Die Kasten

Themenbereich

Rolladenkasten Rückbau und Fensterabdichtung

Bild / Foto: Rolladenkasten Rückbau und Fensterabdichtung

Hallo zusammen, nachdem ich schon viele hilfreiche Themen hier im Forum dankbar verfolgt habe nachfolgend mein erster Fragenkomplex. Wir renovieren gerade ein Haus Baujahr 1935 in Stuttgart. Leider wurden teilweise Plastikfenster verbaut (wollen wir irgendwann wieder tauschen – sind entweder mit Klappläden

weiter lesen ..

kastentüren renovieren

Hallo, heute sind wir auf ein kleines? Problem gestossen. Zunächst die Situation: in den letzten Jahren wurden in meinem Fachwerkhaus die Türen mehrmals gestrichen. Das war der Standard in der ehmaligen DDR eben so. Jetzt wollen wir die Farben abbeizen. So weit so gut, doch wir sind uns nicht sicher wie

weiter lesen ..

Rolladenkasten rausbauen?

Bild / Foto: Rolladenkasten rausbauen?

Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj meine Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von außen. Wenn der alte Aufsatzrolladen(eingebaut in der Wand über dem Fenster) weg kann, würde ich gerne höhere Fenster bestellen. Die Hauptfrage ist: darf der

weiter lesen ..

Kastenfenster wie sanieren

Bild / Foto: Kastenfenster wie sanieren

Hallo, wir planen eine komplette Sanierung von einem Einfamilienhaus von 1934. Die Fenster sind noch fast alle original erhalten, allerdings wurden nur an der Front und an einer Seite Doppelkastenfenster verbaut, die anderen Fenster sind einfach verglast (z.T. Schiebefenster). Die Frage: Wir würden die 6

weiter lesen ..

Türklinke Kastenschloss - Schaft verlängern

Hallo, ich habe hier eine Türklinke für ein Kastenschloss, deren Vierkant etwas zu kurz ist. Es ist eine Klinke aus Gusseisen, eingesetzter, konischer Vierkant, Gewinde und Vierkantschraube am Ende. Der Vierkant ist sogar noch etwas zu dick für das Kastenschloss. Abfeilen geht natürlich immer. Aber

weiter lesen ..

Malerarbeiten Kastenfenster - Suche nach Profi

Hallo liebe Fachwerkfreunde, kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der Anstriche mit Leinölfarbe vornimmt. Wir haben uns erst selbst versucht, nun aber auch etwas Zeitdruck und jemand vom Fach macht das doch einfach viel schneller und professioneller. Hat jemand eine Empfehlung von einem Handwerksbetrieb

weiter lesen ..

Kastenfenster Streichen mit Leinölfarbe

Hallo, wir haben Kastenfenster und streichen diese mit Leinölfarbe. Gibt es Tips, dass das Fensterglas beim Streichen verschon wird, bzw. wenn etwas Farbe aufs Glas kommt wie das Glas am besten wieder gereinigt wird? Wer hat Erfahrungen und wie bekommt man es am besten hin? Gibt es vielleicht einen Handwerker/Experten

weiter lesen ..

Stahlkasten in Sandsteinmauer

Bild / Foto: Stahlkasten in Sandsteinmauer

Hallo Gemeinde, ich muss derzeit einen Blechkasten in eine Sandsteinmauer einlassen. Ich hab ihn schonmal am Wochenende eingesetzt und festgeschraubt, jetzt würde es um das einmauern gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Material, also welchen Mörtel ich nehmen sollte... Ich hab soviel

weiter lesen ..

Rolladenkaten - kein Fachwerkbau - Holzfaserdämmung

Guten Tag, entschuldigen tue ich vorab, dass es kein klassisches Fachwerkthema ist. Dennoch scheint mir dieses Forum von wirklichen 'Fachleuten' & Prakikern betreut zu werden. Mein Thema ist eigentlich Holzfaserdämmung im Rolladenkasten. Beim nachforschen auch auf der u-Wert-Seite bin ich zu keinen schlüssigen

weiter lesen ..

Deckenbalken für Dachkasten verwenden

Bild / Foto: Deckenbalken für Dachkasten verwenden

Hallo, Sorry schon wegen der Überschrift, aber so recht weiß ich nicht was ich da schreiben sollte. Mein Haus ist Baujahr 1910 und besteht aus 38cm Ziegelwänden mit Lehminnenwänden. Zwischendecke besteht aus Balken mit Bohlen dazwischen und einer Lehm-Strohfüllung. Das Dach wurde 2012 Neu gemacht mal Laut Vorbesitzer.

weiter lesen ..

neues, schweres floatglas in alte kastenfenster möglich?

Hallo an alle und danke im voraus für die antworten! meine kurze frage lautet: wie schwer darf das glas in einem alten holzflügel sein, ohne den flügel zu verziehen, etc.? (altes glas: ca. 2-3mm stark, neues glas sollte 4-6mm stark sein) die lange frage: ich beabsichtige alte wiener kastenfenster (ca.

weiter lesen ..

Farbe für den Traufkasten

Hi, welche haltbaren und biologisch möglichst unbedenklichen Farben gibt es, mit denen wir den Traufkasten unseres Hauses streichen können? Gruß Karl

weiter lesen ..

Kastenschloss ausbauen

Bild / Foto: Kastenschloss ausbauen

Hallo Experten, ich bin gerade bei der Aufbereitung alter Holztüren. Nun steht die Restaurierung der Aufsatz-Kastenschlösser an. Da stellt sich jetzt die Frage, wie diese ausgebaut werden;)... Ich finde sie wirklich sehr schön und würde sie gern erhalten. Über Hinweise würde ich mich freuen. Danke im Voraus

weiter lesen ..

Kastenfenster

Hallo an alle, hätte mal eine Frage zum Thema Kastenfenster. Jetzt habe ich Überfall gelesen das der Abstand zwischen den Fenstern ca. 8 - 10 cm betragen soll. Gibt es dafür eine genaue Definition weshalb das so sein soll? Gruß Patrick

weiter lesen ..

