Der Kopf

Themenbereich

Pflastern - Kopfsteinpflaster - Unterbau

Hallo Leute, auf meinem Grundstück lag und liegt viel altes Pflaster....Kopfsteinpflaster, bei dem wirklich jeder Stein anders ist. Nun habe ich mich bei gemacht und das eine oder andere Loch geflickt... Wie sieht denn üblicherweise der Unterbau dafür aus, wenn ich es stellenweise erneuern möchte? Kies

weiter lesen ..

Suche altes Aufschraubtürband Rundkopf DIN-rechts

Bild / Foto: Suche altes Aufschraubtürband Rundkopf DIN-rechts

Moin moin, ich bin dabei in einem BJ. 1938 Siedlungshaus eine Tür wieder Herzustellen. An betreffender Stelle war mal eine Tür, die Vorbesitzerin hat die Scharniere jedoch abflexen und die Tür entsorgen lassen. Durch Umbau haben wir ein Türblatt, jedoch keine DIN-Rechts-Scharniere übrig (genauer: den zargenseitigen

weiter lesen ..

Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschen

Bild / Foto: Holzbalkenkopf - Bohlen anlaschen

Nachdem ich zwei kaputte Balken in die Holzbalkendecke ausgetauscht habe (samt Fehlboden, Lehm/Stroh Schuettung), merke ich das der dritte Balken (nebenan) auch nicht von der Wasserschaden unberuehrt ist :-( Der obere 3 oder 4cm des Balkenkopfes (auf der Mauerwand) ist morsch. Die Schaden haelt sich begrenzt,

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Bild / Foto: Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Hallo zusammen, meine Freundin und ich renovieren ein einstöckiges Backsteinhaus (Doppelhaushälfte, Baujahr Ende 19. Jh.). An einer Außenwand (Traufseite) ist ein Hausschwammbefall festgestellt worden, der u.a. auch die Balkenköpfe der Decke zwischen EG und 1.OG betrifft. Die Balken sollen nach Beratung des

weiter lesen ..

Schornstein / Dach undicht - Schornsteinkopf zieht Wasser?

Wir haben 3 Schornsteinköpfe (insg. 8 Schächte - 4/2/2), an einem Schacht ist ein Festbrennstoffkessel angeschlossen, die anderen 7 sind seit letztem Jahr nicht mehr in Betrieb. Das Problem ist, dass im Dachboden am Schornstein, wenn es stark regnet immer wieder Wasser tropft. Der Dachdecker hat nachträglich

weiter lesen ..

Nägel ohne Rautenmuster auf dem Kopf

Moin, ich suche zum sichtbaren Nageln von Dielenbrettern ganz normale Nägel / Drahtstifte mit glattem Kopf, also ohne das Riffelmuster. Die, die ich hatte sind leider alle und jetzt bekomme ich nur noch geriffelte. Die Größe soll 110 sein. Weiß jemand, od diese Sorte einen besonderen Namen hat und wo ich solche

weiter lesen ..

kopfsteinpflaster 10x10x10

Bild / Foto: kopfsteinpflaster 10x10x10

ich möchte gerne ein oval aus restlichen beständen als beetumfassung im garten mauern(ca-h.40xl.300xb.150).was muss ich besonders beachten?welchen mörtel würdest du mir empfehlen und wie stark sollte das fundament sein?die mauerstärke mochte ich ,wenn es geht ,bei ca. 20cm halten. danke im vorraus gruss m

weiter lesen ..

Eichendielen nageln

Hallo liebe Freunde des gepflegten Nagels, diese Frage bezieht sich auf den Thread "Verlegung massiver Eichedielen: hier: Nageln" (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/nageln-schrauben-10526.html) Was für Nägel sind denn nun die richtigen? Einfach im Internet nach "Nagel Stauchkopf" gesucht

weiter lesen ..

Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Bild / Foto: Streben/Kopfbänder eines Pfettendaches

Liebe Community, danke für eure bisherige Hilfe! Leider habe ich noch eine Frage zum Pfettendach unseres Hauses. Anbei eine Skizze (schemenhaft, vereinfacht) vom Längsschnitt des Dachstuhls. So sind die Kopfbänder zwischen Mittelpfette und Stiel angebracht. Meine Frage: müsste nicht eigentlich auch in dem Raum

weiter lesen ..

balkenkopf

Bild / Foto: balkenkopf

hallo forum eine frage zum balkenkopf: muss um einen balkenkopf neu verputzen. der raum ist ein badezimmer. der balken liegt auf einem holzbalken als fenstersturz. um den balken besteht momentan eine luftschicht von ca. 3-4 cm. die wand ist ca. 40cm stark (bruchstein). im bereich balkenkopf entsprechend dünner

weiter lesen ..

Kopfband entfernen?

Bild / Foto: Kopfband entfernen?

Hallo, eine kurze Frage. Ich möchte ein neues Tor einbauen. Dabei sind die beiden Kopfbänder störend. Besteht eine Möglichkeit, diese durch eine anderweite Absicherung zu entfernen? Der Querbalken ist zusätzlich in der Mitte mit einer Gewindestange zum oberen Fachwerk verbunden.

weiter lesen ..

Sanierung Schornsteinkopf

Hallo liebe Fachwerk.de Mitglieder, wir sind gerade mitten in der Sanierung einer denkmalgeschützte Doppelhaushälfte aus den 20er Jahren. Aktuell bereitet mir die Sanierung des Schornsteinkopfs Kopfzerbrechen. Das Haus steht am Südhang und der Schornsteinkopf sitzt auf der Südseite. An den Schornstein

weiter lesen ..

Uraltes Kopfsteinpflaster - was Wert ?

Bild / Foto: Uraltes Kopfsteinpflaster - was Wert ?

Hi, ich habe hier im Stall und in der Garage so richtig altes, unbehauenes Kopfsteinpflaster. Ich will das ausbauen und bevor ich das in den Beton mit einbaue, verkaufe ich das lieber an jemanden, der das gebrauchen kann. Was kann man denn pro qm für so was verlangen ? Es sind ca. 30 - 40 qm

weiter lesen ..

Balkenköpfe Eiche ziemlich hinüber

Bild / Foto: Balkenköpfe Eiche ziemlich hinüber

Ich habe bei Vorbereitungen zur Fassadenrenovierung an zwei Deckenbalken in der Decke EG/OG zwei massiv geschädigte Balkenköpfe gefunden - siehe Bild (der 2. sieht ähnlich aus). Alles, was weich und bröselig war (überwiegend Holzmehl - ringförmig in den Außenbereichen des Kerns - Splintholz?) ist ausgeräumt. Das

weiter lesen ..

Schorsteinkopfabdeckung……oder doch nicht?

Bild / Foto: Schorsteinkopfabdeckung……oder doch nicht?

Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus für zwei neue offene Feuerstelle doppelwandige Edelstahlrohre mit entsprechender Verkleidung durch das Haus geführt. Die Rohre haben einen Durchmesser von 300 mm und 400 mm. Oben auf dem Dach bzw. auf dem Schornstein haben wir jeweils einen schönen, abgestuften Schornsteinkopf

weiter lesen ..

fachwerk zu mauern mit kopfsteinpflaster

Hallo habe vor ein kleinen teil Fachwerk zu zumauern 3 Balken sind im weg ich könnte sie von innen frei legen nun stellt sich die frage faulen die mir weg von außen nach innen?würde sie von innen mit einem Gebläse trocknen bekomme ich sie damit ganz trocken?muss dazu sagen das dieses stück Fachwerk wetter geschützt

weiter lesen ..

Deckenbalken mit eingemauertem Kopf und 23% Querschnittsverminderung -was ist davon zu halten?

