klopfkäfer

  1. N

    Kann man den Hausbock hören?

    Hallo, Habe heute früh im Bad komische Kratzgeräusche gehört. Ich konnte die Geräusche leider nicht genau orten, scheint aber irgendwie aus dem Kniestock (das ist doch der richtige Ausdruck für einen Teil der Dachschräge den man zugebaut hat?) zu kommen. Vielleicht haben sich da auch andere...
  2. M

    Klopfkäfer

    Auf der Suche nach Antworten bin ich hier ins Forum gelangt, Antworten auf die Frage, was Klopfkäfer mit meinen Balken machen habe ich bisher nicht gefunden. Die akustische Belästigung würde ich angesichts des Aufwands, die eine Beseitigung erfordern würde, ignorieren oder überschallen, aber was...
  3. A

    Klopfkäfer

    Ich habe vermutlich Klopfkäfer in mehrerer meiner Wohnungswände (Fachwerkhaus). Da die Klopfgeräusche nun unerträglich laut sind, möchte ich irgendetwas dagegen unternehmen. Aber am liebsten so, dass ich anschließend noch in meiner Wohnung wohnen kann.
  4. S

    "Klopfkäfer" im Fachwerk

    Hallo! Wir haben ein Problem an unserem etwa 100 Jahre alten Fachwerkhaus mit sog. "Klopfkäfern". An der Nordseite des Hauses knabbern sie sich (bzw. ihre Larven) durch einige Balken. Im Keller hatten wir sie bei unserem Einzug vor 7 Jahren auch -hohe Feuchtigkeit -, aber bekamen das Problem mit...
Zurück
Oben