Der Kitt

Themenbereich

Parkett Fugenkitt Beratung

Bild / Foto: Parkett Fugenkitt Beratung

Hallo, Es war schon öfter mal Thema, aber meine Frage konnte noch nicht beantwortet werden. Wir haben altes Parkett neu verlegt und nun geschliffen. Sieht schon schön aus. Die kleinen Fugen möchten wir gerne noch verschließen. 2 Produkte stehen zur Wahl. - Bona Parkett Fugenkitt auf Wasserbasis - MS

weiter lesen ..

Fensterkitt ergänzen

Wir haben eine DDR-Bungalow mit den typischen DDR-Fenstern bei denen 2 miteinander verschraubte Rahmen mit Einfachverglasung ein Isolierglasfenster bilden. Die Einfachgläser sind dort mit kleinen Glasnägeln gehalten und dann verkittet. Der Kitt fällt in Teilen heraus, in anderen Teilen ist er praktisch nicht

weiter lesen ..

Fenster kitten, Leinölfarbe

Hallo, ich habe gerade zwei Fenster von der alten Farbe befreit und sie mit Leinöl grundiert. Sie müssen auch neu eingeglast werden und werden dann 2 Mal mit Leinöl gestrichen. Die Kittfalz habe ich ebenfalls mit Leinöl grundiert (was so viel ich weiß auch richtig ist, damit der Leinölkitt sein Öl nicht

weiter lesen ..

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

Hallo, 1. muss ich Fensterkitt nehmen, um meine Acrylglas- (Plexiglas) Fenster in meinen Wohnraum-Türen zu erneuern? 2. wann kann ich mit Acryllack den Kitt überstreichen? 3. Oder kann ich auch Holzspachtel oder Wandspachtel benutzen - statt Fensterkitt? Wichtig dabei: die Fenster sind keinem Wetter ausgesetzt,

weiter lesen ..

Fenster - Leinölkitt - Standölfarbe

Hallo, meine einfach verglasten Holzfenster (Baujahr 1926) haben es mal wieder nötig. Ich bin gerade dabei, sie auf die gründliche Art zu renovieren: Entkitten, Entglasen, Entlacken (Geht mit Speedheater und Heißluftpistole tatsächlich ganz gut.) Schleifen Rostende Blechwinkel durch Edelstahl ersetzen Rottes

weiter lesen ..

Schwimmender, knarrender, Dielenboden.

Hallo, sind seit dem 1.08.2013 Besitzer eines ca 100 Jahre alten Teilfachwerkhauses mit Scheune. Mein Problem: Der Dielenboden schwimmt und knarrt in der Mitte des Zi. fürchterlich. Die Dielen sind noch schön, es sind Nut und Feder Bretter. Kann man das knarren beheben ohne den Boden komplett zu entfernen?. Wäre

weiter lesen ..

Bretter im Außenbereich kitten - mit welchem Material?

Guten Morgen! Unser Häuschen hat zwischen Erdgeschoss und Obergeschoss ein umlaufendes Gesims aus Holz, im Prinzip eine Konstruktion aus 20mm-Brettern. Dieses Gesims haben wir abgenommen und instandgesetzt, mittlerweile neu montiert. Verblieben sind einige längere, schmale Risse in den Brettern, Stoßfugen

weiter lesen ..

Dachfenster - Silikon / Kitt ? - was beachten?

Hallo, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und hat Erfahrung. Meine Dachfenster im Schieferdach sind recht schlecht - die Scheiben rutschen nach und nach raus. Zudem dringt Regen herein. Welches Material nehme ich da am besten (Silikon / Kitt, Firma?), um die Glasscheiben wieder zu befestigen. Was sollte

weiter lesen ..

Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden einmal aus Weichholz

weiter lesen ..

Wie Fensterkitt entfernen?

An dem Einbaurahmen eines gebrauchten Holzfensters befindet sich einseitig großflächig Kitt oder Fensterkitt (3mm-10mm Dicke), der sehr fest haftet. Das Holz ist wohl mit Firnis behandelt, also keine Farbe. Da ich das Fenster in einen Schuppen einbauen möchte, muß der Kitt herunter. Mechanisch mit einer Spachtel

weiter lesen ..

