Der Kaminofen

Themenbereich


Einbindung Gasbrennwerttherme - Pufferspeicher - wasserführender Kaminofen

Hallo zusammen, ich habe schon diesem Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Bei der Kernsanierung unseres neuen Hauses werden wir eine Gas-Brennwert-Therme als grundsätzliche Heizung einsetzen. Das Warmwasser wird dezentral bereitgestellt. Da wir einen Kaminofen haben wollten kam die

weiter lesen ..

Empfehlung Kaminofen?

Bild / Foto: Empfehlung Kaminofen?

Ich bin auf der Suche nach einem Kaminofen. Ich habe wirklich schon viel recherchiert, aber bin irgendwie keinen Schritt weiter gekommen. Ich möchte gern einen Dauerbrandofen, also auch für Kohlen geeignet und richtig dicht zu verschließen. Soll aber natürlich ein Kaminofen mit Sichtfenster sein nach neuem Emmissionsgesetz.

weiter lesen ..

Welcher typ Kaminofen

Hallo ich steht vor der Entscheidung einen passenden Kaminofen zu finden. Die Auswahl ist groß und die Ahnung klein :) Mein Heizverhalten wird Wochentags bei 2-4 Stunden liegen (ca.) und am Wochenende ganztägig bis ein paar Stunden (je nach dem) Von guten Speicheröfen bin ich daher schon weg. Das wird

weiter lesen ..

hallo ich brauche für meine kaminofen typ BIC GLAS FRANKLIN 4 scheiben gros oberer und rost bite angebot

weiter lesen ..

Fußboden unter Ofen

Hallo, wir beabsichtigen den vorhandenen Kachelofen (Mitte des vergangenen Jahrhunderts, made in GDR) durch einen Kaminofen mit Wärmetauscher zu ersetzen. In diesem Zusammenhang soll auch der Fußboden erneuert werden. Das Wohnzimmer liegt über dem Gewölbekeller. Es ist folgendes geplant: Dielen entfernen,

weiter lesen ..

Frage Glasplatte oder Stahlplatte- Kaminofen stellen, wichtig schnelle Hilfe!

Bild / Foto: Frage Glasplatte oder Stahlplatte- Kaminofen stellen, wichtig schnelle Hilfe!

Hallo, Wir haben nun endlich grünes Licht vom Vermieter uns einen Kaminofen zu setzen. Das ok vom Schornsteinfeger haben wir schon ebenso eine Fachfirma zum Anschluss des 7 KW Ofens. Gesamtgewicht 65kg. Nun meine Frage wir wollen am Wochenende unseren Kaminofen holen und schon grob an den vorgesehenen Platz

weiter lesen ..

Nachträglich Kaminofen einbauen

Es wird nun eine Fußbodenheizung verlegt und ein neuer Estrich gelegt. Nun überlege ich, ob wir nicht irgendwann mal einen Kaminofen (Kachelofen oder Einzelofen)nachträglich einbauen könnten. Sicherlich werde ich an der Stelle, an der der Ofen eventuell stehen könnte, keine Fußbodenheizung verlegen und genügend

weiter lesen ..

Heizung für freihstehendes Sandsteinhaus

Hallo zusammen, wir besitzen ein Nochferienhaus in Frankreich und planen in 1-2 Jahren ganz dorthin zu ziehen. Zur Zeit heizen wir die ca 180 m2 mit Holzöfen (1 pro Raum), da die vorhandene Ölheizung unvorstellbar teuer ist. Einen Gasanschluß gibt es in dem Dorf nicht. Jetzt machen wir uns Gedanken über eine

weiter lesen ..

(Einzel)Kaminofen mit Puffer und Solaranlage zum Beheizen eines ganzen Hauses...

...mit einigen Fragen dazu :) Hallo ihr lieben Wissenden ;) Ich habe mich die letzten "Stunden" durch dies informative Forum gelesen und auch Einiges erfahren. Danke dafür schon mal! Natürlich habe ich nicht alle Einträge schaffen können, daher bitte ich vorweg schon um Verzeihung, falls ich Fragen stelle,

weiter lesen ..