Bild / Foto: Deckenbalken mit eingemauertem Kopf und 23% Querschnittsverminderung -was ist davon zu halten?

Liebe Community, das ist mein erster Post im Forum, und es wird wahrscheinlich nicht der letzte bleiben. Zu der Frage, die gleich folgt, möchte ich erst einmal kurz die Randbedingungen vorstellen: Wir haben im Sommer letzten Jahres ein Fachwerkhaus im Norden von Frankfurt a.M. erworben. Baujahr angeblich

weiter lesen ..

Frage Kaminkopf

Mein Dach wurde 1999 erneuert und leider wurden auch die Schornsteinköpfe abgetragen. Ich würde gerne einen Ofen im Wohnzimmer einbauen und bin am überlegen, ob es möglich wäre einen Edelstahlzug durch den Restkamin zu ziehen und dann vom Spitzboden durch die Dachhaut? Gruß Christian

weiter lesen ..

Katzenkopfpflaster

Guten Morgen Euch allen, Kann mir einer sagen mit welchen Werkzeugen ich am besten arbeite um große Kieselsteine( 12-15 cm) zu spalten, um beim Pflaster eine möglichst ebene Fläche zu kriegen? Für eure Antworten danke ich bestens, Gruß und schönen Sonntag Daniel

weiter lesen ..

Katzenkopfpflaster

Hallo, ich möchte einen kleinen Platz mit Feldsteinen pflastern. Ähnlich des Bildes. Es geht um etwas 20 qm die nicht befahren werden. Der Untergrund ist bisher mit verdichtetem Hartkalksteinschotter vorbereitet. Die Steine und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Erfahrung beim Pflastern leider nicht.

weiter lesen ..

Herkunftsbestimmung eines Kaminaufsatzes

Ich habe vor dieses Ungetüm in meinem Garten als Decoakzent zu verbauen. Ich verbaue gern historische Baustoffe wie Zäune, Gußfenster etc. Ich hätte nur gern bei Nachfragen gewußt, was das genau ist. In welcher Region es verbaut wurde, wie es genau heißt und vielleicht auch die Zeit in der es im Einstz war.

weiter lesen ..

Balkenkopf

Hallo erstmal! Habe jetzt viel gelesen über das einmauern von Balkenköpfen. Habe jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage? Wie ich las soll ja ein Luftspalt von ca.2cm um den Balken bleiben usw. Wie verputze ich aber dann den Balken von Innen,wenn ich sie komblett sichtbar lassen will. Habe ja dann auch diese

weiter lesen ..

Schornstein

Liebe Experten, unser Schornstein - der Sott aufweist aber nur noch dafür genutzt wird, dass er ein Edelstahlrohr mittig aus dem Dachfirst rausführt, das vom Wohnzimmerkamin wegführt und derzeit noch nicht betrieben wird, weil wir erst auf einen Ofen sparen - unseres 75 Jahre alten Hauses zieht bzw. zog Feuchtigkeit,

weiter lesen ..

Schornstein Problem nach Neuverkleidung des Kaminkopfes

Hallo und guten Tag. Wir haben im November 2011 unser Dach neu Decken lassen. Auch die Kaminköpfe wurden neu verkleidet. Der Kamin ist sicher schon 100 Jahre alt, aber noch ganz gut in Schuss. Am Kamin ist seit 1992 ein Specksteinofen angeschlossen, der ausschließlich mit Buchenholz gefeuert wird. Brenndauer

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung

Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und links mit Hanffilzdämmstreifen

weiter lesen ..

Fugen am Schornstein ausbessern/erneuern!?

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, habe bei meinem alten Fachwerkhäusschen, im Spitzboden am Kamin und am Schornsteinkopf, ein ziemlich offenes Fugenbild. Ich denke es wurde damals mit Lehm gemauert.. Nun bröselt und staubt das alte Fugenmaterial an vielen Stellen heraus und Löcher entstehen, wo der aufsteigende

weiter lesen ..

