Das Kleben

Themenbereich

Dielung / Bretter aus dem Sägewerk auf Heizestrich kleben

Bild / Foto: Dielung / Bretter aus dem Sägewerk auf Heizestrich kleben

Hallo Forum, sagt mal spricht eigentlich etwas dagegen, wenn ich mir Lärchebretter (oder auch ein anders Holz) im Sägewerk schneiden lasse (vielleicht so 20mm stark ), die dann auf meinen neuen Heizestrich klebe, die Furgen ausspachtel und das ganze dann mit einer Fußbodenschleifmaschine (Hummel oder ähnliches)

weiter lesen ..

Gefachebalken kleben

Bild / Foto: Gefachebalken kleben

Hallo Forengemeinde, wir haben in unserem neu erstandenen Fachwerkhaus eine Wand frei gelegt aus der wir das Gefache entfernen wollen um die Räume größer wirken zu lassen. Dabei haben wir festgestellt das ein Balken gebrochen ist, der ansonsten noch gut aussieht. Es ist nichts morsch oder vom Holzwurm zerfressen.

weiter lesen ..

Womit kann man am besten Holzweichfaser auf Holz Kleben?

Hallo mal an Alle, Ich habe eine alte Kellertreppe (Wangentreppe) die ich von unten Isolieren wollte. Nun Habe ich noch einiges an Holzweichfaserplatten übrig behalten 40mm und wollte diese dafür nutzen. Da der Keller nicht wirklich trocken ist Wollte ich da kein Weißleim verwenden. Womit kann ich das am

weiter lesen ..

Holzdielen kleben oder schrauben?

Bild / Foto: Holzdielen kleben oder schrauben?

Hallihallo, ich bin hin und her gerissen... Daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte einen neuen Fußboden in ein ca 80 Jahre altes Haus legen. Am liebsten hätte ich die alten Dielen abgeschliffen, das ist aber leider nicht möglich. Jetzt haben wir auf die alten 20/22mm Dielen, eine 15mm OSB-Platte in

weiter lesen ..

Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel nicht so ideal ist. Meine Idee sind: Fermacellplatten an die Lehmwände anbringen. Geht das mit Ansetzbinder von Fermacell? Hält das samt Fliesen oder muß ich doch

weiter lesen ..

Korkplatten kleben und schützen

Nun ich habe noch 4mm starke Korkplatten. Ich möchte diese auf den Treppenabsatz auf OSB verkleben. Es sind mir nur Kontaktkleber angeboten worden für den Fußboden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Verklebens und um die Platten zu versiegeln reicht Öl? Oder ist es zu gefährlich auf den Treppenabsatz?

weiter lesen ..

Alte Delfter Kacheln mit Kalkmörtel auf Lehm kleben

Hallo, ich möchte gerne alte Delfter Kacheln auf Lehmoberputz an der Wand verlegen (nicht im Nassbereich). Dabei würde ich die Kacheln gerne so anbringen/kleben, das man diese irgendwann wieder abbauen und den Kleber (Kalkmörtel) wieder entfernen kann. Die früher so verlegten Kacheln lassen sich heute gut

weiter lesen ..

Vinyl selbstklebend

Hallo, wir haben uns ein schnukeliges Fachwerkhaus aus dem Jahr 1962 gekauf. Nun sind wir dabei dieses zu sanieren. In der oberen Etage liegt massiver buchen Parkett 22mm im Bad Balken mit 40cm abstand. Wir würden gerne alles mit selbstklebendem Vinyl von zB gerfloor auslegen. Meine Frage ist kann ich

weiter lesen ..

(komplett) verputzte Fassade mit Flachverblendern bekleben?

hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage, zu der ich über die Suche noch nichts passendes gefunden habe. Wir haben ein 80m2 "großes" FW-Haus gekauft (ausgemauerte Gefache), dessen Fassade bereits komplett verputzt war (auch schon sein vielen Jahren und zumindest rissfrei- ich vermute, dass

weiter lesen ..

Vinylboden zum Kleben auf Trockenestrich

Hallo, wir würden gerne einen 2,5 mm starken Vinylboden (zum Verkleben) auf dem neu verlegten 2,5 cm dicken Trockenestrich (Fermacell) verlegen. Der Trockenestrich wurde bereits abgeschliffen und eben gemacht. Nun sagen mir alle (!) Hersteller (von Trockenestrich, Dispersionsklebestoff und Vinyl), dass wir

weiter lesen ..

