Die Klinkerfassade

Themenbereich

Innendämmung einer Klinkerfassade

Hallo Forum-Mitglieder, sind gerade dabei ein altes Bauernhaus zu sanieren. Das Haus besteht auf einer Seite im 1. OG aus Fachwerk, ansonsten Bruchsteine. Nun sind wir gerade dabei einen Großteil der Fachwerkbalken zu tauschen und sind damit auch fast fertig. Wir haben 18x18 Eichenbalken eingesetzt. Die

weiter lesen ..

Steine in Rotklinkerfassade austauschen / ausbessern

Hallo zusammen. Wir bewohnen ein Rotklinkerhaus mit zweischaligen Mauerwerk aus den 50zigern. Es gibt ein paar Stellen an der Aussenfassade, die sehen nicht schön aus. Da das ganze Geld für die bisherigen Umbauarbeiten geflossen ist, muss ich jetzt auf alle Fälle selbst Hand anlegen. Wie geht man hier vor?

weiter lesen ..

Innendämmung bei Klinkerfassade

Hallo Community, wie ist euere Meinung zum vorgesehenen Wandaufbau für eine Innenwanddämmung mit (Stroh-)Leichtlehm 300-400kg/m³ vor einer Ziegel-Außenwand mit Klinkervorsatzschale ohne Hinterlüftung? Bestandsmauerwerk (denkmalgeschützte Außenfassade) 11,5 cm Klinkerfassade, neu Verfugt und Restauriert 36,5

weiter lesen ..

Klinkerfassade / Sandstein außen ölen

Bild / Foto: Klinkerfassade / Sandstein außen ölen

Hallo zusammen. Mitte April hatte ich hier im Forum ne Frage zum Thema "Fachwerkbalken außen streichen" gestellt. Leider ist es mir nicht mehr möglich das damals angkündigte Update dazu zu geben, da der Thread nicht mehr "offen" ist. Deshalb verbinde ichs mit der neuen Frage. Zur Diskusion hatte ich damals

weiter lesen ..

Hohlschicht zwischen altem Klinker und Rohmauerwerk schliessen?

Hallöchen! Mir stellt sich in Kürze die Aufgabe,im Zuge der energetischen Sanierung eine Klinkerfassade zu erstellen. Da ich mich scheue,den alten Klinker abzureißen,setze ich die neue Fassade vor die alte. Eine Luft/Wärmepumpe soll (hoffentlich) für wohlige Wärme sorgen. Jetzt stellt sich mir die Frage,welche

weiter lesen ..

Außendämmung Klinkerfassade

Wir möchten bei unserem Haus Baujahr 1920 die Fassade dämmen. Bisher Ziegelmauerwerk ca 25 cm und vorgesetztem Klinker Wir wollen gerne eine Holzfassade mit Lerchenholz haben. Welcher Dämmstoff ist hierfür geeignet? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

weiter lesen ..

sehr enge Stoßfugen von Klinkerfassade neu verfugen

Wer kennt eine gute Technik? Auf einer Innenwand habe ich Feuchteprobleme. Als Ursache vermute ich teilweise defekte Stoßfugen auf der Klinker-Vorsatzschale und will diese nun neue verfugen. Allerdings sind darunter auch sehr enge Stoßugen (max. 1mm stark) die vermutlich außerdem durch Adhäsion und Kohäsion

weiter lesen ..

WDVS oder Abriss Klinker - u. Neue Dämmung mit Klinker

Wer hat Erfahrungen mit der Sanierung von alter Bausubstanz 1934 Wir wollen in kürze ein altes Bauernhaus sanieren dass über eine im Jahre 1974 vorgesetzte Klinkerfassade verfügt. Im Zusammenhang dieser Sanierung wurde nach meinem Kenntnisstand eine große Bausünde getätigt, da in der Luftschicht eine Styrodurplatte

weiter lesen ..