60 neue Kastenfenster - Kostenschätzung

Bild / Foto: 60 neue Kastenfenster - Kostenschätzung

Hallo! Bei einem unter Denkmalschutz stehenden Mehrfamilienhaus (Baujahr 1908) in Bayern sind die alten Kastenfenster in der ersten Etage noch erhalten, in vier weiteren Etagen wurden diese jedoch durch Kunststofffenster(!!) vor ca. 20 Jahren ersetzt. Wir überlegen nun diese Kunststofffenster durch Nachbauten

weiter lesen ..

Tragende Wand / Unterputzspülkasten

Hallo Forum Fachleute, ich hätte da mal eine Frage: In eine tragende 17,5er Wand würden wir einen WC-Unterputzspülkasten einbauen, weil die Platzersparnis durch das Weglassen einer Vorwandinstallation schon richtig was ausmacht in dem kleinen Bad. Der Installateur ist unsicher und empfiehlt das zu klären. Dazu

weiter lesen ..

Innendämmung im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Innendämmung im Fachwerkhaus

Hallo, dieses Thema wurde schon einige Male im Forum diskutiert, dennoch möchte ich zu diesem Thema noch einmal einige Fragen stellen. Wir haben ein über 150 Jahre altes Bauernhaus, EG dicke Natursteinwände, 1.Etage Fachwerk mit Lehm/Strohfüllung, Kastenfenster, außen Verkleidung aus Holz und innen Holzständerwerk

weiter lesen ..

Schallschutz-Kastenfenster

Hallo, Aus Schallschutzgründen möchte ich meine Kastenfenster (Altbau) mit neuen, dickeren Glasscheiben ausstatten. Was wäre empfehlenswerter: Außen 4mm Glas und innen 5mm oder bei beiden Fenstern 5mm. Gibt es Rechner im internet, mit denen man das Schallschutzmaß selber ausrechnen kann? Vielen Dank für

weiter lesen ..

Weiße Holzkastenfenster

Hallo noch einmal, ich suche Tipps zur Sanierung meiner Holzkastenfenster. Ich will die Fenster erhalten, das Holz ist noch im guten Zustand. Viele davon sind Oberlichtfenster. Ich suche einen Schreiner, der die Fenster grundsaniert, damit der Charakter des Hauses erhalten bleibt. Was muss man da ungefähr

weiter lesen ..

Rollladenkasten sanieren

Bild / Foto: Rollladenkasten sanieren

Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, einbau eines Motors, Dämmung usw saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzig wurde mit den Trägern ein Hohlraum geschaffen in dem

weiter lesen ..

Kastenfenster in Dämmebene versetzen

Hallo an alle und guten Abend, ich habe eine Frage zum Verbleib meiner Fenster bei Verschalung von Sichtfachwerk. Gegenwärtig sind Kastenfenster (Zwischenraum 9cm) in der Fachwerkebene bündig mit Außenseite verbaut.Wegen der hohen Schlagregenbelastung wird eine hinterlüftete Lärchenverschalung angebracht, in

weiter lesen ..

Pilz am Dachkasten - Hausschwamm?

Hallo miteinander, ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. An unserem Dachkasten, auf der rechten Seite und Übergang zum angrenzenden Haus, habe ich vor einigen Tagen eine Ansammlung von Pilzen entdeckt. Bin also flugs rauf, habe Fotos gemacht und den Dachkasten geöffnet. Im Dachkasten selbst

weiter lesen ..

Schallschutzfenster - Traktorenlärm?

Hallo, Wir sind auf der Suche nach geeigneten Schallschutzfenstern, die auch tiefe Frequenzen, wie Traktorenlärm gut abhalten können. Eines wissen wir schon: die Glasdicke und der Abstand dazwischen sind dafür relevant, nicht die Anzahl der Gläser! Die gängigen Verbundfenster bieten einen Schallschutz zwischen

weiter lesen ..

Abstandhalter Fensterflügel im Kastenfenster

Wie nennt man diese Abstandhalter am äusseren Fensterflügel im Kastenfenster, die verhindern, dass der Fenstergriff des äusseren Flügels durch die Scheibe des Inneren knallt?

weiter lesen ..

Sicherungskasten im Altbau (Hilfe...)

Hallo, mal wieder ein Problem im Altbau, dass dieser solche mit sich bringt ist klar, aber jetzt habe ich Feuerwehr und Stadtwerke an der Backe. Worum geht es: Ich habe einen größeren Altbau mit 3 Wohneinheiten, den ich mit meiner Großfamilie alleine bewohne. Jede Wohnung hat seinen eigenen Sicherungskasten,

weiter lesen ..

Kondensat am Kastenfenster

Wir haben beim Dachgeschoßausbau Isolierglasfenster hinter die originalen undichten Fenster gesetzt, so daß ein Kastenfenster entstand. Hier (Wetterseite) ist das Fachwerk vor 100 Jahren durch einen Ziegelgiebel ersetzt. Die Innendämmung erfolgte mit Multipor. Jetzt kondensiert Wasser an den äußeren Scheiben.

weiter lesen ..

Marder im Haus!

Bild / Foto: Marder im Haus!

Ich habe jetzt wieder einen Marder auf den Dachboden er hat mich gestern Nacht geweckt. Ich hatte schon einmal einen dort vor 5 Jahren. Eines Abends beobachtete ich den Marder, wie er mit lautem Gepolter an kam auf dem Birnbaumstamm hinauf kletterte und von dort mit einem Drehsprung auf die zirka 2,5 m entfernte

weiter lesen ..

U-Wertberechnung Kastenfenster

Wir haben inzwischen jemanden gefunden, der sich liebevoll und fachkundig um die Renovierung unserer alten Kastenfenster kümmern wird (www.johannes-mosler.de). Natürlich wären wir glücklich, wenn wir dies über die KfW finanzieren könnten,und noch glücklicher, wenn wir eine Förderung erhalten würden. Nun möchten

weiter lesen ..

Renovierung von denkmalgeschütztem Backsteinbau

Hallo! Es geht um die Sanierung und Bewohnbarmachung (auch zum Zwecke der Vermietung) eines denkmalgeschützten Backsteinbaus. Das Haus ist ein ehemaliges Bahnbediensteten-Wohnhaus (Baujahr um 1900) mit 2 Stiegen zu je 6 Wohnungen. Der Denkmalschutz betrifft die Fassade des Hauses. Das Haus ist für sein

weiter lesen ..