Eisenfenster neu verglasen: Wie?

An Sara Francis & Johannes Prickarz Wie haben Ihre Fenster die letzten 6 Jahre überstanden? Ich stehe vor demselben Problem eine ca. 100 jährige Veranda zu restaurieren. Werde die alten Lackschichten thermisch entfernen, dann sandstrahlen, Rost-Schützen (Hammerite), Grundierung mit Zinkstaub-Grundbeschichtund

weiter lesen ..

Uralte Balken-Kassetten-Decke abdichten und renovieren

Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: in meinem 150 Jahre alten Bauernhaus habe ich im Wohnzimmer noch die Original-Holzdecke, die ich gerne renovieren und vor allem heller machen würde. Das Zimmer ist nur 1.97 hoch, damit kommt Auflatten und Platten drauf nicht in Frage. Der Raum hat ca 20 qm²,

weiter lesen ..

Holztreppe womit spachteln?

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Spachtelmasse, mit der ich die Stufen einer Holztreppe flächig spachteln kann. Ziel ist es die alten Wurm-/Fraßgänge zu füllen, um die Stufen dann neu lackieren zu können. Habe bisher nichts brauchbares gefunden. Evtl. mit Schleifstaub eine Mischung herstellen,

weiter lesen ..

Risse und Kerben im 300 Jahre alten Balken kitten

Bei der Sanierung unseres Hauses wurden diese uralten Balken (ca. 300 Jahre) freigelegt (man konnte noch erkennen das sie aus dem Baum rausgeschlagen und nicht gesägt wurden) Zutage kamen auch viele Risse und Kerben im Eichenholz, die nicht mit Beton oder Zement zugemacht werden können - der würde abbröckeln. Holzkitt

weiter lesen ..

Fuge sauber und akurat mit Leim auffüllen - nur wie?

Hallo, eine lächerliche Anfängerfrage, aber dennoch ..: ich möchte die Fuge von ca 7mm zwischen Parkett und Fliese mit Fugenkitt füllen. Meine erste Frage ist, wie man das optisch ansprechend hinkriegt? Ich habe tatsächlich keine Idee. Ich habe ein Säckchen Schleifstaub vom Parkett aufgehoben, um den

weiter lesen ..

Risse in Stufen unbedingt Kitten ?

Hallo Liebe Forum Teilnehmer, wir sind gerade dabei in unserem kleinen 30er Jahre Siedlungshäuschen die Holztreppe zu renovieren. Die Treppe ist aus einem weichen Holz, Fichte Kiefer o.ä.. Die Treppe wird nach dem letzten Schliff geölt Viele der Trittstufen haben Risse. Wir fragen uns nun, ob die Risse

weiter lesen ..

Kittziegel als Bodenbelag - verfugen, versiegeln, lackieren, ölen?

Geehrte LeserInnen, in unserem 134 Jahre alten Haus waren am Dachboden schöne Kittziegel schwimmend (im Sandbett) verlegt. Nach dem Abtragen (wg. Dämmung) haben wir die Steine sorgfältig gereingt und auch einen Fliesenleger gefunden, der sie in unserem Vorhaus (auf Kleber) verlegt hat. Jetzt stellt sich heraus,

weiter lesen ..

Sprossenfenster reparieren

Hallo, in unsererm 200Jahre alten Fachwerkhaus sind bei den Sprossenfenster einige Glasscheiben kaputt. - Wie tauscht man die aus? - Gibts da irgendwo eine schöne Anleitung mit Bildern? - Welches Material nimmt man am besten um die Scheiben "einzukleben"? - Sonst noch irgendwelche Tipps? Danke

weiter lesen ..

Leinoelkitt

Moin zusammen Nun hab ich in meiner Garage die Fenster mit Leinoelkitt eingesetzt. Nun zur Frage. Ab wann oder wie kann ich die den putzen. Wenn ich den Kitt anfasse ist er weich und beim putzen würde ich ihn nun wieder verformen. Es war ne Sauarbeit das halbwegs glatt zu kriegen und das bei 142 Scheiben.

weiter lesen ..