Eichendielen auf Fliesen verkleben

Hallo liebe Fachleute! Wir haben in vielen Räumen unseres Fachwerkhauses Eichendielen verlegt. Bislang war immer genug Platz (oder solcher wurde geschaffen...), um diese auf einer Unterkonstruktion verschrauben zu können. Nun haben wir noch einen schmalen Flur im EG, nicht unterkellert, in dem dicke häßliche

weiter lesen ..

Riss in Holztreppe "kleben"

Hallo, wir haben ein Herrenhau aus dem Jahre 1890 und sind schon seit dem Kauf (7 Jahre) dauerhaft dabei uns Stück für Stück vorzuarbeiten. Parralel lesen wir immer wieder in diesem Forum, haben aber bisher nie aktiv teilgenommen. Nun wollen wir das Ändern mit einer Frage. Wir sind gerade dabei die alte

weiter lesen ..

Alter Dielenboden Haus Bj 1875 Sparrenweite über 1,40m Dielendicke 30mmm Vernagelt und oft nut und Feder ausgebrochen darauf soll nun ein Laminatboden in gleicher Richtung verlegt werden , meine Überlegung auf dem Dielenboden eine Hartfaserplatte 4mm mit Parkettkleber oder Ä -großzügig verkleben darauf evl Trittschall

weiter lesen ..

Eichenbretter vierseitig gehobelt, 2m x 146mm x 2,36 mm --> als Boden verkleben

Hallo, Es geht um 200 Quadratmeter Boden auf einem Zementestrich mit Fussbodenheizung. Ich würde aus einem Sägewerk recht günstig (650 Euro netto pro Kubikmeter) Eichenbretter bekommen, vierseitig gehobelt, ca. 10% Holzfeuchte. Für den Zementestrich mit Fussbodenheizung kommt sowieso nur kleben in Frage.

weiter lesen ..

speichermöglichkeit der fachwerkaußenwand erhöhen

hallöle liebes forum im zuge der sanierung unseres fachwerkhauses wollen wir die außenwände etwas besser aufstellen in punkto speicherfähigkeit und eventuell die dämmeigenschaften etwas verbessern. ich muss da auch bei weil die alte schilfmatte großflächig ausgetauscht werden muss. nun meine frage: würde

weiter lesen ..

Natursteinfensterbank

Hallo Forum, ich möchte im Fachwerkhaus in einem Kellerraum bzw Waschküche 2 Fensterbänke aus Granit als Innenfensterbank verlegen. Dabei liegt die Fensterbank direkt auf Holz auf (Schwellenbalken). Dieser wurde, da verfault vom Zimmermann neu eingebaut. Gibt es Erfahrungen, mit welchem Kleber man die 2 Materialien

weiter lesen ..

OSB Wandanschluss und Stöße

Hallo zusammen, ich saniere gerade eine DG-Wohnung und habe mich für einen diffusionsoffenen Aufbau mit Hanf und OSB als Dampfbremse entschieden. Die OSB Platten sollen anschließend direkt mit GK-Platten beplankt werden. (ja, direkt ohne UK - bitte keine Kommentare hierzu) Die OSB Platten sind nun angebracht

weiter lesen ..

Holzweichfaserplatten mit Lehm ankleben?

Bild / Foto: Holzweichfaserplatten mit Lehm ankleben?

Hallo, heute wollte ich Holzweichfaserplatten an der Wand (Ziegel) befestigen. Leider wollte der Lehmputz nicht so recht haften. Ich habe alles mögliche ausprobiert: Platten vornässen (dabei perlt das Wasser aber eher ab), Wand vornässen, Lehmputz trocken oder feucht. Wirklich halten tun die Platten eigentlich

weiter lesen ..

Verblendsteine auf Spannplatte kleben

Hallo, habe mir Verblendsteine (Creta 1) aus Gips für den Innenbereich gekauft (Gewicht 15kg pro m²) hab jetzt aber erfahren das es nicht einfach ist diese auf eine Spannplatte (da Fertighaus) zu kleben. Die Spannplatte ist Grundiert. Meine Frage an euch mit welchen Kleber kann ich die Steine am besten

weiter lesen ..

Abkleben auf Sumpfkalk Kaseinfarbe

Hallo zusammen, ich möchte die Faschen unseres Hauses farblich absetzen, und würde zur Randbegrenzung eigentlich gern ein Klebeband verwenden. Da die Farbe kreidet, hält aber nix darauf. ;-) Gibt es ein Band, mit dem es funktionieren könnte, oder kann mir jemand erklären, wie so etwas traditionell gemacht

weiter lesen ..

Fassade neu klinkern / mit Riemchen bekleben???

Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe ein kleines bzw. für mich größeres Problem, weswegen ich mich hier im Forum angemeldet habe. Vorweg, ich habe kein Fachwerkhaus, allerdings habe ich mir im letzten August ein altes Haus von 1938 gekauft und hoffe, auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können,

weiter lesen ..

