Die Klärung

Themenbereich

Diffusionsoffene Farbe auf Gipsputz - Aufklärung der Verwirrung

Moin Zusammen Bisher habt ihr mir ja schon öfter geholfen. Ich bin auch schon seit Wochen am studieren der Beiträge hier und einiger Datenblätter. Ich habe auch bei einigen Herstellern angerufen ... und was soll ich sagen ... eine Antwort have ich noch nicht. Die Überschrift beschreibt das Problem schon

weiter lesen ..

20 cm breiter nasser(?) Streifen im Außenputz in 20 cm Höhe?

Hallo, im Abstand von drei Tagen war ich jetzt zweimal in meinem ansonsten fast unbewohnten Haus. Heute habe ich in fast 2 Metern Höhe einen dunklen, ca. 20cm breiter Streifen im Putz gesehen, der vor 3 Tagen noch nicht zu sehen war. Das sieht feucht aus. Im Gewölbekeller ist kaum Wasser und solche Streifen

weiter lesen ..

Teilungserklärung Sanierung/WEG

Im Rahmen einer Sanierung und Wohnungskauf wurde zu meiner Wohnung eine Teilungserklärung erstellt und beim Landratsamt eingereicht. Zur Teilungserklärung gehören Pläne. Wer muss diese Pläne unterzeichnen? Weiß das zufällig jemand verbindlich? Reicht der Auftraggeber/Wohnungsverkäufer oder ist entweder der Planverfasser

weiter lesen ..

Putzträger Schilfmatten

Hallo, ich habe Schilfmatten mit Edelstahldraht geflochten im www gefunden. Lt. Anbieter aber nur als Sichtschutz gedacht. Hat hier jemand Erfahrung, ob so etwas auch als Putzträger geeignet ist? Oder welche Unterschiede könnte es bei Schilfmatten geben, die ausdrücklich als Putzträger angeboten werden? Danke

weiter lesen ..

Erklärung der Zeichen über dem Torbogen

ich würde mich freuen, wenn mit jemand die Zeichen erklären kann. Der Torbogen ist bei uns im Keller (ein Bauernhaus von 1745). Danke für Eure Hilfe

weiter lesen ..

Brauche bitte dringend eure Hilfe in Sachen Fassade

Hallo liebe Fachwerkbegeisternten, wirklich dringend bitte ich euch um eine Einschätzung zu dem auf den Bildern gezeigten Fachwerk. Ich möchte mir eine ETW in einem alten Traufenhaus von ca. 1750 kaufen, allerdings hatte ich am Montag einen Zimmermann zu Besuch, der sagte, die komplette Fassade müsse

weiter lesen ..

Landestreuhandbank Satzerklärung

Huhu, die KfW und Sparkasse hat unseren Wunsch nach Geld abgelehnt, da auch nach Modernisierung das Haus keinen entsprechenden Sicherheitswert darstellt. Stattdessen bot man mir die Alternative Darlehen über die Landestreuhandbank zu beantragen. Ich versteh in dem Heftchen den Satz nicht: Die Höhe des

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung

Hallo ihr lieben Spezialisten, ich habe auf meinem 100 Jahre altem Haus das Dach umdecken lassen. Zeitgleich wurde auch noch zwischen den Sparren isoliert. Habe mir vom Dachdecker HOMATHERM- Dämmung aufschwätzen lassen. Hatte mich vorher noch nie damit befasst gehabt. Isoliert wurde bis unter die Firstspitze,

weiter lesen ..

3-Kant-Hof nicht teilbar!?

Liebe Gemeinde, hier meine vielleicht ungewöhnliche Geschichte und Frage. Bin Mitbesitzer eines 200 Jahre alten 3-Kant-Hofs (familiäre Erbengemeinschaft), dessen Gebäude in Eigentumswohnungen aufgeteilt sind. Nach großem (leider) Streit mit den Miterben habe ich mich entschlossen, den Hof teilen zu lassen. Nun

weiter lesen ..

Steuererklärung 2008

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, in den letzten Jahren habe ich meine Steuererklärung immer selber mit Hilfe eines PC-Programmes erstellt und hatte auch keine Probleme damit. Jetzt habe ich im Oktober 2007 meine Fachwerkhofreite (Denkmal) erworben und letztes Jahr wurden nun die ersten Sanierungsmaßnahmen durchgeführt

weiter lesen ..

Wärmeleitzahl, wer kann das erklären?

gefährliches Thema hier im Forum aber auch immer wieder interessant. Gerade habe ich beim schmökern auf den Gutexseiten gelesen, dass die Wärmeleitzahl von Hartschaum mehr als doppelt so hoch ist als die von Stahlbeton. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es wirklich so gut war, unter meine Fussbodenheizung

weiter lesen ..

