Der Klinker

Themenbereich

Rote Klinker anthrazit streichen Fensterbänke

Hallo, ich bekomme demnächst neue Fenster in meinem Altbau eingebaut (Farbe anthrazit). Meine Fensterbänke sind aus gebrannten roten Klinkersteinen, welche mit Mörtel verfugt waren. Nun wollte ich die Steine gerne abschleifen und aufbereiten. Ich würde sie gerne in Fensterfarbe anthrazit streichen, jedoch

weiter lesen ..

Fassenimprägnierung Feldbrandklinker 1926?

Bild / Foto: Fassenimprägnierung Feldbrandklinker 1926?

Hallo zusammen, wir sanieren eine DHH von 1926. Eine Aussendämmung kommt aus optischen Gründen nicht in Frage. Im Innenraum haben wir uns für das Rotkalk in-Board -System von Knauf sowie für die Decken für eine Holzfaserdämmung und Gipsfaser(!)platten entschieden. Natürlich kommen im Innenraum auch nur Kalkputz

weiter lesen ..

Fensterlaibung / Anschlag Klinker glätten

Bild / Foto: Fensterlaibung / Anschlag Klinker glätten

Hallo zusammen, erster Beitrag - also eine kurze Vorstellung :-). Ich heiße Tobias und komme aus dem schönen Butzbach in Hessen. Seit ca. 8 Jahren wohnen wir in einem Klinkerbau von 1898 und sanieren ihn Stück für Stück weitgehend in Eigenleistung. Aktuell sind die Fenster dran. Wir tauschen 14 hässliche

weiter lesen ..

Fachwerkhaus das aussen verklinkert ist

Bild / Foto: Fachwerkhaus das aussen verklinkert ist

Hallo ?? Wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft, Das aber von aussen komplett verklinkert ist, dann ist eine luftschicht und dann kommt das eigentliche Haus.. .. Wir haben den Putz von den Wänden gemacht, da einige Balken erneuert werden müssten, teilweise neue Balken, teilweise zugemauert. Nun würden wir

weiter lesen ..

Tapeten oder Putz

Hallo, ich besitze eine alte Jugendstilvilla von ca. 1896. Das Mauerwerk ist wie folgt aufgebaut: Außen Klinker im Blockverband (24cm) Innen Klinker einfach, ich glaube als Läüferverbund oder ähnlich Dazwischen mehrere Zentimeter Luftschicht. Nun habe ich das Probpem das an einigen Stellen, speziell

weiter lesen ..

Entfernen von Mineralwolle aus zweischaligem Mauerwerk

Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus erworben, bei dem eine Hausseite mit einer vorgemauerten Klinkerwand versehen ist. Als die Klinkerwand ca. 25 Jahren erstellt wurde, wurde der Hohlraum mit Mineralwolle gefüllt. Wir möchten die Mineralwolle beseitigen lassen. Wie kann man das am besten bewerkstelligen

weiter lesen ..

Rotklinkerbau mit Zementmörtel verfugen

Liebe Leute im Forum, wir haben ein altes Pfarrhaus - hier in der Gegend gibt es einen Rentner der früher schon alte Klinkerhäuser verfugt hat. Nun hat er diesen Sommer bei unserm Pfarrhaus die Wetterseite mit Betonmörtel verfugt - ich dachte der wird wissen was er da tut, denn der macht das sein halbes Leben

weiter lesen ..

Ausblühungen an Klinkern Fachwerk

Hallo, unser neues Fachwerkhaus (Leimholz) mit Klinkern ausgefacht, wurde 2016 errichtet. Es steht auf der Insel Rügen und ist ziemlich ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Jetzt habe ich bemerkt, dass ausgehend von den Klinkerverfugungen an mehreren Stellen Salzausblühungen zu beobachten sind. Diese treten

weiter lesen ..

Klinkerfasade imprägnieren oder nicht ?

Hallo bin neu hier, Hab mal eine Frage, Wir haben ein Haus Bj. 1924 36 Klinkerwände, die wollen wir absäuern lassen neu verfügen und nun kommt es imprägnieren ja oder nein ? Manche Klinker sind gerissen und teilweise leicht porös ! Wenn Mann absäuert muss man inprägnieren? Kann es sein das nach dem inprägnieren

weiter lesen ..

Fugenmörtel für Klinker (Dresden)

Hallo Klinker-Kenner, bin z.Z. dabei einige Klinkerrollschichten für eine Treppe zu mauern, die noch verfugt werden müssen. Bisher habe ich immer mit Vormauermörtel verfugt. Habe aber festgestellt, dass der V.O.R. Mauermörtel nach wenigen Jahren anfängt zu rieseln/bröckeln, wenn er bewittert wird. Kann mir

weiter lesen ..

Bausubstanz gefährdet?

Guten Abend, Auch wenn ich schon länger die Beiträge auf Fachwerk.de lese, möchte ich heute dann doch mal selbst fragen. Folgender Sachverhalt: Wir sind gerade zur Miete in einFachwerkhaus gezogen und bewohnen das OG und DG. Eine sehr schöne Wohnung (sonst hätten wir sie wohl kaum genommen). Der Vermieter

weiter lesen ..

Ziegelpflastersteine?

Bild / Foto: Ziegelpflastersteine?

Hallo. Wir wollen in unserem Innenhof Ziegelpflaster verlegen. Ich habe schon verstanden, dass es hartgeprannte Klinker sein müssen damit der Frost die ganze Arbeit nicht wieder sprengt. Nun bin ich auf der Suche nach günstigen Steinen. Sind Klinker nur als Pflaster verbaut worden oder ist das Mauerwerk alter

weiter lesen ..

Ausfachung mit Isolierklinkern

Bild / Foto: Ausfachung mit Isolierklinkern

Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit der Überlegung ein Fachwerkhaus zu bauen und haben bisher mit verschiedenen, vor allem lokalen Handwerksbetrieben, gesprochen. Einer der Betriebe kam mit dem Vorschlag auf, die Ausfachung mit Isolierklinkern vorzunehmen und ist von dieser Bauweise aus energetischen

weiter lesen ..

Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?

Bild / Foto: Ziegel vs. Klinker - Bester Weg zur Scheidung?

Liebe Fachwerk-Community, ich renoviere derzeit ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1880). Obergeschoss ist Fachwerk+Ziegel und Untergeschoss nur Ziegel. Leider wurde das Untergeschoss auf einer Seite komplett mit Klinker verschlossen (siehe Bild). Dies muss natürlich wieder runter nun stellt sich nur die

weiter lesen ..

Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf einige Tipps von euch und hoffe auch, dass ich mit Tipps weiter helfen kann. Meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues Haus würde der alte Keller auch nicht tragen), wollen

weiter lesen ..

Wandklinker (Beton) einfärben

Bild / Foto: Wandklinker (Beton) einfärben

Hallo zusammen, Ich bin momentan am Kernsanieren und wollte für den Sockel rund ums Haus Wandklinker gießen. Das gießen hat auch auf Anhieb geklappt und wollte sie dann mit 2 Farbtönen besprühen. Die Idee war mit 2 Lackierpistolen die jeweiligen Silikatfarben auf die Klinker zu bekommen und am Ende noch

weiter lesen ..

Garageninnnenwand gestallten

Ein Hallo an alle, wir sind gerade dabei die Gefache unserer Fachwerkgarage mit NF.Klinker auszumauern und stellen uns zwischendurch die Frage wie wir die Innenwand gestallten sollten. Wir haben uns schon einige Möglichen kennen gelernt, jedoch kamm immer wieder der Gedanke ,,Feuchtigkeit" hoch. Kann uns vielleicht

weiter lesen ..

Alten Mörtel für Klinker (Backsteine) herstellen.

Bild / Foto: Alten Mörtel für Klinker (Backsteine) herstellen.

Hallo Ich bin der Neue hier und bin froh nach langem Suchen dieses Forum hier gefunden zu haben und habe die Hoffnung, dass man mir hier weiter helfen kann. Unser Haus wurde in Etappen gebaut. Von den Vorbesitzern bzw. deren Eltern ein/einhalb stöckig erbaut um 1900, In den 50gern im gleichen Stil angebaut.

weiter lesen ..

EnEV bei teilweise neuem Mauerwerk einhalten

Guten Morgen, um die Kosten für unser kleines Projekt abzuschätzen, hätte ich folgende Frage an die Community. Zum Bestand: Haupthaus: 15x12 Meter, Vollklinker (50/40cm) Anbau: 6x6 Meter, von den 3 freien Seiten sind 2 Bruchsteinmauerwerk ca 60cm und 1 ebenfalls Vollklinker 24cm. Satteldach Nun unser

weiter lesen ..