Multipor mit Lehm kleben

Hallo miteinander, für unsere Innendämmung haben wir Multipor-Platten vorgesehen, auf den vorab vom Profi begradigten Kalzkzementputz hat das mit dem Multipor-Kleber auch gut geklappt (leider recht staubig und teuer). Im Obergeschoss stellen wir nun fest, dass das Mauerwerk extrem uneben ist (bis zu 6 cm).

weiter lesen ..

Fenster luftdicht abkleben in einem Fachwerkwerkhaus?

Hallo, ich habe neue Holzfenster in mein Fachwerkhaus eingebaut. Der Spalt zwischen Fenster und Holzständer ist mit Stopfhanf ausgefüllt. Nun soll noch eine Holzfaserplatte ( 20 mm ) als Leibungsdämmung angebracht werden und darauf Lehmputz. Sollte ich den Spalt jetzt verkleben? Wenn ja mit welchem Klebeband

weiter lesen ..

EPDM Dachfolien

Hallo Ich möchte mein Flachdach (Wohnraum / Holzkonstruktion) , welches momentan mit Bitumenschweissbahnen verlget ist , neu abdichten lassen . Die Bahnen sind nun 20 Jahre alt und zeigen auch schon einige kleinere Risse in der obersten Schicht . Ausserdem habe ich zwischen den im Dach eingelassenen Abläufen

weiter lesen ..

Fliesen im Keller auf Anhydritestrich kleben

in meinem Keller waren die Fliesen auf Anhydritestrich mit einem falschen Fliesenkleber geklebt. Durch Wassereinbruch im Keller löste sich der Fliesenkleber auf und alle Fliesen waren dadurch gelöst. Mittlerweile habe ich sämtliche Fliesen entfernt. Was kann ich unternehmen, um neue Fliesen auf diesen Estrich

weiter lesen ..

Kleben auf Lehm

Hallo, wir haben nunmehr die ganze Wohnung mit Lehm verputzen lassen und sind total glücklich darüber, dass alles so schön geworden ist. An einer Außenmauer haben wir auch eine Wandheizung verbauen lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich dort ohne zu bohren, eine Holzscheuerleiste ankleben kann? Vielen Dank

weiter lesen ..

Kork wie verkleben?

Hallo, ich bin gerade daran die Innendämmung anzubringen. Verwendet werden 4cm Weichholzfaserplatten für die Wände und 2 cm Weichholzfaserplatten für die Fensterlaibung. An zwei Fenstern sind 2cm Laibungsdämmung leider zu viel, so das die Fensterbank nicht mehr passen würde. Hier wollte ich nun 2 Lagen

weiter lesen ..

Hartwachsöl - Dielen kleben

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten Holzdielen verlegt, diese dann mit Hartwachsöl behandelt. Anscheined habe ich zu viel Öl aufgetragen, da der Boden am nächsten Tag stark klebte. Daraufhin habe ich den Boden noch einmal geölt, diesmal mit weitaus weniger Hartwachsöl

weiter lesen ..

Parkett auf Holzestrich?

Hallo zusammen, wir haben uns eine Echtholzdiele Eiche weiß geölt,weiß gebürstet ausgesucht. Nun sagt uns der Parkettverleger, dass der Untergrund unserer Altbauwohnung nicht geeignet sei für das direkte Verkleben. Es handelt sich um einen Holzestrich, der wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts gegossen

weiter lesen ..

Gaubenwand Dämmen / Innerer Abschluss

Hallo, der neue Dachstuhl samt Gauben ist seit Juli drauf. Nun geht es langsam aber sicher an das Dämmen desselben. Als Dämmaterial kommt Klemmrock 035 zum Einsatz. Aufbau am Dach ist folgender: -Ziegel -Lattung -Konterlattung (Lüftungsebene) -Unterdeckplatte (22mm Holzfaser) -Sparren (200mm KVH) -dazwischen

weiter lesen ..

Alte Klebereste grundieren (mit Acryltiefgrund) um Dielen darauf vollflächog zu verkleben???

Auf unserem Boden sind Teppichklebereste die man sonst nicht wegkriegt, jetzt sagte der Bauberater dass man den Tiefengrund drauf streichen kann und dann den SikaBond Kleber drauf.. meint ihr das geht so klar??? Grüße!

weiter lesen ..

Wie werden Deckenbalken vor dem Putzen am besten abgeklebt?

