Die Kettensäge

Themenbereich

Eichenbalken verzapfen

Gerade tausche ich bei einer Fachwerkwand die zerfressenen Balken durch bessere aus. Dabei muß ich neue Löcher für die Verzapfungen in die Eichenbalken einbringen. Mit Bohrmaschine und Stemmeisen dauert es lange. Wo bekomme ich diese Motorfräsen geliehen, die wie eine doppelte Kettensäge aussehen? Die Löcher

weiter lesen ..

Kettensäge oder Handkreissäge um Schwellbalken zu sanieren

Hallo, ich muss einiges am Ständerwerk sanieren bzw. austauschen. Nun ist meine Frage welches Werkzeug benötigt man. Bei Schwellbalken kommt man schnell mal an die 20cm. Wenn ich nun 2 Balken mit einem geraden Blatt verbinden möchte, brauche ich mindestens eine Schnitttiefe von 10cm. Dieses ist nicht mehr von

weiter lesen ..

Hallo, wir sanieren gerade ein zweigeschossiges Fachwerkhaus und möchten im EG zwei Kammern zu einem größeren Raum zusammenfassen. Dazu müßten wir die tragende Wand (5,00m), auf der die queren Deckbalken ruhen, entfernen und den vorhandenen Unterzug durch einem entsprechend dimensionierten Balken ersetzen. Frage:

weiter lesen ..

Ich hab’s! Es ist Teil der Evolution!

Der durchschnittlich begabte Hobbyhandwerker, zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass er besser als andere erkennen kann, was man hätte besser machen können. Diese Verhaltensweise kommt besonders dann zum Tragen, wenn er andere anheuert, die das, was er nicht kann, für ihn erledigen sollen. So ärgerlich

weiter lesen ..

Kettensägen mit Hartmetallbestückung

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich habe das Problem, das ich die Standzeit und die Genauigkeit von Kettensägenschnitten einfach nur ungenügend finde. Nun habe ich von Kettensägen erfahren die mit Hartmetall bestückt sind. Meine Frage hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht sind sie zu empfehlen? Gruß Fran

weiter lesen ..