Kaminofen für kleines Zimmer

Bild / Foto: Kaminofen für kleines Zimmer

Hallo liebe Forenten, wir kommen zur Zeit bei einer Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. Am vorhandenen Schornstein ist noch ein Zug frei. Diesen erreicht man von einem Zimmer von knapp 10m² Größe oder von einem anderen Zimmer von ca. 16m² Größe. Schön wäre der Kaminofen in der 33m² großen Küche, dafür

weiter lesen ..

Bauteiltemperierung als Zusatz mit Kamin/Ofen????

Hallo Handwerker!!! Im Sommer geht es bei uns los mit der Sanierung/Umnutzung einer Scheune(60 cm Bruchsteinmauer).Der Architekt ist schon seit einem Jahr dabei eine Planung zu machen und hat diese Woche den Bauantrag gestellt.Ich bin schon seit einem Jahr beim Studieren vielen Berichte, Erfahrungen und Empfehlungen

weiter lesen ..

Instandsetzung/Erhaltung eines Gemäldes auf einem Kaminofen

Bild / Foto: Instandsetzung/Erhaltung eines Gemäldes auf einem Kaminofen

Hallo, es geht mal wieder um eine knifflige Sache. Der Kaminofen auf dem Bild ist schon länger nicht mehr in Betrieb, soll aber erhalten bleiben. Nun fängt die Farbe an, abzubröckeln und der Kamin wird unansehnlich. Wir möchten natürlich gerne den Zustand erhalten und vor allem auch das Bild auf dem Kamin (stammt

weiter lesen ..

kleiner Kaminofen aus Guß

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe in meinem Nebengelass eine alten kleinen Kaminofen aus Gußeisen gefunden, der mir sehr gut gefällt und den ich in meinem Bad aufstellen möchte. Leider ist eins der drei Beine abgebrochen... Kann man das reparieren und wie? Guß lässt sich meines Wissens nicht schweißen??? Das

weiter lesen ..

Franklin- Kaminofen

Hallo Ihr Lieben!Habe ein Problem.Möchte mir einen Franklin- Kaminofen in die Diele setzen. Mein Schornsteinfeger sagt, er braucht die Abgaswerte von dem Ding.Ist in Deutschland hergestellt.Hat ein Typenschild. Mir ist es aber nicht möglich den Hersteller ausfindig zu machen.Habt ihr irgendeine Idee?Was haltet

weiter lesen ..

Neuer Kaminofen

Hallo Meine Frage : Ich habe mir einen neuen Kaminofen zugelegt.Das Schamotte steht lose im Brennraum.Muss es denn nicht in den Fugen Vermauert werden? Oder ist es normal das die Fugen offen sind.

weiter lesen ..

Wasserführender Kaminofen als Ganzhausheizung

Hallo, wer hat Erfahrungen mit einem wasserführenden Kaminofen als Ganzhausheizung? Unser Haus, Baujahr 1890, mit 150 m2 Wohnfläche auf 2 Etagen hat momentan noch keine Zentralheizung, nur Nachtspeicheröfen. Davon wollen wir weg. Wir haben auf beiden Etagen je 3 Zimmer, Küche und Bad und das Haus ist von 3 Seiten

weiter lesen ..

Anschluß Wassergeführter Kaminofen

Hallo zusammen. Habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt und ein weiterkommen blockiert. Ich habe ein ca.100 Jahre altes Backsteinhaus das mit einem Brennwertkessel über Heizkörper beheizt wird. Ist jetzt erst zwei Jahre alt. Zudem habe ich im Wohn-Essbereich einen kleinen alten Ofen stehen, den ich gerne

weiter lesen ..

Welche Heizung?

