Die Kaseinfarbe

Themenbereich

Kaseinfarbe mit Sprühpistole auf Lehmputz auftragen

Hallo hat jemand Erfahrungen damit Kaseinfarbe mit einer Sprühpistole auf Lehmputz aufzutragen? Ich habe bei mir im Keller Kalkfarbe (Weißkalkhydrat + Wasser) gestrichen und auch gespritzt. Ich habe dabei festgestellt dass es bei der gespritzten Variante mehr weißen Abrieb gibt als bei der gestrichenen. Ich kann

weiter lesen ..

Fehlentscheidung Kaseinfarbe

Hallo, vor 4 Jahren haben wir unser altes Häuschen liebevoll renoviert und in den Kinder- und Schlafzimmern selbstgefertigte Kaseinfarbe auf die Wände gebracht. Nun zeigt sich plötzlich an vielen Stellen Schimmel, weil die Luftfeuchte wohl doch höher ist, als wir dachten. Wir würden die Wände gern mit

weiter lesen ..

Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kalk-Kaseinfarbe

Hallo zusammen. Ich habe alle meine Wohnräume mit Kalkputz (Baumit RK 38) putzen lassen. Dann wurde mir für den Anstrich Kalkfarbe oder Kalk-Kaseinfarbe empfohlen. Was ist der Unterschied? Was macht das Kasein? Wie beeinflusst es Dampfdiffusionsoffenheit und Abriebfestigkeit? Habe dazu leider noch keinen

weiter lesen ..

Kalk-Kaseinfarbe Probleme

Bild / Foto: Kalk-Kaseinfarbe Probleme

Hallo Leute. Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Farbe. Habe die Außenwände mit Kalk auf Lehm verputzt und im feuchten Zustand gleich noch gestrichen. Irgendwie gefällt mir das Ergebnis aber nicht. Es sieht so aus als verbindet sich der Kalk mit den pikmente nicht so dass sie sich beim streichen herauslösen

weiter lesen ..

Kreide-Kaseinfarbe ohne Borax selbst herstellen?

Hallo Farb-Experten, folgende Situation: In einem unserer Zimmer wollen wir eine Decke mit Holz verkleiden und dieses Holz dann weiß lasieren/streichen. Ich favorisiere dabei Kreidefarbe, ohne bisher damit gearbeitet zu haben. Diese Kreidefarbe würde ich gerne selbst herstellen, ohne dabei Acryllack oder Dispersionsfarbe

weiter lesen ..

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz

weiter lesen ..

Marmormehlkaseinfarbe abwaschen? Dann mit Lehmfarbe überstreichen?

Hallo zusammen, wir haben unser Bauernhaus vor fast 20 Jahren kernsaniert und lehmverputzt. Jetzt wollen wir renovieren und es tun sich Probleme auf... In der oberen Etage haben wir bisher 2x mit Marmormehlkaseinfarbe gestrichen und 1x lasiert. Jetzt möchten wir mit Lehmfarbe von Clayfix drüberstreichen,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit Wasserglas

Bild / Foto: Kalkkaseinfarbe überstreichen? Grudierung mit Wasserglas

Hallo, Ich möchte einen mehrfachen Anstrich mit Kaseinfarbe (sandet leicht) mit Rapido lehmfarbe überstreichen. Dazu habe ich Rapido Wasserglas bestellt . Kann mir jemand helfen wie ich mit dem Wasserglas als Grundierung umgehe? Ich hoffe das ist dan trotzdem alles noch diffusionsoffen. Auch wegen der 6

weiter lesen ..

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute, in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft. Wie oft habt ihr

weiter lesen ..

Farbige Wände mit Sumpfkalkfarbe/Kalkkaseinfarbe - abtönen oder lasieren?

