kellersanierung

  1. T

    Sandstein Kellersanierung - Wie am besten vorgehen?

    Hallo, das ist mein aller erster Post hier und ich bin sehr angetan von dem Umgang miteinander. In vielen anderen Handwerker / Heimwerkforen wird meist unfreundlich geantwortet. Jetzt bin ich mal kein Mitleser mehr, sondern bedarf einer eigenen Beratung. Ich hab einen 2 Räumigen Sandstein /...
  2. J

    Kellersanierung aus Kalksteinplatten

    Hallo ! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand eine konkret Aussage machen kann wie ich meinen Keller ,der aus Kalksteingewölbe besteht, ausfugen kann. Das Gebäude ist weit über 100 Jahre alt und wurde damals teilweise in einen...
  3. Q

    Kellersanierung

    Hallo Zusammen! Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, wir konnten schon sehr viele nützliche Tipps hier finden die uns weitergeholfen haben. Aktuell sind wir mit der Kellersanierung beschäftigt. Wir haben gerade bei den feuchten Stellen (nicht nass!) den Putz abgeschlagen um das Problem zu...
  4. S

    Bruchsteinkeller sanieren

    Hallo ich habe ein altes Haus Bj 1880. Da der Keller noch nie saniert wurde und nicht schön ausschaut, wollte ich jetzt sanieren. Darin kenne ich mich überhaupt nicht aus und suche auf diesem Wege, etwas Hilfe in diesem Forum. Ich erzähle mal etwas über den Keller, wie gesagt überwiegend aus...
  5. S

    Kellersanierung Fachwerk von 1800

    Hallo zusammen, unser Keller benötigt dringend eine Sanierung, um Ihn als Lagerraum oder Weinkeller vernünftig nutzen zu können. Es ist feucht, aber es besteht (Quer)Belüftung. Außerdem müssen die Natursteinwände bearbeitet werden, da die Fugen vereinzelt bröckeln. Kann mir jemand eine Firma...
  6. G

    Sanierung ?

    Die Kellerdecke unter meiner Eigentumswohnung war ca. 10 cm durchgebogen. Der „angeblich Sachverständige“ ein eine Kastanie im Hof dafür verantwortlich gemacht. Es wurden nachträglich Stahlträger auf Mauerwerkspfeiler eingebaut. Die Träger wurden nicht gegen Korrosion geschützt, meiner Meinung...
  7. R

    Kellersanierung

    Hallo zusammen, ich moechte meinen Keller sanieren. Es ist ein Fachwerkhaus Bj.1823 mit einem in Lehm bzw. Ton gesetzten Granit- und Bruchsteingewoelbe. Der Keller ist feucht, wird aber staendig belueftet. Zu der darüber liegenden Wohnstube wurde eine horizontale Feuchtigkeitsperre eingebaut...
  8. A

    Wie schlimm schätzt Ihr die Wand ein?

    Hallo, habe mal Bilder von den Kellerwänden gemacht. Es scheint teilweise Schimmel, Salpeter und wie eine Art Kalk zu sein. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob ich den Putz erstmal komplett abmachen soll, bevor ich die Wände mit Kaminöfen über den Winter versuche trocken zu legen? LG Andy
  9. I

    Kellersanierung

    Wir haben einen wunderbaren feuchten Obst/Gemüsekeller,ca. 100 Jahre alt mit Tonnengewölbe und 75 cm starken einfach gebrannten Formziegeln. Das Ganze im Hang vergraben. Die hangabwärtszeigende Lagerkellerwand wird als Grundmauer für unseren Hauskeller mitbenutzt. Das Haus ist in den 60igern...
  10. R

    Kellersanierung mit Kalkputz- Hier: Problem der Vorbehandlung

    Hallo und einen Gruß an die Betreiber dieser tollen Seite. Ich möchte einen 60 qm großen Kellerraum sanieren- soll zu einem Wohnraum umgebaut werden. Die Wände - Kalksandstein - sind leider unverputzt mit Latexfarbe gestrichen worden. Der Sockel ist bis zur Sperrschicht durch aufsteigende...
  11. H

    Kellersanierung-Bruchstein

    Ich möchte meinen Keller(1928) sanieren. Alter Putz wurde entfernt. Die bis zu 3 cm. Fugen in den Bruchsteinen sind stark versandet. Der Keller soll nun mit Innen-Kalkfarbe komplett gestrichen werden. Es wird nichts mehr verputzt werden. Womit kann ich die sandenden Fugen festigen (Tiefgrund)...
  12. M

    Kellersanierung

    Wer kann mir Tipps und Tricks sowie Verfahrensweisen zur Kellersanierung aufzeigen ? Es handelt sich um einen 100 Jahre alten Bruchsteinkeller, der gegen drückendes Wasser von einer Seite (Hanglage) sowie leichte Bodenfeuchte dauerhaft isoliert werden soll. Grüsse, Joe
Zurück
Oben