Hallo, das gut gedämmte Haus hat folg. Aufbau: Parterre, EG: Küche, Lagerraum, Bad mit jeweils 3,70 x 1,50 und 2 m Deckenhöhe. OG: Stube ca 20 qm, Diele ca 9 qm, SchlZ ca 12 zusammen also 40 qm und auch ca 2m Deckenhöhe. Die Frage nach der Heizung ist insofern etwas kniffelig, weil nicht viel Platz ist

weiter lesen ..

Gasbrennwertheizung , wasserführender Kaminofen und Puffer

Macht es Sinn, zwischen eine Gasbrennwertheizung und einem Kaminofen einen Pufferspeicher zu setzen?

weiter lesen ..

Wasserführender Kamin

Hallo zusammen, aufmerksam habe ich bisher im Forum geschmöckert und möchte nun selbst mal meine Frage stellen. Ich habe bisher keine passende Antwort gefunden (verständlicher weise). Wir haben uns ein Haus gekauft mit bisher 7 Öfen (4-5 kW). Die Wohnfläche beträgt ca. 150 qm. Das Dach ist gedämmt, jedoch die

weiter lesen ..

Kaminofen aufstellen

Bild / Foto: Kaminofen aufstellen

Hallo, ich möchte einen Kaminofen auf Parkett stellen. Dass eine Bodenschutzplatte vor den Kamin muss ist mir klar, doch muss die Platte auch unter dem Kamin? Ich würde sonst eine Platte davor legen, die man dann im Sommer weg nehmen kann. Danke Jens

weiter lesen ..

Pelletskaminofen mit Wassertasche

Hallo liebe Fachwerkgemeinde! Nachdem ich für mein Fachwerkhaus Bj. 1802 die letzten Heizkosten überschlagen habe, war mir klar, da muss was passieren. Ich bewohne ein ungedämmtes Fachwerkhaus mit einer Flüssiggas-Zentralheizung. Die Gastherme ist erst aus 2005, deshalb will ich jetzt nicht groß investieren.

weiter lesen ..

Kaminofen mit Speicher

Hallo, wir möchten uns gerne einen Kaminofen mit Wärmespeicher zulegen. Nun haben wir zwei in die engere Wahl genommen. 1) Handöl 26T und zum 2) Lotus M2. Beide kosten um die 4.000 Euro. Frage: Hat jemand einen dieser Öfen in Gebrauch? Was sind eure Erfahrungen mit Kaminöfen mit Wärmespeicher? Mit freundlichem

weiter lesen ..

Kaminofen Wärme in den oberen Räumen nutzen

Hallo!!! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Dänischen Kaminofen einbauen lassen. Dazu ist es notwendig gewesen das ich in meinen Schornstein ein neues Rohr einziehen musste. Frage: Ist es möglich das ich mir oben am Schornstein ein Loch in den Schornstein mache die Wärme nutzen kann? Musste ich

weiter lesen ..

Welcher Kaminofen ist sinnvoll?

Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhäuschen zur Miete angeboten bekommen, was mich allerdings ein wenig stört ist die Nachtspeicherheizung. Nun gibt es aber die Möglichkeit, in der Küche einen Ofen anzuschließen (natürlich nach Absprache mit dem Schornsteinfeger). Das Haus ist nicht sehr groß, so ein Kaminofen

weiter lesen ..

Wassergeführter Kaminofen mit Fenster - könnt Ihr was empfehlen?

Moin moin, wir wollen unsere 2 DHH (gesamt ca. 280m²) nach Ausbau mit nur einer Heizungsanlage befeuern. Z.Zt. sind drei Gasthermen eingebaut, wovon die neueste in der Waschküche EG rechts drinbleibt. Im 1.OG in der linken Hälfte (ca. 60qm) haben wir gerade alle Wände rausgehauen und wollen diesen Raum

weiter lesen ..

Kaminofen Hark 17 F

Hallo zusammen, habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen Hark 17 F zugelegt und an einen gemauerten ca. 20x25 cm weiten Kamin angeschlossen. Der Kamin ist ca. 6 m hoch. Es befindet sich am Kaminkopf eine Verlängerung aus Keramik von ca. 1m Länge und 120 mm Durchmesser. Der Ofen, ist mit einem 150mm Ofenrohr, ca.

weiter lesen ..

