Die Kappendecke

Themenbereich

Unterkonstruktion Dielenboden auf scheitrechter Kappendecke

Bild / Foto: Unterkonstruktion Dielenboden auf scheitrechter Kappendecke

Hallo liebe Altbaugemeinde, als sonst nur stiller Leser brauche ich nun Hilfe zu Fragen die mir die Suchfunktion nicht im Detail beantworten konnte. Im EG unseres neu gekauften Hauses aus dem Jahre 1911 mussten wir den Dielenboden und die Unterkonstruktion wegen Schädlingsbefall entfernen. Zum Vorschein

weiter lesen ..

betondecke über kappendecke?

Habe vor über einer kappendecken eine selbsttragende betondecke zu errichten. Baujahr 1938 teil unterkellert Fundament mit granitsteine gemauert Stahlträger der kappendecke angerostet Habe das gewölbe freigelegt und würde jetzt gerne das gewölbe von oben mit 10er eisenstangen zwischen den kappen in den

weiter lesen ..

Kappendecke aufbauen

Bild / Foto: Kappendecke aufbauen

Moin, ich habe ein altbremer Haus von ca 1910 gekauft. Im Erdgeschoss sollten neue Dielen verlegt werden, aber nun stehe ich vor einer Kappendecke welche mit Schutt aufgefüllt war und weiß nicht genau wie es weitergehen soll. Ein Handwerker sagt das man mit einer "Füllung und dann Trockenestrich arbeiten

weiter lesen ..

Kappendecke Fußbodenaufbau - Dampfbremse

Bild / Foto: Kappendecke Fußbodenaufbau - Dampfbremse

Hallo, ich habe zwar schon im Forum gestöbert und einiges zu diesem Thema gefunden, so ganz bin ich aber noch nicht schlau geworden. Zu meinem Thema: In unserem Haus ist im EG eine Kappendecke, die schon einmal vor ca. 15-20 Jahren renoviert wurde. Damals wurden die Balken (genauer gesagt geschälte, aufgetrennte

weiter lesen ..

Dielenboden erneuern über Kappendecken

wir sind gerade bei der Renovierung des Wohnsimmers angelangt und wollen den alten Dielenboden gegen eiinen neuen austauschen. Zustand IST Lagerhölzer (ca. 6*8) lose auf dem Scheitelpunkt der gemauerten Kappe (hält, sieht aber nicht mehr soooo toll aus) in einem Abstand von 95 cm, ansonsten nur einwenig Staub,

weiter lesen ..

Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller

Bild / Foto: Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller

Es steht eine Sanierung an, wohl ein verbreitetes Problem. Es sind 14 Träger 3-5 Meter lang. Die Träger sind fast alle nur am Außenwand-Auflager gerostet, Auflagerverformungen/Deckenrisse sind nicht sichtbar. * Vorschlag von Statiker: Träger beiden Enden abfangen mit Hilfskonstruktion, Betonpolster unterhalb

weiter lesen ..

Abmessungen Stützträger Kappendecke

Hi Leute, in den letzten Wochen gab es auf eine Frage von mir einen interessant diskutierten Thread und ich bin euch sehr dankbar für eure Meinungen, Tipps und Anregungen. Eigentlich ist nur noch die Frage offen ob 10cmx10cm HEA Träger (mit Platte oben und unten) als Stützträger (Vor der Wand aufgestellt)

weiter lesen ..

Stahlträger der Kappendecke korrodiert

Bild / Foto: Stahlträger der Kappendecke korrodiert

Hallo aus Schleswig-Holstein, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach einem Statiker/Büro

weiter lesen ..

Kappendecke öffnen für Treppeneinbau

Hallo zusammen, In meinen Nebengebäude (ehemalige Scheune Baujahr um 1910 Untergeschoss aus Klinker Obergeschoss aus Bims) soll eine Treppe eingebaut werden. Dazu habe ich zwei Fragen. Dafür muss ein Fach der Kappendecke entfernt werden (Länge der Kappen ca 3m und eine Spannweite von 1m) Um das Obergeschoss

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf einer Kappendecke

Hallo Liede Gemeinschaft, wir bauen im Moment in unserem EG um. Und wollten unseren Fußboden erneuern. Die gesamte Kellerdecke über KG ist eine Kappendecke mit Stahlträgern und einem Gewölbe dazwischen. Ich wollte zuerst alles ausbauen und den Gerümpel unter der Dielen entsorgen und dann sollte ein Zementestrich

weiter lesen ..

Kappendecke von oben dämmen

Bild / Foto: Kappendecke von oben dämmen

Hallo, da es viele und gespaltene Meinungen gibt habe ich explizit für diesen Punkt ein neues Thema aufgemacht, vielleicht hilft diese Ideensammlungen auch anderen mit ähnlichen Problemen. Zur Ausgangslage: wir haben ein Haus von 1920 der Sandsteinkeller hat eine Kappendecke mit Ziegeln und Stahlträgern

weiter lesen ..

Kuhstall/Heuboden wird Wohnraum / Kappendecke / salzbelastetes Mauerwerk

Moin! Meine Freundin und ich haben ein großes Projekt geplant. Da wir auf viele Themen treffen, die in diesem Forum besprochen werden, wollte ich gern mal unser Projekt beschreiben und hören was ihr so denkt. Erstmal unten Kuhstall / obendrauf Heuboden Kuhstall: Wände abstemmen / kalkputz oder luftkalkputz

weiter lesen ..

Kappendecke mit nichttragender Ausmauerung?

Bild / Foto: Kappendecke mit nichttragender Ausmauerung?

Guten Tag, ausgehend von folgendem Thread http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/kappendecke-hilfe-und-statiker-gesucht-241056.html frage ich mich um welchen Typ von Decke es sich bei uns handelt. Das Haus ist aus dem Jahr 1912. Es ist Teilunterkellert und bei der fraglichen Decke handelt es sich um die

weiter lesen ..

Kappendecke - Sanierung

Bild / Foto: Kappendecke - Sanierung

Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Haus Bj 1900 gekauft und nun bin ich dabei als erstes den ehemaligen Stall zu sanieren. Läuft soweit alles ganz gut und ich komme ganz gut voran. Bei Recherchen zur Kappendecke bin ich auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich mal hier angemeldet. Habe

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau über Kappendecke für Fliesen, Haus Baujahr 1937

Hallo, zurzeit renovieren wir im Einzugsgebiet von Koblenz ein "Kaffeemühlenhaus" in Fachwerkbauweise Baujahr 1937. Der Altbau hat einen aus Grauwacke gemauerten Bruchsteinkeller, 2 Vollgeschosse aus Fachwerk mit Bims ausgemauert. Da in der Küche im unterkellerten EG über einer Kappendecke ein neuer Fußbodenaufbau

weiter lesen ..

Fussboden über Kappendecke

Hallo in die Runde! ich weiß dieses Thema wurde hier schon oft angesprochen, doch habe ich für mich keine passende Lösung gefunden. Ich würde gerne meinen Fussboden im Wohnzimmer erneuern: Geplanter Aufbau: -Liapor gebunden mit Zement (ca 30 cm zwischen den Kappen, plus ca 10mm auf den Kappen) (-Bitumpolyimerbahn

weiter lesen ..