Gefach ausklinkern

Guten Abend, wir bauen gerade eine Garage mit angrenzenden Geräteraum. Die Bodenplatte wurde Montag fertig gestellt. In ca. 2 Wochen soll die Holzkonstruktion mit Dacheindeckung aufgestellt werden. Wenn man es einfach sehen möchte, ist es ein riesiges Carport was anschließend mit Klinker ausgemauert werden

weiter lesen ..

Erdkeller bauen

Hallo, ich plane den Bau eines Erdkellers und bin mir über einige Einzelheiten noch nicht im Klaren. Den Keller möchte ich aus Klinker bauen. Müssen es Vollsteine sein oder können es auch Klinker mit Schlitzen sein? Gingen auch 2. Wahl-Klinker? Wie muss ich von außen abdichten, wenn ich im Fundamentbereich

weiter lesen ..

Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-Boden

Bild / Foto: Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-Boden

Liebe Forums-Mitglieder, seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Winzerhauses an der Mosel. Zur Geschichte des Hauses kann ich sagen dass das Haus mit Scheune und Gewölbekeller Teil eines früheren Zehnthofes einer wichtigen Abtei war. Seit der Säkularisierung ist die gesamte Hofanlage im Besitz mehrerer Parteien.

weiter lesen ..

Wie Klinkerwand verfugen

Hallo zusammen. Ich habe eine Gebäude im Garten, das um 1934 erbaut wurde und den Backofen beinhaltete. Aus baurechtlichen Gründen konnte ich die Mauern nur mit einem Flachdach ohne Dachüberstand versehen. Die Wände wurden aus hartgebrannten Backsteinen im Reichsformat auf Sicht gemauert. Dies würde ich aus optischen

weiter lesen ..

Klinkerimitat - Aus welchem Material?

Bild / Foto: Klinkerimitat - Aus welchem Material?

Hallo zusammen, wir wollen nächste Woche die "wunderhübsche" Verkleidung unseres Hauses - dünne Platten mit grauem Klinkeraufdruck - entfernen und waren eigentlich davon ausgegangen, dass es sich dabei nicht um ein asbesthaltiges Material handelt. Nun sind wir doch unsicher geworden. Kennt jemand diese Platten

weiter lesen ..

Lehminnenputz mit Dämmung auf Klinkerausfachung?

Bild / Foto: Lehminnenputz mit Dämmung auf Klinkerausfachung?

Hallo zusammen, ich habe ein sehr kleines Fachwerknebengebäude, dass nur ca. 12m2 Grundfläche hat. Das soll zu einer Holzwerkstatt ausgebaut werden. Leider ist das Häuschen von innen nicht verputzt und ich kann an vielen Stellen durch größere Spalten zwischen der Klinker-Ausfachung und den Balken nach draußen

weiter lesen ..

Kampa Fertighaus zweischalig von 1977 mit kalksandstein klinker sanieren (Programm 145, Atelier)

Hallo, Beim Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und beeindruckt von der Fachkompetenz, die sich hier versammelt :-). Ich brauche Eure Unterstützung: wir haben die Möglichkeit, ein Kampa Haus (Fertighaus, Programm 145, Atelier) mit zweischaligem Mauerwerk und Kalksandstein Verklinkerung zu erwerben. Uns

weiter lesen ..

Fachwerkhaus verklinkern

Hallo! Ich musste mich hier jetzt mal unbedingt anmelden, weil wir keine Fachwerkkenner sind und wir nützliche Tipps erfragen möchten. Meine Frau und ich werden uns ein Fachwerkhaus kaufen. Es ist "nirgendswo" gedämmt worden. Wir möchten es einerseits aus kosmetischen Gründen und auch aus wärmetechnischen Gründen

weiter lesen ..

Klinkerfundament dichten

Liebes Forum, wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das 'Fundament' unseres Gartenhauses freigelegt. Erbaut vermtl. kurz nach dem Krieg aus dem, was herumlag. Die Feuchtigkeit im Mauerwerk wurde einerseits durch schlecht positionierte Regenrohre verursacht. Andererseits hat die Bitumenschicht wunderbar dafür gesorgt,

weiter lesen ..

Lüftungsschlitze an der Fassade

hallo, ich habe eine Frage. Wir möchten ein Haus kaufen aus dem Jahr 1928 der aber voll sarniert ist. Die Fassade ist gedämt und neu mit Rimchen Klinker versehen. Es sieht alles gut aus es fehlen aber die sogennante Lüftungsschlitze. Kann es mir jemand sagen warum die nicht gibt oder was ist faul. Vielen

weiter lesen ..

Innendämmung einer Klinkerfassade

Hallo Forum-Mitglieder, sind gerade dabei ein altes Bauernhaus zu sanieren. Das Haus besteht auf einer Seite im 1. OG aus Fachwerk, ansonsten Bruchsteine. Nun sind wir gerade dabei einen Großteil der Fachwerkbalken zu tauschen und sind damit auch fast fertig. Wir haben 18x18 Eichenbalken eingesetzt. Die

weiter lesen ..

Brunnenklinker?

Hallo, wir haben bei Baggerarbeiten gerade direkt vor unserem Haus einen alten Brunnen gefunden. Der Brunnen ist mit genau passenden Klinkern gemauert (Radialklinker?) und war oben mit einer Betonplatte, Erde und Pfastersteinen abgedeckt. Da der Brunnen in einem sehr guten Zustand ist, möchten wir ihn erhalten.

weiter lesen ..

wer hat Rat beim Ruß entfernen von Klinkern.

Wir haben in Flur einen Großen Kamin,der ist um die Türöffnung richtig schwarz vom Ruß oder brennen.Meine frage; wie kann ich diese Klinkersteine wieder sauber bekommen .Womit kann ich diese reinigen. Würde mich freuen,wenn ihr mir helfen kann. Danke euch.

weiter lesen ..

Fassade neu klinkern / mit Riemchen bekleben???

Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe ein kleines bzw. für mich größeres Problem, weswegen ich mich hier im Forum angemeldet habe. Vorweg, ich habe kein Fachwerkhaus, allerdings habe ich mir im letzten August ein altes Haus von 1938 gekauft und hoffe, auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können,

weiter lesen ..

Steine in Rotklinkerfassade austauschen / ausbessern

Hallo zusammen. Wir bewohnen ein Rotklinkerhaus mit zweischaligen Mauerwerk aus den 50zigern. Es gibt ein paar Stellen an der Aussenfassade, die sehen nicht schön aus. Da das ganze Geld für die bisherigen Umbauarbeiten geflossen ist, muss ich jetzt auf alle Fälle selbst Hand anlegen. Wie geht man hier vor?

weiter lesen ..

Fachwerk "nachrüsten"?

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem beschlossen, unseren Backsteinbau zu sanieren und möchten gerne als Klinker-Ersatz ein Fachwerk davorbauen. Hier ein paar Daten: Das Haus ist Baujahr 1932 und wurde mit Ziegeln gemauert. Als Wärmedämmung dient eine Luftschicht. Der Klinker besteht wiederum aus Ziegeln. Ein

weiter lesen ..

Gelben Klinker schwärzen / patinieren

Liebe Forumsmitglieder, an einem 20er-Jahre-Haus wurde irgendwann eine okergelbe Klinkertreppe angebaut. Bauart sehr solide, aber die Farbe mag so gar nicht mit dem Rest harmonieren (schönes Bernburger Mosaikpflaster). Ich habe im Hinterkopf, dass man Klinker dunkel patinieren kann, weiß aber nicht mehr, womit

weiter lesen ..

Schwellenauflager Sockelkante unter Schwelle Detail

Hallo, welche Variante der Rollschicht ist eurer Meinung nach die Bessere ? Müssen es hartgebrannte Klinker sein, oder tun es auch weiche Vollziegel ? Macht es Sinn die Rollschicht unverputzt zu lassen ? (Bei Verwendung von frostfesten Klinkern) Schönen Sonntag noch Grüße, Rich

weiter lesen ..

Innendämmung bei Klinkerfassade

Hallo Community, wie ist euere Meinung zum vorgesehenen Wandaufbau für eine Innenwanddämmung mit (Stroh-)Leichtlehm 300-400kg/m³ vor einer Ziegel-Außenwand mit Klinkervorsatzschale ohne Hinterlüftung? Bestandsmauerwerk (denkmalgeschützte Außenfassade) 11,5 cm Klinkerfassade, neu Verfugt und Restauriert 36,5

weiter lesen ..

