kaltdach

  1. J

    Deckenaufbau zum Kaltdach

    Hallo, ich baue eine Wohneinheit im Fachwerkhaus aus. In zwei Räumen waren tapezierte Pressspanplatten als Decke von unten gegen die Balken genagelt worden. Das haben wir heruntergerissen. Gut so. Zwei Balken müssen vom Zimmermann ausgetauscht bzw. teilsaniert werden. Weil die Räume sehr...
  2. T

    Decke unter Kaltdach einfach Dämmen

    Hallo Zusammen, in unserem Haus BJ 1880 wurde das Dach nicht fachgerecht gedämmt, aber vor ca. 10 Jahren neu eingedeckt. Dadurch sammelte sich Feuchtigkeit und nun müssen Reparaturen ausgeführt werden. Da wir den Dachraum nicht benötigen, wurde uns empfohlen ihn bis zur nächsten geplanten...
  3. Z

    Geschossdecke/ Kaltdach dämmen

    Hallo zusammen, ich möchte gern die oberste Geschossdecke meines Fachwerkhauses dämmen bzw. plage ich mich schon seit Jahren mit dem Gedanken doch bin ich hier noch zu keiner Lösung gekommen. Ich benötige etwas Hilfe bei der Planung. Die Wohnung ist beheizt und der darüber liegende Dachboden ist...
  4. S

    Partielle Sanierung Decke zu Kaltdach

    Hallo zusammen, bei Ausbauarbeiten im OG bin ich gerade an einem Punkt, wo ich etwas gedanklichen Input benötigen würde. Im speziellen geht es um eine Zimmerdecke im OG. Der Putz der Decke ist nicht mehr der beste und auch der Putzträger (Schilf) ist teilweise etwas abgelöst, mittig im Raum...
  5. F

    Dämmung obere Geschoßdecke bei Kaltdach Fachwerkhaus

    Werte Community, auch wenn das Thema sicherlich schon unzählige Male abgehandelt wurde konnte ich zu unserer Situation noch nicht die passende Antwort finden. Wir wollen die obere Geschossdecke unseres Fachwerkhauses dämmen. Der Dachboden bleibt ein Kaltdach und ist gut belüftet. Auf eine...
  6. F

    Kaltdach, trocken: Dämmung Geschossdecke ohne jegliche Feuchtigkeitssperren möglich?

    Hallo liebe Community, ich bin völlig neu in der Materie, habe zugegebenermaßen auch kein Fachwerkhaus, sondern einen "stinknormalen" 60er-Jahre-Altbau mit Betondecken. Aber weil ich bei vielen Suchen über Google hier gelandet bin dachte ich, ich kann auch andere Fragen stellen, die mit...
  7. K

    Kaltdach zu Warmdach sanieren?

    Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1982), welches ein Eternit-verschiefertes Sparrendach (Kaltdach! = zirkulierende Luftschicht oberhalb der Dämmung) mit 14 cm Isolierung (Glaswolle kaschiert, 2-lagig) und innenliegender Holzverschalung besitzt. Die Dachhaut ist noch völlig in...
  8. N

    Decke-Boden

    Hallo Zusammen Da wir keine Einschub-Decken haben, möchte ich den Dachboden (Kaltdach) wie folgt dämmen: 1. Dielen mit Nut und Feder, dass vom Wohnraum die Holzbalken und der Holzboden sichtbar ist 2. Dampfbremse 3. Isolation Nun schwirren mir zwei Fragen im Kopf herum. Vielleicht kann mit...
  9. J

    Dichtheit der Stellbretter beim Kaltdach

    Muss das Stellbrett luftdicht abschließen? Ich habe 3 - 8mm Fugen zwischen Stellbrett und Sparren.
  10. K

    kaltdach trotz diffusionsoffene unterspannbahn

    oder spricht was gegen? Hallo Forum , habe die Hoffnung auf ein Tipp. Da beim Altbau (versetzte Fußpfette) die Dampfbremse für ein zwischensparrenklemm Filz ein Risiko darstellt und ev. nicht 100% dicht wird was ich nicht hoffe, würde ich sicherheitshalber eine zweite Lüftungsebene zwischen...
  11. T

    Dämmung im Kaltdach

    Hallo zusammen, bei unserem Bungalow Baujahr 1973 soll das Kaltdach zusätzlich gedämmt werden. Ich habe die seitliche Verkleidung an einer Stelle abgenommen und der Dachaufbau ist folgender: von aussen nach innen: Dachbahnen Holzverschalung mindestens 40cm Luft geschätze 8cm Mineralwolle...
  12. D