Schornsteinkopf sanieren -

Hallo, meiner Schornsteinabdeckung haben die schwefelhaltigen Abgase über die Jahre ganz schön zugesetzt. An einigen Stellen platzen an von der Abdeckplatte oberflächlich Stücke ab. Nach Tausch der Heizung würde ich das gerne einfach sanieren. Idee: lose Teile abnehmen, Einschalen und oben ca. 3 cm Mörtel/Estrich(?)

weiter lesen ..

Ziegelmauerwerk verfugen und nun schüttelt der Baupart mit dem Kopf!?

Ein Handwerklicher Gruß zusammen. Nun Saniere ich seit fast 8J. unser Zechenaltbau (Bj.1913)und nun steht wieder mal ein neues Projekt an. "werde ich jemals fertig?" Naja, die Schlechtwetterfassade ist nun an der Reihe. Die Mauerfugen sind marode und von den Wespen auch völlig durchlöchert, einige "sehr

weiter lesen ..

Basaltkamin und Kopfsteinpflaster pflegen

Hallo! Wir haben im Cantal ein altes Haus von 1470 erworben. Zwei Fragen an die Community: 1. Der maechtige Basaltkamin (s. Foto) soll gereinigt/gepflegt werden. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem Anflug geistiger Umnachtung die Fugen mit weissem Lack (!) ueberpinselt. Eignet sich der Einsatz eines Sandstrahlers,

weiter lesen ..

Kopfband nachträglich einzapfen

Wie kann man nachträglich ein Kopfband einzapfen? Was muss ich beachten?

weiter lesen ..

Ohne Verluste alte Dielen lösen ...

Hallo, im Obergeschoss unseres 1920 erbauten Hauses sind bis heute die wohl noch original Dielenböden erhalten geblieben. Die alten Balkendecken schwingen allerdings deutlich merkbar, weswegen ich nun gern einen Blick auf die einzelnen Balken werfen würde. Da wir die wunderbar ungleichmäßig breiten Dielen

weiter lesen ..

Balkenkopf in Außenmauer einputzen und behandeln

Hallo zusammen! eine Fragestellung an die Altbau- und Holzexperten: An einem Balkenkopf in der Giebelmauer ist der Putz oberhalb des Balkens herausgebröselt. Vögel haben daran wohl ebenfalls mitgewirkt, zumindest war's dahiner ein interessantes Plätzchen für die. Ich möchte das Loch mit einem geeigneten

weiter lesen ..

Lehmputz über Kopf auf Schilfmatten

Guten Tag, ich habe vor ein defektes Deckenfach mit einer Claytec-Schilfmattte (unter der Hanfdämmung) auszubessern und diese dann wieder mit Lehm zu verputzen. Hat jemand Erfahrung mit Putz auf Schilfmatten über Kopf, also z. B. Mischverhältnisse ect? Mir ist klar das es gerade bei Lehm auch viel auf

weiter lesen ..

Schornsteinkopf - Klinker oder Vormauerziegel?

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses sind wir nun beim Dach/Schornstein angekommen. Der Schornsteinfeger hatte verordnet, die alten, brüchigen Schornsteinköpfe zu erneuern. Die alten einschaligen Schornsteine selbst sollen aber stehen bleiben, an ihnen sind weiterhin "nur" Kachelöfen angeschlossen. Geheizt

weiter lesen ..

Hof mit vorhandenen Sandstein-Kopfsteinen neu pflastern

Juhuu! Die erste Frage zu den Außenanlagen! So weit sind wir schon (***stolz***). Also: Unser Hof war mit Sandsteinen gepflastert. Leider völlig buckelig und außerdem unvollständig. Wir werden ihn mit genau diesen alten Steinen neu plastern. Gerade sind wir mit dem rauspfriemeln beschäftigt. Meine Frage gilt

weiter lesen ..

