kniestock

  1. M

    Wandheizung im Kniestock/Drempel

    Liebe Forumsmitglieder, ich plane derzeit den Ausbau des Dachbodens in meinem Fachwerkhaus aus dem 17. Jhd. Das Dach bekommt, von außen nach innen, eine 8 cm Aufsparrendämmung aus HFD, 16 cm Zellulose Einblasdämmung und schließlich 15 mm OSB3. Der Dachboden hat ca. 2.500 Watt Wärmeverlust. Um...
  2. N

    Anschluss der Dampfbremse an die Fußpfette oder doch gedämmter Kniestock

    Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen hoffe ich, dass es hier gerade der richtige Weg ist. Zur Ausgangssituation sei folgendes gesagt, wir haben 2020 ein 1930 erbautes EFH erworben und...
  3. S

    Kniestock= Außenwand darauf Fußpfette wie Dämmen?

    Hallo liebes Forum, ich habe ein altes Haus von 1903 gekauft. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte das Dach dämmen, hatte schon ein sehr schönes System überlegt: Von innen nach aussen: - 27mm FIchtenbretter - 30mm Installationsebene - Pro Clima Intello Plus - 180mm Steicoflex 36 zwischen...
  4. R

    Bruchsteinhaus

    Guten Morgen, einige Beiträge haben mir schon etwas geholfen. Also ich habe ein Haus erworben, das Haupthaus besteht aus Bruchsteinwänden (dicke 69cm). Der 1. Anbau ist gemauert und der 2. Anbau ist Fachwerk. Beide Anbauten werden abgerissen. Das Haupthaus wurde 1900 gebaut (ca 80qm...
  5. L

    Dämmung von Holzbaudrempel

    Hallo, wir haben ein Ziegelhaus und renovieren das Dach. Die oberste Decke (der Fussboden des ausgebauten Daches) wird als Holzbalkendecke ausgeführt. Der Kniestock (40cm) deshalb auch als Holzbau. Der Kniestock ist nun schmaler (20 cm) als die darunter liegende Wand (40 cm). An der Ziegelwand...
  6. T

    Isolierung Kniestock oder Jürgen und die Kammer des Schreckens...

    Hallo zusammen, nun ist die Isolation des letzten Abschnitts vom Kniestock hinter meinem zukünftigen Badezimmer dran. Diese Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben, da ich noch keinen richtigen Plan habe wie ich das Teil isolieren soll. Mein Dachdecker empfahl mir die Aussenwände mit...
  7. M

    Rigips in Dachschräge, OSB im Kniestock ... geht das ?

    Hi, kann ich, wenn ich bereits die Dachrägen auf der Lattung mit Rigips beplankt habe, der bis zu Fußpfette geht, darunter OSB als Kniestocknehmen. Unterhalb der Fußpfette habe ich den Beton-Ringanker und ein Stück aufgemauerten Kniestock. Die Dampsperre geht auch bis auf den Rinanker und ist...
  8. M

    Frage zur Dampfbremse/Klimamembran im Bereich Kniestock

    Hallo, wir bauen gerade den Dachboden in unserem 1871 erbauten Haus aus. Geplant ist eine 140er Zwischensparrendämmung und zusätzlich eine 60er Untersparrendämmung. Die vorhandenen Sparren wurden aufgedoppelt und bieten nun eine solide Grundlage für die Dämmung/Unterkonstruktion. Ein Kniestock...
  9. R

    dampfsperre richtig ausfuehren

    Hallo, Koennte mir jemand erlaeutern wie man bei einem neuen Holzhaus mit Aufsparrendaemmung, mittels alukaschierten Purelementen, die Dampfsperre zum Giebel, Kniestock und Gauben richtig ausfuehrt. Dachaufbau von innen nach aussen: Sichtsparren, darauf Hobeldiele, darauf alukaschierte...
  10. B

    Holzwurm in Stützbalken unter Kniestock

    Hallo, liebe Fachleute, habe vor ca. 4 Jahren ein altes denkmalgeschütztes Haus renoviert und in diesem Zuge auch das Dach erneuert. Das gesamte Gebälk wurde ausgetauscht und das Dach gehoben.Jetzt habe ich einen Holzwurm entdeckt im Stützbalken unter dem Kniestock, der ziemlich aktiv ist und...
  11. B

    Womit ausmauern?

    Hallo, da wir gerade einen neuen Dachstuhl aufsetzen ( der alte hat seeeehr gut geschmeckt), muß ich mir nun Gedanken machen, womit Giebel und Kniestock gefüllt und gedämmt werden sollten.Wer hat Tipps? Danke Bianca
  12. P

    Was ist ein Kniestockhaus?

    Weiß hier jemand was ein Kniestockhaus ist?
Zurück
Oben