Kaminofen Anschluß durch den Schornsteinfeger - welche Vorraussetzungen?

Hallo! Wir haben einen Kaminofen ersteigert, der nicht zu Heizzwecken - es wird eine Wärmepumpe geben - eingesetzt werden soll, sondern nur um schön vor dem Feuer zu sitzen. Der Ofen: Hersteller: Oriental Kingsworld Industrial, Typ 601-Franklin, Nennheizleistung 8KW,Prüfbericht $-81. Der Ofen ist gußeisern

weiter lesen ..

sandsteinplatten für einen kaminofen

Suche für meinen kaminofen Sandstein oder Specksteinplatten.Wer kann mir mit ein paar gute adressen nennen?Danke im vorraus.Ach ja "Google" hab ich schon,nichts vernünftiges gefunden

weiter lesen ..

Denkmal /Kaminofen /Brennwert /Schornstein für die Brennwertanlage

Hallo miteinander, wir wohnen in einer denkmalgeschützten Siedlung in Duisburg. Im Keller versorgt uns ein alter Junkersbrenner mit Wärme. Dieser hängt am einzigen einzügigen Kamin im Haus. Nun wollen wir einen Kachelofen haben. Die erste Anfrage bei dem Schorni brauchte die Aussage "das geht nicht". OK,

weiter lesen ..

Eisenplatte für Kaminofen

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine gebrauchte Eisenplatte bekommen kann? Ich meine diese - meist angerosteten - Dinger, die im Strassenbau zum Abdecken von Baugruben benutzt werden. Ich möchte so etwas unter einen Kaminofen legen, da ich die "löchrige" Oberfläche einer angerosteten Eisenplatte

weiter lesen ..

Wasserführender Kaminofen als Alleinheizung in Fachwerk?

Hallo! Wir beabsichtigen ein ca. 150 - 200 Jahre altes Fachwerkhaus ohne jegliche Heizungsanlage zu kaufen. Ein Schornstein ist vorhanden, an dem wir einen wasserführenden Kaminofen anschließen möchten, der nach Möglichkeit als Zentralheizung genutzt werden soll. D.h. das erhitzte Wasser würde direkt an die

weiter lesen ..

Kaminofen auf Holzbalkendecke

Hallo, In meinem Haus (Bj.1923) sind Holzbalkendecken verlegt. Der Balkenquerschnit ist ca. 15x15. Die Spannweite beträgt 4m. Der Balkenabstand beträgt ca. 65cm. Nun möchte ich einen Ofen (Gewicht 250kg) im Abstand von 20cm zur Wand aufstellen. Frage: Hält das meine Decke aus? Danke für die Antworten. :

weiter lesen ..

Welchen Kaminofen mit welcher DIN?

Guten Abend Morgen kaufe ich einen Kaminofen, ohne den Schornsteinfegermeister noch fragen zu können. Es gibt zwei Modelle, die infrage kommen. Der eine Ofen würde vom Meister akzeptiert werden. Das weiß ich, weil er im selben Wohnblock diesen zuließ (Malmö-6kw). Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher(Limex

weiter lesen ..

Kaminofen schädlich?

Hallo Leute, wir haben ein Angebot ein Haus zu mieten, welches mit einem Kaminofen ausgestattet ist. Ich habe aber Bedenken wegen der gesundheitsschädlicher Wirkung des Kamins. Die Wände im Wohnzimmer sind auch teilweise grau/schwarz vom Ruß. Selbst wenn ich den Kamin nicht mehr benutzen würde, wie ist es

weiter lesen ..

Kaminofen Hark 57 an 20 x 20 Schornsteinzug anschliessen?