Verfugung von Kopfsteinpflaster

Dieses Granitsteinpflaster hat eine Fugenverfüllung mit groben Split. Dieser Split ist ungünstig und zu gross. Bei jedem Regen werden Steinchen herausgespült. Auch beim Fegen lösen sich zu viele Steine aus den Fugen. Kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem schreiben? Wenn ich die Fugen neu verfülle,

weiter lesen ..

Fugen bei Schornsteinkopf aus echtem Klinker

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei einem Schiedelkamin auf die sogenannte Kragplatte (Betonplatte) selbst einen schönen Kopf aus echtem Klinker gemauert. Mir wurde (von wem auch immer) der Tip gegeben, aus Gewichtsgründen einen Lochklinker (der klinker mit Schlitzen) zu nehmen. Bei starkem Regen

weiter lesen ..

Dachschräge mit Lehm verputzen

liebe Leute, hat LANGE gedauert, jetzt ist sie fertig zum verputzen, die Dachschräge. Ich habe Pavaclay Lehm-Holzfaserplatten als Putzgrund und -träger. Verputzen möchte ich sie mit mineralischem Lehmoberputz, etwa 5mm, ganzflächig armiert mit Glasfasergewebe, dann ganz dünn farbigen Feinputz. Lernen durch

weiter lesen ..

Holzständer, Ständerbalken ersetzen

Hintergrundinfo: Das Fundament unseres Fachwerkhauses bestand ursprünglich aus einem Ringfundament außen und vier Punktfundamenten für die vier Holzständer im Innenbereich. Die Ständer waren alle vier im Unterbereich verrottet und hatten keinerlei Stützfunktion mehr (s.Beispielbild). Mittlerweile wurden die

weiter lesen ..

Schornsteinkopf erneuern

Ich wollte die günstige Gelegenheit ein paar freier Tage endlich dazu nutzen, unseren desolaten Schornsteinkopf zu erneuern. Die Machart soll sein wie gehabt: Klinker mit Zementmörtel vermauert. Nun aber die Bedenken: Witterung ist trüb, aber mild und frostfrei, wenigstens bis zum Wochenende. Reicht das für

weiter lesen ..

Gebrauchtes Kopfsteinpflaster gesucht!

Wer kann mir im Raum Erlangen/Nürnberg gebrauchtes Kopfsteinpflster für ca. 25 qm anbieten? Freue mich über jedes Angebot!

weiter lesen ..

Hat jemand Kopfschmerzen und will diese loswerden?

Energielinsen mit unglaublichen Eigenschaften. . Bei Verbrennungen, Kopfschmerzen, Schnittwunden, Menstruationsproblemen u.v.m. hilft solch eine Linse; z.B. bei Kopfschmerzen auf die Stirn legen. Schon nach wenigen Minuten läßt der Schmerz nach. Die Linsen können auch Getränke energetisieren, wenn man unterwegs

weiter lesen ..

Kopfsteinpflaster zu Ökopflaster ?

Hallo die Gemeinde will Kopfsteinpflaster nicht als unbefestigte Fläche im Sinn von Ökopflaster anerkennen . Es wurde im Sandbett 20 cm verlegt und mit grobem Granit verfugt . Ich denke das hier doch das Regenwasser besser verrieselt als bei eine Teerdecke oder genauso gut wie beim ÖKOpflaster?

weiter lesen ..

Kopfsteinpflaster

Ich verkaufe ca 55 m2 Basalt kopfsteinpflaster in verschiedenen größen 10x10 bis 4x10 cm mänge wird nur zusammen verkauft!! das ganze ist in der wetterau nähe Friedberg bei fragen Mail

weiter lesen ..

Verkaufe Basalt Kopfsteinpflaster ca 100 m2 10X11 cm

Verkaufe mein altes so um 1899 verlegtes Basalt Kopfsteinpflaster in der Größe 11X11 aber auch andere Größen dabei Bei Fragen bitte Mail

weiter lesen ..

