kiefer

  1. D

    Öl Empfehlung Kiefer

    Hallo zusammen, Wir sind mit unserem Bau soweit durch und werden in 14 Tagen die Dielen schleifen. Nun gibt es ja extrem viele Hersteller und Anbieter und jeder hat das beste. Da ich schon oft gelesen habe, das die "erste Ölung" wohl die wichtigste sei, wollte ich mal bei Euch Profis...
  2. L

    Erfahrungen mit Fenstern von *

    Hallo, nachdem ich schon wirklich viele Stunden mit Lesen zugebracht habe, dachte ich, dass es nun an der Zeit wäre auch mal direkt auf das geballte Wissen und die Erfahrungen zuzugreifen. Wir sind im Begriff ein altes Bauernhaus zu kaufen und stellen uns nun die Frage nach den richtigen...
  3. B

    Hobeldielen Langdielen Fichte oder Kiefer A oder B Sortierung?

    Hallo, bin neu hier - befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Dielenboden. Im Moment geht es um die Auswahl der richtigen Dielenbretter. Mehr als Kiefer ist dabei finanziell nicht drin. Der Dielenboden soll hinterher sichtbar bleiben. Meine Frage - was ist euer Rat bzgl. der zu...
  4. P

    Holzterrasse Erfahrungen

    Hallo zusammen, mich würde interessieren, wer von Euch bereits langfristigere Erfahrungen mit einer Holzterrasse machen konnte? Wir planen den Bau einer Holzterrasse von knapp 70m² und scheuen den Preis für beispielsweise Bangkirai. Zwar haben wir in der Vergangenheit beste Erfahrungen damit...
  5. K

    Dielenboden

    Hallo ich habe da mal eine Frage renoviere gerade ein teil unseres Erdgeschosses 60m2 (komplett Sandstein unterkellert) in diesem Raum waren dielen verlegt auf denen sie ende der 70er mal pvc verlegt haben . Jetzt sind die Dielen komplett kaputt und wir haben diese und den pvc rausgerissen ...
  6. K

    Neue Holzfenster - Kiefer oder Fichte?

    Guten Abend, Im Zuge der Sanierung unseres Häuschens (kein Denkmalschutz) müssen wir auch neue Fenster einbauen. Wir haben uns für deckend lackierte Holzfenster anstatt, wie aktuell vorhanden, Kunststoff entschieden. Da ursprünglich nicht geplant war, alle Fenster auf einmal zu tauschen, ist...
  7. R

    Kiefer (25Jahre unbehandelt) z Eiche passend machen?

    Wir haben einen neuen Eichenboden (Dielen) verlegt (naturwuchs, lebhaft, geölt mit Junckers Rustic Öl). Die Türen und das Fachwerk sind Kiefer und Fichte, 25J. alt und unbehandelt. Nun haben wir die Zargen leicht geschliffen und einen recht passenden Ton zu dem Dielenboden erreicht. Bei einem...
  8. C

    Kurzdielen auf Holzbalkendecke verlegen?!

    Hallo, wir möchten in unserer neuen Wohnung neuen Dielenboden verlegen. Momentan liegen dort OSB-Platten auf alten Dielen, die sich definitiv nicht mehr aufarbeiten lassen. Darunter vermutlich Holzbalkendecke (Baujahr um 1900) mit 80cm Abstand. Neue Dielen auf die OSB Platten wollen wir nicht...
  9. U

    Im Dachstuhl Holzarten mischen?

    Hallo ihr alle! Wir müssen an unserem Haus den Dachstuhl völlig erneuern. Wir haben dafür meterweise Dachbalken von meinem Bruder erhalten. Er hat das Holz (Kiefer) aus seinem eigenen Wald geholt und es liegt inzwischen seit 10 Jahren abgedeckt auf seinem Grundstück. Dieses Holz wird jedoch...
  10. N

    Ist das zu heikel? Ersatzneubau/Rohbau - Frage zu verwendetem Holz und Ausfachung

    Hallo, mein Mann und ich suchen seit einiger Zeit nach einem Haus im Raum Dresden, wobei wir beide vorrangig in den alten Ortskernen suchen. Nun gibt es ein Objekt, ein Rohbau, der ausgrund Finanzierungsschwierigkeiten der Eigentümer zum Verkauf steht, und uns nicht zuletzt auch wegen seiner...
  11. Z

    Kiefer Dielen Bleichen - Wie?