Hallo, so langsam arbeite ich mich zu den Räumen vor die nicht nur weiß werden sollen und stelle mir jetzt die Frage ob Streichen mit abgetönter Farbe oder aber Lasieren die bessere Alternative ist. Die verputzten Balkendecken sind weiß, und ich will auch wieder wie ursprünglich einen weißen Streifen oben

weiter lesen ..

Wandfarbe

Hallo zusammen, ich benötige bitte den Expertenrat zur Wandgestaltung: Die Wände in meinem FWH wurden mit Kalk- oder Lehmputz verputzt. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Farbe ich verwenden kann. Für die Räume mit Lehmputz dachte ich logischer Weise an Lehmfarbe. Gibt es noch weitere Alternativen

weiter lesen ..

Abkleben auf Sumpfkalk Kaseinfarbe

Hallo zusammen, ich möchte die Faschen unseres Hauses farblich absetzen, und würde zur Randbegrenzung eigentlich gern ein Klebeband verwenden. Da die Farbe kreidet, hält aber nix darauf. ;-) Gibt es ein Band, mit dem es funktionieren könnte, oder kann mir jemand erklären, wie so etwas traditionell gemacht

weiter lesen ..

Kaseinfarbe aus "Baukalk"

Bild / Foto: Kaseinfarbe aus

Hallo, in Kaseinfarbe-Rezepten (mit Magerquark) ist immer von Sumpfkalk die Rede. Kann für die Herstellung "gewöhnlicher" Baukalk (Kalkhydrat) verwendet werden? Gruß Mark

weiter lesen ..

Tapetenbaum auf Kaseinfarbe

Hallo, ich möchte gerne unseren Wintergarten mit einem Tapetenbaum verschönern- also Baumstamm und Blätter aus Tapetenresten zugeschnitten und an die Wand gekleistert. Nun ist aber diese Wand mit Lehmputz versehen und Kaseinfarbe gestrichen und ich habe etwas Angst a) dass der mit viel Mühe zugeschnittene

weiter lesen ..

Kalkfarbe-Kaseingrundierung auf Gipsputz

Hallo, ich bin neu hier und habe schon etwas Erfahrung mit Sumpfkalk,Weißmehl,Magerquark,Quark,Salz Ich möchte nun im Schlafzimmer (Neigung zu kleineren Schimmelstellen) die Tapete ernfernen, den Tapetenleim entfernen. Man soll so schreiben es die Hersteller vor, auf Gipsputz eine Kaseingrundierung

weiter lesen ..

Sumpfkalkkaseinfarbe Untergrund

Hallo zusammen, ich habe eine Wand aus teilweise Gasbeton und Bims mit Solubel Luftkalkmörtel verputzt (1-1,5cm) und anschließend mit Sumpfkalkkaseinfarbe gestrichen. Erster Anstrich 1:3 verdünnt und der zweite und dritte Anstrich 1:2. Nun ist es so, dass der Anstrich auf der Gasbetonfläche satt weiss wirkt

weiter lesen ..

Borax-Alternative

Hallo mal wieder! ;0) Hab gerade viel zu viel gelesen und bin etwas verwirrt. Da ich ich als Normalsterblicher kein Borax mehr bekomme - die Schädlingsbekämpfer haben vor zwei Jahren etwa 300 Liter davon auf meinem Ständerwerk verteilt ;0) - und ich gerne meine Alkalikaseinfarbe selbst anrühren möchte, suche

weiter lesen ..

Kalkfarbe - Für und Wider Kaseinzusatz

Hallo, habe jetzt so einiges zum Thema Kaseinleim gelesen. Der reine Kaseinleim wird als sehr fester und wasserunlöslicher Leim beschrieben. Als Zusatz zur Kalkfarbe macht er die Farbe klebrig und erlaubt damit auch einen Anstrich auf weniger saugfähigen Untergründen, auf denen die Kalkfarbe sonst ablaufen

weiter lesen ..

Frage zu Kaseinfarben für Aussenputz ?

Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich wollte mit Kalkputz verputzte Ausfachungen nach historischem Vorbild mit Kaseinfarbe streichen. Überall lese ich das Kaseinfarben Wetter- und Wasserefest sind. Jetzt habe ich aber Tests an einem alten Schuppen gemacht und stelle fest, das ich die Farbe mit trockenen

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe deckt nicht auf Rotband bzw. Multifinish

Hallo zusammen,  Vorerst sei gesagt, dass ich ein blutiger Anfänger bin was kalkkaseinfarbe betrifft.  Wir haben uns zum streichen unserer Wände einige Fässer Altmansteiner Sumpfkalk besorgt. Da unsere Wände innen bereits durchgehend mit Knauf Rotband und MP51, die Rigips-decken mit multifinish verputzt sind,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe - wann deckt sie endlich???

Liebe Kalkfreunde, zur Situation: unbeheiztes und noch unbewohntes Haus, , schattige - nordseitige Zimmer, sehr hohe Raumfeuchte, z.T. neuer Kalksandputz, z.T. unterschiedlichste Untergründe. Wir haben nun schon sicherlich 12-fach, über Wochen immer wieder, die Wände dieser nördlichen Zimmer mit selbstgemachter

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe Erfahrungen und Frage zu Rotband

Tach, ich habe inzwischen mein Testzimmer mit selbstgemischter Kalkkaseinfarbe gestrichen. Rezept: Weisskalkhydrat aus dem Baumarkt mehrere Wochen mit Wasser in einer Tonne eingesumpft, 1:5 (Magerquark:Kalkteig) verquirlt, etwa 1-2 Stunden gewartet (immer wieder Umrühren) und dann nochmals etwa auf das 2-3-fache

weiter lesen ..

Kalk-Kaseinfarbe un Farbansätze

Hallo liebe Fachwerkfreunde, in meinem Altbau habe ich die Decke verspachtelt (Gips - war vorher auch Gips) und mit Kaseingrundierung grundiert. Dann habe ich mir aus Magerquark und Sumpfkalk (ca. 5:1) Bindemittel hergestellt und dies mit Weißkalkhydrat (CL90) als Pigment und Wasser aufgefüllt, sodass eine

weiter lesen ..

Styropor Stuckleiste und Kalkkaseinfarbe

Hallo, ich möchte ja, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, das ganze Haus mit Kalkkaseinfarbe streichen. Aus optischen Gründen möchte ich in die Deckenwinkel "Stuck"-leisten aus Styropor anbringen. Mir ist schon klar, dass ich damit gegen die "Hardcore-Öko-Philosophie" verstoße ;-). Kriege ich Kalkkasein

weiter lesen ..

wieviel Kalkanstriche bei vorheriger Grundierung mit Kreidezeit GekkoSol

Hallo, wir möchten auf bereits (terakotta)gestrichene Raufasertapete Kalkfarbe aufbringen. Damit diese hält und deckt, müssen wir wohl Grundieren. Entschieden haben wir uns für GekkoSol Feinkorn von Kreidezeit. Müssen dann auf diese- an sich schon deckende- Grundierung trotzdem noch zwei Kalfarbenanstriche

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe schäumt!

Erst mal grosses Lob an alle Beteiligten, diese Seite ist eine Goldgrube! Habe letztens ein Wohnzimmer gestrichen und dafür selber Kalkkaseinfarbe gemischt: 2,5kg Quark und ca. 1kg Sumpfkalk (10 Jahre) für 2 Std. zum Aufschließen stehen gelassen, anschließend mit Sumpfkalk, Quarzmehl und Titanweiss und Spinellpigmenten

weiter lesen ..

Kalkfarbe aber welche ?

Hallo zusammen ! Ich muss mal wieder auf die Erfahrung die hier einige haben zurückgreifen. So langsam kommen wir in unserem Haus zu dem Punkt der Farbwahl. Die Wände werden in den nächsten Wochen mit einem Lehm Oberputz von Claytec verputzt und nun brauchen wir noch Kalkfarbe (zumindest in der Küche möchte

weiter lesen ..