Hallo, hoffe jemand hat einen Rat für mich. Ich möchte einen Hark 57 an einen mit Kalksandsteinen gemauerten Schornstein (Zug 20 x 20)anschliessen. Höhe wäre nachher ca. 6,50 m. Kann ich das so machen oder sollte ich lieber ein Rohr einziehen lassen. Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar. Gruß, Patrick

weiter lesen ..

Ganzes Haus mit Ofen / Kaminofen heizen

wir wohnen zurzeit in einem Haus mit 2 Etagen und einem ausgebauten Spitzboden (also quasi 3 Etagen). Das Haus hat eine relativ kleine Grundfläche und 115 qm Wohnfläche. Im Wohnzimmer haben wir einen Kaminofen mit ca. 7 KW/h Leistung, der anscheinend sehr gut positioniert ist, so dass nicht nur das Erdgeschoß

weiter lesen ..

wie überschüssige Wärme eines Kaminofens nutzen ?

Wir haben einen kleinen Kaminofen, der aber sehr schwer zu steuern ist. Wenn wir ihn anmachen, wird es sehr schnell zu warm. Ich würde gern die überschüssige Wärme nutzen. Mir schwebt ein Wärmetauscher vor, dar Warmwasser in die Solarthermieanlage einspeist. Gibt es so was ? Oder wie selberbauen ? Oder andere

weiter lesen ..

Sanierungsfragen zum denkmalgeschützen Haus.

Einen schönen guten Tag zusammen! Ich bin neu hier, bin über google-suche auf die Homepage aufmerksam geworden und finde sie sehr informativ. Es geht um ein Denkmalschutzobjekt aus dem Jahre 1927, das wir erwerben wollen. Das Haus ist überwiegend im Ursprungszustand, lediglich die Elektrik ist erneuert worden.

weiter lesen ..

Wie Bau ich einen Kaminofen?

Wir wollen einen Ofen in unser Haus bauen un ddamit das Wohnzimmer von meiner Schwierermama beheizen. Den Einsatz dafür haben wir schon. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich diesen Einsatz am besten umbaue und welches Material ich dafür verwende. Auf was muss ich dabei achten??? Liebe grüße Bernadette

weiter lesen ..

Kaminofen im Fachwerkbau

Hallo zusammen, wir planen in unserem Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen um auch mit Holz heizen zu können. Da relativ wenig Platz ist, wäre es gut zu wissen wie weit ein solcher Ofen vón der Lehmwand entfernt stehen muss. Danke vorab Alexander Kaul

weiter lesen ..

Hat jemand Erfahrung mit Kaminöfen?

Welcher ist denn unter nicht teueren gut? Hat jemand den Kaminofen von OBI "Alosa" (derzeit im Angebot 499,00) gekauft oder etwas von Ihm gehört? Wäre für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

weiter lesen ..

Kaminofen im Altbau

Hallo hab ein Problem mit meinem alten Kamin an den ich jetzt einen Kaminofen angeschlossen hab.Meim Haus ist ein 100Jahre altes Backsteinhaus,das letzte mal wurde der Kamin vor ca.30 Jahren benutzt.Hab auch sen Schornsteinfeger da gehabt,der hat eine Kamera durchlaufen lassen und nachdem ich alle anderen Löcher

weiter lesen ..

Brandschutz Rauchgasrohr Kaminofen

Bild / Foto: Brandschutz Rauchgasrohr Kaminofen

Ich möcht in meiner Wohnung einen Kaminofen installieren. Mein Schornsteinfeger verlangt einen Sicherheitsabstand vom waggrechten Rauchrohr (Verbindungsrohr ca. 150 cm) zur Decke (Schilfrohrgeflecht)von mindestens 40 cm. Bei entsprechender Dämmung 20 cm. Ich habe ca 30 cm zur Verfügung. Kann ich das Rohr dämmen,

weiter lesen ..

Kaminofen und neuer Außenkamin

Liebe Leute, wir wollen in unser Fachwerkhaus nachträglich einen Kaminofen einbauen, wofür aber auch ein neuer Außenkamin (Edelstahlrohr) angebracht werden muss. Hat jemand Erfahrungen damit? Was gilt es, dabei zu beachten? Und gibt es konkrete Empfehlungen für Kaminöfen (ohne Specksteine)? Danke!!

weiter lesen ..

