Die Kläranlage

Themenbereich

Pflanzenkläranlage

Hallo Ich muß mir ein Kleinkläranlage zulegen,Auflage.Ich würde gern eine Pflanzenkläranlage von Mutek oder so mit Kompostierung bauen.Da ich so viel wie möglich selber machen will,könnte ich den einen oder anderen Rat gut gebrauchen. Hat von Euch schon jemand so ein Projekt verwirklicht? Da ich neu hier

weiter lesen ..

Notabschaltung von Pflanzenkläranlagen

Hallo Zusammen, ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit über Pflanzenkläranlagen (Funktionsweise, Wirtschaftlichkeit usw.) und möchte dabei gerne den Punkt Sicherheit und Notabschaltung solcher Anlagen ansprechen. Kann mir jemand möglicherweise eine Info darüber geben, wo die mech. Schwachstellen einer Pflanzenkläranlage

weiter lesen ..

Kläranlage - Kleinkläranlage was geht?

Hallo, unser Dorf ist nicht an die öffentliche Abwasserentsorgung angeschlossen. In der Vergangenheit wurde das Problem mit Sickergruben, Einleitung in Gewässer oder sonstwie gelöst. Die Umweltverordnung schreibt Kleinkläranlagen vor. Wir haben schon vor 5 Jahren eine vollbiologische Anlage mit Pflanzenbeet

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Kleinkläranlagen/ Pflanzenkläranlagen mit Klärschlammkompostierung?

Hallo zusammen, ich lese hier nun schon eine ganze Weile im Stillen mit, aber da ich wahrscheinlich demnächst (sollten nicht noch irgendwelche Katastrophen dazwischenkommen)Besitzer einer denkmalgeschützten Mühle sein werde, hoffe ich, daß sich auch ein paar Antworten für mich finden lassen. Eine Kleinkläranlage

weiter lesen ..

Regenwasser, Abwasser und Kleinkläranlage

Hallo, mein Mann schickt mich folgendes fragen: Wir benötigen eine Kleinkläranlage (Sachsen), wie sauber ist das Wasser das da rauskommt? Kann man das theoretisch in eine Zisteren einleiten und dann zB für die WC Spülung nutzen? Muss man trtozdem Abwasser zahlen, auch wenn mann rein theoretisch kein Wasser

weiter lesen ..

800Tonnen Lehm gesucht!

Wir sind ein ökologisches Kulturprojekt am Rande Berlins und brauchen für die Fertigstellung unserer Pflanzenkläranlage 800 Tonnen Lehm. Über Hinweise, Ideen, Tips freuen wir uns sehr - oder natürlich direkt über Lehm... ; )

weiter lesen ..

Abwasser und Regenwasser über Sickergrube

Hallo, ich möchte ein 2-Familienhaus Baujahr 1957/58 kaufen. Zur Zeit wird das Abwasser über eine 3-Kammer-Sickergrube entsorgt. Kann ich diese Anlage weiterhin betreiben oder muss ich an das öffentliche Kanalnetz.Wie teuer ist es die bestehende Anlage zu modernisieren? Habe ich Bestandsschutz? Das Haus

weiter lesen ..

Kleinkläranlagen

Hallo,ich melde mich mal wieder,wir stehen kurz vor dem Kauf "unseres"Hauses von 1778.Im Moment setzen wir uns mit dem Thema Kleinkläranlagen auseinander,die Zusage von der unteren Wasserbehörde haben wir bereits,wir müssen jedoch wenigstens ein 3-Kammer-System mit integriertem Biofilter neu bauen lassen,die

weiter lesen ..

Pflanzenkläranlagen

wer von den Fachwerkliebhabern hat vielleicht erfahrungen beim bau oder nutzung von planzenkläranlagen. wer hat schon mit den behörden um genehmigungen dafür gekämft? ich bin über alle hinweise dankbar, benötige aber keine literaturhinweise. mit freundlichen grüßen aus der grünen mitte deutschlands

weiter lesen ..

Querverweise

Kläranlage