Die Kastanie

Themenbereich

Leinöl für Parkettboden

Hallo, habe meinen Dachboden neu ausgebaut und Kastanienparkett verlegt. Nun möchte ich gerne ölen, aber ohne Sikkative. Habe auch Versuche gemacht, normales Leinöl (kalt gepresst aus dem Reformhaus) 3 Stunden mit Luftzufuhr und danach 3 Stunden ohne Luftzufuhr bei 200 °C zu oxidieren/polymerisieren. Was

weiter lesen ..

Alte fleckige Holztüren aufbereiten

Hallo Leute, mal eine Frage an Diejenigen, die sich mit der Aufarbeitung alter Holztüren auskennen. Bisher bin ich zum Thema ... "Schmeiß die alten Türen weg" ... hart geblieben! Den Kampf gegen die alten Farbschichten konnte ich dank Heißluftföhn, Spachtel und Schleifer für mich entscheiden. An zwei ausgemusterten

weiter lesen ..

welcher Dachziegel

Hallo Forenmitglieder, Ich lese schon seit Monaten mit Interesse in diesem Forum. Heute nun meine erste Frage: Ich nenne ein ca 110 Jahre altes Einfamilienhaus in Berlin mein eigen. Das Dach ist derzeit mit Betonsteinen gedeckt, dicht aber nicht besonders schön. Sollte ich mich zu einer Neueindeckung entscheiden

weiter lesen ..

Kastanie : Stammstücke zu Brttern/Dielen sägen lassen?...Oder doch Brennholz?

Hallo, Gestern kam ich (kostenlos) an einen Kastanienstamm ran, der aber ca 80-90cm im Durchmesser ist, ein Stück 1 Meter lang Keil raus,1x anderes anschließendes mit ca 60-80cm, 3. daran anschl., die obere Gabelung auf 3 Fette Ästemit ca 40-50cm und gesamt 1,20-1,50 Meter lang. Also war ca 3,5M, und noch 2

weiter lesen ..

Sanierung ?

Die Kellerdecke unter meiner Eigentumswohnung war ca. 10 cm durchgebogen. Der „angeblich Sachverständige“ ein eine Kastanie im Hof dafür verantwortlich gemacht. Es wurden nachträglich Stahlträger auf Mauerwerkspfeiler eingebaut. Die Träger wurden nicht gegen Korrosion geschützt, meiner Meinung nach ein Mangel? Weiterhin

weiter lesen ..

Zaunbau

Ich weiss, die Frage passt hier nicht wirklich her aber vielleicht kann mir ja einer von den Holzwürmern helfen. Ich möchte gerne einen sogenannten Bonanzazaun bauen. Das heißt einen Zaun aus Schwartenbretter. Zur Verfügung habe ich 1,8 Meter lange Kastanienholzpfähle und 4 Meter lange Schwartenbretter. Ich

weiter lesen ..

Aschgrauer Abendbock in Balken

Guten Tag an alle! Nach Griechenland noch nach Italien...Wir wohnen in Kalabrien, Sueditalien und haben in einem Haus, wo wir vor ca. 10 Jahren das Dach neu eingebaut haben, mit grosser Wahrscheinlichkeit den Aschgrauen Abendbock drin. Es handelt sich um Kastanienbalken, ca, 13 cm Durchmesser, schlecht

weiter lesen ..

holschaedling im dachstuhl

hallo zusammen, ich bewohne in griechenland ein altes steinhaus mit neuem dachstuhl. der dachstuhl ist aus kastanienholz, wurde genau vor einem jahr errichtet und nun habe ich saemtliche anzeichen von holzschaedlingsbefall(nagegeraesche, frasmehl und loecher). ich finde hier keine qualifizierten fachleute zur

weiter lesen ..

Gelaugten und geölten Eichendielenboden nachträglicher heller machen

Hallo, wir haben letzte Woche einen neuen Eichendielenboden (55qm) in unserem Altbau verlegt, geschliffen, gelaugt (Meisterlauge Natur /Trip-Trap) und nach Säuberung geölt (Meisteröl Natur Trip/Trap). Leider hatte ich vor Beginn der Arbeiten keine Probeversuche (wegen Zeitdruckes) gemacht und mich optisch

weiter lesen ..

Bruchsteinmauerwerk mit Ruß überzogen

Ich bitte um einen Tip- Wie kann ich von Ruß überzogenes Bruchsteinmauerwerk reinigen? Hintergrund: Bauwerk aus 15. Jhd, Nutzung des Raums: Darr- und Räucherraum für Esskastanien (Essiccatoio) Es sollen keine Wassermengen (Kärcher) und keine schädliche Chemie eingesetzt werden. Versuche mit Soda und Bürste

weiter lesen ..

Völlig "Offtopic", oder wie der Nachbar gegen Gelb-schwarz-gestreifte vorging :)

Wer so dörflich wohnt wie wir, kennt das samstägliche Sirenengeheul der Freiwilligen Feuerwehr gegen 10 Uhr zum Sirenentest, also ignorierte ich dies Geräusch am letzten Samstag gegen 12:30 Uhr geflissentlich (Seltsame Uhrzeit, aber vielleicht geht die Uhr nach?). Jetzt, beim wöchentlichen Darten, wurde ich

weiter lesen ..

Kastanien in Wandkonstruktion

Kürzlich informierte mich mein Heilpraktiker, daß er bei einem Rückbau einer Fachwerkwand mit Lehmfüllung im Dachbodenbereich feststellenn mußte, daß in der komplexen Lehmausfachung große Mengen an Kastanien vorfand. Er informierte mich darüber und wollte natürlich den tiefern Sinn in dieser ehemaligen Maßnahme

weiter lesen ..

Farbanstrich für Eichenholz-Fachwerk

Womit wurden früher die Fachwerke der Häuser an der Ostsee-Küste zB. Dänemark (Fischerhäuser) gestrichen? Es sieht nach Bitumen aus. Was ist dazu zu sagen? Ich habe vor 2,5 Jahren ein Fachwerkhaus (Eiche) auf Rügen gebaut und das Fachwerk mit Brillux 620 (kastanienbraun) gestrichen. Inzwischen sieht das

weiter lesen ..

Kastanie