kondenswasser

  1. D

    Kondenswasser und weißer/schwammiger Schimmel in den Ecken

    Hallo liebes Forum, Ich habe ein altes Haus, welches sich in einer Scheune befindet. Es wurde von Anfang an als Wohnhaus geplant. Baujahr um die 1920er. Ich beheize es mit einem alten Kachelofen, doch leider bekomme ich keine richtige Wärme in die Räume (wenn es gut läuft, 17 Grad). 12 Kohlen...
  2. T

    Innendach-Belüftung gegen Kondenswasser

    Ich habe den nicht bewohnbaren Dachboden gedämmt (4cm Steinwolle+14 cm alukaschierte PUR-Platten) und darauf eine diffusionsoffene Folie verlegt, damit das vom Wohnbereich durch die Altbaudecke aufsteigende Kondenswasser nicht in der Dachboden-Dämmung verbleibt und zu schimmeln beginnt. Nun...
  3. C

    Gartenkeller feucht, Kondenswasser - lüften oder schließen?

    Wir haben vor einer Woche einen Garten inkl. Laube übernommen. Die Laube hat einen kleinen Keller (noch nicht gemessen, aber ca. 3 Bierkästen lang und 2-3 Bierkästen hoch). Der Keller ist gefliest. Dort ist es momentan sehr feucht drin. Ich habe schon mit jemanden gesprochen der meinte: alles...
  4. M

    neues Schieferdach & neue Unterspannbahn - wie richtig isolieren

    Hallo, ich habeschon einiges gelesen, aber noh nicht die Antwort für uns gefunden. Wir haben vor 2 Jahren einen "alten" Bauernhof gekauft; Bj. 1925. Er hat Bimssteinwände, eine Mauer 30 cm, eine zusätzlich davor 10 cm. Wir mussten recht viel sanieren; innen bis auf die Decken eigentlich alles...
  5. K

    Kondenswasser tritt durch SAT-Antenne in Dachboden ein - wie kann ich das verhindern?

    Hallo, wir sind dabei unser Haus (Bj. 1929) zu renovieren und haben auch den Dachboden ausgebaut. Das Dach haben wir von innen gedämmt (ursprünglich waren da direkt die Ziegeln zu sehen). Wir haben auch gleich eine neue SAT-Antenne montieren lassen die natürlich durch das Dach und die neue...
  6. D

    Feuchte Wände im Fachwerkhaus?

    Hallo, wir möchten ein Haus kaufen (Erdgeschoss Ziegeksteine, erster Stock Faxhwerk, BJ. 1904). Wir möchten keine Außendämmung anbringen, aber neue Fenster. Ich habe jetzt hier im Forum schon alles mögliche gelesen, muss aber doch nochmal fragen, da verwirrt. 1. Spricht etwas dagegen, das Haus...
  7. R

    Strommast im Dach und Kondenswasser

    Hallo zusammen! Wir haben unseren Dachboden mittlerweile fast fertig ausgebaut. Es gibt aber noch ein Problemchen zu meistern: die Stromzuführung übers Dach! Der Stahlmast, der die Dachisolierung elegant durchdringt, wird im Winter natürlich schön kalt und sorgt dementsprechend für reichlich...
  8. K

    Trapezblech direkt aufs Dach

    Hallo ich bin neu hier ich heise Pascal und bin 27 Jahre alt. So nun meine frage ich habe eine Unterfahrt wo mit Trapezblech eingedickt ist und es kommt zur Kondenswasser Bildung und ich habe mich gefragt wen ich direkt unter die Trapezblech Plastikplatten machen würde die sind ca. 5mm dick...
  9. S

    Unterspannbahn oder Vlies gegen Kondenswasser am Wellblech in Scheune

    Hallo, nachdem Google meist nur "veraufsorientierte" Ergebnisse liefert, stelle ich lieber meine Frage hier direkt. Wir haben einen alten Bauernhof, das Dach der Scheune (Eternit) wurde mit Trapezblech saniert (direkt auf die Dachlattung). Dies alles geschah im Zuge der Vermietung der...
  10. N

    Kondenswasser im Fußbodenbereich

    Hallo liebes Forum, nachdem wir ein Jahr lang blühende Fliesenfugen im Fußbodenbereich hatten, haben wir eine Kernbohrung veranlasst und festgestellt, dass sich unter der Fliese Kondenswasser gebildet hat. Eine Firma hat uns geraten, hier einen komplett neuen Fußbodenaufbau zu machen und eine...
  11. F

    Kondenswasser am Kellerboden durch Dämmung vermeiden?