    Hallo, wir möchten gerne unsere alten Kiefer-Dielen aufarbeiten und bleichen, sodass sie weiss-grau-matt erscheinen. Bei unserer Recherche haben wir sehr viele unterschiedliche Meinungen und Tipps erhalten, sodass ich nicht mehr weiß, was denn nun am besten funktioniert. Unter anderem wurde uns...
  12. K

    Dielenboden Kiefer dunkler machen?

    Hallo Forumisten, erst einmal ein großes Kompliment an dieses Forum. Habe schon etliche wertvolle Tipps entnehmen können. Wir sind derzeit mit der Renovierung des Fußböden zugange. Ein Problem ist der Kiefer-Dielenboden im Flur. Wir möchten ihn farblich an die restlichen Räume, Eiche...
  13. G

    Holzdielenboden "KIEFER" dunkler färben!

    Hallo, ich werde im Juli in meine neue schöne Altbauwohnung ziehen und habe in dieser Wohnung einen hellen Holzdielenboden in "KIEFER". Der Boden wurde zuletzt vor 2 Jahren geschliffen und versiegelt. Ich würde ihn aber gerne dnkler färben! Meine Frage ist nun: Ist das möglich? Wenn ja, was...
  14. M

    Seekieferdielen?

    Liebe Forengemeinde, seit wenigen Wochen besitzen wir eine ehemalige Fabrikantenvilla in der Eifel. Wir schaffen auf die schnelle im 1. OG einen Wohnraum der mit mehr oder weniger gute Dielen ausgelegt ist. Wir finden ihn schön und erhaltungswürdig, jedoch haben 2 Kriege und der eine oder andere...
  15. S

    kehren oder saugen

    hallo gestern wurde unsere neuverlegten kieferdielen boden geschliffen 100 m2 ölen werden wir selbst mit kreidezeit hartöl pure solid jetzt sagte uns der bodenabschleifer dass ich den boden nicht saugen soll sondern nur kehren & den feinen staub in den kleinen zwischenraum der dielen...
  16. T

    Welches Holz für Parkettunterboden / Dielung?

    Welches Holz wurde um 1900 für eine Dielung unter dem Parkettboden verwendet? Unser Boden hängt stark durch wegen der alten Kiesschüttung und wir möchten ihn "begradigen". Als neue Dielung unter dem Parkettboden möchten wir aber keine Platten, sondern Bretter verlegen, um möglichst genau an der...
  17. N

    Kein Titel

    Hallo, wir haben ein Holzhaus gebaut mit 3 cm Blockpanel außen (finnische Kiefer) und 2 cm Blockpaneel innen (ebenfalls finnische Kiefer. Die Decke besteht aus dicken Holzbalcken (tragend), sichtbare Unterzüge und zw. den Balken Holzpanelschalung (Nut/Feder) Nun meine Frage, wie behandle ich...
  18. M

    Schuppen mit Stülpschalung

    Hallo, ich habe die Absicht meinen alten Gartenschuppen zu erneuern. Dazu muss ich die alten Bretter antfernen. Als Grundgestell diente ein altes Stahlgestell wo die Außenmaße aus 70mm Rohr bestehen. Ich möchte nun gerne in regelmäßigen Abständen ca 1m?? in den Stahlrahmen senkrecht 70mm...
  19. C

    Bienenkästen anstreichen

    Da ihr euch glaube ich viel mit ökologisch bauen beschäftigt, wüsste ich gerne, womit ihr Bienenkästen, die ganzjährig im Freien stehen behandeln würdet. Das Material ist Weymoutskiefer und ich würde gerne einen ökologisch und gesundheitlich unbedenklichen Holzschutz verwenden. Haltet ihr Leinöl...
  20. M

    Holzfenster aussen schützen

    Endlich habe ich raus, wo ich eine Frage stellen kann. Meine Holzfenster (kiefer) kriegen in Italien viel Sonne ab und sind zum Leidwesen meine Schreiners nur imprägniert und mit Leinöl behandelt (aussen) und nicht gestrichen oder wie landesüblich dunkel gebeizt. Ich habe den Rat bekommen, mit...
Zurück
Oben