Die Kammer

Themenbereich

Fußbodenaufbau über Erdreich mit Luftkammer

Bild / Foto: Fußbodenaufbau über Erdreich mit Luftkammer

Hall Zusammen, ich habe einen komplizierten Fußbodenaufbau über einen Raum von 6,50 M x 13,60 M bei dem ich leider keine Idee habe das vernünftig und kostengünstig durchzuführen. Aktueller Aufbau:Fachwerkhaus Bj 1860, Stampfbeton, 45 CM Luft, Balken auf Ziegeltürmen, Dielen und Holzfasterplatten Gesamthöhe

weiter lesen ..

Raum über Kammerfach... wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?

Hallo Fachwerkler, wie ist die korrekte Bezeichnung für den Raum über dem Kammerfach bzw hinteren Wohnbereich? Die Kammer ist zugänglich über eine Luke knapp unterhalb der Decke links der ehemaligen Feuerstelle im Fleet. Zweiständerhallenhaus von 1814 Ist das bauarttypisch? Konnte in Museumsdörfern

weiter lesen ..

Alte Eichebalken

Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft und ich habe die alten Eichebalken freigelegt. In einem Bereich war wohl eine Räucherkammer. Gibt es eine Möglickeit den schwarzen,harzigen Belag herunter zu kriegen ohne die Balken allzu heftig zu bearbeiten? Da wo Rinde war, die ich entfernt habe, ist der natürliche

weiter lesen ..

Vermutlich Hausbock im Neuholz

Hallo, ich bin neu hier. Wir haben Ende 2008 ein 1899 erbautes Haus gekauft, der hintere Anbau ist vermutlich aus den 30er Jahren. Im Grunde haben wir alles entkernt, es standen nur noch die Grundmauern. Das Dach wurde mit Dachstuhl komplett erneuert, Aufdachdämmung, sichtbarer Dachstuhl. Lattung Kiefer kammergetrocknet,

weiter lesen ..

Dachschräge dämmen und Aussenwand verkleiden

Hallo, da ich mittlerweile gemerkt habe, dass es wohl nicht so schlau war, in meinem ersten Beitrag so viele Themen anzusprechen (Anfängerfehler ;-) ), möchte ich hier nochmal auf zwei Fragen genauer eingehen. Ich kombiniere die beiden Fragen, da es um denselben Raum, eine Sattelkammer in einer vermutlich ca.

weiter lesen ..

holzbock und CO2-Begasung

Hallo zusammen, wir haben zur Dekoration ein Stück Schwartenholz im Wohnzimmer, dass einen starken Holzbockbefall aufweist. Meine Frau hängt jedoch so sehr daran, dass ich mich nun darum kümmern möchte, die Viecher los zu werden, anstatt es zu entsorgen. ;-) Ich wollte eigentlich das Verfahren via Wärmekammer

weiter lesen ..

Fussboden im feuchten Keller nach PVC - Speisekammer

Hallo, hallo, Wir haben ein Fachwerkhaus von 1870 geerbt, wollen das jetzt nach und nach umbauen,, die Ideen sind schon da. Das Haus ist nicht unterkellert, es gibt eine Speisekammer, eher feucht, aber bestens geeignet um Äpfel aus dem Garten dort bis Ostern zu lagern. Weil dieser Raum jetzt eine Tür in

weiter lesen ..

Trennwand Warmraum Kaltraum

Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich versuche zwar mir einiges an Wissen anzulesen, hab aber das Gefühl, momentan ist InformationOverload. Und beim Übergang von Theorie zur richtig ausgeführten Praxis haperts erst recht noch. Vielen Dank also über Ratschläge zu meiner folgenden Fragestellung. Mein Haus

weiter lesen ..

Holzbock im Dachstuhl

Bild / Foto: Holzbock im Dachstuhl

vor ca. 2 Wochen hat unser Zimmerer festgestellt, das wir im Dachstuhl einen Holzbock haben, schon ziemlich weit fort-geschritten. Also haben wir den ganzen "Boden" samt Isolierung rausgerissen, und einen Kammerjäger beauftragt. Er war insgesamt 7 Stunden da (Erstbeschauung und Beseitigung) und jetzt haben

weiter lesen ..

Dachkammerausbau

Hallo.Ich möchte eine nicht genutzte Dachkammer ausbauen.Mein Problem ist ein Wechsel der sich oberhalb der Deckenbalken befindet.Ist es möglich den Wechsel nach innen zulegen?

weiter lesen ..