Erfahrungsbericht - dröhnende Kastenfenster

Nachdem ich gerade in einer alten Diskussion von jemand gelesen habe, der über seine dröhnenden Kastenfenster jammert, möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema doch gerne der Öffentlichkeit präsentieren. Kurz zusammengefaßt: Kastenfenster dröhnen beim Vorbeifahren von LKWs etc. wenn der Kitt locker ist! EInfacher

weiter lesen ..

Glas für alte Innentür

Hallo, ich restauriere grade eine alte Innentür mit Glaseinsätzen. Es sind mehrere Scheiben darin, u.a. sogenannte Eckscheiben: ca. 11cm*11cm aus blauem/rotem Glas mit Lilienmuster davon sind leider 2 kaputt. Außerdem sind längliche Glasstreifen (ca. 10 cm breit, unterschiedliche Längen)mit einem Muster verbaut

weiter lesen ..

Neue Scheiben in alte Fenster

Bild / Foto: Neue Scheiben in alte Fenster

Seit drei Jahren renovieren wir unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Bj1905) und nun stehen die Fenster an. Die Holzfenster, 2 Flügel, 1 Oberlicht sind aus Holz mit Einfachverglasung. Die Fenstergriffe und Beschläge sind wunderschön, das Holz der Rahmen weitestgehend noch in Ordnung und so wollen wir die alten

weiter lesen ..

Holzkitt selber machen

Wir haben ein altes Fachwerkhaus und wollen die alten, nun freigelegten, Balken gerne sichtbar lassen. Zum Teil sind sie vom Wurm ziemlich angeknabbert, jedoch noch alle im brauchbaren Zustand. WIr würden gerne die "größeren" Stellen mit Holzkitt ausbessern, dann anschließend schleifen und beizen. Man kann Holzkitt

weiter lesen ..

Holzfenster streichen mit Osmo, auf Leinölfirnis / Leinölkitt

Hallo, ich habe vor ca 3 Wochen 2 Fenster neu verkittet, vorher den Falz mit Leinölfirnis gestrichen, und dabei auch das Holz (Rahmen) mit dem Firnis gestrichen. Jetzt habe ich Osmo Landhausfarbe empfohlen bekommen, und möchte gern die Fenster damit streichen. Frage: 1)Kann ich das mit Leinölfirnis vorbehandelte

weiter lesen ..

bleiverglasung

hat jemand schon mal bleiverglaste scheiben in ein fenster gesetzt? (dichtbänder, glasleisten, abdichtung?) möchte bleiglas (kleine scheiben, keine windeisen) in das äußere sprossenfenster von kastenfenstern setzen und weiß nicht so recht, wie. danke für antworten! grüße carmen

weiter lesen ..

Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*

Hallo, wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o) Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber Stoß auf Stoß angeflickt wurden (seltsamerweise hat unser Zimmermann bei der Scheune genügend lange Ortgangbretter auftreiben können, dem Dachdecker am Haus war

weiter lesen ..

Kitt für Holzrisse

Hallo zusammen wir wohnen in einem 400 jährigen Bauernhaus welches wir vor zwei Jahren sanft renoviert haben. Nun arbeitet selbstverständlich das Holz, zwischen den Riegeln/Holzabdeckungen und den Fenstern sind teilweise Risse entstanden. Um zu verhindern das der Regen diese Löcher findet möchte ich diese

weiter lesen ..

Ausbessern/Streichen von einfach verglasten Verbundfenstern

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, hier meine ersten Fragen: die Holzverbund-Fenster sind jetzt über 20 Jahre eingebaut, besonders auf der Südseite ist der Kitt teilweise locker oder ausgefallen und das Holz muss gestrichen werden. -Muss ich dazu den ganzen Kitt entfernen oder nur die lockeren

weiter lesen ..