Klinkerfassade / Sandstein außen ölen

Hallo zusammen. Mitte April hatte ich hier im Forum ne Frage zum Thema "Fachwerkbalken außen streichen" gestellt. Leider ist es mir nicht mehr möglich das damals angkündigte Update dazu zu geben, da der Thread nicht mehr "offen" ist. Deshalb verbinde ichs mit der neuen Frage. Zur Diskusion hatte ich damals

weiter lesen ..

unbehandelten Terracotta grundieren vorm Verfugen?

Hallo an euch Fachwerk.de-Forianer, wir brauchen euren Rat. Wir bauen unseren Pferdestall aus und haben uns für eine unbehandelte Terracottafliese entschieden. Wir haben bereits von Auro das Klinkeröl und ein Hartwachs bestellt, um die Fliesen nach dem Verlegen natürlich behandeln zu können, meint erst

weiter lesen ..

Klinkerboden aufarbeiten

Hallo zusammen, wir überlegen gerade ein altes Fachwerkhaus zu kaufen, das im EG teilweise einen Klinkerboden als Fußbodenbelag hat. Dieser ist nach vielen Jahrzehnten Nutzung natürlich ziemlich abgelatscht und die einzelnen Steine haben tiefe Mulden. Rausreißen würden wir den Boden eigentlich ungern (und

weiter lesen ..

Zu dünne Klinkeraussenwand zu Vorsatzschale machen?

Hallo Konstrukteure! Wir haben ein Haus von 1904, eine Hofstelle. Eine Giebelseite Fachwerk, die andere zweischaliges Klinkermauerwerk und die Traufseiten 24cm Klinkerwand. Nun gilt es zu dämmen. Frage an Euch: Was haltet ihr von dem IQ-Therm System von Remmers ? Und Was meint ihr dazu, wenn wir die Aussenwand

weiter lesen ..

Wie schädlich ist Sandstrahlen von Klinkermauern?

In den letzten Jahren scheint es in Mode gekommen zu sein, Sichtklinkerfassaden oder -ausfachungen per Sandstrahl neben den Reinigung auch ein "rustikaleres" Outfit zu verpassen. Besonders häufig pappt an solcherart behandelten Häusern die Denkmalplakette. Müssen derart behandelte Außenwände eine besondere

weiter lesen ..

altes Klinkermauerwerk dämmen.

Guten Abend. Ich weiß nicht genau ob dieses Thema bereits schon hier im Forum behandelt wurde. Wenn dies zutrifft, entschuldigt bitte und helft mir doch das Thema hier zu finden. So jetzt aber zu meienm Problem. Ich habe bei mir am Hof ein zweischaliges Klinkermauerwerk. Jetzt möchte ich das Haus gerne

weiter lesen ..

Wärmedämmung einer Klinker Außenwand mit Lehm und Kalziumsilikat

Wir haben bei Renovierungsarbeiten die bestehende Wärmedämmung (bestehend aus Styropor/Gipsplatte) entfernt und wollen nun die Außenwände mit dem Aufbau -bestehende Klinker Außenwand (Wandstärke 27/40 cm) - Lehmputzschicht - Kalziumsilikatplatten (Stärke 10cm?) - Lehmputzschicht wieder aufbauen. Die Außenwände

weiter lesen ..

Klinkermauerwerk und Fachwerk - verträgt sich das?

Hallo zusammen, bin noch ganz neu in diesem Forum und hätte aus akutem Anlass zu Beginn gleich mal eine Frage an die Experten: Ein von drei Seiten außen mit Klinkermauerwerk 'abgedichtetes' Fachwerkhaus ist doch schon von Grund auf zum Faulen und Schimmeln verbannt, oder sehe ich das etwas zu pessimistisch?

weiter lesen ..

Fachwerk-Bauernhaus verbaut oder noch zu retten?

Hallo zusammen, wir sind am Überlegen, uns einen alten Resthof zu kaufen. Das Bauernhaus ist ein ca. 10x20 m großes altes Fachwerkhaus, wo im vorderen Teil eine Scheune war und im hinteren Teil (nur EG und 3 Zimmer im DG) die Wohnung waren. 1980er wurde das Haus renoviert/saniert: - Im Bereich der alten

weiter lesen ..

Sockel "verklinkern"

Guten Tag! Bei einem moderneren Steinbau steht der Sockel, wie leider üblich, etwa 6 cm zurück. Ich hätte davor gern Ziegelsteine, und zwar leicht vorspringend (1-2 cm). Die Frage ist nur - was nimmt man bei diesen Maßen am besten? Freundliche Grüße! Volker

weiter lesen ..

Klinker für Innenwände?

Hallo, ich habe noch einen Restbestand an Klinkern, mit denen ich nun eine Innenwand zwischen Schlafzimmer und Bad mauern und dann verputzen wollte. Spricht irgend etwas dagegen? Normalerweise verwendet man ja weichere Mauerziegel. Das Haus ist in Massivbauweise ausgeführt, also kein Fachwerk. Gruß, KattaBerl

weiter lesen ..

Esse erneuern - Klinker oder Normal-Ziegel unter Dach?

Hallo miteinander, ich muss eine meiner Essen erneuern, die neben der Gas-Heizung doch recht regelmäßig in Betrieb ist. Es ist nur ein Ofen dran, der überwiegend mit Holz, aber durchaus öfter auch mit Kohle befeuert wird. Habe wegen Versottung den Essenkopf und etwa anderthalb Meter unter Dach abgerissen

weiter lesen ..

Klinkerhändler im Norden?

Moin! Kennt jemand im Norden zwischen Mecklenburg, Holstein und Niedersachsen Händler, die eine größere Auswahl an Vormauersteinen vorrätig haben und Kleinmengen bis zur vollen Palette verkaufen? Hier beim Baustoffhändler kosten schon einzelne Paletten mächtige Zuschläge! Viele Grüße! Hans, der kanns

weiter lesen ..

Klinker von Feldsteinfundament lösen - Saniermaßnahmen?

Hallo. Ich besitz ein Bauernhaus aus dem Jahre 1935, das Fundament besteht (teils unterkellert) aus verfugten Feldsteinen. Darauf bauen die Ziegelmauern (ca. 20-40cm über Erdboden) auf. In der Front unseres Hauses (ostseitig) sind die Feldsteine mit Klinkersteinen versehen. Direkt daran sind alte Betonplatten

weiter lesen ..

Konservierung von Klinkern am Schornstein?

Hallo, in unserem Altbau (Bj 1956) haben wir Tapete und Putz vom Schornstein entfernt um den darunterliegenden Klinker freizulegen. Den Klinker und Mörtel möchten wir nun konservieren. Hat jemand eine Idee welches Mittel für die Optik später am schönsten ist? Z.B. Klarlack? Freue mich über Ratschläge und

weiter lesen ..

Klinker Bezugsquelle?

Ich suche ca 20 Klinker im Reichsformat Farbton ziegelrot. weiterhin Verblender im Reichsformat.

weiter lesen ..

Okal

Guten Morgen Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Okalhaus aus dem Jahre ca 1970 . Ein Bekannter wohnt in diesem und ist völlig überzeugt von der Wohnqualität und lobt das Haus in bestem Umfang . Leider bemerkt er selber nicht mehr den brutalen Geruch , welcher im Haus und an ihnen selber haftet . Ich traue

weiter lesen ..

Garageneinfahrt mit Feldbrandstein / Klinker pflastern!

Hallo Fachwerkfreunde, ich will gerne unsere Garageneinfahrt ca. 32qm mit Feldbrandstein / Klinker pflastern. Zur Zeit liegt dort ein Gemisch aus Erde kleinen Kieseln und Steinen. Die Fläche scheint mir im Laufe der Jahre genügend gerüttelt und geplättet zus ein. Welche Vorarbeiten sind dennoch notwendig? Eigentlich

weiter lesen ..

Gefach verankern

Hallo an alle, mein Problem ist nicht akut, ich möchte es aber dennoch zeitnah angehen. Wir haben das ca. 15 Jahre alte Fachwerkhaus vor ca 2 Jahren gekauft. Das Problem ist jetzt, das rund um das Gefach (verklinkert 11,5 cm) die Fugen allmählich abbröckelt und erneuert werden müssten. Bei näherer Betrachtung

weiter lesen ..

Wie kann ich meinen unebene Boden mit Fußbodenheizung ebnen?

Hallo zusammen, wir werden demnächst Besitzer eines alten Bauernhauses (Bj 1900) und wollen ihm neuen Glänz geben. Uns ist aufgafallen, das der Boden völlig uneben ist mit Gefälle. Der Bodenbelag besteht aus rustikalem Klinker unter dem sich über die ganze Wohnfläche von ca 210qm eine Fußbodenheizung befindet

weiter lesen ..