Welcher Käfer ist das

Hallo, ich habe mehrere Käfer bei uns gefunden (die meisten schon vor einem Monat, als es noch etwas wärmer bei uns war). Ich vermute, dass sie ehr nachtaktiv sind. Sie tauchen zu 90% in nur einem Schlafzimmer auf. Dieses Zimmer wird aber oft gereinigt, da meine Tochter diverse Allergien hat. Mehlstaub konnte

weiter lesen ..

Kammerjäger holen nach Ameisenfraß?

Nachdem die Decke freigelegt wurde, hat man einen von Ameisen zerfressenen Balken über der Ausgangstür erneuert. Ameisen sind keine sichtbar, auch im ganzen Haus nicht, ebenso keine Holzstreußel oder sonstige Spuren, auch der Blaken ist trocken. Die Schädigung scheint schon einige Zeit her zu sein. Alle anderen

weiter lesen ..

Tonnengewölbe

Unter unserem Hausflur (und dem anschliessenden WC) und unter der ehemaligen Speisekammer befindet sich ein Keller mit Tonnengewölbe. In der Speisekammer wurde der Fliesenboden und (leider) auch der darunter befindliche Lehm abgetragen, das Gewölbe also komplett freigelegt. Im WC sind die Fliesen entfernt worden,

weiter lesen ..

Bodenaufdoppelung 50 er Jahre Haus

Hallo zusammen, nachdem ich schon seit langer Zeit in diesem Forum lese, benötige ich trotzdem einen Rat in einer speziellen Angelegenheit. Ich habe ein Haus aus den 50 er Jahren gekauft Das Badezimmer wurde als ebenerdiger, nicht unterkellerter Anbau auf Streifenfundament ausgeführt. Die Decke wurde in Beton

weiter lesen ..

Sanierung Ochsenstall /Kalziumnitrat bzw. Kalksalpeter / Feuchtigkeit

hallo, ich habe an mein Wohnhaus angegliedert einen kleinen Ochsenstall ca. 2x4m, der mit Bruchsteinen, unverputzt, gemauert ist. Benutzt als Stall wurde er schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Er hat ein betoniertes (altes) Fundament, datieren kann ich das leider nicht. Keller gibt es keinen. An der schmaleren

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Schlichtungsgericht der Handwerkskammer???

Hallo zusammen, ich wollte mich mal hier bei den Meistern der Zunft erkundigen, ob und wenn ja welche Erfahrungen schon mit einem Schlichtungsgericht der Handwerkskammer gemacht wurden? Es geht mir darum, dass in meinem Fall ein Handwerkersbetrieb seinen Pfusch nicht anerkennen möchte und sich um die Gewährleistungsansprüche

weiter lesen ..

Hohlraum im Bad entdeckt unter einer dünnen Betondecke .

Hallo zusammen, am We wollte ich im Badezimmer eine Duschtasse setzen und habe ein wenig in den Boden gestemmt (EG). Dabei bin ich durch eine ca. 8 cm dicke Betondecke gestossen und habe mich gewundert, wieso darunter auf einmal ein Hohlraum zu finden war. Nachdem ich das loch vergrössert hatte, konnte ich

weiter lesen ..

Fußbodendämmung Dachkammer

Hallo, entschuldigt die Kürze. Ein geplantes Bauvorhaben ist plötzlich größer geworden als gedacht (aber das kennen sicherlich alle). Darum schnell andere Baustelle schließen. Deshalb eine Frage zur Fußbodendämmung unserer Dachkammmer. Sie soll nicht ausgebaut werden und nur als Lager-/Trockenraum dienen.

weiter lesen ..

Geräusche im Balken

Hallo, wir haben seit fast einem Jahr ein Problem. Im neu gebauten Haus (vor 5 Jahren) sind Geräusche in der Decke aufgetreten. Nach langen Forschungen und Abreißen der Verkleidungen haben wir den Deckenbalken als Ausgangspunkt festgestellt. Wir haben den Balken von den Verkleidungen befreit und ihn rundherum

weiter lesen ..

Holzofen aus Österreich mit zwei Brennkammern

Hallo Forum, ich habe hier im Forum vor einiger Zeit etwas über einen Ofen aus Österreich gelesen, der mit zwei Brennkammern arbeitet und mittels einer Wassertasche in eine Warmwasser-/Heizanlage eingebunden werden kann. Nun finde ich den Artikel nicht mehr. Falls sich jemand erinnern kann, was ich meine,

weiter lesen ..

Räucherkammer?