Rolladenkasten entfernt und jetzt?

Ich musste leider die alten Holzfenster in meinem 120 Jahren alten Bauernhaus erneuern. Sind aber wieder Holzfenster drin. Bei 3 Fenstern ist der Rolladenkasten entfernt worden. Nach dem Einbau der neuen Fenster ist die Lücke zum Dachboden zu schließen wo vorher der Rolladenkasten war (siehe Foto). Jetzt stellt

weiter lesen ..

(Keine) Abschließbaren Fensteroliven?

Hallo! Wir haben ein Bauernhaus aus den 1930er Jahren gekauft, bei dem alles schön und gerade und schlicht ist. Die Fenster müssen erneuert werden. Es sollen Sicherheitsfenster aus Holz werden. Dafür sind nach DIN EN 1627 abschließbare Fenstergriffe vorgeschrieben. (Die Polizeiberatung hat sogar RC3 für unsere

weiter lesen ..

Suche ein Aufschraubschloss / Kastenschloss für alte Hoftür.

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer wunderschönen Hofreite die ich nach und nach ausbaue/saniere. Dabei bin ich darauf bedacht möglichst vorhandene bzw. originale Baumaterialien zu verwenden. Nun hab ich aber ein Bauteil wo ich mir etwas moderneres einbauen möchten, nämlich meine Hoftür. Ich möchte

weiter lesen ..

Lackfarbe auf Kastenschlössern

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Lackfarbe von Kastenschlössern entfernen kann ohne die Kastenschlösser zu beschädigen?

weiter lesen ..

Rolladenkasten entfernen. Wie Loch verschließen?

Hallo, bin neu hier und habe mir in der Vergagenheit schon die ein oder andere sinnvolle Anregung hier geholt. Nun zu meiner Frage, da ich wenige bzw. widersprüchliche Ansätze zu dem Thema Rolladenkasten entfernen. Wie verschließe dich das Loch, das durch den entfernten Rolladenkasten entstanden ist? -

weiter lesen ..

Einfachverglaste Fenster in altem Fachwerkhaus ja oder nein?

Wir haben vor, ein altes Fachwerkhaus zu restaurieren.Geheizt wird mit Holz usw.Macht es Sinn, die Fenster gegen isolierverglaste auszutauschen oder eher antike einfachverglaste Fenster einzubauen? Ich meine wegen dem Raumklima und dem Feuchtigkeitsaustausch.

weiter lesen ..

dämmung eines eingezogenen kastens unterm dach

hallo liebe fachwerkler! Ich habe eine frage an euch. Und zwar haben wir ein haus gekauft. Das dachgeschoss ist nicht ausgebaut. Das dach hält laut dachdeckermeister noch gute 10 jahre sofern es gut durchlüftet ist damit eindringende feuchtigkeit sich verteilen und wieder entweichen kann. Sein Tip war,

weiter lesen ..

Schlecht verputzter Spülkasten

Hallo, wir haben hier einen Spülkasten unter Putz der etwas zu groß geraten ist für die Wand. Jetzt überlegen wir den Putz und die Mineralwolle zu erneuern. Wir dachten da an Hanfdämmung, darüber auch das Metallgitter und darauf aufputzen. Dann über die ganze Wand das blaue Glasfaserarmierungsgewebe und

weiter lesen ..

Kastenfenster/Doppelfenster regionaltypisch Niederrhein/Selfkant/Limburg (NL)

Bei unserem Sanierungsprojekt (Bj. um 1900, Wanddicke, ca. 50cm, Ziegelbauweise) sollen die hässlichen Alu-Isolierglasfenster mit vorgesetzten Rollädenkästen aus den 70er-/80er-(?)Jahren wieder durch Fenster ersetzt werden, die dem Haus das historische Gesicht zurückgeben. Die aktuellen Holz-Sprossenfenster

weiter lesen ..

Kastendämmung von Holzkastenfenstern

Hallo, wir haben im Haus neben ein paar "normalen" Doppelfenster ca 26 Holzkastenfenster. In Bild ist die Außenansicht gut zu sehen. Innen jedoch haben die Fenster einen Rundbogen Die Fensternischen werden zur Raumseite immer breiter. Die Innenfenster sind somit auch größer als die Außenfenster. Von innen

weiter lesen ..

Wespen im Dachkasten

In diesem Jahr hat sich ein Wespenvolk im Dachkasten eingenistet und saugt gerade die üppig gewachsenen Trauben unserer zwei Weinstöcke die am Haus bis zum Dach reichen aus. Das ist jetzt nicht mehr zu ändern - sie sind auch in der Überzahl! Jetzt habe ich gelesen, daß an der gleichen Stelle nicht noch einmal

weiter lesen ..

Fenstersturz - Aufsatzrolladenkasten verstecken

Hallo Leute, bei meinem teilabgerissenen Altbau wurden neue Fensteröffnungen erstellt und es müssen auch neue Stürze gesetzt werden. Nun würde ich in diesem Zug gern einen oberen Fensteranschlag haben wollen, sowie die Aufsatzrolladenkästen verstecken wollen... Wie sieht denn sowas normalerweise aus? Oben

weiter lesen ..

Siebkasten o.ä. gesucht

Wertes Forum, bei uns stehen Lehmoberputzarbeiten an. Wir suchen händeringend einen Siebkasten mit feiner Maschenweite (2 mm für Oberputz??). Hat jemand irgendwelche Bezugskontaktdaten? Beste Grüße, Thika.

weiter lesen ..

Wandhängendes WC ohne rigips notinstallieren. Hilfe, wir müssen aufs Töpfchen!

Hallo an alle die meinen Beitrag lesen. Der Heizungs-Sanitärmann hat uns unser Bad abgestellt und Rohre verlegt. Dabei kam das alte WC nun weg... Leider ohne Ersatz! Jetzt liegt es an uns oder am Fliesenleger, das Bad mit Rigips abzustellen. Das wird aber in den nä. Wochen nicht passieren u.a. auch, weil das

weiter lesen ..

