konstruktion

  1. H

    Flachdach Konstruktion

    Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information die man in der Baubeschreibung findet, ist, dass es Stahlbeton, ein Kaltdach und 3- lagig abgedichtet ist. Auf eine Zeichnung würde ich mich auch...
  2. T

    regenfeste Holztür

    Moin! Ich möchte eine Garagentür erneuern und dabei vergrößern. Die Neue soll optisch der alten ähneln. Die Tür befindet sich zwar im warmen, sonnigen Süden, dafür aber auf der Wetterseite. Als Material strebe ich Eiche an. Wie Ihr auf dem Bild seht, kann bei der Konstruktion das Wasser in das...
  3. M

    Fragen zur Bauphysik beim Innenausbau

    Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass hier einige Experten mir weiterhelfen können. Ich bin gerade dabei das Dachgeschoss eines ca. 140 Jahre alten Hauses bewohnbar zu machen. An der Giebelwand ist vor ein paar Jahren die Zinkblechverkleidung gegen eine Vorhangfassade...
  4. S

    Dachpappe von Innen ausbessern überhaupt möglich?

    Hallo zusammen, ich habe die Dachschräge in einem meiner Räume freigelegt, um diese neu zu dämmen. Nun kann ich vom Raum aus auf die Dachpappe schauen. Das Problem ist, dass stellenweise die Dachpappe stark beschädigt ist (Ein Loch an einer Stelle 30x40cm! ..da kann ich von unten direkt auf die...
  5. S

    Holzbalkendecke

    Hallo, ich möchte meine Holzbalkendecke sanieren. Diese ist zu etwa 2/3 mit Lehm und Beton befüllt. 1/3 war nur mit Lehm und Stroh belegt (die Fläche die nun frei liegt). Die Schwartenbretter sind vom Wurm zerfressen, sodass ich vermutlich die Füllung komplett erneuern muss. Die Balkenmaße sind...
  6. D

    Kann mir jemand etwas über diese Konstruktion sagen?

    Hallo zusammen, ich habe nun doch noch den Boden im Obergeschoss rausnehmen müssen, die Dielen, die auf den Balken lagen, waren völlig zerfressen. An der Außenwandseite habe ich nu etwas gefunden, was ich so nicht kenne und was mir etwas unheimlich vorkommt, vielleicht kann mir jemand etwas...
  7. N

    Ausführung von Balken-Eckstößen - Varianten gesucht

    Hallo Forum, ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich baue gerne - allerdings nur hobbymäßig und nicht beruflich - mit Holz, und hoffe auf eure Ideen, Meinungen und Infos, damit das eine oder andere Bauwerk - obwohl das Werk eines halbwegs unerfahrenen Anfängers - doch gut gelingt und...
  8. L

    Holzwanddämmung

    Hallo Community, ich komme bei der Renovierung meines Bauernhauses Schritt für Schritt weiter und stehe nun vor der Entscheidung zum Aufbau meiner Außenwand im hölzernen Teil. Dazu habe ich vor die bestehende Holzwand eine Konstruktion in Ständerbauweise gesetzt. Der Aufbau soll also wie folgt...
  9. A

    Holzauswahl Fachwerk Konstruktion

    Hallo Menschen mit Fachwissen! Das Internet macht mich fertig, Unmengen von gebalten Halbwissen oder Werbung Also ich habe ein sehr stark sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus ca 1890. Das Gebälk ist/ war aus Kiefer. Bei beiden Trauf-Seiten Ist das Fachwerk im Untergeschoss nur noch im Fragmenten...
  10. K

    fachwerk

    Hallo, ich stehe vor Hauskauf und Eure Meinung würde mich interessieren. Erdgeschoss ist Fachwerk mit Lehmziegel, aber in der 70-er wurde ein Geschoss darauf gebaut vermutlich aus Backsteinen. Das Dach ist Betonschindel. Wenn ich die ganze Konstruktion vor meine Augen sehe, denke ich, dass diese...
  11. Restauratio GmbH

