kellerdecke

  1. A

    Aufbau der neuen Kellerdecke

    Nun wir haben unsere Kellerdecke die Balken raus. Wir haben eine mögliche Höhe von 28cm. Die Decke hat ein Vormat von 4,10m x 3,70m, allso 16m². Die Decke soll geschüttet werden. Die werden wir in Auftrag gegeben. Für den Belag rechnen wir 2cm. Wie ist der Beste Aufbau?
  2. S

    Ideen für eine fußwarme Kellerdecke

    Hallo, ich wohne in einem Schwarzwaldbauernhof. Das EG ist teilweise unterkellert. Der Keller ist traditionell mit Naturboden und wird im Winter gelüftet. Auf den Balken liegen direkt die Dielen, die Zwischenräume wurden von ca. 40 Jahren renoviert und sind mit 20cm Perlit und...
  3. B

    Deckenaufbau Kellerdecke, komplett erneuern

    Hallo zusammen, Frage: Welcher Deckenaufbau ist sinnvoll? wir haben ein Fachwerkhaus von 1792 gekauft. Das Haus ist voll unterkellert, der Keller ist aus Bruchstein gemauert, der Boden ist Erde und es gibt kleine Fensterchen zum Belüften. Die ursprüngliche Decke aus Holz und Lehm ist...
  4. M

    Zahnziegel für scheitrechte Kappen aus alter Kellerdecke - anbieten oder entsorgen?

    Ich will im Sommer die Kellerdecke über dem Keller in meiner Scheune erneuern, die Eisenträger sind nicht mehr zu retten (siehe meinen separaten Beitrag hierzu). Es handelt sich um eine scheitrechte Kappendecke, d.h. keine Wölbung - die Ziegel sind über eine Verzahnung miteinander verbunden und...
  5. E

    Bodenaufbau über Beton-Kellerdecke

    Hallo zusammen, wir haben in einem Zimmer des Hochparterre über der Beton-Kellerdecke (eisenträger, Baujahr 1924) 10cm Sand mit bündigen Lagerhölzern und dann Dielen vorgefunden. Nun mussten die Dielen entfernt werden (Ausgleichsmasse auf den Dielen) und ein neuer Holzboden soll aufgebaut...
  6. H

    Scheitrechte Kappendecke - möglichst niedriger Bodenaufbau

    Guten Abend allerseits, als stiller Mitleser möchte ich mich heute mit meinem ersten Anliegen an Euch wenden. Mein Partnerin und ich haben uns vor Kurzem ein unterkellertes EFH aus dem BJ 1959 gekauft. Das Objekt haben wir vorher mehrfach mit Handwerkern und einem Bauingenieur besichtigt...
  7. E

    Riss in Kellerdecke: Beurteilung gewünscht!

    Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein unterkellertes Fachwerkhaus aus 1968 mit 3 Wohneinheiten gekauft. Leider zeigt das Haus einen starken Instandhaltungsstau, den ich langsam aber sicher versuche abzubauen. Nun habe ich mich kürzlich aufgrund eines Risses in der Kellerdecke mit einem...
  8. M

    Alte Kellerdecke/Kappendecke sanieren / Bitte um Vorschläge oder Rat

    Hallo liebe Community, ich habe ein Haus das von ca. 1930 ist. Die Kellerdecke würde ich gerne sanieren. Der Arbeitsaufwand ist mir dabei egal. Geld spielt zwar eine Rolle, aber ein Vermögen bzw. ein Abbruch kommt nicht in Frage. Es handelt sich bei der Decke um eine Kappendecke mit...
  9. T

    Kellerdecke verstärken

    Hallo, haben neulich ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1879 gekauft und in Zusammenarbeit mit einem Zimmermann festgestellt, dass die Deckenbalken im Keller nicht mehr ausreichend tragfähig sind um im Raum darüber ein Wohnzimmer zu errichten. Man riet uns, einen 18 cm Doppel T Träger zur Entlastung...
  10. B

    Statik Kellerdecke (Kappendecke)