Balkenkopfsanierung mit Edelstahleinlage - Erfahrungen

Hallo, schöne Überraschung bei Frontsanierung. Etliche Balkenköpfe sind weitgehend defekt und waren nur durch Balkenabschnitte "vertarnt" (Löcher sogar mit Zeitung gefüllt). Wegen Innen-und Außen-Denkmalschutz (Kassettendecken/Böden) kommt Freilegung/Austausch nicht in Frage. Da nur Stichbalken von ca. 1m

weiter lesen ..

Kopfweh und Unwohlsein durch Specksteinofen

Hallo Wir beheizen den wichtigsten Wohnraum mit einem uralten Specksteinofen. Leider bekomme ich immer Kopfweh und fühle mich zunehmend Unwohl sobald wir eingefeuert haben. Kennt das jemand? An was könnte dies liegen? Nicole

weiter lesen ..

Schornsteinkopf mit Giebeldach

Hallo, in unser Haus (von 1913) sollen zwei neue Kamine (für Beistellofen + Kachelofen) gesetzt werden. Die alten Kamine wurden abgerissen. Wir hätten gerne für die neuen Schornsteine jeweils einen gemauerten Schornsteinkopf mit Giebeldach als Abdeckung (lt. Fotos war das ursprünglich früher auch schon so).

weiter lesen ..

weißer belag auf kopfsteinpflaster

hallo, ich habe unseren Hof mit altem Sandstein-Kopfsteinpflaster gepflastert, das teilweise aus einem alten Kuhstall stammt. Auf diesen Pflastersteinen ist ein weißlicher Belag. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handeln könnte (evtl. Kalk vom Kalken der Stallwände- u. Decken?), und wie man das ganze

weiter lesen ..

Altes Kopfsteinpflaster

Hallo, ich suche ein altes Kopfsteinpflaster für den Umbau unserer Hofeinfahrt und der Terasse (insgesamt ca.80qm). Wer kann mir sagen, wo ich so ein altes Kopfsteinpflaster zu einen guten Preis bekommen kann????

weiter lesen ..

Hirschkopf

Kann mir jemand sagen was der Hirsch für eine Bedeutung hat ?

weiter lesen ..

Schornsteinkopf geschlossen (fertiges Bauteil oder selbst mauern ?)

Hallo, ich saniere z. Zt. ein kleineres Fachwerkhaus. Dieses Jahr ist Dachtuhl/Dachneueindeckung angesagt. Dabei möchte ich natürlich den Schornsteinkopf mit sanieren. Ich habe die Vorstellung , auf den Kopf eine feste Bekrönung in Form eines Satteldaches mit 2 oder 4 seitlichen Rauchaustritten anzubringen und

weiter lesen ..

Nur ein Ölofen im Flur bei 4 Zimmern und 84 m² - Kopfschmerzen, kalte Zimmer

hallo. wir sind vor kurzem in eine mietwohnung gezogen, haus wurde in den 50er gebaut, zwischenwänden sind recht dünn, der putz ist sandig. im flur vorne gleich am eingang steht ein ölofen. der flur geht durch die ganze wohnung, zu beiden seiten sind 2 zimmer, am ende des flurs das bad. die 4 zimmer und das

weiter lesen ..

Schornsteinkopf zwischen Dachziegel und Blech undicht

Hallo, vor 2 Tagen regnete und hagelte es ganz schön heftig bei uns. Die Folge war eine Pfütze im Büro. Es regnete zwischen dem Blech der Schornsteinumrandung und der Dachziegel rein. Zwischen dem Blech und der Ziegel ist ungefähr 8 cm Luft. In diesen Zwischenraum wurden Styroporreste reingesteckt! Muss

weiter lesen ..

Brunnenkopf: Kanalklinker; Brunnensteine oder ganz was anderes?