Kappendecke 1. Stock

Bild / Foto: Kappendecke 1. Stock

Hallo, mal wieder Kappendecken. :) Haben hier im Forum viel nachgelesen und einen Plan entworfen, sind uns aber nicht komplett sicher ob's passt. Wir sind ein bißchen ein Sonderfall da sich das Ganze im ersten Stock befindet: wir haben einen ebenerdigen, aber feuchten Keller. Wir haben Halbstein-Kappen

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren

Hallo, ich habe ein voll unterkellertes Haus Bj.1908. Ein Kellerraum wurde als Zisterne ausgeführt. Die Kappendecke über der Zisterne wurde vom Vorbesitzer im EG mit Estrich aufgefüllt und gefliest. Ich möchte nun den Estrich entfernen, den Hohlraum dämmen und einen neuen Fußboden aufbauen, wenn möglich mit

weiter lesen ..

Nochmal Bodenaufbau Kappendecke

Bild / Foto: Nochmal Bodenaufbau Kappendecke

zu diesem Thema hatte ich ja schon einmal einige Fragen gestellt. Die beiden ehemaligen Speicherräume sollen schnellstmöglich zunächst als Abstellräume für Möbel aus dem Haus genutzt werden da dort ja fast alle Böden entfernt werden wegen Bodenneuaufbau.Die Träger wurden mit Rostschutz gestrichen, loser Putz

weiter lesen ..

Bruchsteinwände, Kappendecke....

Hallo zusammen, in den nächsten Monaten steht bei mir folgendes Projekt an: Ehemalige Stallungen (seit ca. 15 Jahren nicht mehr genutzt) umbauen zu einer Wohnung. Aussenmauerwerk ist eine massive Bruchsteinmauer mit einer Stärke von grob geschätzt 50 - 60 cm. Aussen ist bei der letzten Umbaumassnahme

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke beschädigt.

Bild / Foto: Preußische Kappendecke beschädigt.

Hallo Forumsgemeinde, ich lese nun schon mehrere Jahre hier mit und konnte mir mit den Tipps, welche hier im Forum gegeben wurden, auch immer helfen. Doch jetzt bin ich bei einem Problem angekommen, welches mich doch etwas unsicher werden läßt. Unser Haus (EG = gemauerte Ziegelwand, OG = Fachwerk), Bj

weiter lesen ..

Empfehlung Statiker/Baufirma Sanierung Kappendecke

Hallo, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr 1906; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach einem Statiker/Büro für Tragwerksplanung und/oder

weiter lesen ..

Badezimmerboden auf Kappendecke

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich verzweifle leider am Fußbodenaufbau für unser Badezimmer! Ich hab schon viel gelesen und auch leider schon verschiedenste Meinungen gehört :( Vielleicht kann mir hier geholfen werden: Es geht um ein Haus aus den 20ern, im Erdgeschoss über unbeheiztem Keller soll ein

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf Preußischer Kappendecke

Moin zusammen. da ich mittlerweile seit einem Jahr nach dem richtigen Fußbodenaufbau für mein neues Bauernhaus suche, aber leider nicht fündig werde, wende ich mich an euch. Die Decke war früher wie folgt aufgebaut. Eisenträger ca. 15 cm hoch im Abstand von 90 cm verlegt. Dazwischen ca. 10 cm Beton. Oberhalb

weiter lesen ..

Setzungsrisse

Hallo, nachdem der Statiker erst in 2 Wochen kommt kann mir vielleichtd er eine oder andere seine Meinung zu vogefundenen Rissen mitteilen. Anmerkung: die Decke zwischen EG und OG ist eine Kappendecke, teilweise sind die Stahlbänder außen nicht mehr zusammenhängend. Kann es neben der Setzung auch sein,

weiter lesen ..

KAPPENDECKE

Hallo aus Österreich. Bin kurz davor ein ehemaliges Wirtschaftgebäude (teilweise Stallungen) zu übernehmen und hätte gerne noch ein paar Meinungen. (Statiker kommt erst in 2 Wochen) Es handelt sich um eine sehr flach ausgeführte etwa 110 Jahre alte Kappendecke (oder bei uns PLatzlgewölbe). Spannweite

weiter lesen ..

Kappendecken / Sauerkrautplatten weisen Risse auf

Hallo Zusammen, ich bin bei der Suche nach Informationen über unsere Decke im Keller und dem EG auf dieses Forum gestoßen und fand die Informationen/Ratschläge der Mitglieder sehr kompetent. Daher habe ich mich hier angemeldet und möchte gerne meine Frage positionieren. Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Haus Baujahr

weiter lesen ..

Ofenanschluß durch Dielendecke

Hallo zusammen, ich plane im 1. OG in meinem Bruchsteinhaus einen Ofen anzuschließen. Bei der Decke zum Dachboden handelt es sich um eine Kappendecke mit Schloßdielen (vielleicht Lerche?), die zur Aussteifung des Dachbodens dienen. Beim Anschluss des Ofens müssten also die tragenden Schlossdielen ringförmig

weiter lesen ..

Fussbodenaufbau im Bad auf Kappendecke

Hallo Profis, nachdem ich die alten Fliesen im Bad entfernt hatte kam ein sehr poröser Estrich zum Vorschein welchen ich nur mit der Schippe entfernen konnte. Nun habe ich eine Kappendecke und frage mich wie ich hier einen neuen Fußboden aufbauen soll. Es handelt sich um das Badezimmer und soll im Endeffekt

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau mit geringer Aufbauhöhe über Kappendecke

Hallo, Ich habe einige Fragen zu einem speziellen Fußbodenaufbau für das Wohnzimmer (7x5m²) im EG eines Altbaus von 1912. Der Fußboden befindet sich über einem feuchten, unbeheizten Keller (eines anderen Eigentümers) und auch die Wände sind noch relativ feucht - eine horizontale Feuchtigkeitsbremse wurde

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau Gewölbedecke / Preußische Kappendecke

Hallo, ich möchte in unserem Haus (Altbau wird saniert) den Boden neu aufbauen. Ist-Zustand: Aktuell liegen Lagerhölzer (10 cm) auf den Stahlträgern und drüber liegen Holzdielen. Die Spannweite der Träger beträgt 80 cm. Soll-Zustand: Es sollen 4 cm Lagerhölzer auf die Stahlträger kommen und dann mit

weiter lesen ..

treppenloch in kappendecke --- es ist vollbracht

hallo, zur abwechslung mal keine frage. sondern einfach das ergebnis. leider konnte ich an den alten thread nichts mehr anhängen. wir haben uns nun doch nach absprache mit unserem statiker für die version innerhalb eines feldes entschieden statt über drei felder zu gehen. weniger kosten, weniger aufwand. scheune

weiter lesen ..

Neuer Aufbau über scheitrechter Kappendecke

Hallo liebe Mitglieder, Bei der Sanierung unseres Hauses von 1925 haben sich viele Fragen aufgetan. Aktuell geht es um den neuen Fussbodenaufbau über dem unbeheizten Keller. Bruchsteinkeller(50cm dick) , ein Drittel über OKG, scheinbar eine alte Teerpappe als Horizontalsperre auf den Bruchsteinen, Scheitrechte

weiter lesen ..