Hallo! In der nächsten Woche werden bei uns die Wände verputzt (Neubau). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie man am besten die Holzbalkendecke vor dem Putzen abklebt... Meine Idee war, die Balken mit Maler-Krepp direkt bis an den Rand abzukleben, damit keine (nicht zu viel) Feuchtigkeit vom Putz ins Holz

weiter lesen ..

Holz abkleben vor dem Putzer

Bild / Foto: Holz abkleben vor dem Putzer

Moin Moin aus Vechta, wie bauen gerade ein neues Fachwerkhaus. Nun bekommen wir den Putzer und müssen von innen das sichtbare Holz abkleben. Auch hat uns ein Fachmann geraten ans Holoz einen Estrichrandstreifen zu kleben um eine Dehnungsfuge zu bekommen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich es am besten mit

weiter lesen ..

Dampfbremse wie an Lehmwand verkleben?

Hallo Forum, habe folgendes Problem Deckenaufbau: Eichendielen (noch zu verlegen) Dampfbremsfolie (noch zu verlegen) Balken Hanffaserdämmung ohne Lehm Dampfsperrfolie (leicht feuchter Keller) Betondecke (darunter ist ein unbeheizter Keller) Die Wände sind mit Lehm verputzt. Die Dampfbremsfolie

weiter lesen ..

Deckenbalken mit Hartöl behandelt, kleben jetzt...

Hallo zusammen! Ich habe im Neubau, Holzrahmenbau, die Deckenbalken mit Zweihorn Hartöl 2x vor 3-4 Wochen gestrichen. Jetzt kleben die Balken noch... Dieses stört mich nicht, da "dieses Problem an der Decke ist". Oder gibt es irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe, z. B. das evtl. Ansammeln von Staub? Danke

weiter lesen ..

Fachwerk Gefache mit Holzfaserplatten kleben?

So ich habe da eben mal eine Idee gehabt, die Fragen aufwirft. Wir haben ein Fachwerkhaus von um 1900. Die Gefache sind mit Ziegel ausgemauert. Optisch würde uns nun gefallen, Die Gefache zu verputzen. Was spricht denn dagegen die Gefache mit z.B 2 cm dicken Holzfaserplatten zu kleben und die Ränder schräg

weiter lesen ..

Tennismehl 0-2 mm als Fehlbodenschüttung

Ich möchte als Fehlbodenschüttung für unser Badezimmer im Obergeschoß auf Anraten eines Bekannten hin Tennismehl = Tonmehl einsetzen und darauf einen Lärchendielenboden einbauen . Die Dielen sollen auf Lagerhölzer geschraubt werden und Nut und Feder mit PU Kleber (?) verleimt . Habe bischen Bedenken wegen der

weiter lesen ..

Klinkerriemchen auf Hartschaum kleben ohne Armierungsgewebe?

Hallo zusammen ich wollte miene Fasseadenwand dämmen . Wir wollten die Klinkeroptik beibehalten wie die Nachbarschaft. ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und mitbekommen das es Dämmsysteme mit Dämmplatten für Klinkerriemchen gibt ohne Armierungsgewebe drunter zu machen. Meine Frage wäre kann ich

weiter lesen ..

Massivholz-Eicheparkett auf Magnesiaestrich?

Hallo, wir haben altes Massivholz-Eichestabparkett (ca. 45x7x2,3 cm) bekommen und würden dies gerne in unserem Altbau verlegen. Als Untergrund ist Magnesiaestrich vorhanden bzw. ein dort aufliegender Linoleumboden. Die einzelnen Stäbe haben eine rundrum eingefräßte Nut. Ich dachte daran das Parkett zu verkleben.

weiter lesen ..

Alte Fliesen auf MDF kleben

Hallo, ich möchte alte Fliesen,mit Kleberrückständen, auf eine MDF Platte kleben (es handelt sich um die Rückseite einer Küchenarbeitsplatte) Die Klebung muss möglichst dünn erfolgen, da sie mit einer anderen Fläche angeglichen werden muss. Ich hab an Patex PA 500 gedacht wie dünn kann ich den verarbeiten?

weiter lesen ..

Dielen Toleranz

Hallo, habe 20 mm Eichendielen endbehandelt in Längen zwischen 2m und 60cm, die vollflächig mit einem Zementestrich verklebt werden sollen. Die Deckschicht ist optimal allerdings sind die Dielen nicht alle 100% gerade. Inwiefern sind "krumme" Dielen zu tolerieren und verlegbar, da es ja ein Naturprodukt ist

weiter lesen ..