Klinkerriemchen auf Hartschaum kleben ohne Armierungsgewebe?

Hallo zusammen ich wollte miene Fasseadenwand dämmen . Wir wollten die Klinkeroptik beibehalten wie die Nachbarschaft. ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und mitbekommen das es Dämmsysteme mit Dämmplatten für Klinkerriemchen gibt ohne Armierungsgewebe drunter zu machen. Meine Frage wäre kann ich

weiter lesen ..

Fußbodenklinker einbauen

Halli Hallo, ich möchte in meiner Küche und Flurbereich als Fußboden gerne Ziegel verbauen, meine Frage: - wie am besten den Aufbau gestalten? - wo bekomme ich diese Ziegel her? Danke im vorraus

weiter lesen ..

Wie Klinkermauern dämmen?

Hallo! Wir renovieren derzeit ein altes Klinker-Fachwerkhaus, Baujahr 1901. Nachdem das Haus nun ziemlich entkernt wurde, stellt sich für uns die Frage nach der richtigen Dämmung. Da sowohl Klinkerfassade als auch Fachwerk außen erhalten bleiben soll, kommt nur eine Innendämmung in Frage. Ein Sachverständiger

weiter lesen ..

Gefache neu ausmauern, welcher Wandaufbau ist sinnvoll?

Welches Material würdet ihr empfehlen, falls im Erdgeschoß die (momentan bereits mit Ziegelsteinen ausgemauerten) Gefache bei einer Sanierung komplett neu ausgemauert werden müssten? Das Haus wird während der Sanierung bewohnt und hat ca. 120m² Grundfläche.

weiter lesen ..

Zement und Klinker - Probleme vorprogrammiert?

Hallo, ich habe ein Problem, das mir seit einigen Tagen schlaflose Nächte bereitet und hoffe nun hier (fachkundige) Ratschläge zu erhalten. Ich habe mir vor einiger Zeit ein altes Fachwerkhaus gekauft. Da ich von Sanierung und Bau keine Ahnung habe, habe ich Fachfirmen beauftragt. Nun wurde teilweise (zum

weiter lesen ..

Schornsteinzug

Hallo Ich habe eine Frage zu unserem Schornsteinzug in unserem "partyraum" bzw Obergeschoss Garage .... Im Dachgeschoss der Garage steht nun ein Kamin (6KW). Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte frueher von unten bis hin knapp unter Dachschräge einen Zug gemauert aus Plewarohren , welche dann ummauert worden

weiter lesen ..

Feuchter Giebel

Hallo, wir zerbrechen uns gerade den Kopf, wie wir eine Wand im 1. OG (nicht ausgebaut) trocken bekommen.Die Giebelwand (Bauernhaus, Wohnteil ohne Fachwerk ca. v. 1930) besteht im EG aus zweischaligem Mauerwerk mit Luftschicht dazwischen,oben scheint es keine Luftschicht zu geben und die Wand ist deutlich dünner.

weiter lesen ..

Klinker mit Lehm verfugen

Hallo, ich bin gerade dabei in meinem Haus Klinker in einem Lehmbett zu verlegen. Mir wurde gesagt das ich die Fugen so gering wie möglich halten soll. (ca.3-8mm)Die Fugen möchte ich mit erfeuchtem Lehm füllen. Kann mir jemand einen guten Tipp geben mit welchem Werkzeug ich die Fugen stopfen kann? Wie versiegele

weiter lesen ..

Pflasterklinker auf Kellerboden

Hallo, ich habe vor in unserem Haus von 1910 auf den vorhanden Estrich/Betonboden (ziemlich uneben, rauh usw.) Pflasterklinker (20x10x4,5cm) im Sandbett fugenfrei zu verlegen. Der Keller ist soweit man dies bei Kellern aus dieser Zeit sagen kann eigentlich trocken und das soll er nach Möglichkeit auch bleiben.

weiter lesen ..

Dämmung der Aussenwand

Hallo Leute, Unsere Aussenwände sind etwas exotisch aufgebaut: Ringsherum Rahmenschenkel( Fetten), dazwischen alle 25 cm senkrechte Holzbretter.Die Zwischenräume wurden mit Klinker ausgemauert und diese hochkant. Betrachtet man den Wandaufbau nun im Schnitt so hat man: Klinker hochkant, 7cm Luft, und dann

weiter lesen ..

Nachträgliche Bodenplatte bei bestehenden Klinkerfundament

Hallo Leute, Wir haben ein TESSENOW- Haus. Baujahr 1911. Das hat ein Klinker- Fundament ohne Keller. Das Haus steht unter Denkmalschutz. Der bestehende Boden im EG kommt raus und es soll eine Bodenplatte eingezogen werden. Nun ist mir nicht ganz klar, wie die Abdichtung der Bodenplatte gegen das Klinker- Fundament

weiter lesen ..

Suche gelbe Backsteine/Klinker in 12,3 cm x 7cm

Für meine Hausfront suche ich diese gelben Back-Steine, glaube Reichsformat 19cm x 12,3 cm x 7 cm (siehe Bild).

weiter lesen ..

Sockel aus Sandstein und Klinker... was tun?

Hallo Fachwerkfreunde, Ich bin momentan dabei unser neues,-altes Fachwerkhaus zu verschönern. Einige Arbeiten zur Vorbereitung werde ich in Eigenleistung erbringen. Der Putz ist abgeklopft, die Balken sind besichtigt! Ich hoffe Ihr könnt mir zum Aniegen Tips oder Anmerkungen geben was ich machen könnte

weiter lesen ..

Fußbodenbelag Ziegeloptik

Vor einer Weile hatte ich die Frage gestellt, ob sich Klinker-Riemchen als Bodenbelag verwenden lässt. Leider wurde meine Frage nicht so genau beantwortet. Da die Bodenlegearbeiten bald näher rücken, möchte ich die Frage nun noch einmal stellen: Ich würde gern in meiner Küche einen Boden aus Ziegeln im Fischgrätmuster

weiter lesen ..

Gelbe DDR Klinker

Hallo. Ich suche gelbe DDR Klinker? Wer kann mir hier weiterhelfen ? #

weiter lesen ..

Klinkerriemchen auf Fliesen Kleben

Womit und wie kann man Klinkerriemchen direkt auf Fliesen kleben? Flexkleber? Braucht es dafür eine zusätzliche Gewebeschicht? Euch einen schönen Sonntagabend.

weiter lesen ..

klinker über Fliese?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Unser Haus(Fachwerk) hat straßenseitig ein Ladenlokal, dieses ist etwas vorgezogen und wurde von meinen Großeltern vor mehr als 40 Jahren türkis gefliest( Tuttikompletti). Also, alles was nicht Fenster ist, ist Fliese! Die Fliesen sind inzwischen nicht mehr ganz so das was

weiter lesen ..

Hofeinfahrt aus Pflasterklinker friert hoch, warum?

Hallo, wir haben im letzten Jahr unseren Hof, die Wege um die Garage und eine Terasse neu mit Pflasterklinker gepflastert. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus: - Alles an Mutterboden mit Bagger entfernt - Mit Füllsand aufgefüllt - 20-30cm 32er Mineralgemisch - Alles in Stufen verdichtet - Als Bettung

weiter lesen ..

Hohlschicht zwischen altem Klinker und Rohmauerwerk schliessen?

Hallöchen! Mir stellt sich in Kürze die Aufgabe,im Zuge der energetischen Sanierung eine Klinkerfassade zu erstellen. Da ich mich scheue,den alten Klinker abzureißen,setze ich die neue Fassade vor die alte. Eine Luft/Wärmepumpe soll (hoffentlich) für wohlige Wärme sorgen. Jetzt stellt sich mir die Frage,welche

weiter lesen ..

Welcher Klinker???

Ich bin mir nicht sicher welchen Klinker ich nehmen soll für mein Fachwerkhaus! es sollte ein rotbunter sein, bin aber auch für andere Vorschläge offen! Nun gibt es aber auch bei rotbunt unterschiede und auch in der struktur.Ich bitte um Anregungen! Danke!!!

weiter lesen ..

Bodenbelag aus Riemchen

Hallo, ich würde gern in meiner Küche einen Boden aus Ziegeln im Fischgrätmuster legen lassen. Allerdings wären hier ganze Klinker zu schwer (Unterkellerung). Deshalb habe ich mir überlegt, dass man den Boden ja auch aus Klinkerriemchen herstellen könnte und somit die gleiche Optik erhält. Hat hier Jemand

weiter lesen ..