Kastenfenster

Hallo & schöne Restostern, wir suchen eine Firma, die Kastenfenster herstellt - gute Referenzen sollten vorhanden sein. Falls ein Schreiner nur baut, aber nicht einglast, so wäre dies auch möglich, da unser Nachbar eine Glaserei betreibt... Raum Ludwigshafen... Vielen Dank. Gruss aus der Vorder

weiter lesen ..

Rollokasten

Hallo, wäre dankbar für gedankliche Unterstützung! Über meinen Fenstern sind Rollokästen. Von Innen will-bzw. komm ich da nicht ran. Benötigt werden die Rollos, falls überhaupt noch welche drin liegen auch nicht. Die Frage ist, wie verschließe ich solche Spalte. Ausschäumen, da weiß ich nicht, wie groß der

weiter lesen ..

Kastenschlösser neu oder restauriert...

Hallo Zusammen... Wer von Euch Lieben kennt eine Firma/ Firmen, die Kastenschlösser für Innentüren liefer oder Herstellt!??!? Danke im voraus LG Bine

weiter lesen ..

Putz in möglichst großen Stücken intakt von der Wand abnehmen

Liebe Handwerker, Ich bin Kunststudentin und ich möchte die Putzschicht (ca 1cm dick) mit den daraufliegenden Farbschichten von der Innenwand eines Hauses von 1834 möglichst intakt abnehmen. Für eine Ausstellung. Der Putz fühlt sich sandig an, teilweise porös,die Farbschichten bestehen aus Kalk- und wahrscheinlich

weiter lesen ..

Wo ist der Sturz?

Bild / Foto: Wo ist der Sturz?

Hallo, wir renovieren ein Haus aus den 30er Jahren. Wir wollen auf die Rolladenkästen verzichten, um die Fensterflächen zu vergrößern. Nach widersprüchlichen Aussagen verschiedener Fensterbauer versuche ich selbst zu ergründen, ob die Rolladenkästen tragende Funktion haben oder nicht. Auf den Bilder sieht

weiter lesen ..

Doppelkastenfenster

Ich habe in meinem Haus schöne alte Doppelkastenfenster mit eingebauten Rolläden darüber. Um nicht vollständig für draußen zu heizen will ich diese nun etwas aufmöbeln. Gibt es Erfahrungen damit, was z.B. das einfräsen einer Dichtung in den inneren Flügel, oder Einsetzten von Isolierglas bringt? Wie bekommt man

weiter lesen ..

Mal wieder das Thema Kastenfenster

Hallo, heute würde ich Euch gerne mal wieder zu einem Problem bezüglich Kastenfenster um Ratschläge bitten. In meinem alten Holzhaus sind zur Zeit Kastenfenster mit Einfachverglasung montiert. Da der Zustand nicht mehr so gut ist, und leider auch schon an einigen Fenstern von den Vorbesitzern Aussen- und/oder

weiter lesen ..

Fensterfrage

Hallo und guten Morgen, ich hätte da einen Beratungsbedarf bzgl. Fenster. Die Aufgabe ist, zumindest die unteren Fenster (Kunsstoff mit Rolladen, siehe Bild) zu ersetzen. Wenn finanziell möglich auch die oberen (ggw. Holz, Iso), das wäre aber Kür und nicht Pflicht. daneben noch 2-3 neue Fenster. Umfang:

weiter lesen ..

Kastenfenster-Suche

Hallo liebe Forum-User, bin auf der Suche nach einem Kastenfenster. Es betrifft ein Haus in der Altstadt, welches leider seiner schönen Fenster beraubt wurde und einst 80iger Jahre Fenster(immerhin aus Holz)verpasst bekommen hat. In einer Gaube ist ein Fenster dennoch dahin. Nun ist mir in den Sinn gekommen,

weiter lesen ..

Was kostet ein Kastenfenster?

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, würde gern wissen was Kastenfenster im Neubau kosten würden? Bin mir sicher das man diese Frage hier so pauschal nicht beantworten kann aber vielleicht geht es ja. Mein Mann will Kunststoff aus dem Baumarkt..... kann man in die alten Fensterrahmen Isoglas verarbeiten? im moment

weiter lesen ..

Kastenschloss an Holzinnentüre

Hallo! Auch ich bin am Renovieren eines ca. 100 Jahre alten Hauses. Gerne hätte ich an den Holzinnentüren Kastenschlösser. Ist diese Kombination denn zB auch im Bad sinnvoll? Denn gerade hier sollte die Tür ja schon gut schließen... Muss man beim befestigen irgendwas besonderes beachten?

weiter lesen ..

Erfahrungsbericht - dröhnende Kastenfenster

Nachdem ich gerade in einer alten Diskussion von jemand gelesen habe, der über seine dröhnenden Kastenfenster jammert, möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema doch gerne der Öffentlichkeit präsentieren. Kurz zusammengefaßt: Kastenfenster dröhnen beim Vorbeifahren von LKWs etc. wenn der Kitt locker ist! EInfacher

weiter lesen ..

Kastenfenster retten Dichtung am Außenfenster angebracht

Hallo, wir haben alte Kastenfenster in einem Denkmalgeschützten Haus. Bei uns wurden ein ganzer Erker mit Fenstern am Rahmen vom Außenfenster mit Nut und eingeklebter Keder-Silikondichtung angedichtet. Jetzt schwitzen die Fenster im Winter. Wie kann das ganze gerettet werden. Alles wieder raus, und am Innenfenster?

weiter lesen ..

Suche Kastenschlösser

Hallo liebe Community, ich suche 5 der abgebildeten Kastenschlösser. Bei meinem Haus wurden vom Vorbesitzer einige Türen ersetzt und die originalen Schlösser sind jetzt nicht mehr vorhanden. Die zuvor ersetzten Türen will ich durch (zu den originalen) passende Türen ersetzen (entweder neu oder gebraucht). Wer

weiter lesen ..

Fenster erhalten?

