Die Köpfe

Themenbereich

Balkenköpfe/Holz mit Zement?

Guten Abend, ehe ich mich verguckt habe, haben meine Arbeiter/Sanierer die Balkenköpfe und ein Teil der Holzunterlage/Brettes mit Zementmörtel etwas - nennen wir es mal eingemörtelt. Schlimm? Normalerweise sollte Holz ja nicht mit Zement in Verbindung kommen.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke verstärken, Balkenköpfe in Außenwand

Hallo, benötige Rat von Holzbauspezialisten. Wir sanieren gerade den neuesten Gebäudeteil (Bj. leider nicht bekannt), von unserem Vierkanthof. Dabei soll die Zwischendecke (Holzbalkendecke) saniert werden. Die bestehenden Balken sind alle in Ordung, leider nur unterdimensioniert. (laut Statiker) Geplant

weiter lesen ..

Luftumspülte Balkenköpfe Deckensanierung

Hallo zusammen, wir erstellen im Erdgeschoss (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) eine freitragende Decke, die Materialplanung habe ich bereits abgeschlossen, nun habe ich noch eine andere Frage, welche die Systembeschreibung von Knauf leider nicht hergibt. Es geht um die Luftumspülten Balkenköpfe der alten Decke,

weiter lesen ..

Ameisen im Holzhaus

Hallo, wir haben ein teilweise in Holzstäderbauweise gebautes Haus südlich von HAmburg. Offenbar haben sich in der Nordwand und/oder der Zwischendecke Ameisen eingenistet, die wir aber nie sehen, wir finden nur Sägespanhäufchen. Wer kann uns einen Experten empfehlen, der hilft, das Nest/die Nester zu finden und

weiter lesen ..

Innendämmung und Balkenköpfe der Decke

Hallo, ich bin neu hier und etwas "artfremd", weil es nicht um ein Fachwerkhaus geht, sondern um einen Massivbau (30cm Ziegel) aus den 50er geht. Ich hoffe, dass man mir trotzdem hilft. :-) Wir haben eines unserer Nachbarhäuser gekauft, dieses war etwas schwer zu verkaufen, weil es groß und eine Energieschleuder

weiter lesen ..

Balkenköpfe der Zwischenböden im Auflagebereich feucht

Ein Hallo in die Runde! Ich bin seit Längerem stille Mitleserin - jetzt habe ich selbst mal eine Frage: Wir haben ein sog. Kaffeemühlenhaus von 1928 gekauft; dieses ist nie saniert, aber ständig bewohnt (und sehr wenig geheizt/belüftet) worden. Doppelschaliges Ziegelmauerwerk, Holzbalkendecken, voll unterkellert.

weiter lesen ..

Balkenköpfe "richtig" einbauen

Hallo zusammen! Ich muss in einem Bruchsteinhaus Bj. 1908 die Deckenbalken tauschen. Es gibt ja schon einige Beiträge hierzu welche aber nicht zu meiner Situation passen... Die alten Balkenköpfe und das umgebende Mauerwerk sind/ist furz trocken. Ich tausche die Balken weil diese zu schwach ausgelegt wurden

weiter lesen ..

Balkenköpfe Eiche ziemlich hinüber

Ich habe bei Vorbereitungen zur Fassadenrenovierung an zwei Deckenbalken in der Decke EG/OG zwei massiv geschädigte Balkenköpfe gefunden - siehe Bild (der 2. sieht ähnlich aus). Alles, was weich und bröselig war (überwiegend Holzmehl - ringförmig in den Außenbereichen des Kerns - Splintholz?) ist ausgeräumt. Das

weiter lesen ..

Balkenköpfe mit Bleiüberdeckung schützen

Hallo liebe Fachwerk-Freunde, ich möchte hier eine Maßnahme vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu verraten könntet. Wir haben ein Denkmal erworben, im Rahmen der ersten Kernsanierung, welche der vorherige Besitzer durchgeführt hat, wurde an der Ostfassade ein Fachwerk freigelegt,

weiter lesen ..

Holzschutz für bestehende Holzbalkendecken/Balkenköpfe... UNSICHERHEIT !