    Haus von 1905. In unserem Keller kondensiert die Raumfeuchte am Boden aus. Von aussen ist und wird der Keller nicht gedämmt. Ich kenne die Lüftungsdiskussion, die braucht man hier nicht wiederholen. Es geht um die Frage einer möglichen Innendämmung des Bodens. Üblich sind Dichtungsbahn auf den...
  12. E

    Kondenswasser

    Werte Community, in einer unteren Außenecke meines Schlafzimmer im DG habe ich ein Problem mit Kondenswasser. Diese Ecke kragt über, auf der Balkenlage befindet sich ein ca. 4 cm starke Beton-Schicht. Darauf ca. 6 cm Mehabit-Dammung, OB-Platte und Parkett. Das Dach ist zwischen den Sparren...
  13. O

    Holzfenster - Kondenswasser außerhalb

    Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Holzfenster unter dem Dach im Wohnbereich. Das Fenster ist aus Fichte. Das Holz des Fensters ist aus Sicht von Innen hinter der Dichtung im Winter naß. Am oberen Rand hängen Tropfen am Holz, dort wo die Metallschiene unten sitzt ist ebenfalls...
  14. J

    alte Holzfenster aufarbeiten

    Hallo Fachwerkgemeinde, und nun meine nächste Frage. Kann man alte Holzfenster wenn man sie von alter Farbe befreit und neuen Kitt anbringt dicht bekommen so das sie noch 1-2 Jahre halten? wir haben im winter eisblumen und sonst immer kondenswasser von innen und daraufhin auch etwas schimmel...
  15. H

    Wasseranschluss mit Kondenswasser

    Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserem Wasseranschluß (Hausanschluß) Da das Wasser in den Wintermonaten sehr kalt ist, bildet sich bei der Hausführung der neuen Rohre Kondenswasser an den Leitungen. Wir haben das Stück vom Hauptanschluß der Stadtwerke bis in die Decke noch nicht...
  16. E

    Kondenswasser an den Fenstern

    Hallo Liebe Fachgemeinde, Ich bin ein bischen ratlos was den Kondenswasseranteil an unseren Fenstern an geht. Ich habe meinen Klinkerbau mit einer Schilffmatten- Innendämmung versehen. Mich gut informiert und eigendlich durch den Einbau von Lehm als Trennschicht zwischen den einzelnen Matten...
  17. F

    Beton/Estrichboden und Folie wenn alles andere Diffusionsoffen ist?

    Hallo zusammen, meine Kernsanierung neigt sich langsam dem Ende. Der Anbau ist das vorletzte Zimmer. Hier habe ich nun folgende Frage auf die ich durch suchen auch nicht die richtige Antwort gefunden habe. Die Situation ist wie folgt: Der Raum ist nicht unterkellert. Der Boden ist Estrich...
  18. A

    Feuchtigkeit in Dachdämmung

    Wer kann uns helfen? Vor ca. 2 Jahren haben wir unser Dach neu decken lassen inkl. Unterdeckplatte. Es wurde auch eine Sparrenaufdopplung vorgenommen. Gestern wollten wir den Raum ausbauen, dabei haben wir mit Schrecken festgestellt daß sich Kondenswasser an Mittelpfette auf dem Boden tropfte...
  19. F

    schimmel nach anbringen einer balkonverglasung

    ich hab mir letztes jahr den balkon verglasen lassen und hab am darauffolgenden winter schimmelbildung an der decke (ecke) und am bodenrand. kann mir jemand helfen???
  20. K

    Kaltdach

    Hallo, ich bitte euch mal um Hilfe. Ich baue derzeit ein Betriebsgebäude, ca. 100m2, um. Seit neuestem kondensiert am Übergang von den Bodenfliesen Wasser. ich vermute dass es am Dachaufbau liegt der einfach zu dicht ist. Das Pultdach ist einfach aufgebaut, Längssparren Abstand ca. 0.65m...
Zurück
Oben