kernholz

  1. A

    Warum dunkelt Fichte nicht immer gleich nach?

    Hat von euch jemand eine Ahnung, warum Fichtenholz im Laufe der Jahre oft sehr gelb wird, manchmal aber auch zu einem dunkleren ich sage mal braunton (trifft es aber auch nicht gan z genau) nachdunkelt? Liegt das am Holz? Oder ob OEl oder Lack verwendet wird?
  2. M

    Hausbock im Blockbohlenhaus

    Wir haben uns im Sommer ein Blockbohlenhaus mit Eckkämmung gekauft. Das Haus ist Baujahr 1991. Bei einer Kontrolle habe ich etwas kräftiger auf ein Kopfstück gedrückt und es brach ab. Hier fand ich nun zu unserem Entsetzen zwei Larven, die das Kopfstück im Kern (Blockbohlen sind aus dem Kernholz...
  3. J

    Holzwurm

    hallo alle bau seit 2 Jahren einen über 200 jahre alten Dachboden aus (Fachwerk ) wo ich jetzt mal langsanm fertig bin. seit ungefähr 4 wochen fliegt mir der gemeine nagekäfer um die Ohren (bei meiner 100 m² Wohnung wahren das bis jetzt ungefähr 30 Stück ) die ich aber erst ab dieses Jahr...
  4. I

    Holzschutzmittel

    Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Holzschutzmittel. An unserem Haus wurden an verschiedenen Stellen faule und von Insekten geschädigte Balken von dem Zimmermann bis auf das gesunde Kernholz aufgestemmt. Wie verfahren wir denn jetzt weiter, bis die Paßstücke eingefügt...
Zurück
Oben