Fensterbank außen

Hallo allerseits, Nachdem die Außenputzarbeiten im EG so gut wie fertig sind, suchen wir eine preiswerte, haltbare Fensterbank - Übergangsvariante für die nächsten ca. 5-6 Jahre. Dann soll das EG ausgebaut und die alten Fenster durch neue Holzfenster in der Optik des OG/DG in Originalmaßen ersetzt werden.

weiter lesen ..

Gewölbe sanieren mit Hartbranntziegel?

Hallo Und zwar hab ich zu Hause ein Gewölbe an dem einige Steine ausgebrochen sind. kann ich zum zu Mauern der Stellen Hartbrandziegelsteine(Klinker) nehmen? Oder krieg ich da probleme? Mit freundliche Grüßen Bernhard Nickl

weiter lesen ..

Putz auf Klinker

Hallo, ich habe jetzt die ganze Zeit schon mitgelesen. Auch die beiden Threads vor mir. Jetzt hätte ich mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken eine Außenwand an meinem Haus verputzen zulassen. Diese Wand besteht aus Klinkersteine. Was könnte man da für einen Putz nehmen? Kalk- oder Zement-Putz? Oder etwas

weiter lesen ..

Hartbrandklinker

Hallo Gemeinde, wie kann man den roten Hartbrandklinker auf dem Fußboden wieder attraktiv machen? Er liegt bei mir im Flur und ist sehr stumpf. Funktioniert da Fußbodenöl? Gruß und Danke Tom

weiter lesen ..

Schornsteinkopf - Klinker oder Vormauerziegel?

Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses sind wir nun beim Dach/Schornstein angekommen. Der Schornsteinfeger hatte verordnet, die alten, brüchigen Schornsteinköpfe zu erneuern. Die alten einschaligen Schornsteine selbst sollen aber stehen bleiben, an ihnen sind weiterhin "nur" Kachelöfen angeschlossen. Geheizt

weiter lesen ..

Alter eines offenen Brunnens?

Hallo liebe Mitglieder des Forums! Wie kann man das alter eines Brunnens bestimmen?Auf meinem Grundstück befindet sich ein offener Brunnen,aus dem ich schon viele interessante Sachen zutage förderte,wie zB.Kachelofenteile(anderer Beitrag von mir).Das Haus wurde 1892 gebaut und zwar einer alten Karte zu urteilen

weiter lesen ..

Risse in Außenwand

Hallo, bei mir am haus sind risse über einem Fenster aufgetreten und die Klinker sind auch schon locker. Was kann ich machen um denn schaden zu beheben? MfG Dennis Weise

weiter lesen ..

Fugen bei Schornsteinkopf aus echtem Klinker

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei einem Schiedelkamin auf die sogenannte Kragplatte (Betonplatte) selbst einen schönen Kopf aus echtem Klinker gemauert. Mir wurde (von wem auch immer) der Tip gegeben, aus Gewichtsgründen einen Lochklinker (der klinker mit Schlitzen) zu nehmen. Bei starkem Regen

weiter lesen ..

Pflasterklinker für Beeteinfasung?

Hallo liebes Forum, Ich bin so langsam am verzeifeln, dass mir jemand diese Frage beantworten kann. Jeder sagt was anderes?? Hintergrund: Wir möchten Pflasterklinker als Beeteinfassung legen lassen. Es stellt sich mir die Frage ob in Mörtelbett legen oder nur auf Splitt. Einige Baustoffhändler sagen nur

weiter lesen ..

Gehweg mit Ziegel oder Klinker ? Gibt es überhaupt einen Unterschied ?

Hallo an alle, wollte einen Gehweg auf unserem Grundstück mit Ziegel oder eben Klinkersteinen legen, mit der schmalen Seite nach oben. Wollte dafür alte Ziegel oder Bodenklinkersteine nehmen, wie sie hier oder auf der Bau.de Seite angeboten werden. Der Weg muß nicht superexakt gerade und glatt sein, eher

weiter lesen ..

unser lehmputz an der aussenfassade ist nicht mehr der beste.wäre ein ausmauern mit klinkersteinen möglich? wollen nur soviel lehm aus den fachungen entfernen ,das die klinker reinpassen.oder verträgt sich diese kombination nicht?

weiter lesen ..

Backstein wie behandeln?

Hallo zusammen, ich baue für meinen Kachelofen einen kleinen Sockel aus Backsteinen. Sie sind gesäubert und haben dadurch eine recht offenporige Oberfläche. Ich will die ganze Sache nun noch behandeln, weil ja doch mal etwas Asche runterfällt und ich Angst habe, dass es Flecken gibt. Ich stelle mir eine matte,

weiter lesen ..

diffusionsoffener Fußboden & Klinkerplatten

Hallo werte Fachwerkgemeinde, ich habe bei mir im Erdgeschoß ein Kalkestrich auf Kalkschotter aufgebracht und wollte nun Terracottaplatten verlegen. Nun überlege ich, ob ich auch Klinkerplatten nehmen kann. Sind diese zu dicht? Der Fußbodenaufbau soll ja diffusionsoffen bleiben! Auf was muss ich achten,

weiter lesen ..

außenwärmedämmung eines verklinkerten hausanbaus

hallo liebe mitglieder. auch wenn ich (leider) kein fachwerkhaus besitze, so hoffe ich dennoch, dass ich hier den einen oder anderen rat von euch erhalten kann. seit jahren schaue ich hier immer wieder "rein" und verfolge interessiert eure gespräche. habe mich jetzt endlich auch angemeldet. meine ersten konkreten

weiter lesen ..

Dämmung einer zweischaligen Außenwand

Wir besitzen ein versetzt angeordnetes Reihenhaus aus den 60ern und beschäftigen und zur Zeit mit dessen Sanierung, da das Dach undicht ist und die Heizung erneuert werden muss. In diesem Zuge möchten wir auch die Außenwände dämmen. Soweit wir wissen, handelt es sich bei den Außenwänden um folgenden Aufbau:

weiter lesen ..

Es geht nochmal um klinker

Ich habe bei einigen Anbietern von Klinkern gelesen,das eine Hydrophobierung empfohlen wird.Meine Frage:Was ist das? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

weiter lesen ..

Klinkerbau von innen Dämmen

Wir haben vor ca. 2Jahren ein Haus (früher Pferde und Kutschenstall) zum Wohnhaus um und ausgebaut. Das Mauerwerk weist eine Stärke von 24cm b.z.w. zur Ostseite von 36cm auf. Das Mauerwerk besteht aus gebrannten Klinkern (sehr hart) und wir haben es neu von außen verfugen lassen(Fugenmörtel von Maxit). Der Architekt

weiter lesen ..

Weg neu pflastern

Wir haben die Absicht einen gartenweg mit alten klinkern zu pflastern. Meine Frage:Welche Steine sind wirklich frostsicher?

weiter lesen ..

alte rote Klinker-/Ziegelsteine

Bei dem Abbruch der Stallungen kommen eine Menge alte roter lehmverputzter Klinker-Ziegelsteine zu Stande. Gibt es dafür irgendwo einen Markt? Oder muss man die ganzen alten Steine entsorgen?

weiter lesen ..

Außendämmung Klinkerfassade

Wir möchten bei unserem Haus Baujahr 1920 die Fassade dämmen. Bisher Ziegelmauerwerk ca 25 cm und vorgesetztem Klinker Wir wollen gerne eine Holzfassade mit Lerchenholz haben. Welcher Dämmstoff ist hierfür geeignet? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

weiter lesen ..

Scheune von innen Dämmen

Also ich habe vor eine Scheune auszubauen und bei den steigenden Energiekosten ist Dämmung ja sehr wichtig. Das Gebäude ist ein Klinkerbau also fällt eine Außendämmung aus da ich die Fassade ja erhalten will. Nun meine Frage wie dämmt man richtig von innen? Nicht das dann Schimmel ensteht. Im unteren bereich

weiter lesen ..

Außenwanddämmung im alten Klinkerhaus

mein 1840 gebautes Backsteinhaus hat eine eine einschalige ca. 22 cm dicke Wand, die ohne Fundament und Sperrschicht direkt im mit kleinen Feldsteinen verstärktem Sand steht. Auf Anraten des Denkmalschutzes wurde in einem Teil des Hauses auf eine neue Bodenplatte eine 11 cm Porotonwand mit 5cm Luftraum und Wandheizung

weiter lesen ..