Hallo, wir haben gestern beim Putzabhacken etwas entdeckt. Was denkt ihr worum es sich handelt? Das erste Bild zeigt die Außenwand (die grauen Stellen sind eigentlch auch schwarz nur haben sie die Farbe von dem Zementputz angenomen der darüber war) und das zweite die Innenwand zum Flur, hinter den neuen Steine

weiter lesen ..

Isolierung Kniestock oder Jürgen und die Kammer des Schreckens...

Hallo zusammen, nun ist die Isolation des letzten Abschnitts vom Kniestock hinter meinem zukünftigen Badezimmer dran. Diese Arbeit habe ich immer vor mir hergeschoben, da ich noch keinen richtigen Plan habe wie ich das Teil isolieren soll. Mein Dachdecker empfahl mir die Aussenwände mit Steinwolle zu dämmen,

weiter lesen ..

Gerwebliche Hühnerhaltung im Aussenbereich

Hallo! Ich hoffe sehr, das mir hier jemand weiter helfen kann! Es geht um folgendes: Wir leben seit über vier Jahren auf einem Resthof im Aussenbereich. Etwa 1,5 Jahre lang hatten wir zwei Ställe an eine Geflügelfarm verpachtet. Allerdings zahlten die kaum und wir hatten die ganze Arbeit mit den Hühnern.

weiter lesen ..

Räucherkammer???

Bild / Foto: Räucherkammer???

oder wie? Also wir waren das nicht...Hätten wir auch die Möglichkeit dazu. Hallo, beim Abklopfen der Decke in unserer zukünftigen Gäste-Toilette bin ich auf diese Decke gestossen. Meine Frage: Das Zeug ist steinhart. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ruß abkriege oder wie kriege ich eine neue Lehmschicht

weiter lesen ..

Suche: Eiche oder Douglasien Schwelle Kammergetrocknet

Hi Leute ich suche dringend Eiche oder Douglasien Holz für mein Fachwerkhaus. Im Umkreis von 50-100 km um Darmstadt (Frankfurt). Es muss allerdings Minimum Kammergetrocknet sein. Am besten viele Jahre alt. Folgende Stücke werden benötigt: Schwelle I (Halbhölzer) 4500 x 180 x 160 Schwelle II (Halbhölzer) 4500

weiter lesen ..

holzwurmbefall?

liebe leute! habe letztes jahr ein altes haus geräumt und eine menge altes zeugs daraus zu mir mitgenommen. darunter auch möbel.es waren auch zwei kästen mit wurmbefall dabei,die habe ich aber mit einem nebler von cit behandelt 2x und extra in der garage deponiert.(kein auswurfmehl mehr gesichtet-aber wer weiß) jetzt

weiter lesen ..

Entwässerungsdrainage nur in Schlacke gelegt??

Hallo zusammen.. Wir leben auf einem 200 Jahre alten Fachwerk-Bauernhof. Es ist dauernd der Raum unter der Upkammer (wie heisst der eigentlich :) ), feucht bis nass inkl. Schimmel. Vor allem wenn es stark geregnet hat. Zeitgleich sind die Bodenplatten in der Diele und im Pferdestall auch tropfnass. Unser

weiter lesen ..

Probleme mit "verrußtem" Lehm bei neuem Putz

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage auf die ich bisher keine so richtige Antwort gefunden habe: Unser Haus ist innen komplett Fachwerk, mit Holzstarken und Strohlemgeflecht Wänden. Nun war in einem Raum die Räucherkammer. Hier soll das Badezimmer rein. Die Lehmwände sind nur komplett schwarz vom Ruß der

weiter lesen ..

Holzschutz Fachfirma im Raum Frankfurt Main

Hallo, ich bin neu und hoffen Ihr könnt mir helfen. Ich habe mich schon vor und zurück in Eurem Forum gelesen und auch das Internet durchgegoogelt. Wir haben ein altes Haus gekauft, Baujahr ca. 1910. Und in unserem Dachboden hat sich ein Holzschädling eingenistet. Man sieht frische Frassspuren, jedoch keine

weiter lesen ..

Dachkammer mit Schimmelproblem

Hallo liebe Experten, in unserem Haus gibt es unterm Dach ein ausgebautes unbeheiztes Zimmer mit Isolierglasfenster. Wir nutzen dass Zimmer manchmal (selten) als Gästezimmer. In diesem langen Winter hatten wir nun zum ersten mal ein Problem mit Schimmel. Warme und damit relativ feuchte Luft zieht halt

weiter lesen ..

Umnutzung hinauszögern??