(Kreide)Kaseinfarbe: Probleme (geringe Ergiebigkeit, Abblättern)

Hallo Fachwerk-Forum, ich habe mich mal an die Herausforderung gemacht, mein Zimmer mit Kaseinfarbe zu streichen. Die ersten Ergebnisse sind nur teils positiv, deshalb habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum. Teilweise deckt und hält die Farbe besser als ich ihr zugetraut hatte, teilweise

weiter lesen ..

wapnocolore, gibts nicht mehr?

Hallo, ich wollte heute eine für uns gemischte Kalkkkaseinfarbe für Ausbesserungsarbeiten und einen Neuanstrich unseres Hauses bestellen. Die Firma GfP gibts es offensichtlich nicht mehr. Weiss jemand wo ich die Farbe Weissocker für den Aussenanstrich sonst bekommen könnte, einn letzten Farbpulverrest habe

weiter lesen ..

Kaseinfarbe selbst herstellen

Hallo aus Thüringen, ich möchte Kaseinfarbe selbst herstellen und bin mir unsicher, ob das mit herkömmlichen Weisskalkhydrat funktioniert oder ob ich unbedingt Sumpfkalk nehmen sollte. In diverser Fachliteratur und hier im Forum wird in den Rezepturen grossenteils von Weisskalkhydrat geschrieben, jedoch der

weiter lesen ..

Kalkfarbe selbst herstellen

Hallo, ich möchte nun sämtliche Raufasertpeten mit einer selbst hergestellten Kalkfarbe streichen, klar weiß ich das dieses nicht Ideal ist, wichtig ist hierbei nur eines das der hohe Ph. Wert - also die aseptische wirkung - erhalten bleibt, zudem sollte die Farbe dann dickflüssig genug zum Rollen und gut

weiter lesen ..

Kaseinfarbe

Wer hat ein Rezept, wie ich mit Quark u. Sumpfkalk möglichst günstig Kaseinfarbe herstellen kann?

weiter lesen ..

Kaseinfarbe

Hallo, wie kann ich Kaseinfarbe selber herstellen? Habe meinen Neubau innen mit Lehmgrundputz verputzt. Nun suche ich eine helle diffusionsoffene Wandfarbe. Kaseinfarbe scheint mir geeignet. Eigentlich müßte die doch selbst anzumischen sein. Wer weiß Rat? Gruß Berni

weiter lesen ..

Kellerasseln mögen Kaseinfarbe...

Hallo, liebe Community, wir haben vor drei Jahren unsere Innenräume mit Kasein-Marmormehl-Farbe gestrichen (mit der wir übrigens nicht besonders zufrieden sind...). Seitdem beobachte ich regelmäßig (aber nicht täglich;-)), dass einzelne Kellerasseln an den Wänden hinaufkrabbeln und es sich dort für eine Weile

weiter lesen ..

Holzanstrich Außenbereich

Unterschlag, Balkenköpfe und Mauerlatte unseres Hauses (ca.140 Jahre alt) sind in einem Ochsenblutrotton offenporig gestrichen - wir vermuten Kalk- oder Leimfarbe. Die Bereiche sind durch Dachüberstand vor Schlagregen relativ geschützt. Nun möchten wir neu streichen und dabei farblich umgestalten (moosgrün).

weiter lesen ..

Fassade - Kräftige Kalkfarben

Hallo! Ich muß in nächster Zeit meine Fassade (vom Haus! ;-) ) sanieren. Wollte eigentlich mit Kalkfarbe streichen. Nun kann man Kalkfarbe, wie ich lesen mußte, nur mit 5% abtönen. Das ergibt aber nur Pastelltöne. Wie haben unsere Vorfahren dann aber kräftige Farben (z.B. an Gründerzeit-Fassaden) hinbekommen? Da

weiter lesen ..

