kleben

  1. Harzhof

    Holzfaserdämmplatte ohne Kleben auf Lehmputz

    Hallo Zusammen! Ich würde euch gerne um eine zweite Meinung bitten. Unser Putzer hat nach dem Verputzen der Wände auch direkt eine Schicht Lehm auf die Außenwände (von innen) gebracht und diese glatt gezogen. Der Lehm ist jetzt bereits größtenteils abgetrocknet und er meint, dass kein weiter...
  2. ?

    Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?

    Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden und soll nun mit Gipsfaser ausgebaut werden. Die Außenwände sind mit ESB (ähnl. OSB) verschalt und sollen mit Fermacell verkleidet werden, die Innenwände mit...
  3. K

    RG Platten an alten Lehmputz kleben.

    Hallo. Meine Wände im Obergeschoss sind noch altes Fachwerk mit lehmputz. Im Laufe der Jahre haben die Vorbesitzer mehrmals mit Farbe drüber gepinselt. An diesen Putz möchte ich jetzt RG Platten kleben. Meine Frage, mit was muss ich die Wände vorbehandeln. Ach ja, es sind keine Außenwände. Danke...
  4. H

    Womit kann man am besten Holzweichfaser auf Holz Kleben?

    Hallo mal an Alle, Ich habe eine alte Kellertreppe (Wangentreppe) die ich von unten Isolieren wollte. Nun Habe ich noch einiges an Holzweichfaserplatten übrig behalten 40mm und wollte diese dafür nutzen. Da der Keller nicht wirklich trocken ist Wollte ich da kein Weißleim verwenden. Womit kann...
  5. R

    Holzdielen kleben oder schrauben?

    Hallihallo, ich bin hin und her gerissen... Daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte einen neuen Fußboden in ein ca 80 Jahre altes Haus legen. Am liebsten hätte ich die alten Dielen abgeschliffen, das ist aber leider nicht möglich. Jetzt haben wir auf die alten 20/22mm Dielen, eine 15mm...
  6. K

    Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

    Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel nicht so ideal ist. Meine Idee sind: Fermacellplatten an die Lehmwände anbringen. Geht das mit Ansetzbinder von Fermacell? Hält das samt Fliesen oder...
  7. A

    Verblendsteine auf Spannplatte kleben

    Hallo, habe mir Verblendsteine (Creta 1) aus Gips für den Innenbereich gekauft (Gewicht 15kg pro m²) hab jetzt aber erfahren das es nicht einfach ist diese auf eine Spannplatte (da Fertighaus) zu kleben. Die Spannplatte ist Grundiert. Meine Frage an euch mit welchen Kleber kann ich die Steine...
  8. S

    Fassade neu klinkern / mit Riemchen bekleben???

    Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe ein kleines bzw. für mich größeres Problem, weswegen ich mich hier im Forum angemeldet habe. Vorweg, ich habe kein Fachwerkhaus, allerdings habe ich mir im letzten August ein altes Haus von 1938 gekauft und hoffe, auf euren Erfahrungsschatz...
  9. C

    Kleben auf Lehm

    Hallo, wir haben nunmehr die ganze Wohnung mit Lehm verputzen lassen und sind total glücklich darüber, dass alles so schön geworden ist. An einer Außenmauer haben wir auch eine Wandheizung verbauen lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich dort ohne zu bohren, eine Holzscheuerleiste ankleben kann...
  10. D

    Hartwachsöl - Dielen kleben

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten Holzdielen verlegt, diese dann mit Hartwachsöl behandelt. Anscheined habe ich zu viel Öl aufgetragen, da der Boden am nächsten Tag stark klebte. Daraufhin habe ich den Boden noch einmal geölt, diesmal mit...
  11. M

    Gaubenwand Dämmen / Innerer Abschluss

    Hallo, der neue Dachstuhl samt Gauben ist seit Juli drauf. Nun geht es langsam aber sicher an das Dämmen desselben. Als Dämmaterial kommt Klemmrock 035 zum Einsatz. Aufbau am Dach ist folgender: -Ziegel -Lattung -Konterlattung (Lüftungsebene) -Unterdeckplatte (22mm Holzfaser) -Sparren (200mm...
  12. D

    Wie werden Deckenbalken vor dem Putzen am besten abgeklebt?