Hallo ZUSAMMEN, wir haben gerade unser gekauftes Haus entkernt. EG ist von ca. 1900, hat Sandsteinwände (ca.40-50cm Dicke) und Holzbalkendecke mit Lehmwickel in den Zwischenräumen. OG ist von ca.1970-1980, hat Hohlblocksteine (24cm Dicke) und Holzbalkendecke mit Einschüben und darauf Schlacke/Estrich. Statiker

weiter lesen ..

Balkenköpfe beurteilen

Hab nach kurzer Suche nichts Ähnliches gefunden: Wie kann man den Zustand der Balkenköpfe, zumindest für's Erste selbst beurteilen? Ich dachte an folgende Möglichkeiten: - optisch auf Wurmlöcher oder Pilz - mechanisch mit Schraubendreher auf Härte - mal das Holzfeuchtemessgerät anhalten (was ist max. zulässig?) Gibt

weiter lesen ..

Sparrenköpfe streichen- welche Farbe?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen :) Mein Häuschen hat ein neues Dach bekommen bzw bekommt es gerade in Eigenleistung. Die Sparren sind gesetzt und nun kam mein Mann auf die Idee, er möchte die Sparrenköpfe sowie die darüberliegenden Bretter gern weiß haben. Es wird

weiter lesen ..

Balkenköpfe Wetterseite Fassade

Hallo, habe ein Problem zwecks Balkenköpfe die aus dem Verputz ragen (Geschossdecke EG 1.OG). Da die Balken langsam aber sicher verwittern, würde ich gerne wissen was hier die beste Möglichkeit wäre? Imprägnieren oder Verkleiden und mit welchen Mitteln? Soll ich die Köpfe bündig mit der Fassade absägen? Anbei

weiter lesen ..

Bruchsteinwand mit Bims-Innenseite

Hallo Experten, da ich bei meinen bisherigen Recherchen nicht fündig geworden bin: Wir sanieren unser altes Bruchsteingebäude von 1903, Standort Westerwald. Auffällig finde ich die Außenwandkonstruktion (von außen nach innen) Bruchstein, ca 40 cm Bimsstein, ca 15 cm Kalkputz Von anderen Bruchsteingebäuden

weiter lesen ..

Balkenkopf

Hallo erstmal! Habe jetzt viel gelesen über das einmauern von Balkenköpfen. Habe jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage? Wie ich las soll ja ein Luftspalt von ca.2cm um den Balken bleiben usw. Wie verputze ich aber dann den Balken von Innen,wenn ich sie komblett sichtbar lassen will. Habe ja dann auch diese

weiter lesen ..

Beilköpfe/ Dexel

Hallo Allerseits. Ich hab auf der Suche nach einem Teil in meiner Krabbelkiste gewühlt und dabei sind mir mal wieder ein paar Beilköpfe/ Dexel in die Hände gefallen, denen ich bei Gelegenheit neue Stiele verpassen möchte. Frage 1: kann mir jemand sagen wie die Werkzeuge bezeichnet und wofür sie eingesetzt

weiter lesen ..

Renovierung nach Hausschwamm

Hallo zusammen, nachdem unsere Oma verstorben war, wollten wir das Dachgeschoß für uns nutzen. Nachdem wir sämtlichen Rigips und die Spalierdecke abgenommen hatten, kam eine völlig zersetzte Fußpfette zum Vorschein. Die senkrechten Balken in den Ecken zwischen der Fußpfette und den Deckenbalken in der Außenmauer

weiter lesen ..

Nägel in Bodendielen versenken

Hallo, ich bin gerade dabei, einen alten Dielenboden für das Schleifen vorzubereiten. Beim Versenken der Nägel bin ich auf erste massive Probleme gestoßen: was mach ich mit den Nägeln, die sich nicht versenken lassen? (eventuell festgerostet). Die Köpfe sind zwar plan mit der Dielenoberfläche, beim Schleifen

weiter lesen ..

Metallteile Gründerzeithaus

Hallo, folgende Metallteile habe ich im Keller gefunden. Es handelt sich um zwei runde Löwenköpfe aus Blech und zwei kleine 'Löwen-Sockel' oder ähnliches aus Blei oder irgendeiner schweren Legierung, s. Bilder. Sie dürften irgendwo in einem Gründerzeithaus benutzt worden sein. Ich würde gerne wissen, wo und für

weiter lesen ..