Wir möchten unseren alten Hofbrunnen (1m Innendurchmesser), der bislang nur abgedeckt ist, aufmauern. Wir suchen (bislang) dafür möglichst besandete oder Handstrich-Brunnenklinker/ Brunnensteine, zur Not auch dunkelrote glatte Klinker. Kennt jemand einen Hersteller/Bezugsquelle? Hat jemand eventuell einen

weiter lesen ..

Balkenkopferneuerung

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber einige Fachwerkelemente (Innenwände im OG), ansonsten ein klassisches Ziegelhaus von 1829(Biedermeier). Ich muß bei meinem Haus etliche Deckenbalkenköpfe erneuern, d.h. sie müssen angeplattet werden und die Auflage auf der Außenwand (Holzbalken) muß auch teilweise

weiter lesen ..

Dielenboden instandsetzen

Hallo zusammen, jetzt muß ich auch einmal eine Frage stellen: In früheren Beiträgen habe ich des öfteren von der Möglichkeit gelesen, überbreite Fugen zwischen den Dielenbrettern mit passenden Leisten zu schließen. Da die Fugen aber meist voll Dreck, Steinchen usw., teils aus mehreren Jahrhunderten, liegen, was

weiter lesen ..

Rat gesucht, Probleme nach Abschleifen von Dielen

Hallo, ich habe vor einer Woche Dielen, ca. 45 qm, in meiner Mietwohnung abgeschliffen. Ochsenblutrot... war eine wahnsinnige Arbeit, würde ich nie wieder in einer Mietwohnung machen. Unterstützt wurde ich von einer Fachfirma, bei der ich anschliessend einen Wasserlack kaufte, polnisches Fabrikat. Damit habe

weiter lesen ..

Schmiedenägel zum Zweiten

Ich hatte die Frage schon mal. Kennt jemand eine Hersteller von geschmiedeten Nägeln 4/100? Die früheren Hinweise liefern entweder erst ab 10.000 Stück (Pewag), die Nägel sind silber verzinkt (Dick) oder haben einen zu großen (12 mm) Kopf (Manufactum oder Künzel Nagelfabrik--> letztere sehr nett und tolle

weiter lesen ..

Ein dichtes dach über dem Kopf...

..hätte ich gerne, leider ist das in unserem fränkischen Bauernhaus nicht so einfach. Wir sind gerade bei der Renovierung des 1. Stockes und haben uns über das Dach nur peripher Gedanken gemacht. Im Winter war ich mal oben & da lag Schnee auf dem Boden- aber das habe ich gleich wieder "verdrängt". Nun habe ich

weiter lesen ..

weiße wurmartige Gebilde mit beweglichem kopf mit schwarzem ende.

Hallo Wir hatten heute, durch renovierungsarbeiten, einen evtl. schädling festgestellt. und wissen aber nicht um was es sich handelt. Es ist ein Stäbchenform, die weiß ist. Sie aus wie eine weiße Stoffhülle. An einem ende kommt immer eine art weiße wurst zum vorschein. Dies ist auch das einzigste ding an

weiter lesen ..

Holzschädlinge-->wie verhalten?

Hallo zusammen!!! Vieleicht kann mir hier jemand helfen mein weiteres Vorgehen zu ordnen!? vor einigen Wochen habe ich in meiner Dachwohnung im BAD!!!(keine Holzmöbel) paar ganz komische "Larven" gefunden (40-50 Stück)die hatten noch einen dünnen bräunlichen "Mantel" an. Habe das Internet durchstöbert nach

weiter lesen ..

Dielenbruch!- Bauschaum?

Die Wohnung ist nuin fertig renoviert, der Vater geht einmal über die neuen Dielen und schon hat es geknackt. Bei dem was bisher alles passiert ist war das die Krönung. Freunde haben nun gesagt, daß die Hohlräume zu groß wären (logisch). DIe Empfehlung, nachdem wir den Boden auf keinen Fall mehr heben möchten

weiter lesen ..