    Dampffolie bei sog. Kaltdach

    Hallo, habe vor kurzem ein EFH (leider kein Fachwerk, hoffe trotzdem auf Antwort) mit einem sog. Kaltdach erworben und bin dabei es ein wenig zu sanieren. Wie das so ist wenn man nicht vom Fach ist gibt es für verschiedene kleine und große Probleme nicht nur eine sondern ganz viele Lösungen und...
  13. I

    Fußboden im Kaltdach aufdoppeln und mit Holzweichfaserdämmen

    Hallo, bin neu und habe eine Frage: Wir haben vor den Fußboden im Kaltdach aufzudoppeln und mit Holzweichfaserplatten zu dämmen. Wir haben eine Holzbalkendecke mit Sandschüttung dazwischen. Obenauf liegen Holzdielen. Diese Dielen sollen erhalten werden und ein Kantholzgerüst mit...
  14. A

    Dachdämmung ohne Kaltdach...

    Hallo liebe Forumsgemeinde! Habt ihr Tipps bzw. auch Internetseiten wie ich am Besten die Dämmung in der Dachschräge aufbauen soll. Dzt. ist lediglich Sparren -> Lattung -> Eternit... das Ganze ist schon ein paar Jahrzehnte alt, aber noch dicht, daher soll es hoffentlich erst in einigen Jahren...
  15. L

    Kaltdach Dämmung, Denkmalhaus

    Hallo, Bitte ich brauch dringend einen Rat: in meinem ca. 100 Jahr alten Haus gibt es einen ungedämmten Speicher, ca. 130m2 groß. Das Dach ist ein Kaltdach, außen mit Kupfer (Denkmalschutz), seitlich belüftet, also entlang der Sparren ist es offen in den seitlich außerhalb im Stockwerk darunter...
  16. L

    Kaltdach Speicher Dämmung in Denkmalhaus von 1919 aber wie?

    Hallo Ich habe ein denkmalgeschütztes Haus aus dem Jahre 1919 in Bayern. Es hat EG, 1.OG und 2. OG mit Speicherteilen (30%) nebendrnn und in der Mitte darüber noch ein Speicher, der ca. 70% des Hauses überdeckt. Die Raumhöhe ist an der Höchsten Stelle (Satteldach) ca. 2 m. Das Dach ist aus den...
  17. B

    Kaltdach ZiegelSchornstein richtig verputzen.

    Liebes Forum, ich bin mir nicht sicher, welchen Putz ich für einen kaltdach Ziegelschronstein verwenden soll(Dachboden). Kann mir Jemand auf die Schnelle einen Tip geben?? der Schornstein ist nicht versottet oder ähnliches. Habe leider keinen Plan,. :( :( grrr. Vielen Dank im voraus. ( BRian
  18. C

    KALTDACH DÄMMEN? Hiiiiilllllfeeeeeeeeeee.......

    Hallo guten Abend. Ich bin kein Architekt und kein Profi, baue mit meinem Können mein Haus größtenteils selbst aus. Daten: 100 Jahre alt, keine Bodenplatte, Kaltdach ohne Dämmung. Jetzt meine Frage, die hier auch schon diskutiert wurde und auch in anderen Foren Thema waren, allerdings gehen die...
  19. H

    Wärmedämmung eines Pultdaches (Kaltdach)

    Hallo, wir haben ein altes, eingeschossiges Haus übernommen und vor einem Jahr das komplette Dach erneuern lassen (Pultdach, Kaltdach hinterlüftet). Jetzt wollen wir die Decken erneuern. Zwischen den Decken und dem Dach ist mindestens 50 cm Platz, so dass ein Austausch der Decken mit...
  20. U

    Pultdach: Grundsätzlicher Aufbau

    Hallo! Ich wüsste gerne, wie Ihr ein Pultdach (5° Neigung) vom Aufbau her gestalten würdet. Es sollte gedämmt sein und in meinem Fall mein künftiges Tonstudio abdecken (3 Räume, Ziegelmauern, 7m x 4m Gesamtgrundfläche, nicht unterkellert, 2,40m Mauerhöhe). Ich freue mich auf Ideen! Schöne Grüße! u.
Zurück
Oben