    Hallo! In der nächsten Woche werden bei uns die Wände verputzt (Neubau). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie man am besten die Holzbalkendecke vor dem Putzen abklebt... Meine Idee war, die Balken mit Maler-Krepp direkt bis an den Rand abzukleben, damit keine (nicht zu viel) Feuchtigkeit vom...
  13. S

    Holz abkleben vor dem Putzer

    Moin Moin aus Vechta, wie bauen gerade ein neues Fachwerkhaus. Nun bekommen wir den Putzer und müssen von innen das sichtbare Holz abkleben. Auch hat uns ein Fachmann geraten ans Holoz einen Estrichrandstreifen zu kleben um eine Dehnungsfuge zu bekommen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich es am...
  14. R

    Deckenbalken mit Hartöl behandelt, kleben jetzt...

    Hallo zusammen! Ich habe im Neubau, Holzrahmenbau, die Deckenbalken mit Zweihorn Hartöl 2x vor 3-4 Wochen gestrichen. Jetzt kleben die Balken noch... Dieses stört mich nicht, da "dieses Problem an der Decke ist". Oder gibt es irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe, z. B. das evtl. Ansammeln...
  15. M

    Klinkerriemchen auf Hartschaum kleben ohne Armierungsgewebe?

    Hallo zusammen ich wollte miene Fasseadenwand dämmen . Wir wollten die Klinkeroptik beibehalten wie die Nachbarschaft. ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und mitbekommen das es Dämmsysteme mit Dämmplatten für Klinkerriemchen gibt ohne Armierungsgewebe drunter zu machen. Meine Frage wäre...
  16. T

    Innenausbau einer neuen Flachdachgaube in Altbau

    Guten Tag, habe in einer Dachschräge eine Flachdachgaube von 3m Länge einzimmern lassen, mit drei kleineren Fenstern. Das Dach ist nicht hinterlüftet und mit Folie verschweißt. Es soll hier (eigentlich) ein Bad eingebaut werden, für eine Einzelperson (mich) die selten, dann aber durchaus auch...
  17. C

    Alte Fliesen auf MDF kleben

    Hallo, ich möchte alte Fliesen,mit Kleberrückständen, auf eine MDF Platte kleben (es handelt sich um die Rückseite einer Küchenarbeitsplatte) Die Klebung muss möglichst dünn erfolgen, da sie mit einer anderen Fläche angeglichen werden muss. Ich hab an Patex PA 500 gedacht wie dünn kann ich den...
  18. R

    Gussasphalt und Dielenboden

    Meine aktuelle Frage an die Fachleute unter Euch: Wir haben ein ca. 100-Jahre altes Haus ( 3 Stockwerke) gekauft und sind bei der Sanierung. (EG auf Kellergewölbe mit Sand. Sonst Balkendecken mit Lehm/Stroh gefüllt mit Sand und alten Dielen) Wir haben uns entschieden, im ganzen Haus...
  19. F

    Klinkerriemchen auf Fliesen Kleben

    Womit und wie kann man Klinkerriemchen direkt auf Fliesen kleben? Flexkleber? Braucht es dafür eine zusätzliche Gewebeschicht? Euch einen schönen Sonntagabend.
  20. S

    Richtiger Aufbau Badezimmerdecke - Taupunktverlagerung

    Hallo. Wir sind dabei, aus einer ehemaligen Küche ein Badezimmer zu machen. WC- und Waschbeckenvorbau, Wasserzu- und Ableitungen sind bereits installiert. Das Fenster wurde erneuert. Darüber befindet sich ein alter Rolladenkasten, der vermutlich nicht gedämmt ist. Er soll erhalten bleiben...
Zurück
Oben