Lagerhölzer auf Kappendecke

Moin ins Forum, ich melde mich heute mit einigen offenen Fragen, bei denen ich um Ihre Hilfe bitten möchte. Wir sanieren derzeit ein Haus aus dem Jahre 1932. Das gesamte Erdgeschoss hat Kappendecken im EG, das Haus ist unterkellert. Zwei Kappendecken wurden von unserem Bauunternehmen mit Estrich überarbeitet,

weiter lesen ..

Treppenöffnung in Kappendecke?

hallo zusammen, plane einen aufgang in unserer scheune. vorhanden ist eine kappendecke (24 cm). T-träger sind 18 cm hoch und darüber liegen 6 cm estrichboden. insgesamt sind 12 felder vorhanden. treppenauge soll genau da sein, wo die gelbe linie eingezeichnet ist (siehe foto). ein loch ist ja bereits

weiter lesen ..

Risse in Kappendecke

Hallo liebe Community, Durch Erbschaft wollen wir bal ein Fachwerkhaus von ca. 1900 im Sauerland bald beziehen. Im Keller sind mir in den Kappendecken ein besonders starker Riss aufgefallen, s. Foto. In den anderen Kappe sind auch kleine feine risse meist genau in der Mitte Der grosse Riss ist an der

weiter lesen ..

Kappendecke als Geschossdecke von oben dämmen

Hallo zusammen, habe nun bereits einiges über das Thema gelesen, aber noch nicht das "Passende" gefunden. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Wir haben eine große Backstein-Halle, unbeheizt. In dieser Halle befindet sich im EG eingebaut ein Wohnraum, oben drüber ist die Halle, die als Lagerraum ausgebaut

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf Kappendecke

Hallo, ich habe ein Haus von 1904, zum Keller befindet sich eine Kappendecke. Ich habe bereits die alten Dielen entfernt und möchte nun eine Fußbodenheizung in Estrich einbauen. Ich habe bis zur Rohdecke ca. 16 cm für den Fußbdodenaufbau Dabei stellen sich für mich folgende Fragen: 1. Momentan habe ich

weiter lesen ..

Frage zu Kappendecke/Gewölbedecke

Hallo wehrte Community, das Thema Kappendecke wurde schon zig mal durchgekaut und auch ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen. So richtig sicher bin ich mir mit meiner Sache allerdings trotzdem noch nicht. Zur Situation: -Einfamilienhaus Bj. 1904 im Sächsischen Vogtland -Kappendecke aus Ziegeln,

weiter lesen ..

Dämmung einbringen zwischen Kappendecke und Massivholzdielen

Hallo zusammen, ich benötige hier mal euren fachmännischen Rat. Wir möchten gerne Dielen verlegen und zwischen den Lagerhölzern eine Dämmung einbringen. ( z.b. Perlite Schüttung ). Wir hatten bereits eine ca. 10 cm dicke Schlackeschüttung entfernt, und diese wieder durch eine Ausgleichsschüttung für die Unterkonstruktion

weiter lesen ..

Kappendecke - Hilfe und Statiker gesucht

Bei der Sanierung des zu unserem Vierseithof gehörenden, etwa 100 Jahre alten Waschhauses haben wir eine Frage zu der preußischen Kappendecke. Die Doppel-T-Träger sind in gutem Zustand, 20 cm hoch, 10 cm breit, in Abständen von 1,50 m. Die Kappendecke ist gemauert, ca. 10 c, hoch. Die darüberliegende Schüttung

weiter lesen ..

Kappendecke öffnen

Hallo, in einem Nebengebäude (wahrscheinlich früherer Stall- EG mit OG, auf dem ein Pultdach liegt ) haben wir eine Kappendecke. Kann ich 2 Felder hin zur Außenwand problemlos entfernen, oder muss ich vorher einen Wechsel reinschweißen, der auf der Außenwand zum liegen kommt ? Ich will dort eine Treppe inst

weiter lesen ..

extrem niedriger aufbau über kappendecke

hallo, als neuling hier im forum habe ich eine frage zum bodenaufbau über einer betonierten kappendecke, baujahr etwa 1910. träger und decke sind tragfähig. der vorhandene dielenboden liegt auf dachlatten als lagerhölzer, die auf den trägern liegen. von oben ist ein weitgehend ebener aber grober magerbeton

weiter lesen ..

Riss in Kappendecke

hallo, Ich benötige wieder mal hilfe von euch = Ich hab jetzt ziemlich verspätet einen riss in Kappendecke entdeckt. folglich habe ich sofort eine Architektin zu rate gezogen, welche jedoch ehrlich zugab das sie mit so etwas keine Erfahrungen habe. ich habe das Problem mal grob skizziert. sicherlich werden

weiter lesen ..

Fußbodenheizung auf Kappendecke

Hallo! Nachdem ich nun etliche Forenbeiträge zu dem Thema gelesen hatte und immernoch zu keinem für mich passenden Ergebnis gekommen bin möchte meine Frage an die Experten stellen. In einem Fachwerkhaus BJ 1938 möchte ich auf die vorhandene Kappendecke des EG eine Fußbodenheizung im Trockenestrichaufbau installieren.

weiter lesen ..

Kappendecke, Risse im Mauerwerk,

Bei meinem Haus, Anno 1900, wurde vor ca. 15 Jahren an zwei Seiten die Kelleraußenwände verputzt und isoliert. Der Bodenaushub wurde gegen Asche ersetzt. Im Keller / Erdgeschoß sind Kappendecken vorhanden. Nach einigen Jahren bildeten sich Risse im Kellerinnenbereich. Die Fa. teilte mir mit, dass dies durch die

weiter lesen ..

Farbe für Kappendecke

Hallo wir sind augenblicklich dabei unsere Kappendecke zu "sanieren". Nachdem der Putz teilweise von der Decke gefallen ist und die Träger angerostet sind, haben wir den Putz komplett entfernt. Nächste Woche behandeln wir dann die Träger mit Timemax. Nun meine Frage: Was macht man am Besten mit dem ausgemauerten

weiter lesen ..

Preussische Kappendecke dämmen/Trockenestrichplatten

Hallo, wir haben uns ein Bauernhaus (Backstein) aus 1910 gekauft und wollen gerade die neue Küche renovieren. Dabei haben wir beim Boden angefangen und da stecken wir noch immer fest. Der Raum ist unterkellert und wir stehen dort direkt auf der Preussischen Kappendecke. Nun wurde uns gesagt, wir sollen dort

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren.

Hallo Zusammen! Bin gerade dabei das EG meines Hauses, Baujahr 1911, zu sanieren. Das Haus ist Teilunterkellert und mit einer Kappendecke im unterkellerten Bereich versehen. Die Lagerhölzer und der Dielenboden sind verfault, die T-Träger der Kappendecke verostet. Die Vorbesitzer haben darauf Verlegeplatten verschraubt

weiter lesen ..

