kastenfenster

  1. E

    Kastenfenster Luftaustausch Zwischenraum mit Nut

    Hallo euch allen. Mein erster Beitrag, lese aber schon seit längeren hier fleißig eure tollen Beiträgen. Wir sanieren gerade unser altes Familienhaus von 1938 welches die letzten 10 Jahre unbewohnt war. Als nächstes steht die Sanierung und Modernisierung der alten Kastenfenster an. In meiner...
  2. S

    Kastenfenster: ja oder nein? Bitte um Eure Erfahrungen

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, glaube aber, dass Ihr mir helfen könntet. :-) Wir haben ein altes Fachwerkhaus erworben und wollten eigentlich originalgetreu Kastenfenster einbauen lassen. Ein zwar recht teurer Spaß, im Vergleich zu normalen Thermo-Sprossenfenstern aber das war es uns wert...
  3. S

    Kastenfenster wie sanieren

    Hallo, wir planen eine komplette Sanierung von einem Einfamilienhaus von 1934. Die Fenster sind noch fast alle original erhalten, allerdings wurden nur an der Front und an einer Seite Doppelkastenfenster verbaut, die anderen Fenster sind einfach verglast (z.T. Schiebefenster). Die Frage: Wir...
  4. M

    Malerarbeiten Kastenfenster - Suche nach Profi

    Hallo liebe Fachwerkfreunde, kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Anstriche mit Leinölfarbe vornimmt. Wir haben uns erst selbst versucht, nun aber auch etwas Zeitdruck und jemand vom Fach macht das doch einfach viel schneller und professioneller. Hat jemand eine Empfehlung von einem...
  5. M

    Kastenfenster Streichen mit Leinölfarbe

    Hallo, wir haben Kastenfenster und streichen diese mit Leinölfarbe. Gibt es Tips, dass das Fensterglas beim Streichen verschon wird, bzw. wenn etwas Farbe aufs Glas kommt wie das Glas am besten wieder gereinigt wird? Wer hat Erfahrungen und wie bekommt man es am besten hin? Gibt es vielleicht...
  6. H

    neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

    Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener...
  7. B

    Kastenfenster

    Hallo an alle, hätte mal eine Frage zum Thema Kastenfenster. Jetzt habe ich Überfall gelesen das der Abstand zwischen den Fenstern ca. 8 - 10 cm betragen soll. Gibt es dafür eine genaue Definition weshalb das so sein soll? Gruß Patrick
  8. M

    60 neue Kastenfenster - Kostenschätzung

    Hallo! Bei einem unter Denkmalschutz stehenden Mehrfamilienhaus (Baujahr 1908) in Bayern sind die alten Kastenfenster in der ersten Etage noch erhalten, in vier weiteren Etagen wurden diese jedoch durch Kunststofffenster(!!) vor ca. 20 Jahren ersetzt. Wir überlegen nun diese Kunststofffenster...
  9. C

    Innendämmung im Fachwerkhaus

    Hallo, dieses Thema wurde schon einige Male im Forum diskutiert, dennoch möchte ich zu diesem Thema noch einmal einige Fragen stellen. Wir haben ein über 150 Jahre altes Bauernhaus, EG dicke Natursteinwände, 1.Etage Fachwerk mit Lehm/Strohfüllung, Kastenfenster, außen Verkleidung aus Holz und...
  10. A

    Schallschutz-Kastenfenster

    Hallo, Aus Schallschutzgründen möchte ich meine Kastenfenster (Altbau) mit neuen, dickeren Glasscheiben ausstatten. Was wäre empfehlenswerter: Außen 4mm Glas und innen 5mm oder bei beiden Fenstern 5mm. Gibt es Rechner im internet, mit denen man das Schallschutzmaß selber ausrechnen kann? Vielen...
  11. P

    Kastenfenster in Dämmebene versetzen

    Hallo an alle und guten Abend, ich habe eine Frage zum Verbleib meiner Fenster bei Verschalung von Sichtfachwerk. Gegenwärtig sind Kastenfenster (Zwischenraum 9cm) in der Fachwerkebene bündig mit Außenseite verbaut.Wegen der hohen Schlagregenbelastung wird eine hinterlüftete Lärchenverschalung...
  12. B

    Schallschutzfenster - Traktorenlärm?