Entfeuchtungsputz

Es sind eine ganze Reihe Beiträger von Frau Cyba aufgetaucht, in denen sie bei allen irgendwie dazu passenden Fragen ihren Entfeuchtungsputz als Lösung aller Probleme anbot. Liebe Frau Cyba, im Interesse aller Fragesteller, denen Sie Ihr System als Lösung angeboten haben, bitte Ich Sie hier nochmals in aller

weiter lesen ..

Unterlagen/Protokolle Neubau

Hallo an alle, ich bin gerade dabei ein Reiheneckhaus (Neubau) zu erwerben. Als Laie frage ich mich, welche Unterlagen mir der Bauträger bei Abnahme aushändigen sollte, bislang haben wir gesprochen über - Schallschutznachweis nach DIN 4109 - Energiesparnachweis nach EnEV - Nachweis über Ausführung des

weiter lesen ..

schilfrohrmatten

hallo, wie kann man am besten schilfrohrmatten an der decke, ohne durchhängen, befestigen? danke mfg

weiter lesen ..

Putztechniken an Bruchsteinmauer

Hallo! Wir stehen vor dem Problem, dass der Außenputz unserer Natursteinfassade vollständig erneuert werden muss. Die Fassadenmauer wurde 1855 aus Bruchsteinen gebaut und sehr unregelmäßig (kaum ebene Flächen vorhanden, sondern tiefe Zwischenräume zwischen den Steinen). Inwiefern ist beim Verputzen eine bestimmte

weiter lesen ..

Dachboden über Dachgeschosswohnung

Ich habe vor 19 Jahren eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss mit darüberliegendem Dachboden gekauft . In der Teilungserklärung steht, das ich Sondereigentum an der Dachgeschosswohnung habe , an dem Dachboden ein alleiniges unentgeltliches Nutzungsrecht.Der Dachboden war zu Wohnzwecken vorbereitet ( großes Giebelfenster

weiter lesen ..

Altbauwohnung verkauft aber mit einem Zimmer zuviel

Bild / Foto: Altbauwohnung verkauft aber mit einem Zimmer zuviel

Hallo! Wir haben da mal eine Frage! Wir haben unsere Altbauwohnung im August 2004 verkauft. Diese wohnung haben wir 2001 aus einer Zwangsversteigerung gekauft. Dort hieß bei der Versteigerung 3 Zimmer. Da wir schon seit 1990 dort wohnten und auch in dieser Zimmeraufteilung lebten war uns klar das wir die Wohnung

weiter lesen ..

Schutzmaßnahme / Hausschwamm

Zum Klärung der nötigen Arbeit rufen Sie mich bitte an ! #Wandputz / Hausschwamm Fachfirma gesucht in Essen (PLZ: 45276 )(Hausschwamm ) Es muß ein Teilbereich einer Wand im Treppenhaus vom Altputz befreit werden und fachgerecht neu verputzt werden ! Fachfirma gesucht ! Dringend Telfon 0201 / 268232 Fax:

weiter lesen ..

Steuererklärung 2002

Meine Frage: Ist es möglich in einer Steuererklärung Umbau/Renovierungskosten abzusetzen, die durch den Erwerb eines Altbaus entstanden sind. Wenn ja wo? Gruß Ikone

weiter lesen ..

Kesslerwand

Hallo, habe die Absicht einen Rundbogen in eine Wand einzubringen, die Wand ist im Bauplan als Kesslerwand aufgeführt. Kann mir jemand sagen ob das problematisch ist oder ob ich einen Statiker beauftragen muss? Habe die Suchmaschinen schon befragt, konnte aber nichts finden. Vielen Dank

weiter lesen ..

Begriffserklärung

Habe eine Ausschreibung auf dem Tisch, wo eine Wiedererstellung einer sogenannten "Quetschlehmdecke" gefordert ist. Leider ist mir dieser Begriff unklar, auch Recherchen in einschlägigen Fachbüchern brachte mich nicht weiter! Erbitte kürzfristig Antworten bzw. Hinweise. Im voraus schon besten Dank für Eure Bemühungen.

weiter lesen ..

quer geteilte Tür

In unserer Gegend (Baden) waren bei Bauernhäusern früher quergeteilte Türen üblich. Also eine obere und untere Hälfte. Dies sieht man heute nur noch selten. Ich frage mich jetzt wie der Fachausdruck dafür ist. Auf der Suche nach historischen Türen bin ich diesbezüglich nämlich nicht fündig geworden.

weiter lesen ..

Querverweise

Klärung

Klärung