Kellerboden/Naturboden mit Klinkerstein verlegen

Hallo an Alle, wir haben ein altes Haus aus dem Jahre 1824 erworben und wollen nun den Keller wieder flottmachen. Der Keller ist ein Gewölbekeller aus Bundsandstein, der die letzten 50-60 Jahre mit irgendeinem Mörtel verputzt war. Der Mörtel war feucht und der ganze Keller roch stark modrig. Wir haben daraufhin,

weiter lesen ..

Bodenklinker (Ziegel) verlegen

In unserem erzgebirgischen Bergarbeiterhaus hatten wir vor 3 Jahren alte Dielen im Erdgeschoss verlegt, zwischen deren Fugen uns vor ein paar Wochen kleine, wohlriechende Pilze entgegenwuchsen. Durch einen falschen Fußbodenaufbau, den ich hier nicht naeher beschreiben moechte *schaem* haben wir einen sich schon

weiter lesen ..

Kerndämmung mit Kork?

Hallo zusammen! Ich möchte eine Wand unseres Reetdach-Fachwerkhauses, Bj. 1740, neu dämmen. Zur Istsituation lässt sich folgendes sagen: Die komplette Wand ist OHNE Ständerwerk. Aufbau von innen nach aussen: Putz - 2 DF Porenbetonstein - Luftschicht ca 5-6 cm - Klinkerstein. Den Porenbetonstein

weiter lesen ..

gefache mit klinker ausmauern

Guten Tag.Ich bin dabei die Gefache meines Hauses neu auszumauern.jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mit klinker(7-Schlitz)und Kalkmörtel ausmauern kann oder nicht.Da ich hier im Forum immer von KS-Steinen bzw.Lehmsteinen lese.Klinker würde ich geschenkt bekommen.zur Zeit sind alte Ziegelsteine in den Gefachen

weiter lesen ..

Kalksandsteinklinker weiß bildet weißes Pulver durch Feuchtigkeit

Unsere Klinkerwand an feuchten Stellen, z.B. im Kellerhals, bildet weißes Pulver. Der Kalksandstein wird weich. Woran liegt das und was kann dagegen getan werden? Außerdem sind an einigen Stellen die Zementfugen ausgebrochen, sowohl im Feucht- wie auch im Trockenbereich. Mit welchem Fugenmaterial werden die

weiter lesen ..

Klinker aussen verputzen

Hallo,ich bin hier neu und hätte da mal eine Frage.Ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber auch ein altes Haus von 1954.Es ist aussen mit Klinker gebaut wurden und ist zweischalig, also Aussenklinker 6cm luft und innen nochmal ein fester stein und dann verputzt.Da der Aussenklinker nicht mehr schön aussieht und

weiter lesen ..

Farbentfernung vom Klinkermauerwerk

Hallo Allerseits, ich möchte meine Fassade von Farbresten befreien (Mauerwerk, Farbe blättert großflächig ab, teilweise schon neue Gefache mit alten Steinen ausgemauert). Die Flächen sind nicht verputzt und sollen nach der Reinigung wieder gestrichen werden. Ich möchte nach Möglichkeit keine Chemie oder

weiter lesen ..

Z-Folie anbringen???

Hallo, wir bauen gerade ein Fachwerkhaus, das geklinkert wird. Nun hat unser Architekt keine Z-Folie angebracht. Ist das bei einem Fachwerkhau so oder ist das schlicht ein Versäumnis? Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. Der Duathlet

weiter lesen ..

sehr enge Stoßfugen von Klinkerfassade neu verfugen

Wer kennt eine gute Technik? Auf einer Innenwand habe ich Feuchteprobleme. Als Ursache vermute ich teilweise defekte Stoßfugen auf der Klinker-Vorsatzschale und will diese nun neue verfugen. Allerdings sind darunter auch sehr enge Stoßugen (max. 1mm stark) die vermutlich außerdem durch Adhäsion und Kohäsion

weiter lesen ..

Backstein bzw. Klinkermauerecke mit Pfosten/Pfeiler

Hallo, ich möchte eine Verlängerung eines vorhandenen Schuppen vornehmen. Ich denke, das ist nicht das ganz richtige Forum hierfür, aber ich hoffe trotzdem auf Ihre Hilfe. Dieser Schuppen hat an den Ecken sozusagen Pfosten eingemauert. Die eigentliche Mauer ist 24 cm dick und diese Pfosten sehen aus

weiter lesen ..

Schornsteinverklinkerung

Hallo, ich möchte einen Fertigschornstein an der Giebelwand hochmauern lassen und diesen dann verklinkern, um den Mantelstein vor Durchfeuchtung zu schützen. Es handelt sich zudem um die Wetterseite. Nun sagt der Schornsteinlieferant, statt Klinker würde er den Schornstein mit Schiefer verkleiden, da Klinker

weiter lesen ..

Klinkersteine

Hallo, habe alte aber noch gut erhaltene Klinkersteine zu verkaufen kann mir einer von euch helfen wo kann ich diese Dinge loswerden????? Sie stammen aus der Aussenverkleidung eines sehr alten Bäckereibackofens, ich habe auch noch Backsteine abzugeben.

weiter lesen ..

Giebel dämmen oder Fugen sanieren oder??

Hallo Experten, der Giebel meines EFH aus 1962 ist verklinkert. Der Giebel steht in der Wetterseite und lässt bei starkem Schlagregen Wasser (vermutlich durch undichte Fugen oder Kleinrisse) hinter den Klinker durch die Fensterrahmen in die Räume. Ich stehe vor der Frage: abdichten durch neue Klinker inkl. Dämmung

weiter lesen ..

Außendämmung Ton-Klinker

Hallo, wir möchten ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert sanieren und die Fassade dämmen. Es handelt sich um ein ca. 50 cm tiefes Hohlkammer-Tonziegel Mauerwerk. Ist es überhaupt notwendig hier zu dämmen oder würden neue Fenster und eine Dachisolierung ausreichen? Was wäre die beste Methode um die Optik des Gebäudes

weiter lesen ..

Verklinkern mit fertigen Platten

Hallo. Wir wollen einen alten Resthof kaufen, an dem so gut wie alles renoviert werden muss. Die Fassade soll mit gelben Sandbruchstein verklinkert werden. Hier im Internet gibt es unterschiedliche Anbieter. Einige Firmen bieten fertige Platten an, auf denen die Steine bereits verklebt sind, so dass man nur noch

weiter lesen ..

Mörtelbett für Klinker

Hallo Baugemeinde, ich habe den Lehm im EG entfernt und mit Kiesschotter aufgefüllt. Jetzt kommt meine Kalkestrich aber wie gehts weiter ??? 1) Ist ein Trennvlies wirklich notwendig ? 2) Welches Mischverhältnis ist optimal für festen Estrich , was meint ihr zu 1:3 (Kies 0-2) ? 3) Wie hoch muss ich das Mörtelbett

weiter lesen ..

Hallo,Ihr da draussen Wer kann mir hilfreiche tipps zum Thema (ausfachen)geben?? Habe schon einiges in bezug auf Material gelesen,aber jetzt brummt der Kopf und ich komm nicht weiter!! Ich habe jetzt die Moeglichkeit guenstig verblendklinker 240x115x71mm B-Lochung zu bekommen. Frage: funktioniert das mit

weiter lesen ..

Altes Haus-was tun???

Hallo, wir haben ein älteres Haus gekauft (1960) und wollen jetzt so einiges sanieren. Das Haus ist massiv mit Teilkeller. Geplante Maßnahmen sind: - Austausch der Fenster - Zwischensparrendämmung Dach - neue Ölbrennwertheizung und zusätzlich ein Schwedenofen Wir haben uns erstmal gegen eine Dämmung der

weiter lesen ..

Loses Verlegen von Pflasterklinker auf Liapor

Hallo Experten und Erfahrene, ich beabsichtige in einem Glasanbau (ähnlich Wintergarten) zur Isolierung, als Wärmepuffer und Feuchtugkeitregulierung Liapor einzubringen. Darauf sollen 6cm starke Pflasterklinker verlegt werden. Jetzt habe ich überlegt, ob ähnlich Betonpflaster im Aussengelände, ich die Pflasterklinker

weiter lesen ..

Klinkerwand

Ich habe eine Klinkerwand die ich vom Sand befreit habe und gerne als Sichtwand haben möchte. Die alten Fugen habe ich bereits bis zur Hälfte freigekratzt, weil sie teilweise rausgebröckelt sind. Nun habe ich das Problem, wie ich wieder verfugen soll?! Unser Maurer sagt TM 10 Trasszement; im Baustoffhandel Maxit

weiter lesen ..

PMF-Haus, Abdichtung / Übergang Fächer - Klinker (Riemchen geklebt?)