Flecken beim Streichen von Kaseinfarbe auf Uniflott

hallo an alle, habe über die suche leider nichts gefunden und folgendes Problem: Wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben gerade die Decken gemalert. Diese sind aus Gipskarton und mit uniflott verspachtelt. wir haben zum Streichen eine kalk-kaseinfarbe hergestellt und das weiß mit etwas

weiter lesen ..

Putzgrund DG unter Kalkglätte& Kaseinfarbe- ein Riesenfehler?

Ist " Putzgrund DG" von Baywa unter Kalkglätte ( IT-Glätte von Schwenk) ein Riesenfehler ?Wir renovieren gerade ein Haus Baujahr 27, haben brav die Wände von Tapete und Leimfarben befreit und wollten dann -schön biologisch- darauf Kalkglätte und dann Kaseinfarbe; nun haben unsere Bauarbeiter überall Putzgrund

weiter lesen ..

Kalk- oder Ölfarbe im Bad

Hallo, hatte hier schon mal eine Frage zum Thema Kalkfarbe im Bad geschrieben und mich eigentlich auch für Kalkfarbe entschieden. Da ich aber die Farbe nicht so kräftig pigmentiert bekomme wie ich das gerne hätte, habe ich mich gestern mit einem Restaurator unterhalten. Jetzt hat dieser mir Empfohlen, doch Ölfarbe

weiter lesen ..

Anstrich auf Kalkputz bzw. Fermacell

Hallo, unser Haus ist innen gerade fertig verputzt worden (Kalkputz Hasit 666). Wir sind gerade am überlegen, welchen Anstrich wir aufbringen. Persönlich tendiere ich zur Kalk-Kaseinfarbe bzw. Sumpfkalk (Hasit) mit Quark und Leinöl. Die landläufige "Expertenmeinung" rät zur Silikatfarbe. Außerdem sind im

weiter lesen ..

Tapete auf Kaseinfarbe

Hallo liebe Forumiten, zuerst wollten wir unseren Lehmputz mit Kaseinfarbe streichen. Der Farbton der nun entstanden ist passt überhaupt nicht zum Zimmer und zur Einrichtung. Gibt es eine Möglichkeit die Kaseinfarbe überzutapezieren? Passende Tapete haben wir jedenfalls.... Bin für jeden Rat dankbar.

weiter lesen ..

Kaseinfarbe auf Nikotin?

Hallo, wir beziehen bald ein Fachwerkhaus, indem die Vorgänger leider stark geraucht haben. Da ich gerne mit Kaseinfarben streichen würde, möchte ich wissen, wie ich den Untergrund behandeln muß, damit die Farbe hält.

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe kreidet furchtbar

Hallo allerseits, nach dem Studium diverser Forenbeiträge zum Thema Kalkfarbe und Kalkkaseinfarbe, habe ich mich entschlossen meinen mit Gipsputz verputzten Anbau mit Kalkkaseinfarbe zu streichen. Ich habe mit einer dünnen Kalkfarbe mit ein wenig Distelöl grundiert und dann einige Tage später mit einer dickeren

weiter lesen ..

auf Lehmputz Kalkmilch und Kaseinfarbe

Bild / Foto: auf Lehmputz Kalkmilch und Kaseinfarbe

Hi, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden und möchte nochmal neu ansetzen. Kann ich da einfach wieder mit ner Kaseinfarbe drüber oder wird dann die Schicht zu dick und es platzt ab? An ein paar Stellen blätterte nämlich auch bei dieser Schicht die Farbe leicht ab, aber erst nach ca. 1-2 Wochen. In

weiter lesen ..

