tag zusammen, wir sind derzeit in der Planung unseres MHM Neubaus und ich überlege mir derzeit, wie ein guter Bodenaufbau auf unserer sichtbaren Balkendecke (EG zu OG) kein DG aussieht. Dach wird als sichtbarer Dachstuhl mit Aufdachdämmung ausgeführt Decke: - Nut/Fase Bretter 20mm Fichte...
  3. D

    Fliesen oder Kork an eine Lehmwand?

    Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Wandheizung verbaut und die Wände mit Lehm verputzt. Ebenso haben wir ein Podest gebaut, dieses ist oben und an den Seiten mit Wandheizung bestückt und in meiner Vorstellung sitzte ich dort drauf und habe es kuschelig warm. Nun meine Frage: was...
  4. S

    Fußboden mit Kork als Oberbelag - Frage versiegelte Korkdiele geeignet da diffusiondicht?

    Guten Abend, ich renoviere gerade das zukünftige Kinderzimmer in unserem Haus. Bj 1952. Das Zimmer ist im 1. OG und liegt direkt über dem Wohnzimmer, welches mit Rigips an der Decke verkleidet ist. Balkenabstand ca. 60 cm. Das Kinderzimmer hatten die Voreigentümer mit Fliesen am Boden...
  5. K

    Kork auf Zwischendecke EG unbeheizt / OG beheizt. Gute Wahl...?!?

    Hallo Zusammen, möchte Rollenkork als flache Dämmung auf den Fußboden im bewohnten OG verlegen. Darüber soll dann Teppich oder Laminat/Parkett. Den Rollenkork würde ich an den Stößen mit doppelseitigen Klebeband mit dem Boden verkleben. Dies soll auch als Ausgleich kleinerer Unebenheiten und...
  6. M

    Kork auf Dielung

    Liebe Community, eigentlich wollte ich in der Küche (EG) Fließen legen. Beim Rausreißen des PVC-Belags kamen jedoch intakte Dielen zum Vorschein. Jetzt überlege ich, ob ich nicht den Unterboden lassen und stattdessen Kork direkt auf die Dielen legen kann? Zweifel hege ich deswegen, weil der...
  7. G

    Badezimmer mit Holzfussboden die X-te

    Hallo, ich weiß, daß das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Ich möchte in meinem Badezimmer (Rohbauzustand mit beliebiger Aufbauhöhe, bitte einfach so annehmen) Holzdielen verlegen. Das Badezimmer hat in der Tiefe eine Betonsohle. Was würdet Ihr für einen Aufbau für Dielen empfehlen?
  8. D

    Dehnungsfuge zwischen Massivholzdielen und letzter Treppenstufe?

    Hallo, ich stehe gerade im Dachgeschoss und verlege Massivholzdielen. Mein Problem gerade, wie schließe ich die Treppe an den Boden an? Bei der großen Fensterfront im EG mache ich dies mit Kork (ca. 1,2cm stark). In den Türübergängen ebenfalls (Querdiele zwischen den Türrahmen mit je 5mm Kork...
  9. F

    Kork wie verkleben?

    Hallo, ich bin gerade daran die Innendämmung anzubringen. Verwendet werden 4cm Weichholzfaserplatten für die Wände und 2 cm Weichholzfaserplatten für die Fensterlaibung. An zwei Fenstern sind 2cm Laibungsdämmung leider zu viel, so das die Fensterbank nicht mehr passen würde. Hier wollte ich...
  10. K

    Kork-Reibebretter

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kork-Reibebretter? Mein Maurer schwört darauf, findet die in Deutschland aber nicht mehr.
  11. B