Hallo ins Forum..... Ich bin Besitzer eines PMF (Fachwerk-)Hauses Bj.1997. Zwischen den Klinkern und den Holzfächern sind inzw. 4-6mm große Spalten entstanden. Wie kann und soll ich diese Spalten abdichten? Das Holz ist in gutem Zustand (im Sichtbereich) mit Dickschichtlasur gestrichen und diesen Sommer

weiter lesen ..

Neubau mit historischen Klinkern verblenden

Hallo, ich plane einen Neubau mit historischen Ziegelsteinen zu verblenden. Gibt es eine Empfehlung für einen geeigneten Mauermörtel? Zu den Reichsklinkern würde natürlich eine weiche Kalk-Sand Mischung passen. Nur befürchte ich damit nicht so hoch mauern zu können und die Maueranker ziehen sich vermutlich

weiter lesen ..

Wasserschaden und Klinkerproblem

Hallo ihr Lieben, ich hoffe dass ihr uns weiterhelfen könnt. Wir sind auf der Suche nach einem wunderschönen alten Haus und haben auch schon entsprechende Objekte ins Auge gefasst. Das betroffene Haus befindet sich in der Zwangsversteigerung, unsere Informationen dazu sind also noch recht dürftig. Gestern

weiter lesen ..

Welchen Putz auf leicht feuchtes Mauerwerk

Möchte bei mir Klinkermauerwerk innen verputzen, dieses hat aber ganz leichte Feuchtigkeitsstellen. Da es sich um ein älteres Bauwerk handelt, denke ich das sich keine Horizontalsperre im Mauerwrk befindet. Es ist auch keine erkennbar. Welchen Putz würdet ihr mir vorschlagen. Vielen Dank schon im voraus

weiter lesen ..

Wie kriege ich alten Farbenmischmasch von den Klinkern und was mache ich nachher drauf? Bei unserem Hofgebäude mochte jemand den gelben Klinker nicht und hat kurzerhand die Fassade von außen weißblau-norddeutsch 'aufgehübscht'. So wie es aussieht ist das in mehreren Zügen und mit aller Farbe, die gerade zu

weiter lesen ..

WDVS oder Abriss Klinker - u. Neue Dämmung mit Klinker

Wer hat Erfahrungen mit der Sanierung von alter Bausubstanz 1934 Wir wollen in kürze ein altes Bauernhaus sanieren dass über eine im Jahre 1974 vorgesetzte Klinkerfassade verfügt. Im Zusammenhang dieser Sanierung wurde nach meinem Kenntnisstand eine große Bausünde getätigt, da in der Luftschicht eine Styrodurplatte

weiter lesen ..

Klinker Formstücke gesucht

Hallo, ich suche seit einiger Zeit für meine "Grund"-Mauer passende Formklinker. Ich möchte als Abschluß unter dem unteren Rähm, diese Klinker Formstücke untermauer, da die Mauer nach außen vor steht. Um eine Ablaufkante für Regenwasser zu habe, möchte ich Formstücke verwenden, die an einer Ecke abgeschrägt

weiter lesen ..

Fächer aufgeklinkert

Mahlzeit und frohes Fest allerseits. Habe vor 2 Jahren ein teilrenoviertes Fachwerkhaus gekauft,der verstorbene Vorbesitzer hat an der Vorderseite die Fächer geklinkert und teilweise die Balken erneuert. Nun bin ich endlich,nach der komplettentrümpelung des Dachbodens auf auf die Giebelwand gestoßen und mußte

weiter lesen ..

Ausfachen die 100.te

Hallo Zusammen, nach intensiver Recherche im Netz geht es mir wieder mal so wie meistens, ich habe einiges dazugelernt und kenne mich jetzt irgendwie erst recht nicht aus. Zum konkreten Fall: Nachdem ich dringend ein Gerätehaus im Garten benötige und mir diese Baumarkt-Blockhauskisten ein Graus sind, soll

weiter lesen ..

ich suche gebrannte antik wirkende Mauersteine (ca. 20cm Länge, 10 cm Breite, 2 cm Höhe), mit denen man in einem maurischen Stil gemäß dem nebenstehenden Bild eine Wand veredeln kann. Wo bekommt man solche Steine, wie nennt man diese bzw welches Material ist es. Zudem interessiert mich mit welcher Mauertechnik

weiter lesen ..

Putzarbeiten auf Klinkerwand Innen

Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin sehr froh auf ein solch hilfreiches Forum gestossen zu sien. Ich habe schon sehr viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen lesen können. Ich hoffe Sie können mir auch hier weiterhelfen: In usnerem erworbenen Altbau finden wir im Eingangsbereich (Flur innen) unbehandelte

weiter lesen ..

Klinkerfußboden???

Hallo, wir haben uns in diesem Jahr ein Bauernhaus gekauft. Unsere Küche befindet sich derzeit in dem Bereich, welches möglicherweise früher die sogenannte Deele war( vom Stall raus) Dort haben wir einen tollen Foßboden, nicht zwar unbedingt so hygienisch wie ein Kachelboden, aber warscheinlich ziemlich rar. Ich

weiter lesen ..

Weichgebrannte Klinkersteine günstig, auch Restposten gesucht

Hallo, bei der Sanierung unseres Denkmalgeschützten Fachwerkhauses haben wir primär die rückgebauten alten Klinkersteine wiederverwendet. Viele Gefache waren aber auch mit historischem Bauschutt oder hartgebrannten Klinkersteinen ausgemauert. Diese würden wir gerne durch weichgebrannte Steine ersetzen. Hat

weiter lesen ..

Wie Fachwerk verfugen.

Guten Tag, womit kann ich die Fugen zwischen dem Fachwerkbalken und der Ausfachung verfugen ohne das diese nach dem ersten Winter wieder rausfallen ??? Würde mich über eine Antwort freuen. Gruss Jens

weiter lesen ..

Brunnenkopf: Kanalklinker; Brunnensteine oder ganz was anderes?

Wir möchten unseren alten Hofbrunnen (1m Innendurchmesser), der bislang nur abgedeckt ist, aufmauern. Wir suchen (bislang) dafür möglichst besandete oder Handstrich-Brunnenklinker/ Brunnensteine, zur Not auch dunkelrote glatte Klinker. Kennt jemand einen Hersteller/Bezugsquelle? Hat jemand eventuell einen

weiter lesen ..

Klinker als Pflaster

Hallo Ich habe vor meine Einfahrt anstatt mit Betonsteinen mit Klinker zu pflastern. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können. Wie sieht es mit der Frostsicherheit aus? Wie rutschig wird der Boden wenns mal regnet? Was sollte man für einen Klinker nehmen? Hartgebrannt und Wasserfest oder die normalen Ziegel

weiter lesen ..

Klinkerfachwerk Verfugung platzt ab

Ich habe ein 12Jahre altes Haus, mit zwei Gauben, die als Fachwerk mit Klinker ausgemauert sind. Leider sind die Fugen zwischen Holz und Klinker ausgegrochen bzw. abgeplatzt. Wie kann ich Sanieren, dass das Abplatzen der Fugen nicht mehr geschieht?

weiter lesen ..

innendämmung bei klinkerwand

da bin ich nicht ganz sicher, wie man am schlausten eine innendämmung bei einer klinkerwand hinbekommt. die soll dann später noch lehmgeputzt werden. der boden wird dann ebenfalls noch gedämmt. mit isofloc und lärchendielen habe ich da gute erfahrugen gemacht. ich möchte natürlich vermeiden, dass bei verkehrter

weiter lesen ..

Hinterlüftete Vorgehang Fassade mit Klinker verkleiden

Hi! Ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne eine Wand mit einer Hinterlüfteten Vorgehang Fassade verkleiden. Nun kann man dann ja das äussere in vielen verschiedenen ausführungen herstellen, das bekannteste wäre da ja bestimmt Schiefer oder Holzverkleidungen. Ich wollte aber gerne die Fassade mit Klinkerriemchen

weiter lesen ..

WDVS auf Klinker?

Ist es sinnvoll, auf eine zweischalige Konstruktion (Ziegel, Luftschicht, Klinker) ein Wärmedämmverbundsystem aufzubringen? Laut Glaser-Berechnung ist alles bestens, aber inwieweit hat die Luftschicht Auswirkungen? Die ca. 4 cm mit xx cm alter Pappe oder Mörtel schreien auch nicht gerade nach einer Kerndämmung,

weiter lesen ..

Klinker Reichsvormat

wer hat noch einen Restposten an Ziegelsteinen Reichsvormat. Suche dringend DF Steine rotbraun mfg Peter Schneider

weiter lesen ..

