Der Klarlack

Themenbereich

Dielen - Klarlack entfernen ohne Farbton zu verändern

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Haus aus den 50er Jahren gekauft. Leider kein Fachwerkhaus, aber trotzdem schön. In den letzten Jahren war ich immer mal wieder auf der Seite (weil ich eigentlich nach einem Fachwerkhaus suchte) und war meistens erstaunt, wieviel die Leute hier wissen. Jetzt hoffe ich, dass

weiter lesen ..

Dielenboden, grauen Schleier und alte Klarlackschicht enfernen

Hallo, der Dielenboden in unserer Wohnung wurde schätzungsweise in den 80 er Jahren abgezogen und klar lackiert. Mittlerweile ist der Lack an einigen Stellen abgelaufen, bzw. an vielen Stellen eingerissen und abgeplatzt. Was noch übrig ist ist sehr dünn. Dies führt dazu, dass der Boden an solchen Stellen, wo

weiter lesen ..

Backsteine verfugen und klarlackieren ?

Hallo zusammen! Im zukünftigem Bad habe ich eine sehr schön ausgemauerte Backsteingefache, wobei die Backsteine (gebrannt) nicht exakt übereinander sind, sondern immer abwechselnd eine Reihe weiter nach hinten/nach vorne steht. Ich möchte diese sichtbar machen und frage mich nun: - mit was ich die Fugen verfuge,

weiter lesen ..

Verfärbungen auf Eichenholzfachwerk

Hallo! Zimmerleute hinterlassen auf dem schönsten Eichenfachwerk dunkle Flecken, wenn das Holz mit beim Transport mit Stahlbändern zusammengehalten wird oder beim Einbau Schraubzwingen angesetzt werden. Bei Feuchtigkeit reagiert die im Eichenholz enthaltene Gerbsäure mit dem Metall. Es soll eine simple Methode

weiter lesen ..

Womit Bruchmarmor lackieren?

Hallo Zusammen Ich habe bei mir in einem Raum auf dem Fussboden (mit Fussbodenheizung!!!) hellen Bruchmarmor (Stückgrösse ca 8cm) mit weissen Fugen verlegt. Ich möchte diesen nun mit einem Klarlack lackieren. Was kann ich nehmen? Der Klarlack muss schon abriebfest sein..... Muss er eher knüppelhart sein oder

weiter lesen ..

Querverweise

Lack Lackfarbe Klarlack

Klarlack

Klarlack