Gussasphalt und Dielenboden

Meine aktuelle Frage an die Fachleute unter Euch: Wir haben ein ca. 100-Jahre altes Haus ( 3 Stockwerke) gekauft und sind bei der Sanierung. (EG auf Kellergewölbe mit Sand. Sonst Balkendecken mit Lehm/Stroh gefüllt mit Sand und alten Dielen) Wir haben uns entschieden, im ganzen Haus Gussasphalt-Estrich einbringen

weiter lesen ..

Klinkerriemchen auf Fliesen Kleben

Womit und wie kann man Klinkerriemchen direkt auf Fliesen kleben? Flexkleber? Braucht es dafür eine zusätzliche Gewebeschicht? Euch einen schönen Sonntagabend.

weiter lesen ..

Richtiger Aufbau Badezimmerdecke - Taupunktverlagerung

Hallo. Wir sind dabei, aus einer ehemaligen Küche ein Badezimmer zu machen. WC- und Waschbeckenvorbau, Wasserzu- und Ableitungen sind bereits installiert. Das Fenster wurde erneuert. Darüber befindet sich ein alter Rolladenkasten, der vermutlich nicht gedämmt ist. Er soll erhalten bleiben. Wir haben

weiter lesen ..

kellerdecke dämmen

Guten Abend! Kann man bei einer nicht geraden Kellerdecke( denke mal das,das so ne Kappendecke ist mit so Halbbögen einfach eine Unterkonstruktion dranschrauben OSB-Platten drauf und die Hohlraüme mit mineralwolle zustopfen? Bringt das was? oder lieber steinwoll-lammellensteifen drankleben und verputzen. Oder

weiter lesen ..

Styrodurplatten (Perimeterdämmung) mit Fliesenkleber aufkleben?

Moin moin, an der Westseite ist uns der schöne neue Sockelputz + Dichtschlämme trotz feuchthalten und verschatten aufgebrannt und ich konnte das ganze Zeug wieder runterschlagen :-((. Ich habe den Untergrund (ursprünglicher Putz= sehr stabil) mit diffusionsoffenem Tiefgrund vorbehandelt - hat sich an anderer

weiter lesen ..

Parkettkleber

Hallo, wir möchten ein altes Parkett (so ne Art Mosaikparkett) abschleifen und danach ölen. Die Mosaikfelder bestehen jeweils aus einzelnen kleinen Holzstäben (ähnlich wie hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.holzfaktor.de/files/parkett1.jpg&imgrefurl=http://www.holzfaktor.de/index.php%3Farticle_id%3D32&usg=__Jc_SbkzOP4TSdGMpCUQtI_GtFI0=&h=1224&w=1632&sz=951&hl=de&start=62&um=1&tbnid=Nc8Vfw8Met1UYM:&tbnh=113&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dparkett%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26start%3D54%26um%3D1) Diese

weiter lesen ..

Wie Terrassenplatten verlegen/kleben ?

Hallo zusammen, Die Arbeiten auf der Dachterrasse kommen gut voran und die Terrassenplatten sind auf Plattenlagern verlegt. Jetzt haben ich noch ausreichend Platten übrig um diese auf einen Betonsockel als eine Art Mauerwerksabdeckung zu kleben. Der Hersteller (KANN) empfiehlt aber lediglicher die Verlegung

weiter lesen ..

Sprossen auf Kunststoff-Fenster kleben als vorübergehende Lösung

Bild / Foto: Sprossen auf  Kunststoff-Fenster kleben als vorübergehende Lösung

Mein Haus hat schöne alte Holzfenster, das obere Drittel kann man schräg aufklappen, die unteren 2/3 bestehen aus zwei Fensterflügeln mit Einfachverglasung. Leider sind auf der Straßenseite 5 blinde Kunststoff-Fenster. Da ich momentan pleite bin, will ich auf Vorschlag des Architekten eine einzige Glasscheibe

weiter lesen ..

Dampfsperre

Guten Abend, ich habe beim meinem Fachwerkhaus das Dach mit Glaswolle Isoliert.Habe auch eine Dampfsperre drunter gemacht die ich aber noch nicht verklebt hab.Nach ein paar Tagen jetzt ist Kondenswasser hinter der Folie,also ziemlich feucht.Wie lös ich das Problem nun?

weiter lesen ..

Schornstein isolieren

Guten Morgen. Ich benötige einen Ratschlag . Mein Schornsteinzug , nur gemauert , ist im Bereich des Dachbodens mit Glanzruß versehen . Dieser wird im Frühjahr vom SF entfernt . Nun Kam von Ihm der Rat ich solle meinen Schornstein auf dem Dachboden isolieren , damit die Abgastemperatur nicht so stark fällt

weiter lesen ..

