Die Klärgrube

Themenbereich

Klärgrube unterm Haus gefunden

Hallo liebes Forum, wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch einen nicht unterkellerten Anbau aus dem Jahr 1960. Als ich letztens den Boden dort aufgestemmt habe, fand ich ein senkrechtes ca. 2m langes Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser

weiter lesen ..

Klärgrubendecke

Hallo, ist es vorstellbar, dass man eine demnächst ungenutzte Klärgrube (d=2,5m) befahrbar machen kann indem man die Decke mit einer Trapezprofilschalung mit Bewährung ausbetoniert? Hintergrund: Die Grube ist in einer "Ecke" des Hofes, welche man zum komfortablen rangieren benötigen würde. Es wird nicht immer

weiter lesen ..

Alte Klärgrube verfüllen

Hallo! Einiges hat sich mittlerweile auf unserem Hof getan, den wir (auch dank Eurer Antworten als Entscheidungshilfe) letztes Jahr gekauft haben. Unter anderem wurde eine neue Kläranlage eingebaut, da die alte von Amtwegen als nicht mehr zulässig eingestuft wurde. Die alte Grube (also die Hauptkammer) befindet

weiter lesen ..

Nasse Kellerwand

Erst mal ein freundliches Hallo an alle bin neu hier im forum aber schon lange mitleser. Wir haben uns auch unseren Traum vom Eigenheim erfüllt. Aber langsam befürchte ich das es ein Alptraum wird. Erst mal ein paar Daten zu unserem Häuschen. Erbaut wurde es Anno 1738 später wurde es geteilt und als Doppelhaus

weiter lesen ..

Keller stinkt - alte Klärgrube ?

Wir haben vor 10 Jahren ein Fachwerkhaus von 1939 gekauft. Immer, wenn das Wetter umschlägt (starker Regen oder Frost)riecht das ganze Haus nach faulenden Fäkalien (sehr lecker). Der Schornsteinfeger meinte, dass das Haus früher wohl mal eine Klärgrube gehabt haben muss, da unsere Siedlung erst in den 70ern an

weiter lesen ..

Klärgrube / Regenwasser

Hallo, wieder mal das Thema Regenwasser speichern. Problem: Sillgelegte 2 Kammergrube, gemauert, mit "Bitumen" abgedichtet.(Baujahr ca 1980, ehem. DDR ) Von Firma vor 3 Jahren "gereinigt". Ich möchte diese Kammern als Regenwasserspeicher ( Gießwasser) nutzen. Dazu will ich sie noch "hygienischer" abdichten. Frage:

weiter lesen ..

Undichte Klärgrube verfüllen

Wir möchten unsere undichte Klärgrube verfüllen. Welches Material eignet sich da am besten?

weiter lesen ..

Abwasser und Regenwasser über Sickergrube

Hallo, ich möchte ein 2-Familienhaus Baujahr 1957/58 kaufen. Zur Zeit wird das Abwasser über eine 3-Kammer-Sickergrube entsorgt. Kann ich diese Anlage weiterhin betreiben oder muss ich an das öffentliche Kanalnetz.Wie teuer ist es die bestehende Anlage zu modernisieren? Habe ich Bestandsschutz? Das Haus

weiter lesen ..

Querverweise

Grube Klärgrube