Balkenauflage

hallo, Baufreunde, wie geht man mit den Enden der Balken um, die in der(inzwischen trockenen)Bruchsteinmauer liegen? Wird der Verputz rundherum geführt oder lässt man Abstand, damit die Durchlüftung besser ist? Fragen über Fragen....danke für die Antworten!

weiter lesen ..

Pferdeköpfe als Giebelschmuck aus Holz

Hallo, ich wohne in der Nähe von Hannover. Unseren Dachgiebel möchte ichmit neuen Pferdeköpfen aus Holz verziehren. Hat jemand einen Tipp oder eine Anschrift, wer so etwas herstellt und verkauft? Die Lüneburger Heide ist ja auch nicht so weit von uns entfernt. Aber da kenn ich auch niemanden, der das macht. Würde

weiter lesen ..

Bleiabdeckung Balkenköpfe

Hallo Zusammen, da sich die Arbeiten an unserer Südfassade nun langsam dem Ende nähern,hab ich nur noch ein kleines Problem. Die herausragenden Balkenköpfe waren mit einem Bleiblech abgedeckt. Diese waren und sollen wieder so angebracht werden. Zwischen Holz und Bleiblech (wo es angeschlagen war) befand sich

weiter lesen ..

Balkenköpfe in Außenmauer einsetzen

Hallo zusammen, zu vorgeschrittener Stunde eine Frage an die Holzexperten: wir müssen zwei Balkenköpfe bei unserem Ziegelbau erneuern. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau der neuen Balkenköpfe (Eiche) in die gemauerte Außenwand damit zukünftige Fäulnis vermieden wird? Gruß vom Landei

weiter lesen ..

Schornsteinkopf - Klinker oder Vormauerziegel?

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses sind wir nun beim Dach/Schornstein angekommen. Der Schornsteinfeger hatte verordnet, die alten, brüchigen Schornsteinköpfe zu erneuern. Die alten einschaligen Schornsteine selbst sollen aber stehen bleiben, an ihnen sind weiterhin "nur" Kachelöfen angeschlossen. Geheizt

weiter lesen ..

Balkenköpfe gestalten, Handbandsäge

Hallo, gibt es in der Ostlausitz oder in Westpolen einen Verleih von Handbandsägen, um Balkenköpfe auf der Baustelle den historischen Vorbildern entsprechend zu gestalten? Es geht hier um vier Sparren und acht Pfetten(enden), eine Anschaffung lohnt wohl nicht, es sei denn... Freu mich auf Antwort Claudia

weiter lesen ..

Giebelschmuck mit Perdeköpfen

Guten Tag. Ich sehe sehr schöne Fachwerkgiebel mit Pferdeköpfen aus Holz. Das sie sich je nach Landstrich in der Form unterscheiden ist mir klar. Meine Frage: Warum zeigen die Köpfe je nach Landstrich mal nach AUSSEN und mal nach INNEN?

weiter lesen ..

reparatur von balkenköpfen

hallo, habe jetzt endlich richtig zeit mich, mit dem umbau zubeschäftigen. habe jetzt vier decken geöffnet. um zu sehen wie die balken aussehen. wie vermutet mehere beschädigte balkenköpfe. an für sich kein problem, aber ich möchte das gebälk möglichst sehen am ende, soll sichtbar bleiben, zum grossen teil.

weiter lesen ..

Köpfe undzapfen wie teuer???

hallo mein name ist dom und ich habe mal eine frage an euch Da ich von meiner oma ein kleines fachwerkhaus bekommen habe und es nicht vermodern lassen will würde ich gerne wissen Ob es leute gibt die mir meine balken schneiden könnten das heist ich messe sie gebe dann die masse und mirmacht dann jemand die

weiter lesen ..

Pfetten (Balkenköpfe) verfault

Guten Morgen, bei der Renovierung im 1. Stock meines Elternhauses fiel mir beim Abklopfen des losen Putzes von der inneren südlichen Giebelwand auf, dass beide oberen Dachpfetten total weich sind, und zwar vom Bereich der Auflage im Mauerwerk bis ca. 40 cm. Dort lässt sich sehr leicht ein Schraubendreher tief

weiter lesen ..

