kellerboden

  1. U

    Feuchter Altbau Kellerboden

    Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde von außen der Keller gedämmt und abgedichtet. Normalerweise hat man kein Problem mit drückender Nässe oder Grundwasser. Nun ist uns vor 2 Monaten...
  2. P

    Kellerraum Boden Wand Decke

    Hallo, ich möchte auf den jetzigen Kellerboden einen Fließspachtel auftragen. Der Kellerboden besteht momentan aus Beton und diversen Farbreste. Ich hatte vor die obere Schicht abzufräsen , grundieren und verspachteln. Später soll der Boden gestrichen werden. Sperre ich durch diese Maßnahme...
  3. R

    Kellerboden Naturkeller

    Guten Tag zusammen, Ich bin gerade dabei unseren Kellerboden zu sanieren. Momentan sind wir dabei den Erdboden Abzugraben. Es soll ein Heizraum für eine Pelletheizung entstehen. Da wir auf unserer Terrasse Waschbetonplatten haben, wollte ich diese als Kellerboden wiederverwenden. Ist das eine...
  4. A

    Alte Tonrohr-Drainage erneuern?

    Hallo Community, in meinem Häuschen aus 1954 hat sich der Kellerboden aufgewölbt (Scheint schon länger so zu sein, also kein neuer Schaden). Nachdem ich den Boden geöffnet hatte, fand ich alte Tonrohre lose aneinandergelegt. (siehe Bilder). Mein Nachbar meinte, dass wäre die damals übliche...
  5. L

    kellerboden auf alten lehmboden betonieren

    hallo ich habe in meinem keller den alten undichten und gerissenen betonboben entfernt unter dem beton war eine schicht schotter jetzt ist dort nur noch der lehm meine frage ist wie baue ich den neuen boden so auf das er hinterher auch dicht ist nützt eine schicht styropor als eine kleine...
  6. L

    nassen kellerboden abdichten

    hallo ich bin gerade dabei meinen keller zu sanieren in diesem thema geht es um den fußboden eigentlich ist der boden trocken (keine sichtbaren nassen flecken) auser an einer stelle aufbau des bodens : ursprünglich war es gestampfter lehm irgendwann wurden ca.15cm schotter auf den lehm...
  7. D

    Kellerboden streichen

    Hallo zusammen, es ist soweit. Ich bin fertig mit meinen Kellerwänden. Diese habe ich mit Kalkin Kalkputz überputzt und erfolgreich in mehreren Durchläufen mit Kalkfarbe bestrichen. Nun ist der Boden dran und benötige hier noch euren Rat. Der Boden scheint vor vielen Jahren mal bestrichen zu...
  8. 6

    Kellerboden - Altbau Bj. 1905

    Hallo, bin neu hier im Forum und dies ist meine erste Frage: Habe einen Altbau aus dem Jahr 1905 bei dem ich den Keller gerne etwas besser aussttatten möchte. Soll kein Wohnkeller werden, soll nur etwas sauberer werden und auch sauber bleiben. Da ich nicht genau weiß, was die Vorbesitzer...
  9. M

    Lehmkeller - Bodenaufbau für Wohnraumnutzung

    Hallo, ich habe gerade den Kellerboden raus gerissen und möchte einen vernünftigen Bodenaufbau inkl Dämmung einbringen. Ziel ist eine spätere Nutzung als Wohnküche. Der vorhandene Boden war 1cm Estrich und darunter ca 10cm Mörtel oder ähnliches weiches Zeug. Darunter leicht feuchter Boden, es...
  10. K

    Ziegelstein-Kellerboden ausgleichen

    Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem wie hier in diesem Thread: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/estrich-schoenebeck-144007.html Leider kann ich dort nicht Antworten (warum auch immer), daher mache ich kurz einen neuen Thread auf. Ich habe auch einen Ziegelsteinboden...
  11. G

