kitt

  1. P

    Frage 2 zur Scheune

    Zu besagter Scheune habe ich noch Fragen zu den Fenstern. Die Fenster sind im Holz eigentlich noch sehr gut. Die Farbe ist aber längst abgeblättert und der Kitt fällt langsam heraus. Es sitzt aber noch das originale Glas drin. Meine Frage ist nun, wie man die erhalten sollte. Da es sich um die...
  2. S

    Entfernen von Kitt aus Holzsprossenfenstern

    Hallo liebe Community, seit geraumer Zeit verfolge ich die interessanten Beiträge auf dieser Plattform. Zahlreiche Holzsprossenfenster müssen bei uns neu gestrichen werden. Angedacht ist, diese mit Leinölfarbe zu streichen. Davor wollen wir auch den restlichen alten, bereits an vielen Stellen...
  3. T

    Schwimmender, knarrender, Dielenboden.

    Hallo, sind seit dem 1.08.2013 Besitzer eines ca 100 Jahre alten Teilfachwerkhauses mit Scheune. Mein Problem: Der Dielenboden schwimmt und knarrt in der Mitte des Zi. fürchterlich. Die Dielen sind noch schön, es sind Nut und Feder Bretter. Kann man das knarren beheben ohne den Boden komplett zu...
  4. K

    Bretter im Außenbereich kitten - mit welchem Material?

    Guten Morgen! Unser Häuschen hat zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss ein umlaufendes Gesims aus Holz, im Prinzip eine Konstruktion aus 20mm-Brettern. Dieses Gesims haben wir abgenommen und instandgesetzt, mittlerweile neu montiert. Verblieben sind einige längere, schmale Risse in den...
  5. A

    Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

    Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu...
  6. B

    Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

    Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden...
  7. F

    Wie Fensterkitt entfernen?

    An dem Einbaurahmen eines gebrauchten Holzfensters befindet sich einseitig großflächig Kitt oder Fensterkitt (3mm-10mm Dicke), der sehr fest haftet. Das Holz ist wohl mit Firnis behandelt, also keine Farbe. Da ich das Fenster in einen Schuppen einbauen möchte, muß der Kitt herunter. Mechanisch...
  8. B

    Eisenfenster neu verglasen: Wie?

    An Sara Francis & Johannes Prickarz Wie haben Ihre Fenster die letzten 6 Jahre überstanden? Ich stehe vor demselben Problem eine ca. 100 jährige Veranda zu restaurieren. Werde die alten Lackschichten thermisch entfernen, dann sandstrahlen, Rost-Schützen (Hammerite), Grundierung mit...
  9. C

    Holztreppe womit spachteln?

    Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Spachtelmasse, mit der ich die Stufen einer Holztreppe flächig spachteln kann. Ziel ist es die alten Wurm-/Fraßgänge zu füllen, um die Stufen dann neu lackieren zu können. Habe bisher nichts brauchbares gefunden. Evtl. mit Schleifstaub eine Mischung...
  10. W

    Sprossenfenster reparieren

    Hallo, in unsererm 200Jahre alten Fachwerkhaus sind bei den Sprossenfenster einige Glasscheiben kaputt. - Wie tauscht man die aus? - Gibts da irgendwo eine schöne Anleitung mit Bildern? - Welches Material nimmt man am besten um die Scheiben "einzukleben"? - Sonst noch irgendwelche Tipps? Danke
  11. J

    Leinoelkitt

    Moin zusammen Nun hab ich in meiner Garage die Fenster mit Leinoelkitt eingesetzt. Nun zur Frage. Ab wann oder wie kann ich die den putzen. Wenn ich den Kitt anfasse ist er weich und beim putzen würde ich ihn nun wieder verformen. Es war ne Sauarbeit das halbwegs glatt zu kriegen und das bei...
  12. K

    Erfahrungsbericht - dröhnende Kastenfenster

    Nachdem ich gerade in einer alten Diskussion von jemand gelesen habe, der über seine dröhnenden Kastenfenster jammert, möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema doch gerne der Öffentlichkeit präsentieren. Kurz zusammengefaßt: Kastenfenster dröhnen beim Vorbeifahren von LKWs etc. wenn der...
  13. T

    Glas für alte Innentür

    Hallo, ich restauriere grade eine alte Innentür mit Glaseinsätzen. Es sind mehrere Scheiben darin, u.a. sogenannte Eckscheiben: ca. 11cm*11cm aus blauem/rotem Glas mit Lilienmuster davon sind leider 2 kaputt. Außerdem sind längliche Glasstreifen (ca. 10 cm breit, unterschiedliche Längen)mit...
  14. K

    Neue Scheiben in alte Fenster

    Seit drei Jahren renovieren wir unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Bj1905) und nun stehen die Fenster an. Die Holzfenster, 2 Flügel, 1 Oberlicht sind aus Holz mit Einfachverglasung. Die Fenstergriffe und Beschläge sind wunderschön, das Holz der Rahmen weitestgehend noch in Ordnung und so...
  15. S

    Holzkitt selber machen

    Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wollen die alten, nun freigelegten, Balken gerne sichtbar lassen. Zum Teil sind sie vom Wurm ziemlich angeknabbert, jedoch noch alle im brauchbaren Zustand. WIr würden gerne die "größeren" Stellen mit Holzkitt ausbessern, dann anschließend schleifen und...
  16. S

    Holzfenster streichen mit Osmo, auf Leinölfirnis / Leinölkitt

    Hallo, ich habe vor ca 3 Wochen 2 Fenster neu verkittet, vorher den Falz mit Leinölfirnis gestrichen, und dabei auch das Holz (Rahmen) mit dem Firnis gestrichen. Jetzt habe ich Osmo Landhausfarbe empfohlen bekommen, und möchte gern die Fenster damit streichen. Frage: 1)Kann ich das mit...
  17. A

    Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*

    Hallo, wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o) Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber Stoß auf Stoß angeflickt wurden (seltsamerweise hat unser Zimmermann bei der Scheune genügend lange Ortgangbretter auftreiben können, dem Dachdecker am...
  18. T

    Kitt für Holzrisse

    Hallo zusammen wir wohnen in einem 400 jährigen Bauernhaus welches wir vor zwei Jahren sanft renoviert haben. Nun arbeitet selbstverständlich das Holz, zwischen den Riegeln/Holzabdeckungen und den Fenstern sind teilweise Risse entstanden. Um zu verhindern das der Regen diese Löcher findet...
  19. B

    Ausbessern/Streichen von einfach verglasten Verbundfenstern

    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, hier meine ersten Fragen: die Holzverbund-Fenster sind jetzt über 20 Jahre eingebaut, besonders auf der Südseite ist der Kitt teilweise locker oder ausgefallen und das Holz muss gestrichen werden. -Muss ich dazu den ganzen Kitt entfernen oder nur...
  20. M

    Fugen in Dielenboden

    Es sind schon etliche ähnliche Fragen gestellt worden, und doch umtreibt mich dieses Anliegen. Ich habe einen alten Riemenboden ("Bretterdiele"), zwischen den Bretten haben sich im Lauf der Jahrzehnte breite Fugen gebildet; manchenorts bis 1 Zentimeter. Der Boden ist frisch abgeschliffen, und...
Zurück
Oben