Die Kombination

Themenbereich

Heizung - Kombination Gas / Holz - kein Strom vorhanden

Hallo Ihr Lieben! Wir haben ein abgelegenes Haus ohne Strom (Holzbauweise, doppelwandig, ca. 150 Jahre alt). Das haben wir früher mit Öl beheizt. Die uralte Heizung (Heizwert stand nicht drauf) war dann kaputt und wir haben einen Gastank installiert und eine Gasheizung - ca. 6 kW - installiert. Die schafft aber

weiter lesen ..

Sanierung eines Fachwerkhauses - Kombination aus Luxus, Moderne und Charme

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan, ich bin 27 Jahre alt und studierter Bauingenieur. Bevor nun aber direkt die Vorwürfe an meiner Fragestellung in dem Kopf des Ein oder anderen entstehen – ich bin im Straßenbau tätig?! Ein gutes Basiswissen, in Bezug auf Statik

weiter lesen ..

Kombination Steinwolle Holzfaser

Hallo! für unsere Steildachdämmung planen wir folgenden Dämmaufbau: Gipsfaserplatte 60mm Holzfaser Steicoflex036 unter Sparren Dampfbremse Intello climate Plus 240mm Steinwolle Klemmrock035 zwischen Sparren Unterspannbahn (Delta Maxx) Hinterlüftung 4cm Ziegeleindeckung mit Lattung Sieht jemand

weiter lesen ..

Welche Kombination Dämmstoffe?

Moin in die Runde, folgendes Problem hätte ich gern zur Diskussion gestellt: Ich habe eine gewisse Menge Holzfaserdämmplatten übrig in für mich nicht ausreichender Stärke. Aus Kostengründen möchte ich diese für die Bodendämmung aber lediglich mit Mineralwolle bzw. Polystyrol verstärken. Wie wäre der

weiter lesen ..

Kombination zweier Dämmstoffe bei Auf- und Zwischensparrendämmung?

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich das Dach meines alten Bauernhauses saniert und dabei eine Aufsparrendämmung der Firma Steico mit 60 mm Holzfaserdämmplatten installiert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es konsequent bzw. von Vorteil wäre die Zwischensparrendämmung (180 mm) auch mit diesem Dämmstoff

weiter lesen ..

Entlüfter für's Bad? Warmwasserbereitung? Heizung? Oder Kombinationsgerät?

Wir wollen in einem 70 Jahre alten Holzhaus das als Ferienhaus genützt werden soll, also nur fallweise bewohnt ist und nicht isoliert ist ein Bad installieren und da stellen sich viele Fragen : Entfeuchtungsgerät: ich nehme an wir brauchen ein feuchtigkeitsgesteuertes Entlüftungsgerät, denn Dampfsperre gibt

weiter lesen ..

Kombination: Gas-Brennwert+Solarthermie+Wasserführender Holz-Küchenherd

Hallo, jede/r hat einen Spleen, bei uns ist es die o.g. Wunschkombination. Rentieren nach den üblichen Amortisationskriterien wird es sich wohl nie, aber das tun manche Autos, von denen die Leute glauben, die müssten sie unbedingt haben, auch nicht… Unser Heizungsbauer ist zwar gegenüber der Wandheizung

weiter lesen ..

Wandheizung in Kombination mit Innen-UND/ODER Außendämmung

Viele hier bauen eine Wandheizung ein und dämmen dabei von innen. Manche dämmen dann noch zusätzlich von außen. Ist beides gleichzeitig notwendig? Was passiert mit dem Mauerwerk?

weiter lesen ..

Bodenaufbau über Gewölbekeller

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen maroden Dielenboden, der auch noch krumm und buckelig ist, mit einer Kombination aus Trockenschüttung und Trockenestrich erneuern und dabei natürlich einebnen. Beim Herausnehmen der Dielen fiel mir auf, dass die Hölzer, auf denen die Dielen aufgenagelt waren, doch ziemlich

weiter lesen ..

Heizleisten in Kombination mit Handtuchheizkörper

Hallo, ich habe Heizleisten installiert und in einem der 4 Kreisläufe hängt auch - den Heizleisten nachgeordnet, in Reih - ein normaler Handtuchheizkörper. Die Heizleisten laufen mit einem Rohrquerschnitt von 22mm, der Handtuchheizkörper hat meine ich nur 12mm Leitungsquerschnitt bei den Anschlüssen. Jetzt mein

weiter lesen ..

Kombination unterschiedlicher Holzfaserdämmplatten

Hallo, ist es moglich unterschiedliche Holzfaserdämmplatten im Rahmen einer Innendämmung zu kombinieren? z.B. eine flexible Holzfaserdämmplatte 50-60kg/m³ 40mm und darauf 40mm Holzfaserdämmplatte 150-170kg/m³ als Putzträger. Wie müsste die Verbindung unter den Platten aussehen? Gruß Michael

weiter lesen ..

Holzfraß?

Wer weiß, woher dieser "Staub" in Bodennähe des Balkens kommt?

weiter lesen ..

Farbkombinationen am Fachwerkhaus

Ich suche derzeit eine Übersicht oder jedenfalls einen Hinweis über Farbkombinationen am Fachwerkhaus. das soll heissen: Fachwerk, Gefache, Fensterumrandungen, Klappläden, Türen etc.. Wie wurden früher die Farben kombiniert, was herrschte vor usw. Wer weiss da was in der Richtung oder hat Buchtipps oder irgendwelche

weiter lesen ..