Liebe Leute, habe seit letztem Jahr einen wunderschönen Resthof hier in der Region Nienburg Weser in Arbeit. Leider läuft mir, was die Umnutzung der alten Stallgebäude ein wenig die Zeit davon. Die landwirtschaftliche Nutzung liegt mehr als 7 Jahre zurück und die Ausnahmeregelung in der niedersächsischen

weiter lesen ..

Hohlkammerdecke/hohlsteindecke

Hallo ich mochte den Fußboden im Haus hier ersetzen, darunter ist ein Hohlraum, nicht genutzt, auch nicht zu nutzen. Statt neue Balken zu verwenden möchte ich eine Hohlsteindecke einbauen. Was ist zu beachten das ich die als Fußboden verwenden kann, die Tragfähigkeit muß also gegeben sein. Wieviel Ortbeton

weiter lesen ..

ehem. Räucherkammer verputzen

Bild / Foto: ehem. Räucherkammer verputzen

hallo an alle putzprofis! wir haben folgendes problem: altes bauernhäuschen erstanden, altes badezimmer die decke und verkleidung herausgerisse, weil komplett vergammelt, unbrauchbare installationen... meterhoch mäusedreck dahinter weggeräumt. dahinter kam eine alte räucherkammer zum vorschein, kohlrabenschwarzes

weiter lesen ..

Kondensat in Holzbalkendecke?

Kann in einer Holzbalkendecke über Wohnraum Kondensat ausfallen? Über dem Wohnraum ist Bodenkammer, über Bodenkammer ist der Oberboden.Die Decke besteht aus 20x24 Balken von unten verputzt mit Schilfrohr auf Schalung dann 10 cm Luft, Blindboden mit 5cm Ziegelschüttung. Dann 27 mm Holzdiele.

weiter lesen ..

Kammerfach mit hohem Aufsprung

Hallo! Ich habe gerade einen Text über ein Fachhallenhaus gelesen. Darin kam vor: Kammerfach mit hohem Aufsprung: heißt das, dass das rückwärtige Kammerfach auf einem hohen Kellergeschoss steht oder dass das darüberliegende Geschoss einen Teil der Höhe des Fleets mitnutzt? Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

weiter lesen ..

Baugenehmigung

Hallo, plane den Ausbau einer Scheune zur Wohnung (Bei meinen Eltern ). Suche einen Architekten oder Bauing. der mir da weiterhelfen könnte, zwecks Baugenehmigung, oder Mitglieder die seriöse Architekten kennen und weiter empfehlen können. Komme aus den Raum Jena. Vielen Dank im vorraus

weiter lesen ..

Räucherkammer neu bauen

Wir haben einen alten Kotten renoviert, und würden gern dort eine kleine Räucherkammer einrichten, was ist zu beachten? Aus was bestehen die Wände (Holz, Lehm, Stein oder andere Materialien?) Welche Belüftung muss eingebaut werden? Und natürlich Thema "Brandschutz".... Über konstruktive Kretik wäre ich

weiter lesen ..

Goldgrube?

Hallo, ich hätte da mal zwei Fragen. Eine Fa. berechnet mir für 15 Bodenhülsen montieren (in den Boden klopfen) 450€ (ohne MWST). Die ganze Aktion hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert. War dabei, da ich sicherstellen wollte, das sie richtig sitzen. Der Preis ist doch der Hammer! Da stellt sich mir

weiter lesen ..

Alte Räucherkammer aus Lehm

Ich möchte unsere alte Räucherkammer sanieren. Leider haben Wände und Decke durch das Räuchern eine ganz dunkle Farbe bekommen. Wie bekomme ich die oberste dunkle Schicht herunter - ohne viel Staub?

weiter lesen ..

Alte Holzbalken behandeln

Bild / Foto: Alte Holzbalken behandeln

Hallo zusammen, unser altes Bauernhaus ist inzwischen komplett entkernt. Wir haben einige der alten Balken aufgehoben und würden sie gerne gebürstet und geölt wieder sichtbar einbauen. Was aber passiert mit dem enthaltenen Holzwurm? Kann man da nur Gift benutzen? Über Tipps würde ich mich freuen. Liebe Grü

weiter lesen ..

Welche Fenster

Bild / Foto: Welche Fenster

Hallo ich wollte mal fragen ob mir mal einer erkären was für ein unterschied zwischen 3-kammer und 5-kammer gibt. sind 5-kammer wirklich notwendig??

weiter lesen ..