    Bodenbelag

    Liebe Forumsteilnehmer, wir haben unser Häuschen jetzt innen mit Lehm verputzt. Nun sind wir noch nicht ganz sicher, welcher Fußbodenbelag wir möchten. Vielleicht bekommen wir von Euch eine Entscheidungshilfe. Ist ein Haus aus den 1950 er Jahren. Estrich über Fertigbalkendecke. Bis zu den...
  12. K

    trittschalldämmung und kork auf alte dielen legen

    hallo ihr lieben, ich wohne in einer altbauwohnung und habe das massive problem, dass die nachbarn über mir ihre eigentumswohnung renoviert, dabei den alten teppich und die trittschalldämmung entfernt und anschließend die alten dielen abgezogen haben. idealerweise liegt das kinderzimmer...
  13. F

    Anschluss Lehmputz und Dielen

    Hallo, ich bin gerade dabei die Wänder neu mit Lehmzu verputzen. Im aktuellen Raum liegen alte Dielen (ca. 3-4cm dick). Direkt auf die Balkendecke (Boden) genagelt. Die Dielen liegen aktuell bis zur Schwelle, der neue Putz wird mit Innendämmung ca. 5-6cm auf die Schwelle auftragen, so das 5-6cm...
  14. U

    Kunstoffenster abdichten

    Hi Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe Kunstoffenster und habe von innen mit Lehmputz beigeputzt. Was kann ich von aussen zum abdichten nehmen ? Ich dachte an Fensterkit oder Acryl aus der Tube. An manchen Stellen ist zwischen Kunstoffenster und Balken fast ein Zentimeter. Ich möchte...
  15. L

    Tipps für Badfußboden (Kork oder Dielen)

    Hallo! Wir planen einen Neubau, welcher allerdings mit einer Holzbalkendecke versehen werden soll und diffusionsoffen gestaltet ist. An dieser Stelle ist das Bad der Knackpunkt. Diffusionsoffen, aber einigermaßen wasserdicht bzw. resistent. Auf der einen Seite können wir uns Dielen vorstellen...
  16. K

    Dielen auf Dielen - Trittschalldämmung

    Ich hab mal wieder den "Fehler" begangen, einem guten Freund beim Renovierenseiner neuen Wohnung zu helfen. Mietwohnung in Wien, schriftliche Erlaubnis des Eigentümers für entsprechende Arbeiten liegt vor, Material wird teilweise (ca. 2/3) bezahlt. Ziel der Sache ist: in allen drei Zimmern...
  17. L

    Neuen Dielenboden auf alte Dielen und Beton-oder-Estrich

    Tag allerseits, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe Eichendielen von der Schwiegerfamilie geschenkt bekommen, die nun in unserem Haus in drei Zimmern und der Diele verlegt werden sollen. Die Dielen haben eine Dicke von 15mm und sind etwa 13 cm breit bei Längen zwischen 140 und 260cm. In...
  18. O

    Spaltverfüllung Grundsatzfrage

    Hallo und guten Morgen, nachdem meine Dielenmontage etc gut verlaufen ist (auch dank den Tipps hier im Forum) habe ich jetzt zum Abschluss noch ein optisches Problem auf das es evt. keine Lösung gibt, ich versuche einfach mal mein Glück , vielleicht hat jemand eine Idee: Ich habe in meinem Raum...
  19. T

    Innenausbau einer neuen Flachdachgaube in Altbau

    Guten Tag, habe in einer Dachschräge eine Flachdachgaube von 3m Länge einzimmern lassen, mit drei kleineren Fenstern. Das Dach ist nicht hinterlüftet und mit Folie verschweißt. Es soll hier (eigentlich) ein Bad eingebaut werden, für eine Einzelperson (mich) die selten, dann aber durchaus auch...
  20. F

    Dämmstreifen

    Wollte mal fragen, ob jemand von euch schon einmal PE-Randdämmstreifen (in meinem Fall 3mm) als Dämmung unter Lagerhölzern angebracht hat? Ich habe beim Neuaufbau meiner Holzbalkendecke versuchsweise einige Lagerhölzer (5x8cm) mit solchen Streifen unterlegt, habe aber das Gefühl, das die...
Zurück
Oben