Hallo und guten Tag! Wir möchten an unser Wo.-endhaus (außen) einen Schornstein für einen Kamin (6KW) bauen. Ist es möglich einen Schornstein aus Klinker (einwandig) hoch zu mauern, oder muss ich einen Edelstahl- oder Fertigteilschornstein kaufen. Und was muss ich beachten (welche Klinker oder geht auch Kalksandstein,

weiter lesen ..

Arbeitskosten für Gefache ausmauern

Hallo Leute, da in einigen Jahren ein Hausbau ansteht, habe ich einige Fragen: Wie hoch sind die Kosten pro Quadratmeter für das Ausfachen beim Neubau eines Fachwerkhauses? Annahme: 50 Klinker/Quadratmeter im Reichsformat, Feldbrand, Fuge eher schmal, Ausfachung als holländischer Verband, ausmauern mit

weiter lesen ..

Reinigung Klinker außen

Wie bekomme ich nun beim Auszug die schöne gelbe und rote Farbe wieder runter? Ich würde mich über Ihre Tipps sehr freuen. Danke und : Freuen Sie sich auf das Neue !! (Ostern) LG Irene Otte

weiter lesen ..

Bruchstein Klinker für den nachträgliche Innengestaltung

Wir möchten in unserem Haus eine Wand nachträglich mit Bruchstein gestalten. Hat jemand eine Idee, der uns bisher angebotene Klinker entspricht der Ziegelform statt einem schönen großen Bruchsteinlook.

weiter lesen ..

Materialfrage: Verputzen/Malern des Gefaches (außen)

Hallo, wir sind Besitzer eines Stallgebäudes aus Fachwerk (wahrscheinl. 19. Jhd. mit Umbau 1930). Alles in allem sieht es etwas wild aus, was vor allem an den völlig unterschiedlichen Ausfüllungen im Gefache liegt. Als da wären: 1.) sandiger Lehm (stabil, aber krümelt etwas) 2.) Klinker gemauert 3.) in

weiter lesen ..

Säubern von Rotklinker an einer Innenwand

In unserem Haus habe ich bei Sanierungsarbeiten(eigentlich wollten wir nur tapezieren)hinter einer Holzverschalung Wände aus Rotklinker und Lehm gefunden.Leider wurden sie im Laufe der Jahre mit allem möglichen zugeschmiert und nun befinden sich auf den meisten Rotsteinen weiße Reste von Irgendwas. Es gibt vor

weiter lesen ..

Fußbodenklinker, Fußbodenheizung

Wir haben einen Fußboden mit darunterliegender, in Lehm eingebetteter Fußbodenheizung mit Klinkern belegt. Wie und womit verfugt man das jetzt? Der empfohlene Kalktrass gefällt uns nicht. Gibt es eine Alternative? Und wie bekommt man das Zeug in die kleinen Ritzen?

weiter lesen ..

Ziegel- / Klinkermauerwerk

Hallo! ich habe ein altes Bauernhaus erworben (von ca. 1880), welches mit Backsteinen / Klinker gamauert wurde. Da mein Vorbesitzer einen Teil davon bereits unfachmännisch verputzt hat (den ich bereits wieder entfernt habe), Wasserschäden auftraten, etc. etc. ist das Mauerwerk z.T. optisch, an wenigen Stellen

weiter lesen ..

Austritt von Gerbsäure der Eichenbalken in die Fuge der Gefacheverklinkerung ?

Hallo, ich bin Bauherr eines neuen Fachwerkhauses in Ständerbauweise. Das Fachwerk ist aus Eichenbalken errichtet worden. Es wurde durch meinen Fachwerkbauer vor ca. 3 Monaten gestrichen. Im Augenblick werden die Gefache ausgeklingert. Als ich heute die Baustelle betrat, sind die Fugen, die direkt am Fachwerkbalken

weiter lesen ..

Massive Außenwände - Klinker schädlich?

Wir wollen ein Bauernhaus anno 1890 kaufen, allerdings nicht die Katze im Sack. Angesichts der vielen Feuchtigkeitsdebatten in diesem Forum tauchen plötzlich Fragen auf, die wir uns sonst nicht gestellt hätten: Unser Zielobjekt hat massive Außenwände(Backstein), Innenwände (ich zitiere)Fachwerk mit Lehm/Ziegel,

weiter lesen ..

7 Schlitz Klinker zum Maueren für einen Festbrenstoffzug

Hallo, bin zurzeit mit meinem zweizug Schornstein 1,70 Hoch als ich von meiner Verwandtschaft erfuhr das man zum Mauern eines Schornsteines keine 7 Schlitz Klinker nehmen darf. Was ist davon zu halten ? mfG Somba

weiter lesen ..

Klinkersteine direkt in Sand verlegen - Warum eigentlich nicht?

Hallo, wir habe einen alten ostfriesischen Bauerhof. In Flur und Küche wollen wir einen Ziegelboden einbauen. Und folgender Gedanke geht uns nicht mehr aus dem Kopf: "Warum können wir nicht einfach Klinkersteine nehmen und diese genauso verlegen als würden wir unseren Hof pflastern?" Wer kann uns Argumente

weiter lesen ..

Imprägnierung von Dachsteinen, Klinkern etc.

Hallo Gemeinde! Freue mich mal wieder was auf dem Herzen zu haben. Also! Ich lege gerade eine 100 Jahre alte, leider aber vor ca. 40 Jahren mit Beton verputzte Feldsteinmauer frei Ich wechsele die "faulen" Steine usw., verfuge und es sieht toll aus! Aber..der Sturz der Hoftür in der Mauer ist aus Klinker und

weiter lesen ..

Wärmedämmung im EG mit Thermoklinker?Im OG mit Holzverschalung?

Hallo.ich möchte ein stallgebäude zu wohnraum umbauen.die wände unten sind aus 24cm dickem Ziegelstein.im obergeschoss ist Fachwerk ca.12cm ausgefacht mit Ziegelstein.dachte mir oben eine dämmung mit holzverschalung.die frage ist was nehme ich als dämmung ohne das mir das fachwerk wegfault. Im untergeschoss

weiter lesen ..

Wärmedämmung

Im Rahmen einer Nutzungsänderung von Stallgebäude zu Wohnraum soll das Gebäude gedämmt werden.Mögl.von außen,da das Gebäude nur 4m breit ist.Die Außenwände im EG sind mir Ziegelstein doppelt gemauert.Das OG besteht aus Fachwerk und mit Ziegelstein verfacht.Also nur 12cm stark.Im EG sowie im OG dachte ich an Außendämmung.Unten

weiter lesen ..

Verklinkertes Fachwerkhaus 1873

Wir beabsichtigen ein altes aber sehr gepflegtes Haus zu erstehen. Vom Fachwerk ist leider nichts mehr zu sehen. Darum meine Frage.: Der Wandaufbau von Innen nach aussen : Putz--Kalksandstein(halbsteinig)--kleiner Hohlraum--ehemalige fachwerkaussenwand mit Lehmschlag--Dämmplatten aus Styropur--Hinterlüftung--Klinker.

weiter lesen ..

Fachwerkhaus verklinkern ?

Wir haben ein eingeschossiges, verputztes Fachwerkhaus (1880) erstanden. Wir würden gerne die gesamte Fassade mit Feldbrandsteinen verklinkern (ja, die Fachwerkoptik fällt weg). Ist das so ohne weiteres machbar? Der vorhandene Dachüberstand (ca. 30cm überall) dürfte eigentlich ausreichen! Gibt es etwas, was

weiter lesen ..

Schlagregen

Vielen Dank für die Umgehenden Antworten an Udo Mühle ,J.E.Hamesse und Peter Garkisch (Dipl.-Ing., Architekt!!!!!! -also Ergebnis der Antworten: 1/2-Stein Ziegelausfachung, direkt dahinter Poroton oder Lehmsteine, Fachwerkhölzer mit Mörtel ummanteln. Eine Frage ist noch offen: Schlagregen--> zwei Wände sind

weiter lesen ..

Bei meinem Fachwerkhaus sind die Balken und die Gefache (Klinker) mit einer braunen Farbe überstrichen. Diese will ich nun beseitigen. Wer kann mir Möglichkeiten aufzeigen, die unter Kosten-Nutzen Aspekten die Holzbalken nicht beschädigen ?

weiter lesen ..

Fachwerk und Isoklinker

Benötige Erfahrung und Informationen bzgl. Isoklinker als Außenfassade am Fachwerkhaus. Balken sollen evtl. neu aufgesetzt werden.

weiter lesen ..

Klinker