Richtiges Ankleben von Weichholzfasermatte mit Lehm

Ich habe in meinem Fachwerkhaus den Innenputz an einer Außenwand entfernt und alles mit Lehmunterputz eben verputzt (auch stellenweise über die Balken hinweg). Dann habe ich ich Lehm mit der Zahnspachtel auf die Wand und auf die Weichholzfaserplatte aufgetragen, so daß ich ca. 1cm dicke Klebefuge erhalten habe. Wenn

weiter lesen ..

Dinesen Douglasiendielen verkleben

Hallo Zusammen, ich überlege aktuell, mir Dinesen Douglasiendielen (5-7m Länge, 20-30 cm Breite, 28 cm Dicke) verlegen zu lassen. Laut Hersteller soll man die Dielen auch auf Estrich verkleben können. Der Hersteller empfiehlt als Klebstoffe die Produkte der Firmen Sika und Stauf. Hat von Euch jemand Erfahrung

weiter lesen ..

Fliesen auf OSB als Tischplatte verkleben

Hallo in die Runde, ich möchte eine 18 mm OSB-Platte als Tischfläche mit Fliesen bekleben. Leider lösten sich nach meinem ersten Versuch die Hälfte der Fliesen vom Untergrund, die andere Hälfte sitzt fest. Verwendet habe ich Turbo-Flexkleber von Knauf auf einer dünnen, getrockneten Flexkleber-Plempe, die ich

weiter lesen ..

Verlegung Eiche-Massivdiele - zig unterschiedliche Aussagen..?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, das DG über meiner Wohnung in einem über 100-jährigen Haus auszubauen. So langsam geht's in Richtung Bodenbeläge, hab mir auch schon nen schönen ausgesucht, Eiche massiv 16cm breit, 21mm, gebürstet + geölt:-) Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit Abständen zwischen 50cm

weiter lesen ..

Holzdielenboden Parkett verkleben, welcher Aufbau (Trockenestrich?)

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu einem Fußboden in einem Altbau. Und zwar ist dort eine Holzbalkenlage mit Schüttung und 22 mm starken Bretterbelag als Fußboden vorhanden, der Fußboden weist ziemlich große Unebenheiten bzw. Höhenunterschiede auf (ca. 2-3 cm). Hierauf bzw. auf einen noch einzubringenden Unterbelag

weiter lesen ..

Parkett vollflächig kleben oder schwimmend ?

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ob ich mein Fertigparkett (Nut+Feder) vollflächig verkleben lasse oder eben schwimmend verlegen lasse ? Das Parkett soll bei uns ins Wohn- und Esszimmer verlegt werden. Als wir das Haus kauften waren dies noch zwei einzelne Räume. Die alte Trennwand wurde von uns entfernt

weiter lesen ..

Dampfbremse zwischen Balken ankleben sinnvoll?

Hallo liebe Community, wir benoentigen neuen Wohnraum und moechten unseren Dachboden ausbauen. Wegen Waerme- und Schalldaemmung soll die Decke zum DG auch gedaemmt werden mit 12cm Hanf. Im neuen Wohnraum sollen Verlegeplatten gelegt werden, die bekanntermassen sehr diffussionsdicht sind. Wenn die Zimmer

weiter lesen ..

Womit Deckenfugen Holzdecke ausfüllen?

Hallo, ich möchte im Bad eine Decke aus Holzpaneelen mit Osmo-Dekorwachs deckend streichen. Allerdings stören mich die Fugen zwischen den Holzpaneelen. Womit kann ich die auffüllen, damit nachher das Dekorwachs trotzdem haftet und das Ganze gut aussieht? Was wäre besser, Bauacryl in die Fugen zu streichen, oder

weiter lesen ..

Elektro-Fußbodenheizung Fliesen überkleben?

Hallo. Unser Haus wird mit einer Elektrofußbodenheizung beheizt. Die Heizstäbe sind in den Estrich unter Fliesen verlegt. Die jetzt vorhandenen Fliesen gefallen uns nicht mehr. Kann ich nun eine neue Schicht Fliesen einfach auf die alten drauf verlegen oder müssen die alten Fliesen zwingend raus? Danke für

weiter lesen ..

Womit Natursteine an Wand kleben?

Ich möchte direkt an eine Wand aus Leichtbetonsteinen Natursteine (1-2 cm starke Quarzitplatten auf Netz) kleben. Die Platten wiegen pro Stück etwa 500g. Kann ich dazu den gleichen Dünnbettmörtel wie für die Leichtbetonwand verwenden? Oder muss ich den 5 mal so teuren Natursteinmörtel nehmen? Die Steine sollen

weiter lesen ..