Hallo! Wir konnten ein ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus erstehen. Die Fenster wurden alle bis auf 3 zwischenzeitlich erneuert. Die 3 alten Fenster sind einfachverglast, haben einen Mittelsteg und ein Oberlicht. Nach meiner (unfachännischen) Meinung sind diese in einem erhaltenswerten Zustand. Daher würde ich

weiter lesen ..

historische Fenster aufarbeiten / dämmen

Hallo zusammen, ich besitze größtenteils einfachverglaste Fenster (2-flügelig, mit Oberlicht), Haus von 1897 und möchte diese gerne aufarbeiten und abdichten / Wärmeschutz verbessern - hier stellt sich jetzt halt die Frage nach dem wie. Die Substanz ist auf jedenfall erhaltenswert. Ich habe im Internet

weiter lesen ..

Rolladenkästen dämmen, abdichten.

Hallo Fachwerkfreunde, wir wollen die vorhandenen Rolladen entfernen, da es am Haus noch Fensterflügel gibt. Daher sollen die Rolladenkästen gedämmt werden. Wir denken da an WEDI Bauplatten (Die wedi Bauplatte besteht aus einen blauen Kern aus einem extrudierten Polystyrol-Hartschaum. Der Hartschaum ist beidseitig mit

weiter lesen ..

Aufarbeitung eines alten Kastenfensters

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir würden gerne ein altes Kastenfenster von einem Schreiner/Fensterbauer aufarbeiten und wieder einsetzen lassen. Eine Firma hatte sich bereits interessiert gezeigt, kommt aber seit Oktober '09 nicht in Bewegung. Gibt es hier am Niederrhein (Krefeld) empfehlenswerte Fensterbauer/Schreiner/Restauratoren

weiter lesen ..

Hat jemand eine Idee für Glätten von Laibungen in offenen Gefachen (innen) ?

Hallo, wir haben ein relativ neues Fachwerkhaus, die Innenwände sind mit 10-12 cm "Ständerwerk" aus Nadelholz hergestellt, darauf sind OSB-Platten mit abschließendem Rigips als Beplankung verschraubt. Wir wollen ein paar "Gefache" offen lassen, und als Vitrinen umbauen. Dazu müssen aber die Innenseiten des

weiter lesen ..

Kostenschätzung Kastenfenster

Hatt jemand von Euch schon Kastenfenster machen lassen wenn ja gibt es einen Richtpreis ??? (laut Bild) Frohe Weihnachten aus Kärnten

weiter lesen ..

Zuordnung eines Haustürkastenschlosses

Hallo, die alte Haustür - hergestellt ca. 1790/1800 - unseres Fachwerhauses soll wieder zum Einsatz kommen. Hierzu benötige ich Ersatz für das fehlende Kastenschloß. Kann mir jemand einen wertvollen Hinweis dazu geben, worin sich ein Haustürkastenschloß dieser Zeit von einem Zimmertürenschloß unterscheidet

weiter lesen ..

Kastenschlossreparatur

Hallo, bei meinem alten Kastenschloss ist die Feder für den Schnapper gebrochen. Wo finde ich einen Handwerker, der sowas reperieren kann?

weiter lesen ..

Gleichzeitiger Schallschutz und Wärmeisolierung bei Fenster für ein altes Bauernhaus

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Bauernhaus von 1860 gekauft welches vor 30 Jahren komplett umgebaut wurde. Die Fenster sind meiner Meinung nach nicht mehr stand der Technik (30 Jahre alt) und deswegen möchte ich gerne Fenster einbauen, welche gleichzeitig optimale Wärme und Schallisolierung ermöglichen,

weiter lesen ..

Briekastenklappe (img 1635)

Hallo und Guten Tag! Bitte geben Sie mir die Höhe, Breite und Tiefe sowie den Preis der Klappe bekannt. MfG Harald Tegge

weiter lesen ..

lohnt sich der Einbau von gebrauchten Kastenfenstern?

Unser altes Haus hat 4 Kastenfenster in eher schlechtem Zustand, die renoviert werden müssen. Zusätzlich müssen weitere Fenster (und Türen) eingebaut werden. Nun überlege ich, alte Kastenfenster, Fensterläden sowie alte Türen zu verwenden, die immer wieder günstig angeboten werden, allerdings fast immer OHNE

weiter lesen ..

U-wert Kastenfenster verbessern - Innenfluegel mit Isolierglas versehen?

Hallo, Eine Frage an die Tischler und Glaser im Forum: Kann man das Fensterglas von Kastenfenstern durch Isolierglas ersetzen? Zumindest die Innenfluegel. Hintergrund: Ich moechte eine Zentralheizung in ein Steinhaus einbauen. Um eine Foerderung zu bekommen, muessen u.A. die U-werte der Fenster verbessert

weiter lesen ..

Welche Balkontür passt zu Kastenfenstern?

Seit letztem Sommer sind wir glückliche Besitzer eines alten Landhauses, nun beginnen wir endlich mit der Renovierung. Das Wohnzimmer soll im Westen eine Terrasse angebaut bekommen, wir suchen nun eine zu den Kastenfenstern passende Balkontür. Ich überlege, eine Doppelflügeltür zu nehmen oder aber eine Tür

weiter lesen ..

Neue Scheiben in alte Fenster

Seit drei Jahren renovieren wir unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Bj1905) und nun stehen die Fenster an. Die Holzfenster, 2 Flügel, 1 Oberlicht sind aus Holz mit Einfachverglasung. Die Fenstergriffe und Beschläge sind wunderschön, das Holz der Rahmen weitestgehend noch in Ordnung und so wollen wir die alten

weiter lesen ..

Kastenfenster beschlagen nur in 2 Zimmern

Lieber Fachwerkler, ich habe ein Problem: vor 3 Jahren haben wir neue Kastensprossenfenster eingebaut und sind sehr zufrieden damit. Nur jetzt beschlagen die Fenster in 2 Räumen (Schlafzimmer, seiten benutztes Gästezimmer) im Obergeschoss und zwar jeweils nur die Innenscheibe der Außenfenster. Das Wasser fliesst

weiter lesen ..

holz-kasten-doppel-fenster

hallo. in meinem haus waren ursprünglich 2 flüglige holzfenster mit extra oberlicht verbaut, nach aussen mit einhängbaren doppelfenstern im winter erweitert. in den siebziger jahren wurden einflüglige fenster mit doppelverglasung mit oberlicht verbaut, die doppelfenster sind noch vorhanden, aber in sehr sehr

weiter lesen ..

wer kennt sich aus mit alten Kastenschlössern??? Suche Schlüssel...

ich suche dringend einen Schlosser oder sonst einen begabten Metaller im Lüneburger Umland, der vorbeikommen kann und aus einem vorhandenen Rohling einen schließenden Schlüssel zaubert, OHNE DAS SCHLOSS ABZUSCHRAUBEN... Es handelt sich um ein großes altes Schloß mit Riegel (der funktioniert) ca. 20x20cm. Wer

weiter lesen ..