Fragen zur Schwarzen Küche

Hallo in die Runde, zur Zeit sind wir bei der Erhaltungssanierung unseres brandenburgischen Doppelhäuschens. Im Zuge der Arbeiten an dem Bereich des Hauses, den wir als ehemalige Schwarze Küche identifiziert haben, tauchen nun doch einige Fragen zur Bauweise und Geschichte dieser Küchen auf. Ich versuche mal

weiter lesen ..

Kappendecke über der Garage

Wir haben ein 2geschossiges Gebäude auf unserem Hof stehen. Der untere Teil wird als Garage/Abstellraum genutzt und ist unbeheizt. Das darüber liegende Geschoss über der Garage steht leer und ist bisher vollkommen ungenutzt. Der Boden hier ist eine Kappendecke. Das Obergeschoss ist - genau wie die Garage darunter

weiter lesen ..

Belastbarkeit Kappendecke

Hallo Fachleute, bestimmt zum tausendsten Mal gefragt, aber ich habe nicht das Richtige gefunden. Habe ein altes Haus (Bj. 1889)mit Kappendecken im EG. In der ehemaligen Küche war ein großer gemauerter Herd und alte Steinfliesen drin, jetzt wird es ein Bad mit Fußbodenheizung. Der Raum ist ca. 3,60 m x 2,20

weiter lesen ..

Kappendecke abreißen

Hallo, ich habe ein Nebengebäude, das früher als Schweinestall genutzt wurde. Das EG ist in Sandstein gebaut. OG1 ist ein ausgemauertes Fachwerk und OG2 ist Spitzboden mit einer Holzbalkendecke. Zwischen EG und OG1 ist eine Kappendecke eingebaut. Die Stahlträger sind ca. 4 m lang, ohne Unterzug / Stützen.

weiter lesen ..

Kappendecke "sanieren"

Hallo:-) Ich habe mir vor kurzem ein altes Haus gekauft.in dem Haus befindet sich ein alter Stall mit kappendecke.Das soll das Wohnzimmer werden.den Stallboden haben wir ausgebaggert und neu betoniert.jetzt habe ich in mühevoller Handarbeit 4 Wochen lang die kappendecke vom kalkanstrich und vom Putz entfernt. Ich

weiter lesen ..

Durchbruch /Kernloch durch Kappendecke

Hallo Ihr Profis und Wissenden, Ich möchte einen DN70 Abwasserstrang (2 Küchen) in den Keller verlegen und muss da durch eine preus. Kappendecke durch. Ich habe gehört das diese besonders anfällig sind. Kann ich mit einer 82er Diamant Bohrkrone ohne Schlag versuchen da durch zu kommen, oder fällt mir da

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke ausbessern oder abbrechen?

Hallo liebe Leute! Unser gerade in Renovierung befindliches Fachwerkhaus von 1834 verfügt im EG-Flur und in der Küche über Kappendecken. Der Vorbesitzer hatte diese von unten mit pseudo-rustikalen Klinkern beklebt, die natürlich runter mussten. Im Flur haben wir uns selbst die Mühe gemacht, diese in mühsamer

weiter lesen ..

Niedriger Bodenaufbau

Niedriger Bodenaufbau Hallo Forumsmitglieder, nach langem Studium vieler Beiträge habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Nachdem viele unterschiedliche Lagen (Spanplatte, Linoleum, PVC) den alten Dielenboden ermordet haben, möchte ich einen neuen Dielenboden im zukünftigen Wohnzimmer haben.

weiter lesen ..

Leider nochmal: Dämmung über Preußischer Kappendecke

Hallo, wir sanieren gerade unser Haus von 1907. Der Keller bleibt wie er war, kalt und ungeheizt. Er ist sehr niedrig und die Kappen können nicht von der kalten Kellerseite gedämmt werden. In 3 Räumen haben wir auf Grund von Umbaumaßnahmen (Raumaufteilung verändert) die alten Kieferndielen aufgenommen

weiter lesen ..

Kappendecke Begutachtung

Hallo, ich suche jemand der sich bei uns vor Ort mal den Zustand unserer preußischen Kappendecke (Kellerdecke) ansehen kann. Die Auflager der Träger sind teilweise stark angerostet. Wer kann entsprechende Fachleute im Umkreis Neuwied/Koblenz/Westerwald empfehlen? Viele Grüße Simon

weiter lesen ..

Kappendecke Beton durchbohren

Hallo zusammen, in unserer Küche, ehem. Kuhstall, soll eine Dunstabzugshaube an der Decke befestigt werden. Während ich mir über die Befestigung keine so großen Gedanken mache, stellt sich die Frage ob man den Abluftkanal nicht am Besten durch die Decke führen und über den Dachboden nach draußen. Gibt

weiter lesen ..

alten kalkanstrich an kappendecke entfernen

Hallo, an der Kappendecke unseres Stalls, den wir zu wohnzwecken ausbauen befindet sich noch der alte kalkanstrich. Nachdem Sandstrahlen aus Kostengründen ausgeschieden ist, versuche ich es mit Kärchern - geht auch, ist aber sehr mühsam (Untergrund ist Bimsstein). Insgesamt gibt es 13 kappen, 3 habe ich geschafft,

weiter lesen ..

Riss in Kappendecke

Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Haus im Keller unterm Wohnzimmer einen Riss in der Kappe (-Decke), der parallel zu den Stahlträgern verläuft. Wir werden in jedem Fall die Stahlträger erneuern. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich zusätzlich die Kappe erneuern oder reicht es, wenn wir den Riss neu verfugen?

weiter lesen ..

Kappendecke Sanieren.

Hallo an alle, bin noch ganz neu hier. Habe mir ein Haus gekauft BJ:1927. Im EG ist der Boden ganz schön Sch... Mein Plan ist jetzt. die Kappendecke ausbauen bis auf den Stahl und da drauf einen neuen Boden zu Bauen. Raum1 ca. 4x4,3m Raum2 4x4,3m Raum3 4x5m. Die Wand zwischen Raum 1&2 wird durch eine Fachfirma

weiter lesen ..

Kappendecke im Haus entfernen

Hallo werte Fachwerkler, in unserem Altbau befindet sich in einer Ecke des Hauses eine Kappendecke (4 Bogen zu ca. 3,5m Länge), die wir gerne entfernen würden. Das Haus hat ca. 12x8 m Grundfläche, wenn man das quasi in 3x2 Quadrate aufteilt wäre die Kappendecke in einem Eckqudrat, welches auf der Mittelachse

weiter lesen ..

Kappendecke verputzen

Hallo - Ich hätte da mal eine Frage ... Wir renovieren zz. ein Backsteinhaus von 1920. Durch die Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss (Erschütterungen) hat sich nach und nach der Putz von den Gewölben der Kappendecke im Keller verabschiedet; die Reste wurden von uns entfernt und gleichzeitig die Stahlträger durch

weiter lesen ..

Dämmung und (NEU)-Aufbau Kappendecke EG (unterkellert)

Hallo, wir haben ein Haus BJ 1907 gekauft und uns entschieden die alten Fichtedielen im Wohn-/ Esszimmerbereich zu entfernen. Gründe - zum einen der Holzwurm deutlich an Ihnen genagt hat - die Fugen waren zum Teil größer als 1cm - Reste des früheren verklebten PVC Bodens vorhanden Nach der Entfernung

weiter lesen ..