    Hallo zusammen, eine zusätzliche Baustelle könnte in unserem neuen/alten Haus von 1900 im Keller zu finden sein. Nachdem alles ausgeräumt ist, fiel mein Auge auf die bis dato nicht so ins Selbige fallenden Auflager der T-Träger der Decke - siehe Bild. Mir wurde ein wenig komisch - Risse im...
  11. J

    Kellerdecke (Balken, Zwischenräume ausgemauert mit Tuffstein) in altem Fachwerkhaus ersetzen

    Hallo Zusammen, im Elternhaus meiner Lebensgefährtin haben wir ein Problem mit einer Hälfte des alten Kellers. Das Haus besteht zur einen Hälfte aus einem alten Fachwerkhaus (vermutlich von 1850. Die Fächer sind zum Teil schon ausgemauert zum Teil noch mit Lehm, die Fassade wurde in den 1960...
  12. M

    Dämmung der Kellerdecke Fachwerkhaus Bj 1890

    Hallo und ein Gesundes neues Jahr wünsche ich allen. Ich möchte meine Kellerdecke Dämmen und wollte mal wissen ob ich das durchführen kann oder etwas zu Bedenken gibt. Ich möchte im Keller zwischen den Deckenbalken eine Dämmung aus Steinwolle 120mm anbringen das ganze dann mit einer...
  13. T

    Kellerdecke dämmen

    Hallo Zusammen, wir mussten bei unserem Fachwerkhaus von ca. 1850 den Blindboden zwischen Keller und Wohnzimmer entfernen, da doch alles etwas gammelig war. Nun brauchen wir natürlich eine Dämmung und da stellt sich die Frage, wie man den Boden am besten aufbaut. Momentan sind es nur die...
  14. G

    Loch in der Kellerdecke ( Gewölbe)

    Hallo, bin neu hier und schon eine Frage :-) Habe vor kurzem ein 110 jähriges Haus gekauft . Kein Fachwerk sondern aus Bimsstein gemauert. Halb in der Erde ( felsiger Hang ) und halb ebenerdig gibt es einen zweigeteilten Gewölbekeller. Der hintere Teil der im Hang ist , ist in einem schlechten...
  15. C

    Auslösungen in Beton-Kellerdecke eines Bungalows (1977, massiv)

    Hallo zusammen, wir haben vor ein **Bungalow Haus von 1977** zu kaufen. Während der 2. Besichtigung sind uns Auslösungen an der Kellerdecke aufgefallen. Nicht viele - ca 8 Stück auf 50qm Fläche. Auf den ersten Blick schaut es wie eine Füllung aus, die nun Austritt. Es ist grau, sandig und...
  16. H

    Kellerdecke von unten dämmen

    Suche gute Vorschläge zur Dämmung meiner Kellerdecke unter folgenden Gegebenheiten: * ca. 70 m2 * Betondecke mit Stahlträgern, ca. 20 cm dick * Oben Dielenböden auf Hölzern lagernd, dazwischen ca. 4 cm Sandschüttung * Wegen geringer Raumhöhe max. 8 cm Dämmung möglich bzw. sinnvoll. Unter...
  17. M

    Sanierung einer maroden Kellerdecke in einem Stallgebäude

    Hallo zusammen, ich habe schon viel auf fachwerk.de gelesen, dies ist nun meine erste eigene Anfrage – ich hoffe, ich mache alles richtig, sonst freue ich mich über einen Tip. Wir haben vor anderhalb Jahren einen Vierseithof von 1832 gekauft und sanieren nach uns nach. In einem meiner...
  18. Z

    Kellerdecke... mal wieder!

    Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa 100- 120 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Der Keller ist aus Bruchstein mit Gewölbedecke. Die Stahlträger, die die Gewölbe halten sind an der Mauer...
  19. M

    Holzbalken in Kellerdecke austauschen, stützen...

    Hallo zusammen, ich habe mich fix registriert und stelle die Frage nochmal mit Fotos ;-). wir planen gerade die erforderlichen Maßnahmen für die Sanierung/Renovierung/Reparaturarbeiten an unserem Haus. Unser Sorgenkind ist der Keller welcher sich unter dem Wohnzimmer befindet. Der stammt noch...
  20. G

    Kellerdecke

    Was ist ein Streifboden? Wieviel lichte Höhe gibt es im Keller?
Zurück
Oben