Stilllegung eines 3-Kammer-Systems

Hallo, unser Haus soll an die Kanalisation angeschlossen werden. Dabei wird unser altes (massiv aus Beton gegossene) Kammersystem überflüssig. Was ist beim Abriss bzw. der Stilllegung zu beachten. Welche Fehler sollten dabei unbedingt vermieden werden? Hat jemand damit Erfahrung?

weiter lesen ..

---Hilferuf---- Brennkammer gesucht

Suche ganz dringend eine Brennkammer für einen Stahlheizkessel Mittelmann u. Stepan Typ SS/HS Bj. 88 Oder wer kann mir eine Adresse vermitteln. Für Ihre Mühe danke ich im voraus tel. 06645.7764 oder RuKH-Schneider@t-online.de

weiter lesen ..

Offener Brief

Liebe Handwerkskammer Konstanz, auf Ihrer Internetseite www.hwk-konstanz.de schreiben sie: Ist die "Walz" der Zimmerer nur ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten? Früher gingen die Zimmerergesellen auf die "Walz" um ihr Wissen bei anderen Betrieben zu ergänzen, zu vervollständigen und um die "Welt"

weiter lesen ..

Feuchte Kellerwände

Hallo auch ich habe, wie viele hier im Forum Probleme mit feuchten Wänden im Erdgeschoß. Um die Feuchtigkeitsursache genau zu lokalisieren, möchte ich hier nun fragen ob jemand einen "bezahlbaren" Gutachter oder jemanden der sich gut auskennt im Raum 72xxx (Tübingen, Stuttgart) kennt!!! Hoffe Ihr könnt

weiter lesen ..

Schädlinge ( alte Balken) mit Wärme behandeln ??

Habe aus alten Fachwerkhaus welches abgerissen wird Balken bekommen. Ich möchte das Holz aber nicht verbauen ohne sicher sein zu können das es frei von Schwämmen , Pilzen oder Larven ist . Hat schon mal jemand von euch Holzbalken selber "beheizt"?? und erfahrung mit Dauer und temperaturen gemacht ??

weiter lesen ..

Lagern von schädlingsbefallenem Holz

Ein Bekannter muß auf seinem Haus einen neuen Dachstuhl errichten, damit er das Dach ausbauen kann. Den alten Dachstuhl möchte er abbauen und zwischenlagern. Die Hölzer des Dachstuhl (ca. 100-150 Jahre alt) sind aktiv von Schädlingen befallen. Alle Hölzer sind ca. 12*12 teilweise mit Waldkante und aus Fichte

weiter lesen ..

fränkische ernhaus

ich besuche zur zeit baudenkmalpflegeschule, im rahmen dieser ausbildung muß ich ein referat zum thema "fränkisches ernhaus (mitteldeutsches querdeelenhaus)halten und bin auf der suche nach informationsmaterial, wenn jemand anregungen oder ideen hat, bitte melden in vorraus herlichen dank

weiter lesen ..

Kann man eine Rücherkammer als Wohnraum nutzen ???

Hallo, Wir beabsichtigen ein kleines Fachwerkhaus zu kaufen. Im Obergeschoß befindet sich eine kl. Räucherkammer die seit Jahrzehnten zugesperrt ist, da sie natrürlich nach Rauch stinkt. Für uns würde sich anbieten dort ein Toilette einzubauen, geht sowas, hat jemand sowas schon mall gemacht. Ich freue mich

weiter lesen ..

Neuerungen zur Holzsortierung

Neuigkeiten zur Holzsortierung DIN 4074 T1+5 13.08.03 Hier für alle die noch nicht drüber gestolpert sind: Die DIN 4074 Teil 1 -Sortierung von Nadelholz- ist überarbeitet worden und ein Teil 5 -Sortierung von Laubholz- ist ergänzt worden und ist seit Juni 2003 als Weißdruck auf dem Markt. Die Sortiermerkmale

weiter lesen ..

Warum sind die Wände schwarz???

Hallo, nochmal ich :-). So, ein Teil der Tapeten und so ein komischer Putz, der drauf war (Zement?) sind runter. In einem Zimmer, das mal als Bad gedient hatte und im Flur oben, sind der Lehm und die Holzbalken schwarz. *hmmm?*. Was hat das zu bedeuten? - Hat es mal gebrannt? - oder hat man das früher so gemacht?

weiter lesen ..

Wer baut uns ein Fachwerkhaus im Raum München

Leider sscheint die geballte Fachwerk-Kompetenz im norddeutschen Raum angesiedelt zu sein!! Gibt es in Bayern irgendwo einen Anbieter, der auch historische Fachwerkhäuser baut?? Wir freuen uns über jeden Tipp.

weiter lesen ..

Querverweise

Kammer