Lehmputz , Kalk-Kaseinfarbe und Farbpigmente

Hallo, haben noch immer ein kleines Problem mit unseren Farbpigmenten (siehe 2 Fragen weiter unten). Haben ja eine Lehmstreichfarbe der Fa. Casadobe und da dürfen nur 3% Pigmente dazu, was - laut Fa. Kremer-Pigmente - Pastelltöne gibt, die wir aber nicht wollen. Wir wollen schöne kräftige Farben (rot, orange,

weiter lesen ..

Kalk-Kaseinfarben im Außenbereich

Ich wurde gefragt wie ein Renovierungsanstrich im Außenbereich von Kalk-Kaseinfarben erfolgen muß.Wir gehen davon aus das der Putz in Ordnung ist und die Farbe leicht angewittert.Ich danke im voraus für Ihre Antworten. Mfg Torsten Selle

weiter lesen ..

Kaseinfarbe bröckelt

Hallo, wir haben in unserem Fachwerhaus die Wände neu mit Lehm verputzt. Nun haben wir nach einem Rezept mit Kreide, Quark und Borax Farbe angerührt und angefangen zu streichen. Die Farbe bleibt aber nicht haften, sondern bröckelt wieder ab. Der Putz ist schon trocken, daran dürfte es nicht liegen. Kann jemand

weiter lesen ..

Problem mit Altanstrichen

Unser Haus von 1897 hat teilweise noch Jahrhundertwendetapeten unter einer Vielzahl von Tapetenschichten auf Kalkputz. Da ich sämtliche Räume weiß kalken und dann mit Kaseinfarbe gestalten wollte, habe ich sämtliche Tapeten und Altanstriche entfernt. Die letzte Farbschicht, die noch unter Zeitungen von 1897 geklebt

weiter lesen ..

Anstrich

Seid Jahren basteln wir an unserem alten Haus, haben schon viele Dinge selbstausprobiert. Sind zufrieden und unzufrieden. Aber das kennt wohl jeder. Nun ist ein weiteres Zimmer in Arbeit. Leider sind die Wände mit verschiedensten Materialien verputzt( Lehm, Kalk, Zementmörtel), die alten Farben bröckeln ab.

weiter lesen ..

Außenanstrich Fachwerkhaus - Kalk-Kaseinfarbe

Hallo, seit einiger Zeil lese ich mit Interesse in diesem Forum und habe natürlich auch schon die Suchfunktion bemüht. Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, was ich für einen neuen Außenanstrich benutzen kann. Die Fächer haben einen Kalkputz und wurden vor 3 Jahren mehrmals mit einem Anstrich aus Kalkmilch

weiter lesen ..

Grundierung Kalk-Kaseinfarbe

Hallo zusammen. (Ich komme mit der Suchfunktion in dem Forum nicht klar: deshalb sicher häufig gestellte Fragen...) Wir wollen bald unseren Lehmputz mit Kalkkaseinfarbe weiß streichen. Meine Fragen: Was brauchen wir als Grundierung? Wie oft müssen wir die Farbe streichen? Wie lautet das Rezept für das Selbermischen

weiter lesen ..

Alte Lehmputze weiss Streichen?

Hallo zusammen, wir haben ein Haus (ca. 1935), in dem die Wände und Decken mit Lehmputzen verputzt wurden. Wir würden gern die Wände weiss streichen und die Decke tapezieren. Gibt es eine offene weisse Farbe, bei der der Lehm nicht gelb durchschlägt?

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz

Hallo allerseits. Wir wollen Kalkkaseinfarbe auf Lehmputz streichen, der Lehmbauer rät uns jedoch davon ab, da durch die Verbindung der Farbe mit dem Lehm angeblich mit der Zeit ein säuerlicher Geruch entsteht und das ganze System zu faulen beginnen kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es eine

weiter lesen ..

