Das Kellerfenster

Themenbereich

Bild / Foto:

Frage 2 betrifft die erste Maßnahme am Haus, von der ich glaube, dass sie dringend nötig ist: Das Haus, das ich kaufen möchte, steht auf einem Bruchsteinmauerwerk-Kellergeschoß. Das Haus ist samt Sockel nahezu vollständig verputzt, wie man auf dem Foto sieht. Die Giebel-Wand im EG ist zur Straße hin sehr feucht

weiter lesen ..

Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porös

Bild / Foto: Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porös

Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner letzten Frage bestens beraten worden bin und die Arbeiten auch wie beschrieben funktioniert haben bahnt sich bereits die nächste Frage an. Mein Keller besteht aus einer 60cm Bruchsteinmauer. Nur an einem Kellerfenster kann man bereits seit der Bauzeit den Sturz (Grenadiersturz?)

weiter lesen ..

Raum in Raum

Hallo, ich bin bisher nur sporadischer Schreiber und gelegentlicher Leser. Wir haben meherer kleine Häuschen nebeneinander stehend, die ca. 100 Jahre alt sind und nun saniert werden müssen. Mein Hauptaufgabengebiet ist demnach die Sanierung alter mit unter feuchter Häuser. Aber das soll hier nicht an erster

weiter lesen ..

Kellerfenster / Gitter

Bild / Foto: Kellerfenster / Gitter

Liebe Fachwerkler, an unserem Fachwerkhaus waren einmal an den Kellerfenstern Riegel und Gitter angebracht, wie ich sie jetzt an einem Haus in der Nachbarschaft gesehen habe (siehe Foto). Allerdings sind sie wohl bei einem Vorbesitzer unseres Hauses abhanden gekommen und nur die Löcher sind übrig geblieben.

weiter lesen ..

Zugluft durch Kellerfenster in EG Dampfsperre

Bild / Foto: Zugluft durch Kellerfenster in EG Dampfsperre

Hallo zusammen, ich habe 2 Probleme. Problem nummer 1 sind meine Kellerfenster zu meinen Gewölbekeller. Diese liegen höher als das ende des Bodens EG, daher zieht mir immer die Zugluft in die Dampfsperre, siehe bilder.... habt ihr eine Idee wie ich das abdichten kann? Eventuell Lehmplatten? des weiteren sind

weiter lesen ..

Kellerfenster auf oder zu?

Bild / Foto: Kellerfenster auf oder zu?

Hallo, unter unserer Küche befindet sich ein ungenutzter Minikeller, bestehend aus einem Raum und zugänglich über eine Falltür. Der Keller hat zwei DINA 4 große Fenster, ist gemauert, seine Decke wird von drei Balken durchzogen, die den Küchenboden tragen. Frage: Ist es besser, den Keller dauerzulüften, damit

weiter lesen ..

Fensterband zum Stecken für Kellerfenster

suche ich. Bin gerade dabei meine alten Kellerfenster aufzuarbeiten. Die Beschläge sind alle vergammelt, da muss was neues dran. Fensterreiber und Fensterschere findet man ja ohne Probleme. Ich such aber Winkelbänder die nur in einen Bügel eingesteckt werden. Ich hab keinen richtigen Platz um die Fenster seitlich

weiter lesen ..

Kellerfenster Holz?

Bild / Foto: Kellerfenster Holz?

Was habt ihr so gemacht? Mir graut es davor da Plast oder Stahl zu verbauen. Die fast 3000€ für 10 Stück vom Fensterbauer sind mir aber auch zu fett. Gibt es irgendwo Schreiner die noch schlichte Holzfenster bauen? Leider sind die alten Fenster nicht alle aufarbeitbar. Ich will ganz normale Einfachglasfenster

weiter lesen ..

Kellerfenster

Hall liebe Gemeinde! Nachdem nun auch bei uns der Winter eingekehrt ist und ich bemerkt habe,wie eiskalt es aus dem Kelleraufgang in mein Treppenhaus zieht,stellt sich mir nach begutachtung der alten Holzkellerfenster die Frage: Neue Kellerfenster mit Einfachverglasung oder Isoglass? Der Keller wird nicht

weiter lesen ..

Fensterscharniere

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach Fensterscharnieren für die alten Kellerfenster, die gleichzeitig Winkel sind, aber eben nicht rechtwinkelig. Siehe das Bild - die oberen Scharniere. Trotz umfangreicher Suche, sind wir nicht fündig geworden. Hat hier jemand eine Idee? Mit Dank für Informationen, Ev

weiter lesen ..

(Sehr) kleine Kellerfenster gesucht

Hallo zusammen, meine Kellerfenster kann man wendiger als Fenster sondern mehr als Schießscharten bezeichnen. Das Größe ist etwa 40cm(b) x 30cm(h). Aus diesem Grund passen leider auch keine "normalen" DK-Fenster die man überall im Fachhandel beziehen kann und Sonderanfertigungen kosten zwischen 350-500 Euro. Gerne

weiter lesen ..

alte Kellerfenster

wir suchen historische Kellerfenster (Gitterfenster aus Metallstreben), drei mal vier Felder, Einfachverglasung, wer kann helfen?

weiter lesen ..

Kellerfenster

Hi, ich möchte gerne mal einige Meinungen hören: ich habe ein Kellerfenster mit Einfachverglasung und davor ein Gitter. Das ist schon ziemlich alt und isoliert überhaut nicht. Jetzt habe ich einfach ein neues Iso-Kunsstoffenster (60x40cm) gekauft und einfach in die Laibung davor eingebaut. Die Scheibe habe

weiter lesen ..

Kellerfenster im Gewölbekeller

Hallo Ihr Lieben, mit vielen Beiträgen die ich hier schon gelesen habe, habt ihr mir schon geholfen, aber nun muss ich selbst eine Frage stellen zu der ich bis jetzt noch keine Richtige Antwort bekommen habe. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft. Bei der Sanierung und einigen Umbauarbeiten sind wir auf

weiter lesen ..