Wandheizung in Kombination mit Innendämmung im Fachwerk?

Wir haben ein 100 jahre altes Haus gekauft (Wohnfläche 135 qm), komplett unterkellert. Es ist ein Fachwerk mit Ziegeln ausgemauert und Holzschindeln außen. Eine Heizungsanlage gibt es bislang in dem Haus nicht. Uns gefällt die Idee einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer Wandheizung, da wir die alten Dielenböden

weiter lesen ..

Kombination Einblasdämung und Mineralwölle

Hallo, ich möchte zusätzl. Wohnraum im Dachgeschoss meines Hauses Bj. um 1900 erweitern (Bad+Schlafzimmer) und das Dach entsrechend dämmen. Folgender Aufbau von außen nach Innen: Bitumenschindel, neu 2005 Unterspannbahn, neu 2005 Schalung Balken ca. 100mm, Abstand ca. 1m Schalung verputzte Strohmatten??,

weiter lesen ..

Heizleisten: Kombination Gas- und Holzkessel

Hallo zusammen, Bei uns steht der Einbau einer Heizungsanlage in unserem alten Bauernhaus an (teilw. 60 cm Sand-/Bruchstein, ungedämmt und teilw. Holzständerbauweise mit Dämmung nach heutigem Standard). Bei der Wärmeabgabe sind Heizleisten geplant. Die Fragen betreffen insbes. die Seite der Wärmeerzeugung

weiter lesen ..

Fußbodenheizung in Kombination mit Zementfliesen sinnvoll?

Hallo, wir müssen den Fußboden in unserer Küche komplett neu aufbauen, da nur ein sehr dünner (2-3 cm) und außerdem rissiger Betonboden ohne Dämmung vorhanden ist, der so für keinen weiteren Belag geeignet ist. Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Belag aus Zementfliesen entschieden. Holzdielen

weiter lesen ..

Kalkgipsputz in Kombination mit Kalkputz ?

Hallo, unsere Wohnung wird zur Zeit verputzt. Dazu wird Knauf Marmorit Rotkalk Grund als Unterputz verwendet, anschließend soll Marmorit Rotkalk Fein als Oberputz darauf. Zur Zeit wird der Unterputz aufgebracht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Putzer offenbar stellenweise mit Kalkgipsputz von Knauf nachbessern,

weiter lesen ..

ungewohnte Heizkombination

Hallo, Ich will meine gemauerten und gekachelten Nachtspeicheröfen ersetzen. Ich denke jetzt -- nach viel Überlegen -- zum Ersatz an eine Holzfestbrenner-Heizung (Kessel, der möglichst viele verschiedene Feststoffe -- am Besten auch Kohle, Koks -- nimmt), dazu einen riesigen Pufferspeicher, der mit einem NS-Heizstab

weiter lesen ..

Kombination Wand- und Fussbodenheizung

Hallo Wir sanieren eine Wohnung in einer alten Industriemühle und stehen vor der Entscheidung für ein Wärmeabgabesystem in unserer Wohnung. Als Heizanlage wird ein BHKW eingesetzt. Im Dachgeschoss haben wir eine Raumhöhe um die 4m, die Aussenwände können wegen Denkmalschutz nicht gedämmt werden und sollen

weiter lesen ..

Daemmung so richtig?

Hallo Habe bei einem Bekannten diesen Dachaufbau gesehen . Dieser gefaellt mir gut und ich wollte wissen , ob dieser so funktioniert , oder ob es Probleme mit Feuchtigkeit geben kann . Er hat ein Haus aus den 60er Jahren wo die Dachschraegen nur aus Schilfplatten mit Putz bestehen. Diese hat er auch nicht

weiter lesen ..

Heizleisten in Kombination mit Wandheizkörpern

Wir würden gerne unsere vorhandene Heizung mit Wandheizkörpern (15er Rohre) durch Heizleisten zur Vermeidung von Schimmel hinter den Schränken an der Küchen- und Wohnzimmeraußenwand ergänzen. Die Heizleisten sollen also die vorhandene Heizung nicht ersetzen. Inwieweit ist dies möglich? Gruß Kerstin

weiter lesen ..

Holzkombinationen mit Lärche

Hallo, ich habe ein Carport aus Leimbindern (Fichte/Tanne) errichtet und möchte nun die Wetterseite mit Lärchenholz verkleiden. Ist dieses möglich oder gibt es hier aufgrund der unterschiedlichen Holzarten ein Problem?

weiter lesen ..

Dämmung Hanf in Kombination mit Putz

Hallo, hat jemand Erfahrung wie sich Hanf mit Putz verhält als Fassade im Außenbereich und welche Putzträgerplatte sinnvoll ist und wie läst es sich verarbeiten? Auf eine Nachricht freu ich mich.

weiter lesen ..

Fußbodenbelag Kombination Holz/Fliesen

Wir wollen in unserem Wintergarten gerne einen Holzdielenboden verlegen. Wir haben jedoch bereits im Wohnzimmer die Erfahrung gemacht, dass dieser gerade in den Eingangsbereichen sehr beansprucht ist. Deshalb hatten wir die Idee eine Kombination aus Holz und Fliesen (nur in den Eingangsbereichen) zu verlegen.

weiter lesen ..

Querverweise

Kombination

Kombination