Sandsteinplatten auf Sockel "kleben"

Wir wollen den Sockel unseres Hauses hübsch machen. Er besteht aus Sandsteinblöcken, die leider zum Teil sehr ausgewaschen sind. Einfach nur verputzen finden wir nicht so toll. Nun haben wir Sollingsandsteinplatten bekommen, die wir gerne als Verblendung "aufkleben" möchten. Was für einen "Kleber" kann man verwenden?

weiter lesen ..

rihgips verspachteln

Hallo, wir haben ein Fertighaus (holzrahmenkonstruktion) und müssen jetzt die Rihgipsplatten (sind hauptsächlich getackert und teilweise auch verschraubt) verspachteln. Wir wollen später Vliestapeten anbringen. Folgende Fragen habe ich zum Verspachteln, da wir unterschiedliche Vorgehensweisen gehört haben: 1.

weiter lesen ..

Holzfaserplatten auf Dielen mit Kork bekleben?

Hallo, ich mal wieder. Ich habe schon im Forum gestöbert, weil ich herausbekommen möchte, ob auf einem (ich weiß auch nicht womit) lackierten Dielenboden (auf Holzbalkendecke) eine Holzfaserplattenebene aufgebracht werden kann, die dann mit Korkplatten beklebt wird. Ich würde die Holzfaserplatten ggf. in 2 Schichten

weiter lesen ..

Wie geölte Balken abkleben?

Diese Frage lässt mich derzeit ein wenig Grübeln ... Demnächst kommt der Lehmputz und alle angrenzenden Hölzer, die sichtbar bleiben sollen, habe ich vor einer Weile schon mit Leinöl behandelt. Nun will ich die fertige (und mittlerweile wieder trockene) Holzoberfläche vor Verschmutzungen beim Putzen selbsverständlich

weiter lesen ..

Dielentraum geplatzt wegen geringer Aufbauhöhe ?

Hallo ! Wir haben im Zuge der Renovierung (1952) den maroden Parkett samt Estrich (Bitumen ?) entfernt - dabei wurden wir von einer sehr geringen Aufbauhöhe überrascht. Die geringste Höhe vom Betonboden bis zur Türschwelle geflieste Diele beträgt 37 mm, steigt dann auf fast 50 mm. Gewünscht hatten wir

weiter lesen ..

Fliesen direkt auf OSB-Platte kleben?

So, das neue Dach ist fast fertig: -Ziegel -Konterlattung -16mm DWD -22 cm Gutex Thermoflex -15mm OSB als Dampfbremse mit Dichtband abgeklebt Nun zur Frage: Im Bad (Dachschräge) MUSS ich im Spritzwasserbereich über der Badewanne Fliesen kleben. Kann ich die Fliesen direkt auf die OSB-Platten kleben (eventuelle

weiter lesen ..

Wie Fliesen auf Kalkestrich verkleben?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, Ich habe noch ein paar Fragen zum Kalkestrich: Der Kalkestrich sollte doch mindestens 15 cm dick sein, oder? Stimmt das Mischungsverhältnis? 1,5 Eimer Traßkalk 4,0 Eimer Korkgranulat (kann man das kaufen?) 1,5 Eimer gewaschener Sand (Körnung ca 1-5mm) Wieviel Wasser

weiter lesen ..

Massivholzdiele auf Estrich verlegen

Ich möchte in unserem Neubau Massivholzdielen(Eiche) 22mm stark/100mm breit/1800mm (fallend) lang auf den neuen Estrich verlegen.Sie haben umlaufend N+F.Raumgröße 35m2. Nun meineFragen: -Wie lang ist die durchschnittliche Trockenzeit des Estrichs bis der Dielenbelag aufgebracht werden kann? -Ist es überhaubt

weiter lesen ..

Dampfbremse an Mauerwerk verkleben aber wie ?

Hallo Da ich nicht vom Fach bin, möchte ich hier eine Frage zur Verklebung der Dampfbremse an der Gibelwand stellen. Material ist Gasbeton und Kalksandstein . ( Doppelhaushälfte ) Wird die Dampfbremse an der Mauerwand oder am Putz angebracht ? Besser gefragt vor oder nach dem Putzen ? Wie wird sie verklebt

weiter lesen ..

Damfbremse an Mauerwerk ankleben ??

Hallo Da ich nicht vom Fach bin, möchte ich hier eine Frage zur Verklebung der Dampfbremse an der Gibelwand stellen. Material ist Gasbeton und Kalksandstein . ( Doppelhaushälfte ) Wird die Dampfbremse an der Mauerwand oder am Putz angebracht ? Besser gefragt vor oder nach dem Putzen ? Wie wird sie verklebt

weiter lesen ..