    Sockel auf Kellerboden

    Hallo liebe Foristen! Ich stehe vor einem ungeahnten Problem bei der Altbausanierung. In den Keller soll eine Waschmaschine - und zwar taktisch klug in die Nähe des Bodenablaufs. Der Boden dort ist allerdings abschüssig. Unten dem Platz wo die Waschmaschine hin soll vermute ich das große...
  12. B

    eindringendes Wasser am Kellerboden

    Hallo zusammen, bei meinem Haus aus den 1930er Jahren, das ich seit einiger Zeit saniere habe ich im Keller folgendes Problem: Die Kellerwände sind einfach auf die Baugrubensohle gemauert, zwischen die Wände wurde direkt auf die Baugrubensohle ein Estrich eingebracht (Dicke ca. 5cm). Die...
  13. T

    Altbau - Kellerboden betonieren

    Guten Morgen liebe Experten, Mal wieder eine Frage mit der Hoffnung auf gute Tipps. Momentan ist in unserem Keller in zwei Räume der Boden lediglich mit Flachziegel ausgelegt. Für eine einfache Nutzung (Werkstatt und Kruschtkeller) würde ich den Boden gerne betonieren. Geplant ist: - Ziegel...
  14. M

    rosa kellerboden

    Hallo . In meinem keller werden untere stellen der waende und teilweise der betonboden rosa . Baujahr 60 und keller dient als waschraum . Salpeter ist vorhanden . Groesserer schimmelbefall nicht . Nur diesen winter die rosa Verfärbungen . Was koennte das sein ?
  15. J

    Keller für Wohnung umbauen

    Erstmal hallo, Ich habe mich entschlossen meinen halben Keller zu einer Mietwohnung umzubauen. Anbei ein Bild vom Hausbau 1965. Haus ist mit 36 cm Betonsteine gemauert. Aussen wurde letztes Jahr aufgegraben und Wand und Sockel abgedichtet und 6cm gedämmt. Aufbau Kellerwand wie ich es mir...
  16. K

    Kellerboden

    Hallo wir haben ein kleines älteres Häuschen und haben nun ein kleines Problem mit dem Keller (Haus von 1936). Und zwar ist es so, dass der Keller feucht ist. Das ist soweit nicht schlimm da wir diesen nur als Keller benutzen. Jedoch hat der Vorbesitzer vor seinem Ableben eine Holztreppe...
  17. U

    Bodenfliesen (Steinzeug ) für feuchten Kellerboden?

    Muß dringend eine Art Kellerzimmer /Souterrain in Ordnung bringen, dessen Fußboden starke Feuchtigkeit nach oben steigen lässt. Das Zimmer hatte in mehreren Jahrzenten immer wieder mal Schimmel. Ein Handwerker schlug mir jetzt vor,den Boden abzudichten und Fliesen/Steinzeug zu verlegen. BIn mir...
  18. B

    Kellerboden - diffusionsoffen ja oder nein?

    Hallo liebe Forenteilnehmer, nach dem Durchforsten und der Zuhilfenahme von Google habe ich bezüglich der Lösung meines Problemes keine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden: Meine eigentliche Frage: Ich möchte unseren Kellerboden (Betonestrich?) aufbereiten. Das Haus ist BJ 1958, das Haus...
  19. P

    Kellerboden zu Badezimmerboden umbauen

    Hallo, Ich besitze ein Einfamilien-Haus von 1906. Nun möchte ich einen ungedämmten 7qm Kellerboden (siehe Bild) mit einem Aufbau versehen, um den Raum als Badezimmer mit begehbarer Dusche zu verwenden. Ich würde nun gerne wissen, ob mein geplanter Aufbau in Ordnung wäre. Aufbau: alter Boden -...
  20. O

    Welchen Belag für Kellerboden?

    Hallo alle zusammen, hab shcon im Forum nach einer passenden Antwort gesucht, nur leider nicht richtig fündig geworden. Haben ein Haus aus dem Jahr 1910 mit (glaube) Bruchsteinwänden. Der Kellerboden hat ein (glaube ich mal zumindest) Zementestrich, dieser wurde vom Vorbesitzer mit einer...
Zurück
Oben