Kappendecke 1.OG (T-Träger) dämmen und abhängen BJ 1907

Hallo zusammen, ich möchte die Kappendecke (siehe Bild) von unten dämmen und mit Holzspanplatten die Decke abhängen ... bei den Räumen handelt es sich nicht um Wohnraum, sondern um die zukünftige Waschküche, Aufbewahrungsraum, Heizungsraum (Hackschnitzelheizung). Oberhalb der Decke befindet sich zum Teil der

weiter lesen ..

Lewis Platten?

Hallo zusammen, ich lese und beobachte dieses Forum schon seit längerem.Es hat mir bei den Besichtigungen von den Häusern auch sehr gut weiter geholfen. Habe hier schon viel gelernt. Nun ist es so weit, wir haben ein Haus gekauft. Es ist von 1910 und ich wollte doch gerne ein bisschen Hand anlegen bevor

weiter lesen ..

Kappendecke Putz reparieren

Liebe Community, ich habe im Keller meines Altbaus (1898) eine Kappendecke. Diese wurde bei Verlegung neuer Dielen im EG beschädigt, da die Handwerker ohne Abdeckung auf ihr herumgelaufen sind. Folge ist das teiwleise kleinflächige (~50cm²) abblättern des weiß gekalkten Lehmputzes im Keller und des Herausstehens

weiter lesen ..

Pfahlgründung und Kappendecke von oben sanieren?

unsere Mühle ist mittels einer Kappendecke, die auf Pfählen steht, in Moorboden gegründet. Im Bereich der Pfähle ist ein sogenannter "Kriechkeller" belassen, der allerdings von OK Boden bis UK Decke nur ca.40cm Höhe hat, man also wirklich unter der Decke flachliegend kriechen kann. Wie können wir diesen weggeknickten

weiter lesen ..

Gewölbekeller stabilisieren ?!

Hallo! Bei uns befindet sich unter der Küche ein Gewölbekeller (mehrere Stahlträger mit dazwischenliegenden "Gewölben" aus Backsteinen). Der Küchenfussboden hat schon seit vielen Jahren einige Risse. Ursache ist wohl, dass einige Backsteine verrutscht sind. Wir möchten in der Küche jetzt neue Fliesen verlegen,

weiter lesen ..

Kellersanierung Kappendecke, Ziegelwand, Zementboden

Hallo, die Grundmauern unseres Hauses sind von irgendwann vor dem zweiten Weltkrieg. (Stadthaus, 4 Etagen, im Krieg weggebombt, 1954 wiederaufgebaut) Das Haus steht am Hang, vorne ist das Haus auf der linken Seite etwa 10 Meter tief unterkellert. Das ist ein etwa 4 meter breiter und 10 meter tiefer Raum ohne

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf Preußischer Kappendecke?

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Stadthaus aus dem Jahr 1885 erworben. Nachdem ich zum Jahresanfang im Erdgeschoss den alten Bodenbelag entfernt habe, wurde eine Großbaustelle aufgetan. Da lag wohl ein Jahrelanmg umbemerkter Feuchtigkeitsschaden vor, Dielenbretter, Holzbalken etc. alles marode und

weiter lesen ..

Doppel T-Träger in Gewölben sanieren

Guten Tag, ein Teil meines Hauses ist mit einem Keller versehen. Dieser ist ca. 3 Meter Breit (=Länge der Träger) und ca. 10 Meter lang. Die Geschoßdecke ist hier mit einem Gewölbe aufgebaut. Soll heißen Doppel T-Träger die jeweils in das Außenmauerwerk verankert wurden und dazwischen gemauerte Gewölbe aus

weiter lesen ..

Kappendecke (Preußische Decke) Fußbodenaufbau

Hallo liebe Forumskollegen, ich habe in meinem neuen Haus eine Kappendecke, die ich jetzt mit einem neuen Fußbodenaufbau ausstatten möchte. Die Eisenträger haben einen lichten Abstand von etwa 80cm. Nun möchte ich den Fußboden isolieren, dann ist eine Fußbodenheizung, Estrich und Parkett vorgesehen. Habt ihr

weiter lesen ..

Welche Matreial über Kappendecke mit im Mauerwerk verankertden Holzbalken?

Liebe Forumsteilnehmer, ich bin mir unsicher, welches Material ich über der Kappendecke verbauen soll. Die Holzbalken sind in der Wand eingespannt, so dass die Kappendecke voraussichtlich keine nennenswerte Belastung (außer Eigenlast) abbekommt. Unter der Kappendecke befindet sich unser Bad. Der Herzustellende

weiter lesen ..

Kappendecke / Fussbodenheizung

Mein Elternhaus ( BJ1928 ) soll von Grund auf renoviert werden. Auf der Erdgeschossdecke ( Kappendecke ) möchte ich eine Fussbodenheizung verlegen. Die Eisenträger sehen im ersten Anschein gut aus, nur Flugrost. Statiker wird hinzugezogen. Statik der Kappendecke liegt noch vor: Beton (Stampfbeton ) 10cm = 240kg/m;

weiter lesen ..

kachelofen auf preussischer kappendecke möglich?

Hallo1 Haben ein Haus aus dem jahre 1941 geerbt und wollen uns einen kachelofen ins wohnzimmer stellen lassen. allerdings haben wir unterhalb des wohnzimmers eine kappendecke drinnen auf die der kachelofen kommen soll. der abstand zwischen den stahlträgern (leichter flugrost) mittig bis zum nächsten ist 148

weiter lesen ..

Kappendecke

Ich möchte über einem ehem. Stall, der eine Kappendecke besitzt, einen Wohnraum einbauen. Die Oberseite der Decke hat eine mehrfach gerissene Betondecke. Um andere Räume mit zu integrieren muss ich einen zusätzlichen Fußbodenaufbau von ca. 25 cm Dicke aufbringen. Ich habe vor, Lagerhölzer quer zur Kappe zu verlegen

weiter lesen ..

Kappendecke von oben dämmen, Taupunkt?

Hallo zusammen, meine Frage wurde denke ich schon oft diskutiert, nur leider konnte ich noch nicht die passende Antwort finden. Daher stelle ich diese Frage nochmal zur Diskussion. Ist-Zustand: Kappendecke mit Lagerhölzern und Dielenboden zum KG (unbeheizt). Im Hohlraum teilweise Sand/Bauschutt, teilweise

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf scheitrechter Kappendecke??

Wir haben Holzdielen, Balken und Schlackeschüttung entfernt und möchten jetzt auf der vorhandenen Kappendecke neu aufbauen. Ziel: Holzdielenbelag auf Fußbodenheizung (im Badezimmer Fliesen) Trockenbaufußbodenheizungsysteme erscheinen mir ziemlich teuer zu sein!? also ein Naßsystem!) Der jetztige Untergrund

weiter lesen ..

Dämmung einer preußischen Kappendecke

Guten Tag, die Decke in unserem ehemaligen Kuhstall ist als preußische Kappendecke ausgeführt und soll nun, da der Kuhstall künftig als Arbeitsraum genutzt und beheizt werden soll, eine Dämmung erhalten. Der Kuhstall ist als Raum in die Scheune integriert, dass heißt über dem Kuhstall befindet sich in einiger

weiter lesen ..