Fliesen auf altem Untergrund

Hallo, ich möchte auf einem überputzten Fachwerk (Putzaufbau: gespannter Draht auf Holzbalken, überputzt mit Haar-Kalk, darüber Kalkglätte und noch ein paar Farbreste drauf, die aber an sich fest sind, wahrscheinlich Binder oder Dispersionsfarbe, Fliesen kleben lassen (nur teilbereiche hinter Badewanne und

weiter lesen ..

Folie richtig verkleben

Hallo, Fragen eines Laien !!!!! wir sind gerade mit der gesamten Dämmung fertig. Nun beginnen wir mit dem anbringen der Folie. Was auf geraden Flächen auch kein Problem ist. 1. Wie wird kann ich die Folie am besten im Giebel verkleben ? Wir haben ein Sparrendach mit Hahnenbalken oder Kehlbalken ! 2.

weiter lesen ..

Massivholzdiele oder Landhausdiele auf alten Dielenboden schwimmend oder verklebend?

Hallo, haben leider kein Fachwerkhaus,"nur" kl.Reihenhaus von 1928 und sind dabei, alten Charme wieder aufleben zulassen (Holzsprossenfenster /Fensterläden/im Dach Boden+ bald Treppe aufzuarbeiten usw.).Nachdem ich schon mehrere Fachgeschäfte in unserer Region gefragt habe, bin ich aufgrund der verschiedenen

weiter lesen ..

Loser Stuck. Kann man großflächigen Stuck wieder ankleben?

Hallo, wir haben uns auch entschieden sämtliche abgehangenen Decken in unserer Altbauwohnung (von 1900)zu entfernen und wurden mit schönen Stuckelementen belohnt. Problem: die Decke war feucht und partiell hat sich der Putz inklusive Stuck von der Decke gelöst und hängt gerade noch so an der Decke. Man kann

weiter lesen ..

Verkleben von Hohlstellen bei Kalkputz

Hallo, bei der Renovierung stellten sich Hohlstellen im Innenbereich heraus. Nach allgemeiner Meinung muß lockerer Putz abgeschlagen und erneuert werden. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Hohlstellen zu "verkleben". Siehe http://www.stuck-kalk.de/hintersp.htm Weiß jemand, welche Mittel man dazu verwendet?

weiter lesen ..

Ytongsteine auf einer Arbeitsplatte besfestigen (kleben ?????)

Hallo, wie kann man Ytongsteine auf einer Arbeitsplatte (beschichtet (Küchenarbeitsplatte)) befestigen, das die Ytongsteine fest sitzen. Gibt es dafür bestimmten Kleber oder oder kann man es anders befestigen? Das ganze muss sehr stabil werden, da es ein Unterschrank für ein Aquarium werden soll. MFG M

weiter lesen ..

Gummidichtungen am Fenster

Hallo, wir haben Kunststofffenster mit einer eingelegten Dichtung. Erst einmal färben die wie Sau ab (schwarz). Weis da jemand rat? Dann sind sie von der Sonne geschrumpft. Wollen sie wieder in die Länge ziehen und an den Ecken festkleben. Welchen Kleber können wir da nehmen? Die Uberlegung mit Fenstersilikon

weiter lesen ..

Freifallmischer

Kann man Lehmmauermörtel und Lehmfeinputz (beides Claytec) auch im Freifallmischer mischen oder bleibt der darin kleben?

weiter lesen ..

Holzdielen verkleben

Hallo allen hier, wir haben ein Haus aus 1930 erworben und wollen nun wieder Holzdielen verlegen , bzw verlegen lassen. Nun wollen die verschiedenen Parkettleger die Dielen mit dem Boden verkleben, der eine direkt der andere über eine Matte. Nun meine Frage: " Was für Kleber werden normalerweise verwendet

weiter lesen ..

Kleben oder Schwimmend? Ausdehnung bei Eichenmassivdielen ...

Hallo, Unser alter Kasten (Bj. 1874) ist bald komplett saniert und nun frage ich mich: Soll ich die Massivholzdielen lieber schwimmend verlegen oder kleben? Was gibt es dabei zu bedenken? Die Größte Länge ist ca. 12m, die größte Breite ca. 8,5m. Wie dehnt sich Eiche in der Länge/Breite aus? Welche Fugenbreite

weiter lesen ..

risse in innenwänden zukleben.

hallo zusammen. wollte mal fragen, ob hier jemand weis, mit was man risse am besten zuspachtelt. bei mir reißen seit 2 Monaten die innenwände, die an die außenwand zur straße anstoßen, immer wieder auf. von der fußleiste bis zur decke entsteht immer wieder ein senkrechter riss. wahrscheinlich weil sich die außenwand

weiter lesen ..

Kleben