kellergewölbe

  1. S

    Decke über Kellergewölbe

    Ich grüße die Freunde des Fachwerks ! Zum Thema „Decke über Kellergewölbe“ konnte ich ja im Forum einiges finden. Es gibt wohl viele Meinungen. Deshalb möchte ich zu meiner Problematik fragen, ob Jemand eine gute Lösung weiß: Ausgangslage: Fachwerkhaus mit Natursteinsockel. Baujahr um 1750...
  2. F

    Diffundiierender Fußbodenaufbau über 200 Jahre altem Kellergewölbe

    Liebe Community, ich weiß meine kommende Frage wurde hier wahrscheinlich schon x mal gestellt, aber ich bin in einer mißlichen Situation. Altes Kellergewölbe, leicht feucht, ! Bodenaufbau darüber war Schüttung aus Sand, Staffeln und Schiffboden. Mir wurde geraten , den Sand zu entfernen und das...
  3. T

    Fußboden Aufbau im EG mit halben kellergewölbe

    Habe mir von einigen Leuten Ratschlag geben lassen wie ich dies aufbauen soll aber bin mir nicht sicher ob dies die richtigen Varianten sind. Brach Rat wie ihr das machen würdet.
  4. H

    Kellergewölbe durch Bauarbeiten geschädigt

    Hallo, viellicht weiß mir hier jemand Rat? Die Baufirma hat die Beschüttung des Kellergewölbes soweit abgetragen dass durch die Arbeiten und bloßem festen Auftritt am Boden die Ziegel der Gewölbedecke instabil wurden und durchfallen. Die Baufirma würde nun von unten abstützen und stabilisieren...
  5. M

    Stabilität Gewölbekeller

    Hallo, zusammen mit einigen Freunden überlege ich derzeit in unserem alten Bauernhaus, welches nach wie vor von uns bewohnt ist im antiken Gewölbekeller ein Rockkonzert auszurichten. Der Keller ist wie das Haus schon mindestens 100 Jahre alt, jedoch in einem normalen guten Kellerzustand...
  6. S

    Bodenaufbau über Kellergewölbe

    Hallo liebe Fachwerk- und Denkmalfreunde, nach eingehender Recherche zum Thema Bodenaufbau über Kellergewölbe und gefühlten 100 Meinungen möchte ich hier nun mal meinen geplanten Bodenaufbau vorstellen, mit der Bitte um Konstruktive und kritische Diskussion: Folgende Ausgangslage. Mein...
  7. E

    Bruchstrich im Kellergewölbe wie sanieren?

    Hallo, ich möchte möglichst in Eigenleistung das BruchSteingewölbe in meinem Keller von Schmutzdreckschlamm und Putzresten befreien. Im unteren Bereich sind nur Schlammanhaftungen, diese können abgewaschen und ab gebürstet werden. Weiter oben sind teilweise Zementputze vorhanden, Siehe Bilder...
  8. A

    Kellergewölbe Fußbodenaufbau

    Hallo. Ich möchte auf meinen vorhandenen Kellergewölbe, siehe Abbildung einen Fußbodenaufbau errichten. Kellergewölbe verläuft so wie der halbrunde Bogen dargestellt ist. Speziell geht es mir darum, wie ich das Kellergewölbe auffülle. Im Moment ist dieser mit Boden aufgefüllt und ein...
  9. C

    Kellergewölbe einsturzgefährdet?!

    Hallo, mir gehört ein kleine, altes Fachwerkhaus (ca. Bj. 1900) was z. Z. vermietet ist. Ich wurde heute von den Mietern darüber informiert, dass sich die Decke des Gewölbekellers gesenkt hat, und auch schon ein Stein herausgebrochen sei. Ich habe den Schaden noch nicht gesehen und habe seit...
  10. T

    Kellergewölbe reinigen/ Bodenbelag einbauen

    Hallo liebe Forengemeinde, in meinem Fall handelt es sich zwar nicht um ein Fachwerkhaus, trotzdem würde ich gerne mein Problem in diesem Forum darstellen. Mein Eindruck ist bisher, daß hier die besten Spezialisten für die Sanierung von "alten" Gemäuern sind. Zum Fall: Ich besitze ein Haus Bj...
  11. M

    Estrich auf Kellergewölbe

    Wir sind nach dem freilegen des Bodens (Dielen & alte Steinfliesen) eines Zimmers bei uns im EG (Haus aus den 30ern) auf eine etwa 50cm mächtige Sandschicht gestoßen. Direkt darunter ist die Kellergewölbedecke. Nun war die Überlegung darauf eine Wärmedämmung zu bringen darüber Folie und...
  12. C

    Kellergewölbe abreißen

    Wir müssen unser Kellergewölbe für eine Treppe öffnen. Das Gewölbe stützt das ganze Haus ab und ist in zwei Räume aufgeteilt. Wer hat eine Idee wie wir das machen sollen. Unser Statiker meint, wir müssen das komplette Gewölbe in einem Kellerraum öffnen. Nur ein `Loch`für die Treppe zu öffnen...
  13. M

    Kosten von Horizontalsperren

    Guten Tag zusammen ich schreibe eine Diplomarbeit über das Thema: Schutzmaßnahmen gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk. Nun komme ich zum Thema Kosten. Um einen gewissen Vergleich zwischen den Horizontalsperren zu bekommen, benötige ich die Kosten (für Euro/lfdm oder Euro/m²) von den...
  14. H

    Gewölbe abreißen?

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Haus hat 2 Kellerräume mit Gewölbe, in dem einen ist eine Stütze mit eingemauert - diese Gewölbedecke hat sich gesetzt um 5cm ca.. Meine Frage besteht darin, 1. kann ich das Gewölbe entfernen und eine neue Decke einbauen oder das Gewölbe bzw. den Raum...
  15. T

    Kein Titel

    Hallo Gemeinde! Ganz kurz und bündig gefragt: Wie und mit was dämme ich den Abstand zwischen Kellergewölbe und neuem Holzfussboden? Danke für alle Beratenden! Tom
Zurück
Oben