Schornstein Kamin

Hallo, auch wir möchten an unseren Kamin (geht bereits ein Rohr der Gasheizung durch) zusätzlich einen Kaminofen anschließen. Habe jetzt gehört das der eine Kamin für beides genutzt werden darf wenn der Querschnitt stimmt. Welche Werte sind da relevant? Was muss man noch Beachten? Gruß Sandra

weiter lesen ..

Kaminofen Aus Guß mit Schamott auskleiden

Ich habe einen Kaminofen mit Gußbrennkammer un würde den gerne mit Schamotteauskleiden damit er die Wärme läger hält. Wie bekomme ich die Schamottsteine an den Gußwänden fest und reichen nur die Seiten oder auch hinten und oben? Vielen dank im vorraus. MFG Tobias

weiter lesen ..

Gefachfugen-

Hallo liebe Fachwerk community... erst mal großes Kompliment die vielen lehrreichen Beiträge und den sonst in vielen Foren nicht üblichen höflichen Umgangston!!! Bin schon seit meiner Kindheit ein Fachwerkliebhaber... und jetzt endlich die Chance habe ein kleines Fachwerkhaus Bj. ca 1700 mieten könne ... mit

weiter lesen ..

Wachsflecken auf Kaminofen(Speckstein)

Auf unseren Kaminofen aus Speckstein ist Wachs darüber gelaufen.Jetzt sind große Flecken geblieben(sieht aus wie naß).Ist sehr unansehnlich.Vielleicht kann uns jemand ein Tip geben,ob sich das irgendwie wieder entfernen läßt.Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Anja

weiter lesen ..

Kaminofen,Schamott

Suche Schamott für Kaminofen. In meinem zwei Jahre alten Kaminofen sind die Schamottplatten, die nur übereinander gesetzt sind, zerpröselt. eine mußte ich mir schon nach kaufen was nicht so billig ist. Der jetztige Schamott ist sehr weich. Ich hätte gerne Härteren ca.3-4 cm dick zum selbst schneiden. Frage:

weiter lesen ..

Abgaswärmetauscher bei kaminofen

Hallo zusammen, Gibt es eine Mögichkeit hinter einen konventionellen Kaminofen einen Abgaswärmetauscher zu installiern, sodass nicht alle wert volle Energie aus dem Schornstein gepustet wird. frohe Ostern wünscht euch Oliver und Familie

weiter lesen ..

speicherofen oder kaminofen

hallo zusammen stehe vor der endscheidung mir einen speicherofen der firma tonwerk lausen (t-one oder t-eye wärmespeicher 6 Stunden)oder einen kaminofen mit heat memory-system der firma austroflamm (Pur oder Vogue wärmespeicher 3 stunden) zuzulegen!!! • hat jemand erfahrungen mit den modellen.... • stimmen

weiter lesen ..

Holzbalken in der Decke freilegen

Nochmals Hallo, ich habe die selben Fragen schon mal unter Allgemein gestellt aber leider bisher keine Antwort erhalten, deshalb Stelle ich sie in dieser Rubrik erneut: Ich habe begonnen ein ca.100 Jahre altes Teilfachwerkhaus zu renovieren. Warum Teilfachwerk?! Nunja, vor ca.40 bis 50 Jahren haben

weiter lesen ..

Brennmaterial für Kaminofen ... Briketts?

Hallo zusammen, bisher betreibe ich unseren Kaminofen (Cera Quadriga) mit normalem Eichen-Brennholz. Ich "kenne" den Ofen (bezüglich Luftregelung, damit das Holz nicht zu schnell abbrennt) nun auch schon so gut, dass im durchgeheizten Ofen 1 dicker Holzscheit 1 bis 2 Stunden brennt, bis nachgelegt werden muss

weiter lesen ..