    Hallo, Wir sind auf der Suche nach geeigneten Schallschutzfenstern, die auch tiefe Frequenzen, wie Traktorenlärm gut abhalten können. Eines wissen wir schon: die Glasdicke und der Abstand dazwischen sind dafür relevant, nicht die Anzahl der Gläser! Die gängigen Verbundfenster bieten einen...
  13. K

    Abstandhalter Fensterflügel im Kastenfenster

    Wie nennt man diese Abstandhalter am äusseren Fensterflügel im Kastenfenster, die verhindern, dass der Fenstergriff des äusseren Flügels durch die Scheibe des Inneren knallt?
  14. S

    Kondensat am Kastenfenster

    Wir haben beim Dachgeschoßausbau Isolierglasfenster hinter die originalen undichten Fenster gesetzt, so daß ein Kastenfenster entstand. Hier (Wetterseite) ist das Fachwerk vor 100 Jahren durch einen Ziegelgiebel ersetzt. Die Innendämmung erfolgte mit Multipor. Jetzt kondensiert Wasser an den...
  15. D

    U-Wertberechnung Kastenfenster

    Wir haben inzwischen jemanden gefunden, der sich liebevoll und fachkundig um die Renovierung unserer alten Kastenfenster kümmern wird (www.johannes-mosler.de). Natürlich wären wir glücklich, wenn wir dies über die KfW finanzieren könnten,und noch glücklicher, wenn wir eine Förderung erhalten...
  16. B

    Renovierung von denkmalgeschütztem Backsteinbau

    Hallo! Es geht um die Sanierung und Bewohnbarmachung (auch zum Zwecke der Vermietung) eines denkmalgeschützten Backsteinbaus. Das Haus ist ein ehemaliges Bahnbediensteten-Wohnhaus (Baujahr um 1900) mit 2 Stiegen zu je 6 Wohnungen. Der Denkmalschutz betrifft die Fassade des Hauses. Das Haus ist...
  17. L

    (Keine) Abschließbaren Fensteroliven?

    Hallo! Wir haben ein Bauernhaus aus den 1930er Jahren gekauft, bei dem alles schön und gerade und schlicht ist. Die Fenster müssen erneuert werden. Es sollen Sicherheitsfenster aus Holz werden. Dafür sind nach DIN EN 1627 abschließbare Fenstergriffe vorgeschrieben. (Die Polizeiberatung hat...
  18. T

    Einfachverglaste Fenster in altem Fachwerkhaus ja oder nein?

    Wir haben vor, ein altes Fachwerkhaus zu restaurieren.Geheizt wird mit Holz usw.Macht es Sinn, die Fenster gegen isolierverglaste auszutauschen oder eher antike einfachverglaste Fenster einzubauen? Ich meine wegen dem Raumklima und dem Feuchtigkeitsaustausch.
  19. D

    Kastenfenster/Doppelfenster regionaltypisch Niederrhein/Selfkant/Limburg (NL)

    Bei unserem Sanierungsprojekt (Bj. um 1900, Wanddicke, ca. 50cm, Ziegelbauweise) sollen die hässlichen Alu-Isolierglasfenster mit vorgesetzten Rollädenkästen aus den 70er-/80er-(?)Jahren wieder durch Fenster ersetzt werden, die dem Haus das historische Gesicht zurückgeben. Die aktuellen...
  20. S

    Kastenfenster

    Hallo & schöne Restostern, wir suchen eine Firma, die Kastenfenster herstellt - gute Referenzen sollten vorhanden sein. Falls ein Schreiner nur baut, aber nicht einglast, so wäre dies auch möglich, da unser Nachbar eine Glaserei betreibt... Raum Ludwigshafen... Vielen Dank. Gruss aus der...
Zurück
Oben