Der Kaminzug

Themenbereich

Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk)

Hallo an alle Leser, ich brauche dringend Informationen/Quellen über alte Vollziegelsteine (ca. 100 Jahre alt) die hartgebrannt wurden. Es geht sich hierbei um die freie Wassersättigung in Masse Prozent wenn ein Ziegel oder auch nur eine Probe davon vollständig in drucklosem Wasser gelagert wird. Hartgebrannte

weiter lesen ..

Keller Entlüftung

Hallo, unser Altbaukeller (Bj.1933) riecht im Sommer sehr unangenehm durch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Bis zum Anschluß eines Kaminofens vor ca. 5 Jahren bestand dieses Problem nicht, da der bisher ungenutzte, im Keller offene zweite freie Kaminzug als Ablüftung im Zusammenspiel mit der Zwangsbelüftung im Ölheizungskeller

weiter lesen ..

Küchenabluft in Kamin ableiten

Hallo, ich plane eine offene Küche. Um Geruchsbelästigungen zu vermeiden möchte ich meine Abluft in den Kaminzug blasen. Dabei soll jedoch vermieden werden, dass die Abluft und damit die Gerüche in die Wohnung darüber geblasen werden. Gibt es da eine technische hilfe? Den Schornsteinfeger möchte ich

weiter lesen ..

alter schornstein - rohr einziehen

wir möchten einen vorhandenen kaminzug ((innenaß ca. 25 x 25cm) reaktivieren um dort einen ofen anzuschließen. der kaminzug ist von oben mit nestern und im unteren bereich mit bauschutt verstopft. wenn das geräumt ist, wird die diagnose (nach aller voraussicht) lauten: kamin versottet und undicht - edelstahlrohr

weiter lesen ..

Wer gibt Auskunft über die Kosten eines Kaminzuges?

Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Reihenhaus in Mülheim Ruhr gebaut und haben nun Interesse an einem Kaminofen. Beim Bau des Hauses haben wir aber einen Kaminzug nicht berücksichtigt und ein Edelstahlabgasrohr aussen am Haus möchten wir nicht, allein wegen der negativen Optik. Wer kann uns Auskunft

weiter lesen ..

Offener Kamin bauen

Offener Kamin geplant. In unserem Haus war eigentlich fast alles fertig, in dem Wohnzimmer stand ein Kaminofen, man kann schön ins Feuer sehen. Doch was mich störte war: man hörte das Feuer nicht, sondern stattdessen knackte der Ofen vom ausdehnen und zusammenziehen des Stahlmantels. Der Ofen „hing“ an einem

weiter lesen ..

Kaminzug

Umzug Einzug Kaminzug