Briefkasten anbringen

Darf ich an einem Fachwerkhaus von 1763 was unter Denkmalschutz steht, an der Strassenseiten einen Briefkasten in die Wand schrauben?

weiter lesen ..

Frage an Kastenfenster-Experten

Wir renovieren ein altes Bauernhaus in Oberösterreich. Die Original Kastenfenster des Hauses öffnen nach Außen (äußere Fenster) und nach Innen (innere Fenster). Nun habe ich passende alte Kastenfenster in gutem Zustand gefunden, die ich zusätzlich einbauen möchte. Problem ist: beide Flügel öffnen bei diesen

weiter lesen ..

Fensterfrage

Hallo, wir haben ein Haus mit bunt gemischten Fenstern, die originalen Kastenholzfenster und wild eingesetze und unpassende weisse PVC Fenster.....kann mir jemand einen Tip geben wie man am besten entscheidet welchen Weg wir gehen sollen? Danke, Natalie

weiter lesen ..

Kastenfenster aufarbeiten

Hallo, ich besitze ein altes Haus mit Kastenfenstern. Leider sind die Fenster völlig verzogen und undicht. Nun möchte ich die Fenster aufarbeiten lassen, da ich annehme, dies ist günstiger als der Einbau neuer Fenster (unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Auflagen). Da ich es mir nicht zutraue dies allein

weiter lesen ..

Winterfenster/Kastenfenster

Hallo Macht es Sinn bestehende intakte Fenster (oben Kippfenster, Kämpfer, unten zwei Öffnungsflügel ohne Setzholz, mit Klemmfalz,Basculeverschluß, Vorreibern)+ Winterfenster (oben festverglast, Kämpfer, zwei Öffnungsflügel ohne Setzholz, Vorreiber)in Kastenfenster umzubauen ? Oder ist der Aufwand im Verhältnis

weiter lesen ..

jetzt wird´s langsam kalt - Flügelkastenfenster sanieren

Wer hat bitte Erfahrung mit der Sanierung alter Kastenfenster ?? Danke im voraus

weiter lesen ..

Kastenfenster nach EnEV?

Moin! Die EnEV sieht meines Wissens für neue Fenster (zumindest in Altbauten) einen U-Wert von 1,7 vor. Wer aus der Runde weiß, ob dieser mit einem (gut gebauten) klassischen Kastenfenster zu erreichen ist? Es soll Flachglas in Kitt haben, keine umlaufendn Beschläge, und möglichst auch mal zwei Flügel mit

weiter lesen ..

diese fensterart als kastenfenster möglich

Hi, müssen diese fensterart (Butzenscheiben mit schiebefenster ) in denkmalhäuser nach wärmeschutzverordnung ergänzt werden ? in neubauten(fachwerk) ala neo-renaissance sicherlich?!damit geht m.E. aber entscheidend die Optik verloren hat das schon mal jemand versucht,zu bewerkstelligen siehe www.kulturbaustellen.de

weiter lesen ..

Historischer Briefkasten gesucht

Liebe Fachwerker ! Wir sind auf der Suche nach einem historischen Wand-Briefkasten für unser Fachwerkhaus. Wer kann uns weiterhelfen oder hat eine Bezugsquelle ? Gruß Christiane Nägler

weiter lesen ..

Kosten für Kastenfenster....

Hallo zusammen... Ich beabsichtige in unseren kleinen unter Denkmal gestellten Fachwerkhaus (1862) neue Fenster einzubauen. Ich denke da an Kastenfenster, zweiflügelig und ohne Holm in der Mitte. Die äußeren Fenster sollen nach außen geöffnet werden können, die inneren nach innen. Sie sollen jeweils eine

weiter lesen ..

Welcher Abstand bei Kastenfenstern

Ich möchte mir für unsere Einfachverglasten Fenster Vorsatzfenster bauen. Damit das bestehende nach innenzu öffnende Fenster weiterhin ganz aufgeht, müsste bei den meisten Fenstern das Vorsatzfenster von innen auf die Wand aufgesetzt werden. Die Laibungen sind von Raum zu Raum sehr unterschiedlich tief, der Abstand

weiter lesen ..

Rahmenlose Kastenfenster

möchte meine alten Fenster innenseitig mit Rahmenlosen Kastenfenstern versehen. wer kann mir weiterhelfen? Die Firma Durchblick kann ich leider nicht auffinden.

weiter lesen ..

Kastenfenster selbst gemacht?

Hallo, wir haben vor, in unserem Haus (wieder) sehr schöne alte Fenster einzubauen, die aber leider nur einfach verglast sind. Aus energetischen und vor allen Dingen schalltechnischen Überlegungen haben wir nun überlegt, wie man diese Fenster z.B. zu Kastenfenstern umbauen kann. Ich möchte aber auch von innen

weiter lesen ..

Was bringt Wärmeschutzverglasung in Holzkastenfenstern...?

Hallo, mal eine Frage in die Runde- vor kurzem habe ich eine interessantes Angebot von einem Tischlermeister erhalten- er empfahl uns, die Außenfenster unserer Holzkastenfenster mit Wärmeverglasung- also dicke Doppelverglasung mit Edelgasfüllung und einer Art silberbeschichtung, so wie es bereits standardmäßig

weiter lesen ..

SPÜLKASTEN

Wir suchen für unser altens Fachwerkhaus zwei hochhängende Spülkästen aus Keramik oder Guss! Wer kann uns helfen...wer hat Ahnung wo es soetwas gibt? Die Suche bei Ebay war nicht gerade erfolgreich! Wir freuen uns auf Eure Hilfe und sagen jetzt schon mal DANKE! Viola & Jörg

weiter lesen ..