Kopfsteinpflaster

Hallo, wir suchen Kopfsteinpflaster für unseren Eingangsbereich und z.T. auch für den Hof. Ca. 50 bis 60 qm. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo man günstig kaufen kann. Vielen Dank im voraus. Gruß Heike

weiter lesen ..

Lehmputz aufbringen

alle Welt hantiert mit Putzmaschinen, ist ja auch 'ne tolle Sache. Wenn ich nun aber meinen Lehmputz nach guter alter Tradition mit der Kelle an die Wand klatsche, was ist da evtl. zu beachten? Denn nirgendwo habe ich eine Info zum Lehmputzen von Hand erhalten. Also geht das wohl genauso wie bei Kalkputzen: Klatsch,

weiter lesen ..

Mit dem Kopf gegen den Balken!

Moin, moin, ich hab mal 'ne Frage. Ich habe ein kleines hübsches Fachwerkhäußchen mit einem großen "kopfschmerzenbereitenden" Problem! Immer wenn ich von der Stube in die Diele gehe, knalle ich mit meinem Kopf gegen den Türsturz, einen niedrigen Eichenholzbalken. Ich habe schon ein richtiges Hühnerauge auf

weiter lesen ..

Treppe kopfhöhe zu niedrig

hallo liebe community, ich habe vor einer woche eine treppe eingebaut bekommen, wo einige mängel dran zu verzeichnen sind, wie zum beispiel, dass die kopfhöhe nur ca 1,90m beträgt und man dadurch permanent gegen gegen die decke beim auf und abgehen der treppe läuft, dass die treppe schief eingebaut worde ist,

weiter lesen ..

Sandstein-Grundmauer ist eingebrochen - Anschlüsse/Isolierung / Drainage ?

Mein Problemfall : Nach Änderung des Strassenbelags, von Asphalt zu Ökopflaster, ist ein Teil der Sandstein-Grundmauer (ca. 4 m) an meiner Scheune eingebrochen. Meine Fachwerkgebäude (ehemals Bauernhof gebaut um 1850) im Ortskern befinden sich teilweise in Hanglage. Im Hangbereich führt eine öffentliche Seitenstrasse

weiter lesen ..

Schornstein-Neuaufbau / Kopfabdeckung aus Sandstein

Hallo "Fachwerker", in unserem Umgebindehaus gibt es einen alten einzügigen Schornstein. Dieser ist im oberen Drittel bereits versottet. Der Schornsteinkopf war schon so locker, daß ich ihn ohne Überredung (sprich Hammer) mit Händen bis unter die Dachhaut abtragen konnte. Mal abgesehen von der Abstimmung

weiter lesen ..

Suche Kopfsteinpflaster

Hallo Fachwerk.de Freunde, suche Kopfsteinpflaster für meine neue Hofanlage. Wo bekomme ich so ein altes Kopfsteinpflaster (möglichst Niedersächsisches) zu einen guten Preis ???? Gruß Lydia

weiter lesen ..

Beschädigte Balkenköpfe

Nachdem wir bei der Renovierung unseres Fachwerkhauses (BJ 1821) nach und nach alle Deckenbalken (ca. 60 cm Abstand) freigelegt haben, mussten wir feststellen, dass an drei Balken die Köpfe, die in der Außenmauer aufliegen, durch einen Befall (Schädlinge sind nicht mehr aktiv) stark beschädigt wurden. Welche

weiter lesen ..

Innenisolierung im Dachgeschoß

Wir besitzen ein 170 Jahre altes Fachwerkhaus und möchten unser Dachgeschoß ausbauen. Es handelt sich um ein Pfettendach mit sehr schönen Kopfbändern. Das Dach wurde neu eingedeckt. Unter den Pfannen liegt eine diffusionsoffene Folie. Inzwischen habe ich ein Minerallwoll-Dämmung und Verlattung aufgebracht. Nun

weiter lesen ..

Querverweise

Kopfsteinpflaster Kopf

Kopf

Balkenkopf