    Balkon Bodenaufbau Erfahrungsbericht

    Hallo Gemeinde, hier 'mal in Kürze ein Erfahrungsbericht zu Lebensdauer und Konstruktion eines Balkonbodens. Baujahr 1997 Material: sibirische Lärche, geriffelt, 25mm, auf Kanthölzern sib. Lärche 60x40 Teilgewindeschrauben gelbverzinkt 4,5x70mm Konstruktion: Die Kanthölzer bekamen von unten...
  12. M

    Bergisches Fachwerk

    Hallo, ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit über die Sanierung und den Umbau über ein Fachwerkhaus im Bergischen Land, das 1870 erbaut wurden ist. ich habe eine Fragen zu der Bauweise, bzw. der Konstruktion von dem Bergischen Haus. Ist die Konstruktion des Bergischen Haus eine der...
  13. T

    Welches Fundament für Holzständerkonstruktion?

    Hallo zusammen, Ich stehe mal wieder beim Um- und Ausbau meines alten Schwarzwaldhauses vor einem Rätsel :-) und freue mich über Tipps! Vorhaben: Aufbau einer Zweistöckigen Holzstänerkonstruktion in der Scheune. Die Konstruktion sieht aus wie ein Container, doppelwandig, alles aus KVH und OSB...
  14. V

    Winddichtigkeit des Fussbodens

    Im Erdgeschoss unseres Hauses Baujahr 1900 findet sich ein massiver Eichenbretterboden auf Holzbalken mit Schlackenschüttung auf den Blindböden. Darunter befindet sich ein ca 1,2m hoher Kriechkeller mit Naturboden, welcher durch Maueröffnungen belüftet ist (es gibt zudem eine Öffnung in der...
  15. J

    Mansarddach Konstruktion- aber wie?

    Hallo ich bin neu hier! Ich studiere Architektur und plane ein Gebäude aus Holz mit Mansard-Giebel Dach. Nun komme ich jedoch nicht bei meiner Konstruktion weiter. Nehme ich ein Pfettendach? Ein Sparrendach? Brauche ich eine klassiche Konstruktion mit Träger, Kehlbalken oder Binder? Nun habe...
  16. Historia1

    Blockbohlenwand

    In meinem Fachwerkhaus ist das Fachwerk im Bereich des unteren Wohnzimmers stark gestört. Einige Balken sind dort aus Nadelholz während der Rest des Fachwerks aus Eiche besteht. Wie auf dem Bild zu sehen ist musste auch einer der Balken ausgetauscht werden. Bei der Begehung mit einem...
  17. S

    Dielen direkt auf Deckenbalken mit "Stroh-Erde/Lehm-Füllung" ?

    Liebe Holzbau-Experten, nach der Sanierung unseres Daches im 50er-Jahre-Siedlungshaus möchten wir nun unseren Dachboden (ca. 4m x 10m) nutzbar machen, für die elektrische Eisenbahn, Gästematratzen oder Ähnliches. Wir erwarten keinen klassischen Wohnstandard un haben uns für einfache Hobeldielen...
  18. S

    Altbau Dielen renovieren (neue Konstruktion)

    Hallo liebe Fachwerk-Community, ich habe vor kurzem ein Altbau-Mietshaus erworben, in welchem mehrere Renovierungs- bzw. Sanierungsarbeiten anfallen. Eine davon ist die Aufarbeitung der gesamten Böden in den Wohnungen (sechs Wohnungen mit insg. 356,33m²). Vorhanden ist ein typischer Altbau...
  19. Historia1

    Fachwerk dämmen

    ich gehe so nach und nach meine Punkte durch die ich bis zum Baubeginn geplant haben sollte. Eichenfachwerk als Sichtfachwerk vermutlich 18. Jh. letzte größere Renovierung des Fachwerks war wohl 1954 oder früher und außer ein paar Verwitterungsschäden hat sich in der Zeit nur wenig getan. Jetzt...
  20. P

    Isolierung Dachboden

    Hallo, ich habe da mal eine Frage zur Isolation eines Dachbodens... Da wir den Platz auf dem Dachboden nur zur Aufbewahrung unseres Krimskrams benötigen, schwebt mir eine simple Isolierung vor. Wenn wir denn langfristig da oben Wohnraum schaffen wollen und das Dach gedämmt wird bin ich wieder...
Zurück
Oben