Fugen in Dielenboden

Es sind schon etliche ähnliche Fragen gestellt worden, und doch umtreibt mich dieses Anliegen. Ich habe einen alten Riemenboden ("Bretterdiele"), zwischen den Bretten haben sich im Lauf der Jahrzehnte breite Fugen gebildet; manchenorts bis 1 Zentimeter. Der Boden ist frisch abgeschliffen, und nun passen die dunklen

weiter lesen ..

Fraßgänge in Dielen füllen, mit was?

Bild / Foto: Fraßgänge in Dielen füllen, mit was?

Liebe Holzwürmer, bzw. die, die sich mit denen auskennen. Ich brauche ausnahmsweise kein Mittel gegen die Viecher, will auch nicht wissen, welcher es ist. Allerdings suche ich nach einer Methode, wie ich die Fraßgänge, die nach dem Schleifen der Dielen sehr gut sichtbar geworden sind, füllen kann. Die Dielen,

weiter lesen ..

Neue Kieferfenster, Risse mit Holzspachtel gefüllt!

Ich habe einen heimischen Tischler mit dem teilweisen Nachbau eines alten Holzfensters beauftragt. Der Rahmen wurde komplett neu gefertigt und zeigt an den Verbindungen der zahlreichen Sprossen an der Verbindung zum Rahmen teilweise 2mm Luft. Diese Spalten wurden/werden mit Holzspachtel ausgefüllt. Eigentlich

weiter lesen ..

Lasur auf Fensterkitt?

Hallo, meine Fenster bekommen gerade eine "Urlaubsbehandlung", der alte Lack ist vollständig entfernt, der Kitt erneuert und jetzt sollen sie lasiert werden. Als Grundierung habe ich "Sikkens Cetol HLS", zum Überstreichen "Cetol Filter 7". Im Archiv habe ich einen Eintrag gefunden, dass Fensterkitt optimal

weiter lesen ..

sanopas

hat jemand in der gemeinde schon erfahrungen mit "sanopas rißpaste" gemacht? ich habe ein lv vorliegen, in dem es verlangt wird. ich bin persönlich nicht so begeistert, risse "zuzukleben" (bis 10mm laut herstellerangaben), lieber ausspänen oder ölen und offen lassen. aber man soll sich ja nicht immer allem

weiter lesen ..

Wie Fenster Kitt ausbessern?

Ich habe einfachverglaste Holzfenster. Mittlerweile bröckelt an manchen Stellen der Kitt raus. Reicht es diese Stellen mit neuem Kit auszubessern? Wenn ja muss man den Untergrund irgendwie vorbehandeln. Ich freue mich sehr über ein paar Infos. MArkus

weiter lesen ..

Fensterkitt vorm Streichen oder danach ?

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, wir haben alte Holzfenster (polnische oder kanadische Kiefer aus den 30ern) abgelaugt, geschliffen, den porösen Kitt rausgeschlagen. Jetzt sagen die einen erst Kitten, 4-6 Wochen trocknen lassen, dann streichen. Die anderen sagen: erst Streichen, dann Kitten und den Kitt

weiter lesen ..

Alten Fensterkitt entfernen ?

Bild / Foto: Alten Fensterkitt entfernen ?

Hallo ! Ich möchte ein paar alte Fester überarbeiten. Der Kitt ist hart wie Stein, läßt sich nur millimeterweise mit dem Stecheisen herausbröckeln. Hat jemand einen heißen Tip wie das schneller geht ? Natürlich ohne die alten Scheiben zu zerstören. Mit der Oberfräse trau ich mich da nicht wirklich ran. Viele

weiter lesen ..

Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Bild / Foto: Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Wer kann helfen? Wir lassen uns die Fenster für unser Haus aus Eichenholz anfertigen und möchten sie lediglich ölen, also nicht lasieren. Die Fensterbaufirma hatten wir gebeten, vor Einsetzen der Scheiben das Öl aufzutragen, um das spätere mühsame Abkleben der Scheiben zu umgehen. Das Problem ist nun, dass

weiter lesen ..

Welchen Fensterkitt für geölte (Lein-Grundieröl) Eichenfenster

Wer kann helfen? Wir lassen uns die Fenster für unser Haus aus Eichenholz anfertigen und möchten sie lediglich ölen, also nicht lasieren. Die Fensterbaufirma hatten wir gebeten, vor Einsetzen der Scheiben das Öl aufzutragen, um das spätere mühsame Abkleben der Scheiben zu umgehen. Das Problem ist nun, dass

weiter lesen ..