Nachbau von Holzfenstern

Hallo, hat jemand Erfahrungswerte bzgl. des Preises für den Nachbau von alten Holzfenstern? Ich beabsichtige, einige Holzfenster (ca 120 x 210 cm) (Segmentbogenfenster mit Doppelflügel und 2-flügligem Oberlicht) aus Kiefer nachbauen zu lassen. Natürlich soll diese mit Isolierverglasung und sicheren Beschlägen

weiter lesen ..

Kastenfenster herstellen, wer kann helfen?

Halli hallo, alle zusammen! Wir sanieren einen Bauernhof aus dem Jahre 1717. Nun sind wir soweit, dass die Fenster hinaein müssten, finden aber kaum welche, die in der Lage sind, Fenster herzustellen, die unseren Vorstellungen entsprechen. Bitte helft uns ! Ihr könnt mich auch anrufen unter 0177-6601950

weiter lesen ..

3 oder 4mm Glas in Kastenfenster

Hallo, ich bin dabei meine zahlreichen ca 100 Jahre alten Kastenfenster aufzuarbeiten, Die Flügel sind schon abgebeizt. Nun muß ich noch die Glasscheiben einsetzen lassen. Ein Glaser sagte mir ich sollte die Flügel vorher grundieren, dann mit 4mm Glas einkitten lassen. Danach soll dann der Decklack auf die

weiter lesen ..

Alten Beschläge an neue Fenster und Türen, wirklich unmöglich???

Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich habe von meiner Oma ein über 200 Jahre altes Fachwerkhaus (Bj. 1721) geerbt. Es wurde 1886 schon einmal generalsaniert, seit dem nicht mehr. D.h. es war noch mit wunderschönen alten Fenstern mit gewölbten Fensterscheiben u. Original-Oliven u. auch den Original-Kassettentüren

weiter lesen ..

Betrifft : Kastenfenster

Mein Ausbilder(Schreinermeister)sagte das der abstand von Scheibe zu Scheibe 14cm betragen sollte,das wäre der Optimalste abstand.Stimmt denn das so,oder habe ich da ein falsches Maß in meinem Hirn gespeichert? Dank im Voraus,Peter Kuhnert

weiter lesen ..

Feuchtigkeit durch einen undichten Rollokasten?

Hallo, wir haben von 4 Monaten eine Wohnung bezogen und haben in den kalten Tagen stets nasse Fenster - aber nur im Schlafzimmer. Ich lüfte morgens ziemlich lange den Raum und stelle nach dem Schließen die Heizung auf den Mond (zwischen 1 und 2). Ein paar Stunden später sind die Fenster stets nass. Inzwischen

weiter lesen ..

Kann Kondenswasser aus dem Dachkasten ins Haus tropfen - Fachwerkhaus, 11 Jahre alt, Details im Text?

Hallo. Wir haben ein 1994 gebautes Fachwerkhaus (vorgefertigte Bauweise, PMF-Haus) mit ausgebautem Dachgeschoß. Das Dachgeschoß ist von der Breite her auf beiden Seiten 90 cm nach innen versetzt, also die Wohnfläche schmaler als im Erdgeschoß. In etwa 90 cm von der Außenwand im EG (Nordseite) tropft es seit

weiter lesen ..

Kastenfenster laufen an

Guten Tag Seit drei Monaten wohnen wir nun jetzt in unserem renovierten Fachwerkhaus. Die Wandheizung macht die Räume prima warm, tolle gleichmäßige Wärmeabstrahlung, insgesamt ein angenehmes Wärmegefühl. Wir haben nun das Problem dass die Kastenfenster, wenn es sehr kalt ist draussen, beschlagen bzw. Tauwasser

weiter lesen ..

Dachdämmung mit Pavatherm und Einblastechnik

Hallo, ich möchte die Schräge über dem Wohnbereich neu dämmen (Baujahr 1962). Bisher ist die Schräge (2m) über dem Wohnbereich mit Glaswolle ausgelegt (soweit zu erkennen, sehr unterschiedlich). Da der Wohnbereich schon seit langem tapeziert und neugestaltet ist und ich diesen Bereich nicht wieder aufreissen

weiter lesen ..

Marderbefall

Hallo, vielleicht weiß ja jemand einen guten Rat. Im Dach unseres Fachwerkhauses hat sich leider wieder ein Marder eingenistet. Wie kann ich das Vieh wieder loswerden. Der ehemalige Heuboden wurde vor Jahren ausgebaut. Unterspannbahn, Minneralwolle, Dampfsperre und zum Abschluß nach innen Profilbretter.

weiter lesen ..

Kastenfenster: Ölfarbe nur außen (innen lackiert)

Hallo, unsere alten Kastenfenster (von 1900) brauchen dringend einen neuen Anstrich. Der Vorbesitzer hatte immer nur lackiert - man sieht's: dicke Lackschichten, teilweise schon arg abgeblättert etc. Nun möchten wir auch gerne "in Öl machen" - nicht zuletzt nach dem Durchlesen mancher Beiträge hier im Forum.

weiter lesen ..

Kalkputz haftet nicht am Rolladenkasten

Hallo, in meinem Fall geht es nicht um ein Fachwerkhaus, aber leider konnte ich im Internet kein Forum zu diesem Thema finden. Vielleicht können Sie mir trotzdem helfen? Wir verputzen unser Haus im Innenbereich mit einem Reinkalkputz (Bayosan RK 38). Eigentlich klappt es ganz gut. Nur an den Rollladenkästen

weiter lesen ..

Holzschutzlasur für Sandkasten?

Wir möchten einen Sandkasten, bisher unbehandelt und ein Klettergerüst, dieses kesseldruckimprägniert, mit Holzschutzlasur wetterfest machen. Welche Produkte gibt es, um sicher zu gehen, daß sie unserer Tochter nicht schaden. Vor etwa drei Jahren kam im Fernsehen ein Bericht über ein Produkt, welches nicht

weiter lesen ..