Hochwasserschaden Gewölbekeller von 1776

Hallo und folgende Fragen: Bei uns ist vor 4 Wochen ein verheerendes Hochwasser durchs Haus geflossen. Einzig über dem Gewölbekeller war noch eine Lehmstampfschicht+kapillarbrechender Aufstreuschicht. Darin eingebettet aber auf Randsteinen der Wände aufliegend, waren Holzbalken 100x120mm und darauf eine 27mm

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf Kappendecken

Hallo Ich habe eine Frage und zwar haben wir ein altes Fachwerkhaus gekauft, welches teilweise unterkellert ist. Der Keller besteht aus einer Kappendecke. Wir möchten gern im Erdgeschoss einen gleichmäßigen Fußboden haben und wollten eigentlich Fußbodenheizung einbauen. Dazu wollten die Dielen und Kießschüttung

weiter lesen ..

Kappendecke Sanierung

Hallo, in einem ehemaligen Kuhstall, Bj. wohl ca. 1900, habe ich eine Kappendecke, allerdings mit Holzbalken im Abstand von 57 cm als Träger. Dazwischen sind jeweils zwei Reihen von Steinen gegeneinander gestellt, Steingröße ca. 14x 32 cm (habs nicht abgemessen). Über der Decke war eine Masse eingefüllt,

weiter lesen ..

Gemauerte Geschossdecke zum Dachboden entfernen

Hallo zusammen, wir werden hoffentlich bald einen etwas eigentümlichen Bauernhof aus dem 1904 erwerben. Die ursprüngliche Scheune ist bereits toll saniert, im eigentlichen Wohnhaus des Hofes gibt es noch einiges zu tun. Das Gebäude ist aber kein typisches Fachwerkhaus, auch wenn es im Außenwandbereich in Ständerbauweise

weiter lesen ..

Kappendecke und darüberliegender Fußboden

Hallo zusammen, habe in meinem Altbau auch eine sog. Kappendecke. Wir haben die Kappen freigelegt (Sand usw entfernt) und möchten nun mit Blähton welche mit Zement angemischt werden den Boden auf ein Einheitliches Niveu bringen. Die Frage ist nun wie soll ich weiter vorgehen. Abschließend soll ein Belag

weiter lesen ..

Dämmung über preußischer Kappendecke

Hallo, eignen sich Holzdämmplatten zur Fußbodendämmung (zwischen den Balken) über einer peußischen Kappendecke? Auf die Balken kommen Schwalbenschwanzplatten (=Dampfsperre) und ein Estrich mit Fußbodenheizung.Nach unten ist die Konstruktion diffusionsoffen, der Keller ist unbeheizt.Die Balkenkonstruktion ist

weiter lesen ..

(preussische) Kappendecke sackt ab

Hallo, in meinem Haus (BJ. um 1910) ist in einem Raum eine Kappendecke verbaut. Die Stahlträger sitzen im Abstand von 1,20 Meter. In einem der Felder sind die Ziegelsteine an der Seite eines der Stahlträger abgesackt. Das Segment droht jetzt komplett herunter zu fallen. Oben drüber befindet sich ein Dielenboden

weiter lesen ..

Kappendecke - Brandschutz der Träger

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Fachwerkscheune von ca. 1897. Im EG der Scheune gibt es eine alte Kappendecke. Wenn man im OG nun eine Wohnung planen würde, was wäre dann wahrscheinlich für den Brandschutz notwendig, damit die Bauaufsicht die Nutzung wohnen darüber genehmigt? a) feuerfester putzanstrich

weiter lesen ..

kellerdecke dämmen

Guten Abend! Kann man bei einer nicht geraden Kellerdecke( denke mal das,das so ne Kappendecke ist mit so Halbbögen einfach eine Unterkonstruktion dranschrauben OSB-Platten drauf und die Hohlraüme mit mineralwolle zustopfen? Bringt das was? oder lieber steinwoll-lammellensteifen drankleben und verputzen. Oder

weiter lesen ..

Kappendecke

Hallo Fachfreunde, ich benötige einen recht simplen Tip, Ich möchte gern mein Büro in den Keller verlegen und müßte dafür meine Kellerdecke abhängen (würde sie auch isolieren). Es handelt sich um eine Kappendecke. Stahlträger, vermutlich Bahnschienen in Kombination mit Wachbetongewölbe. Ich würde gern

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau auf Kappendecke

Wir haben ein Hauas von 1914 mit (feuchtem)Bruchsteinkeller, Backstein-Außenwänden und ausgemauerten Fachwerk-Innenwänden. Da im EG ein Feuchteschaden durch eine defekte Abwasserverrohrung war, haben wir den Fußbodenaufbau (Dielenboden, Lagerhölzer und Sand/Schlacke in diesem Raum entfernt. Darunter ist eine

weiter lesen ..

kappendecke sanieren oder ersetzen?

Hallo. Zu unserem Hof gehört ein alter Schweinestall, der evt. zu einem kleinen Wohnhaus ausgebaut werden soll. Im Moment siehts da drin noch ziemlich grausig aus, und uns ist noch nicht ganz klar ob das überhaupt zu machen ist. Insbesondere bereitet uns die Decke über EG hinsichtlich einer Nutzungsänderung

weiter lesen ..

leichter Bodenaufbau auf Betonkappendecke im Altbau

Brauch Hilfe beim Bodenaufbau im Altbau. Der Aufbau muss leicht sein wegen begrenzter Tragfähigkeit der Betonkappendecke. Meine Idee für Eß- und Wohnzimmer: 1. 2-3 cm Blähtonschüttung (gebrochen oder rund?)zur Überdeckung der auf dem Boden verlegten Heizungsrohre (keine Fußbodenheizung) 2. Holzfaserplatten

weiter lesen ..

Träger von Kappendecke völlig durchgerostet. Meine Idee ist...

Hallo Zusammen, mein Problem: der Doppel T-Eisenträger von meiner Kappendecke (ca. 100 Jahre alt) ist völlig vermodert und wird nur noch vom Rost zusammengehalten. Wundert mich, dass die Decke überhaupt noch hält! Meine Idee wäre jetzt, den Kellerraum (4*4m), mittels Mauer genau unter dem Träger, zu halbieren.

weiter lesen ..

Preußischer Kappendecke, sanierung

Servus Wir haben ein Haus (BJ~1930) geerbt. Die Zwischendecke ist als Preußische Kappendecke ausgeführt, Schüttmaterial war Schlacke. Zustand der Decke ist OK. Darüber soll jetzt Schlafzimmer, Schrankraum und Badezimmer enstehen. Als Bodenaufbau hab ich mir folgendes Vorgestellt - 1cm Belag - 7cm Heizestrich

weiter lesen ..

Gewölbe

Hallo Forum, meine Frage ist:wann kam die Bauweise auf, Gewölbedecken mit Eisenträgern zu erstellen? Stallgebäude,vorderer Teil Säulen mit Bögen,hinterer Teil Anbau mit Eisenträgern und Gewölbe.Ländlicher Raum. Vielen Dank Christian

weiter lesen ..