Ein interessanter Fall für die Bauphysikfachkundigen: Was passiert, wenn man Holzbalkenköpfe mit Silberfolie abklebt um sie gegen Feuchtigkeit aus dem Aussenmauerwerk zu schützen?

weiter lesen ..

Balkenköpfe verblenden

Hallo, an unserem Fachwerkhaus sind die Balkenköpfe der Deckenbalken bis an die Aussenseite der Mauern (Aussenkante der Schwelle) gezogen. Eine Verblendung ist nicht vorhanden. Nun möchte ich die Balkenköpfe (das Hirnholz) schützen und eine Verblendung anbringen. In der Literatur habe ich gelesen, dass eine

weiter lesen ..

Balkenauflager "Außenwand"

In einem Wohnhaus des Bauernhofes, den ich kaufen möchte, ist der Dachstuhl als Sparrendach ausgeführt. Die Sparren liegen auf jeder Seite auf den jeweiligen, hier auch als Deckenbalken dienenden, Verbindungsbalken auf. Die Lasten des Daches werden über die Balkenköpfe auf die Außenmauern verteilt, indem unter

weiter lesen ..

Dielen rausreißen - neue Dielen Welche ?

Hallo, Ich muß die alten Dielenbretter in mehreren Zimmern (1.Etage)rausreißen, da einiges kaputt und an einem Rand sogar durchgebrochen ist, weil es dort mal nass war. Welche Stärke ist empehlenswert ? Außerdem sind Balkenenden in der Wand (Naturstein) zusammengefault. Können Balkenenden angestückt

weiter lesen ..

Feuchteschutz für Balkenköpfe bei Innendämmung

Unser Haus besteht aus unverputztem Naturstein, nur Decken und Innenwände sind Holz/Fachwerkkonstruktion. Wir müssen innen dämmen, Danpfsperre ist unabdingbar. Um Wärmebrücken an den Übergängen zwischen den Decken und den Außenwänden zu vermeiden, habe ich die Decken rundum 10 cm aufgeschlitzt, die Dämmung kann

weiter lesen ..

Pferdeköpfe als Giebelschmuck

wer kann mir eine Adresse zur Herstellung von Nieders. Pferdeköpfen als Giebelschmuck nennen?

weiter lesen ..

Giebelverzierung

Die Giebel alter niedersächsisch / westfälischer Fachwer-Bauernhäuser tragen oft Pferdeköpfe (im holländischen Friesland Schwäne). Mal schauen sie voneinander weg, mal blicken sie sich an. Auf manchen Giebeln ragt ein zepterähnliches Gebilde. Irgendjemand sagte mir vor Jahren, dass man anhand der Art des Giebelschmuckes

weiter lesen ..

suche 12 Fensterladenfeststeller (Ritterköpfe)

Hallo, an unserem Fachwerkhaus fehlen an 6 Fenstern die Fensterladenfeststeller. Es sind kleine Köpfe mit einem Ritterhelm (zur Gartenseite sind es Köpfe mit einer Mütze), die man hochzieht und nach vorne klappt wenn man die Fensterläden schließen möchte! Im Baumarkt und auf Flohmärkten habe sie noch nicht gefunden.

weiter lesen ..

Pferdeköpfe an Fachwerkhausgiebeln

Hallo, mich würde mal interessieren, was die Pferdeköpfe an manchen Fachwerkhäusern (am Giebel)zu bedeuten haben, und was hat es auf sich, daß sich die Köpfe manchmal ansehen und dann wieder bei anderen Häusern abgewand sind. Vielen Dank im Voraus, ein Fachwerkhausfan

weiter lesen ..

Beschädigte Balkenköpfe

Nachdem wir bei der Renovierung unseres Fachwerkhauses (BJ 1821) nach und nach alle Deckenbalken (ca. 60 cm Abstand) freigelegt haben, mussten wir feststellen, dass an drei Balken die Köpfe, die in der Außenmauer aufliegen, durch einen Befall (Schädlinge sind nicht mehr aktiv) stark beschädigt wurden. Welche

weiter lesen ..

Querverweise

Kopfsteinpflaster Köpfe

Köpfe

Balkenkopf