Mitbringsel Haus2005 - 2. Teil

Tach zusammen, also hier kurz vor Schluß die Zusammenfassung aus dem Thread Mitbringsel Haus 2005 und deshalb hier damit es wieder weiter vorne zu lesen ist und weil das Ding schon ellenlang ist. Folgendes wird mitgebracht: Heide + Bernd: 2 x Kaffee, Tassen, 1 Kasten Miwa, 1 Kasten Bier Martin: 2 Modelle,

weiter lesen ..

Tipps zur Erstbesichtigung

Hallo ! Da die Frage zur Erstbesichtigung mehrmals im Forum aufgetaucht ist, will ich mal berichten , was mir so geraten wurde. Wobei ich ausdrücklich darauf hinweise, dass dieser "Fragenkatalog" mit Sicherheit nicht vollständig ist. 1.) Aus welchem Material sind die Wasserleitungen ? Kupfer = gut , Stahl

weiter lesen ..

Alte Kastenfenster neu streichen - Frage

Hallo Leute! Ich hab eine Frage: in meiner Wohnung (altes Gründerzeit-Haus, BJ 1820) müsste man Fenster und Türen neu streichen. Bei den Türen und teilweise bei den Täfelungen in den Laibungen sind auch kleine Risse entstanden. Ich nehme an, man muss die alte Farbe abmachen, evtuelle Risse spachteln und neu

weiter lesen ..

nachheizkasten selber bauen!?

hallo, ich habe mir einen kaminofen mit panorama glas zugelegt. der ofen hat eine leistung von 9kw. ich möchte mir gerne einen nachheizkasten bauen um mehr wärme auszunutzen, bzw. die strahlungswärme länger speichern zu können. hat jemand baupläne oder sonstige tips, adressen usw. wie man sich selber günstig

weiter lesen ..

Feuchte Kastendoppelfenster

Wer weiß Rat? Wie beseitige ich die ewig beschlagenen Innenseiten der Außenflügel? Hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich.

weiter lesen ..

Kastenschloss in Haustüre

Hallo zusammen, ich möchte in ein Kastenschloss an der Haustüre einen Einsatz für einen Sicherheitsschlüsssel oder Schloss einsetzen. Gibt es da Erfahrungen? Ziel soll es sein, die Mechanik so zu belassen, nur statt des alten Bartschlüssels einen Sicherheitsschlüssel zu verwenden. Also altes Schloss erhalten

weiter lesen ..

Kastenschlos an neue Tür

Ich möchte gerne an neue Türen der Optik wegen Kastenschlösser montieren. Alte passen aber nicht. Gibt es neue, die an Normtüren passen?

weiter lesen ..

Äh, öh, hmpf

Habt ihr irgendwelche Probleme bei der Bildanzeige? Funktioniert bei euch die Wettersimulation? Da bei mir - natürlich ;-) - alles geht, ich aber bereits von zwei Mitgliedern erfahren habe, dass es bei ihnen Probleme gibt, brauche ich mehr Rückmeldungen. Also, geht alles bei euch oder nicht? Wenn nicht,

weiter lesen ..

Dachkasten

ich brauche eure hilfe... ich habe meine dachkästen alle neu gemacht (Fichte),nun habe ich alle zweimal mit halboel gestrichen, da ich den richtige farbton noch nicht wußte und ich sie erst einmal schützen wollte (die fenster waren noch nicht fertig). nun habe ich erfahren das halboel ungeeignet als grundierung

weiter lesen ..

Kastenfenster ohne Fassadendämmung?

Hallo! Unser Haus (Baujahr 1907) hat noch die alte Einfachverglasung. Die Fenster sind wunderschön (vierflügelig), aber natürlich nicht sehr dicht, teilweise schon etwas verzogen und der Schallschutz läßt natürlich auch zu wünschen übrig. Das Problem, welches sich mir stellt, ist, daß ich eigentlich keine

weiter lesen ..

Kastenfenster

Hallo sind seit kurzem besitzer eines alten (1790)sandstein-fachwerkhauses. unser problem ist wir möchten die alten fenster ca.1830 erhalten und innen kastenfenster vorsetzen. wer kann mir adressen sagen in der region pfalz die soetwas machen. mit holzigen grüssen andré

weiter lesen ..

5 Kastendoppelfenster in Eiche übrig

Unsere stolzen neuen Kastendoppelfenster fielen beim Einbauversuch durchs Fachwerk durch; wer sich hier vermessen hat, ist nicht mehr nachvollziehbar. Weder der Tischler noch wir können uns den Verlust leisten. Also: wer kann sie gebrauchen und freut sich vielleicht echt darüber? Höhe 106,5; Breite 73,5; Kastentiefe

weiter lesen ..

alte Haustüre - Briefkasten fehlt

Hallo! Wir haben in unserem kürzlich erworbenen Haus von 1928 die Haustüre durch eine alte Türe aus den 20-Jahren ersetzen lassen. Es ist eine Kiefertür mit 9 Kasettenfensterchen und einem Briefschlitz in der Mitte der Türe. Nun fehlt leider von innen der Briefkasten, man sieht auch, wo der mal gesessen hat..

weiter lesen ..

Kastenfenster

Hallo Herr/Frau Windmüller! Wenn die Fenster wirklich noch in gutem Zustand sind, gibt es natürlich die Möglichkeit von innen ein Fenster davorzusetzen, also aus alt+neu ein Kastenfenster zu bauen. Dies sollte aber so behutsam geschehen, daß man von außen keine klobigen Rahmenteile sieht und technisch so ausgerichtet

weiter lesen ..

Einfachverglaste Fenster im Winter besser wärmedämmen

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten alte einfachverglaste Fenster im Winter etwas Wärmedämmender zu machen? Wir wollten Doppelverglaste einflügelige Fenster einbauen, das wurde uns jedoch aus Denkmalschutztechnischen Gründen untersagt, das Haus ist von 1730!:-( Die alten Fenster sind ca. 150 bis 200

weiter lesen ..

Rundbogenfenster, Rolladenkasten einbau

Können sie mir bitte mitteilen ob es normal ist, dass bei einem Rundbogenfenster die rolladenkastenschiene herausschauen muss.wenn ja gibt es da tolleranzbereiche. Kommentar Hartmut Stöpler:Siehe Bild

weiter lesen ..

Querverweise

Kastenfenster Kasten

Kasten

Briefkasten