Wärmedämmung Kellerdecke (preußische Kappendecke, Baujahr 1900)

Hallo, ich saniere ein Haus Baujahr 1900 mit KfW-Mitteln und es geht um den Keller. Einen Großteil des EG-Bodens haben wir schon mit ca. 5 cm Isoself unter dem wieder neu verlegten Holzdielenboden von oben isoliert. Jetzt sollen die Kellerdecke von unten sowie die Kellerwände außen und innen ca. 80 cm unter

weiter lesen ..

Dämmmaterial für Kappendecke im Außenbereich ?

Hallo zusammen, der Eingang zu unserem Haus liegt in 1,00m Höhe (Treppenzugang). Der gesammte Deckenbereich mit Obermaterial Fliese L 5,50m x B 1,65m des Eingangs-Anbaus ist von der Unterseite (Hohlraum 5,50m L x 1,65m B x 0,70m H) ungedämmt und auch nach einer Seite/nach Außen offen. Es ist eine Kappendecke. Istzustand

weiter lesen ..

ein Stein Kappendecke

Hallo, wir möchten in ein altes Museumsgebäude eine Steele im Boden Verankern. Das Gebäude ist um 1876 erbaut und hat an dieser Stelle eine "Ein Stein Kappendecke" Kennt jemand eine solche Kappendecke, was ist daran besonders? Ich freue mich auf Antworten. Grüße, Klaus

weiter lesen ..

Womit Kappendecke verputzen

Hallo, Wir müssen im Keller unseres Hauses (Bj. 189x) an einigen Stellen die Kappendecke (preußische Kappe) verputzen. Ist das mit reinem Kalkputz möglich, bzw. empfehlenswert? Wie sieht es aus an den Berührungsstellen zu den Eisenträgern, muss dort evtl. Zementmörtel verwendet werden, wg. Korrosion? Danke

weiter lesen ..

Gewölbekellersanierung

Ich bemühe schon seit längerem Google und hier die suche, finde jedoch leider nicht heraus, mit welchen Suchbegriff ich einen Profi für Gewölbekeller finde. Vielleicht gibt es einen Fachbegriff den ich nicht kenne? Oder kennt von euch jemanden in Rheinland-Pfalz der sich der Sanierung / Reparatur von Gewölbekellern

weiter lesen ..

Kappendecke - Gewölbezwickel ausgießen?

Hallo liebe Forenmitglieder! In unserem Haus von 1909 soll auf die Kappendecke (siehe Foto) in drei Räumen Dielung und in zwei weiteren Räumen Fliesenbelag eingebracht werden. Die Kappen liegen über einem unbeheizter „Lagerkeller“ (ca. 1/3 oberirdisch mit ca. 10-12° C). Durch diverse Threads im Forum bin ich

weiter lesen ..

Kappendecke "auffrischen" - Material / Art & Weise

Hallo liebe Forummitglieder! Ein Teil unserer Kappendecke ist nun saniert bzw. ausgetauscht (siehe Thread 104312). Nun geht es an die anderen Räume und ich frage mich, ob ich den Kappen sowie den Trägern noch etwas Gutes tun kann. Drei Räume sollen wieder Dielen bekommen, in der Küche sowie im Bad sollen Fliesen

weiter lesen ..

Kappendecke - Sanierung erforderlich? Fachmann im Raum Hannover?

Hallo liebe Forummitglieder! Bei der Sanierung unseres Fußboden im EG sind wir heute leider auf ein paar unliebsame Dinge gestoßen. Nachdem wir den PVC Boden des Vorbesitzers entfernt hatten kam ein teilweise rissiger und sehr unebener Estrich zum Vorschein. Anfangs dachten wir dies würde nur an dem falsch eingebrachten

weiter lesen ..

Rostschutz Stahlträger Kappendecke

Hallo, wir (1898) haben im Keller eine Kappendecke mit Stahlträgern. Da diese leichten Rost aufweisen, meine Frage: Welche Maßnahme ist sinnvollerweise zu treffen bez. Rostschutz? Genügt streichen mit Rostschutzfarbe? Ist zu befürchten, dass auch im verborgenen Bereich Rost ist? Welche Rostschutzfarbe, usw.

weiter lesen ..

Dämmung über Preußischer Kappendecke

Derzeit saniere ich ein Einfamilienhaus (Bj. 1929) in Ostwestfalen für den Eigenbedarf und habe einige Fragen zum richtigen Aufbau bzw. zur Vorgehensweise. (Bislang habe ich immer sehr gute Anregungen aus diesem Forum erhalten, aber für meine jetzige Frage leider irgendwie noch nicht so das richtige finden können.) Wir

weiter lesen ..

Beton über Kappendecke entfernen

Hallo, Ich muß leider etwas ausholen. In unserem Haus von 1910 haben wir folgende Situation: -Keller mit Kappendecke mit schmalen sichtbaren Stahlträgern - im EG im zentralen Flur liegt auf einer Höhe zum angrenzenden Terrazzoboden Beton, hier fehlt die Originaldielung. In 3 der vier angrenzenden Räumen

weiter lesen ..

Fußboden auf Kappendecke erneuern.

Hallo Leute, hier mein Erst Frage. Wir besitzen seit ein paar Monaten ein Haus aus dem Jahre 1895 das wir gerade am aufarbeiten sind. Beim anheben der Dielenbretter im Erdgeschoß haben wir festgestellt, dass die Balken (60x60 und 70x70) an der Außenwand vermodert waren. Die Balken lagen nur auf der Kappen

weiter lesen ..

liapor??

guten abend schön abend...... hat jemand von euch bau "haasen" schonmal auf einer liapor schüttung Fussbodenheizung und dann schwimmend parkett verlegt. oder ist das allzu grosser stuss??? danke euch im vorraus für eure ideen claudi

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke

Nachdem unser Anbau jetzt fertig ist, gehen wir daran im Altbau umzubauen. Aus der ehemaligen Küche soll ein Badezimmer werden. Der vorherige Besitzer hat auf den alten Dielenfußboden zwei Lagen Spanplatte genagelt und geschraubt und darauf gefliest. Die Fliesen und die Spanplatten habe ich mittlerweile runter,

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau über Kappendecke

Hallo, wollen in unserer zukünftigen Küche einen neuen Dielenboden aufbauen. Problem: unter dem alten Boden war an einer feuchten Ecke der Außenwand ein Teil eines Lagerholzes angefault und brüchig. Wie könnte ein sinnvoller Bodenaufbau (und ggf. Wärmedämmung sowie Nässeschutz) in diesem Bereich aussehen?

weiter lesen ..

wie wärme-isoliere ich eine preussische Kappendecke im Keller?

Liebe Forumsmitglieder, mein Haus und damit meine Kellerdecke sind von ca. 1904. Nun möchte meine Kellerdecke von unten wärme-isolieren. Der Dielenfußboden ist nämlich im Winter fußbodenkalt, und ich möchte Heizkosten sparen. Die Decke selber ist wohl im besten Fall ca. 25cm dick. Was neben den

weiter lesen ..

Preußische Kappendecke Hallo, ich möchte in einer Raumecke ein ca. 12 x 12 cm großes Loch in die Kappendecke eines ehem. Kuhstalls brechen, um ein 100er Kunststoffrohr durch zu ziehen. Spricht etwas dagegen? Muß ich einen Stabilitätsverlust des Ziegelsteingewölbes befürchten? Unter Umständen könnte ich auch

weiter lesen ..