Fassade mit Weisskalkhydrat streichen (rollen)

Wir wollen die Aussenfassade eines 1845 gebauten Hauses streichen. Diese Fassade besteht aus Kalk (Zement) Putz und der Putz ist Glattputz.Ich will zum Erneuern der Fassade 2x mit Weisskalkhydrat und 2x mit eingefärbten (3 %) Weisskalkhydrat arbeiten. Die verwendete Farbe ist Kalkfarbe. Ist das "OK" oder gibt

weiter lesen ..

Kaseinfarbe entfernen und Schleifblätter per Europalette kaufen..?

Ich stehe ziemlich ahnungslos mit nem uralten, leicht renovierungsbedürfigem Haus- und Hofanwesen da. Wie kriege ich am besten diese megazähe Farbe von den Bodenbohlen? Weiß jemand Hilfe??? DANKE IM VORAUS :-)

weiter lesen ..

Kaseinfarbe auf Lehm - wieviel geht?

Hallo zusammen, wir sind (endlich!) bei der farbigen Gestaltung der Innenräume angelangt. Die lehmverputzten Wände wurden bisher wie folgt behandelt: Kaseingrundierung von Kreidezeit, dann ein deckend weißer Anstrich mit 75% Kreide, 24% Magerquark und 1% Borax (das ist das Rezept aus dem Naturfarbenbuch von

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe auf Gipskarton?

Moin, gerade hab ich unsere aus Gipskarton bestehende Decke mit Kalkkaseinfarbe gestrichen. ( Kaseingrundierung von Kreidezeit, Farbe selbst gemischt ) Jetzt meinte ein Freund, daß ich besser Kreidekaseinfarbe genommen hätte, weil Kalk auf Gips schlecht wäre. Bei Kreidezeit im techn. Merkblatt ist Kalkfarbe auf

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe?????? Rezepte???

Hallo... kennt jemand ein paar nähere Details zu Mischungsverhältnissen und Mengenausbeute von einer einfachen Kalk- Kasein - Farbe??? KAtharina..

weiter lesen ..

Welche Farbe für frischen Lehmputz?

Bild / Foto: Welche Farbe für frischen Lehmputz?

Hallo, mein Haus wurde vor ca. 150 Jahren aus gebrannten Lehmziegeln erbaut. Ich habe nun die Außenwände mit Schilfmatten dämmen und alle Innenwände mit Lehm verputzen lassen. Welche Farbe eignet sich nun, um die Wände dekorativ gestalten zu können - besonders auch in Bad und Küche? Gibt es preisgünstige Alternativen

weiter lesen ..

Kaseinfarbe - Lehmfarbe???

Hallo FW-Mitglieder, wir sind im z. Zt. dabei, die Wände unseres Fachwerkhauses mit Lehmputz zu sanieren. (Bin übrigens begeistert von diesem Baustoff!!!) Danach sollte eigentlich ein Anstrich folgen. Doch nun rät uns jeder Händler bzw. Handwerker zu anderen Farben. Ich weiss im Moment überhaupt nicht mehr,

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe riecht noch nach Monaten

Vor 2 Monaten habe ich ein Zimmer mit Kalkkaseinfarbe gestrichen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und will sukzessive alle Zimmer so streichen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass in Zeiten, wenn das Zimmer nicht ordentlich gelüftet wird oder es draussen etwas feucht ist der typische Kalkkaseingeruch

weiter lesen ..

Kaseinfarbe

Kann man Kaseinfarbe abwaschen wie Leimfarbe oder wie entfernt man diese bei Renovierungsarbeiten? Petra

weiter lesen ..

Kalkkaseinfarbe im Bad?

Hallo,ich habe jetzt unser Bad soweit,daß ich die nicht im Spritzbereich gelegenen Wände und Deckenflächen mit Lehmfeinputz verputzt habe.Eigentlich wollte ich die Decke und zwei Wandflächen mit Kalkkaseinfarbe streichen,die anderen Wände mit farbigem Lehmputz verputzen.Nun die Frage:Sind die Kalkkaseingestrichenen

weiter lesen ..