Eisenfenster neu verglasen: Wie?

Hallo! Meine Frage hat zwar nichts mit Fachwerk zu tun, bertrift aber Eisenfenster wie man sie auch in Ställen und Wirtschaftgebäuden findet. Es handelt sich um klassische Eisenfenster (gebogen, ca 3m*2m (BxH) mit 63 Feldern. In der Mitte ein 3x3 Fensterflügel, darüber ein 3x2 Oberlichte. Sehen ansonsten

weiter lesen ..

Holzwurmlöcher

Danke für euere Hilfe, werde gleich morgen neue Versuche starten, diese Spachtellösung bekomme ich die nur von einem Bodenleger? oder kann ich die auch im Bauhaus erwerben? und die Sache mit dem Wachs werde ich auch probieren. Da ich halt nun mal kein Handwerker bin muss ich eben alles ganz genau wissen und mit

weiter lesen ..

Fugenkitt - besteht aus ........??

Wenn man die Risse und Fugen in Parkettböden schließen möchte braucht man Fugenkitt. Wer kann mir die genauen Materialien nennen, die man braucht z.B. auch woraus denn fertiger Fugenkitt (wenn es den gibt) besteht. Ich brauche das für die Schule und finde keine präzise Antwort. Dank vorab :)

weiter lesen ..

Fensterkittfugen mit Acryl füllen?

Hallo, ich möchte die Fenster in unserem haus (1920) überarbeiten. Da sind an vielen Stellen Risse im Lack, teilweise sind auch kleine Stellen aus dem Fensterkitt rausgefallen. Kann ich die rissigen Fugen auch mit Acryl oder (nach dem Streichen) mit Silikon füllen? Oder gibts damit irgendwelche anderen Pro

weiter lesen ..

Spachtel oder Kitt? Holzfenster ausbessern

Hallo, im Zuge der Renovierung wollen wir auch die Fenster und Fensterläden wieder in Schuss bringen. Im Moment sind sie zu mit mehreren Farbschichten - das wird eine fürchterliche Arbeit; abbeizen, abschleifen etc. Insbesondere bei den Fensterläden gibt es einige Risse und Fugen. Wie macht man die am besten

weiter lesen ..

Fenster verglasen

Bild / Foto: Fenster verglasen

Hallo, ich muss ein Kellerfenster neu verglasen (der Ball war härter). Vor Jahren habe ich zwar schon mal ein paar Stellen an anderen Fenstern reparaturweise neu verkittet, aber noch kein ganzes Fenster. Gibt es schon was besseres, als Glaserkitt, oder muss ich beim Einkauf auf was bestimmtes achten? Müssen

weiter lesen ..

Harzmulden im Dielenboden

Nach dem Abschleifen des Dielenbodens waren einige große Harzflecken zu sehen, die ich ausgekratzt habe. Nun wollte ich die Dielen mit Osmo Hartwachsöl behandeln, gehe aber davon aus, daß der Holzkitt, mit dem ich die Mulden ausfüllen wollte, nicht haftet. Wie kann man das restliche Harz entfernen? Herzlichen

weiter lesen ..

Fachwerk, Luftrisse ausspänen

Hi, wer hat Erfahrungen im verschließen der Luftrisse im Fachwerkhaus. Ich habe von ausspänen gehört, aber keiner kann mir sagen wie das gehen soll.

weiter lesen ..

Fensterfarbe

Moin Leute,jetzt isses soweit: Fenster sind fertig gebaut (Lärchenholz) und sollen weiß gemacht werden. Eine Empfehlung hab ich bezüglich Standölfarbe. Wer hat Erfahrungen damit? Mach ich vielleicht einen Fehler, über den ich mich später ärgere, wenn ich diese Farbe benutze? Ich mein jetzt bezüglich Haltbarkeit,

weiter lesen ..

Querverweise

Kitt

Kitt

Holzkitt