Lagerhölzer auf Kappendecke

Laut meinen alten Baubuch von 1920, müssen die Lagerhölzer immer über den Stahlträgern der Kappe liegen. Die Kappe selber bleibt unbelastet. Dadurch würde der Abstand von Holz zu Holz 1,2m betragen. Die Dielen müßten dann sehr dick sein, um nicht nachzugeben. Wie haben denn das, die alten Meister gemacht?

weiter lesen ..

Kappendecken Sanierung

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und die Kellerdecke besteht aus einer Kappendecke mit Holzträgern. Die Holzträger sind kompl. marode. Wir suchen nun eine Fach-Firma die diese Decke gegen eine Z.B. Ziegeldecke oder Betondecke austauschen kann. Im Internet finde ich kaum Firmen die so etwas können.

weiter lesen ..

Holzdecken oder Kappendecke für einen Erker ?

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern! Kappendecke oder was ? 23.02.07 Hallo, ich beabsichtige ein Mehrfamilienhaus Bj. 1903 zu kaufen. Die Kellerdecke ist als Kappendecke ausgeführt. Das Haus hat mehrere runde Erker und ist

weiter lesen ..

Tragfähigkeit einer Kappendecke (mit dünner Betonschicht)

Hallo, seit ca. 2 Jahren bin ich Besitzerin eines alten unterfränkischen Bauernhofes(Wohnhaus, Stall, Scheune) Da die geplante Wohnhaus-Renovierung viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen wird,überlegte ich, zuerst das ehemalige Stallgebäude auszubauen, um darin zu wohnen, bis das Wohnhaus (Baujahr 1870)

weiter lesen ..

Kappendecke Austausch Stahlträger

Preussische Kappe gibt es auch in Portugal. Und den rostigen Sathlträger dazu: Der Auflagerbereich einzelner Doppel-T-Stahlträger, ca.140 mm Steghöhe, 65mm Flanschbreite, Achsabstand 700mm, Spannweite 3900mm sind so durchgerostet, dass von Auflager keine Rede mehr sein kann. Ursache sind undichte Fenster und

weiter lesen ..

Kappendecke, Korrosion der Stahlträger

Guten Tag, in meimen ungf. 100 Jahre alten Haus, das ich in den letzten 7 Jahren saniert habe rosten die Stahlträger der Kappendecke. Das Problem war mir bekannt - ich dachte aber, das nach dem Anbringer einer vertikalen Abdichtung und ordentlicher Dachentwässerung die Korrosion zum Stillstand kommt. Aber immer

weiter lesen ..

Sanierung / Säuberung einer Kappendecke im ehemaligen Stall

Hallo wir wollen im ehemaligen kuhstall unser wohnzimmer machen und müssen die decke reinigen. es handelt sich um gewölbte ziegel die von stahltägern gehalten werden. die ziegel und träger sind weiss gestrichen, der hauptträger wurde erst mit schwarzer masse getrichen bevor er weiss überstrichen wurde. im hinteren

weiter lesen ..

Rostumwandler für Stahlträger in Kappendecken?

Die Stahlträger in den Kappendeckendecken unseres Hauses (ca. 1905) sind angerostet, mitunter recht stark. Wir werden die Statik durch Stützsäulen entschärfen, aber ich würde gerne den Rost stoppen. Kann ich dazu Rostumwandler aus dem Automobilbedarf (z.B. Fertan) verwenden? Gibt es bessere Produkte? Ich stelle

weiter lesen ..

"feuchter" Bruchsteinkeller... Nutzungsänderung... und nun?

Hallo! Aus verschiedenen Gründen, die hier nicht Gegenstand, eher aber Voraussetzung der Betrachtung sein sollen, wollen wir die Kellerdecke (Kappendecke) unseres Altbaus von unten dämmen. Hier ein paar Eckdaten zum Keller, danach dann die Frage: - Mauerwerk = Bruchstein, ca. 60cm massiv - Raumhöhe im

weiter lesen ..

Betonpfeiler unter Kellerkappendecke mit Stahlträgern

Wir überlegen ein Haus von ca 1910 zu kaufen: der ehemalige Stall ist im Obergeschoss schon zu Wohnzwecken umgebaut worden. Das alte Haupthaus ist unterkellert, die Stahlträger der Kappendecke sehen aus wie Blätterteig und daran hängen Wassertropfen. Ca 1m entfernt von der Außenmauer hat ein Vorbesitzer Betonpfeiler

weiter lesen ..

Stahlträger Kellerdecke

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Sanierungsmöglichkeiten von Stahlträgern bei Kellerdecken, die stark durch Korrosion angegriffen sind. Im konkreten Fall handelt es sich einmal um eine Kappendecke bzw. eine Decke aus Stahlbetonhohldielen. Beide Male sind die vorhandenen Stahlträger im Auflagerbereich

weiter lesen ..

Kappendecke T-Träger

Bei einer Besichtigung zum Hauskauf ist im Bruchstein-Keller BJ 1898 die Kappendecke an manchen stellen defekt gewesen z.B. fehlten an einigen Ecken die Ziegelsteine oder wurden provisorisch mit Keilen gehalten. Gleichzeitig schimmerte Rost an den T-Trägern. Der Keller geht unter dem ganzen Bruchsteinhaus ca.

weiter lesen ..

Wasserschaden in Kappendecke mit Schüttung

Hallo zusammen! Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Wasserschaden, bei dem ca. 3m³ Wassser ausgetreten sind. Ein Teil davon ist in der Kellerdecke verblieben. Seit 4 Wochen stehen 3 Trockner im Keller, die die Feuchtigkeit senken sollen. Die Decke ist als Kappendecke(?) ausgeführt (Stahlträger mit Bögen aus Bims

weiter lesen ..

Kappendecke erneuern

Hallo, wir wollen die Kappendecke in unserem Haus (Bj.1910) komplett gegen eine Stahlbetondecke Austauschen lassen. Hat jemand eine Ahnung mit welchen Kosten man hier ungefähr rechnen muß ? (Grundfläche ca.60 m2). Wie ist der Ablauf bei einem solchen vorhaben ?

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren aber wie ?

Wir haben ein Haus von 1900 geerbt. Ein Teil des Hauses ist unterkellert. Die Kellerdecke ist vermutlich eine Kappendecke. Als Stahlträger (ca. 4m) sind Bahnschienen verwendet worden. Der Zwischenraum ist mit Ziegeln als Gewölbe ausgemauert. Die Schienen sind unten stark angerostet. Wenn man unter den vorhandenen

weiter lesen ..

Kappendecke sanieren

Die Zwischendecke unsere Scheune (ehemaliger Stall) ist eine wohl sog. Kappendecke. I-Träger ca 160/80 mit etwa 4,5m Spannweite,dazwischen gewölbt mit Vollziegeln ausgemauert, von unten verputzt, oben mit Betonschüttung. An mehreren (vielen) Stellen hat die untere Putzschicht Risse oder sogar Löcher und teilweise

weiter lesen ..