kalkzementputz

  1. misaifan

    Risse unterschiedlicher Art in Fassadenputz

    Schönen guten Morgen, nachdem ich das Haus meiner Eltern übernommen habe und mich nun mit den Aufgaben eines Fachwerkhauses auseinandersetzen darf, brauche ich eure Einschätzung. Auf der Fassade im Putz finde ich mehrere Risse an verschiedensten stellen. Einfach nur weil das Holz arbeitet und...
  2. A

    Dachschräge verkleiden im Altbaubad

    Hallo Zusammen, wir sanieren ein Haus aus den 50ern und sind jetzt beim Bad im OG angelangt. Es ist mit knapp 4qm sehr klein, mit 1 Meter Kniestock und Dachschräge, unter die wieder eine kleine Badewanne soll, so wie es schon vorher war. Dachschräge ist mit Bimsstein in den Zwischensparren...
  3. M

    Kalkzementputz auf Fachwerk

    Guten Tag, Ich renoviere mein Badezimmer und habe es nackig gemacht bis auf die Mauern. Die Mauern sind Fachwerk und Ziegelsteine. Alles bis auf den Duschberreich habe ich mit Lehm verputzt. Als Putzträger habe ich Schilfrohr verwendet. Meine Frage ist, kann ich das Schilfrohr auch als...
  4. B

    Kalkputz und Kalkzementputz auf einer Wand

    Hallo Fachwerkfreunde, ich habe 2 Wände in der Holzbalken eingemauert sind und die frisch verputzt werden müssen. - Ziegelwände Kann ich an einer Wand reinen Kalkputz und Kalkzementputz mischen? Also ich würde auf die Balken eine Schilfgeflecht aufbringen und dann mit reinen Kalkputz...
  5. C

    Kalkzementputz

    Guten Morgen allerseits. Ich habe mir ein Haus von 1927 gekauft. Vorweg. Bilder und 2 Videos unter https://1drv.ms/u/s!AgbNOlD2zv1Gw2r8luY6OueFp6bo?e=2WX6Is Soweit sind bei der Entkernung keine bösen Überraschung aufgetaucht. Bis auf eine Sache. Der Innenputz. Dieser hat sich in meinen Augen...
  6. L

    gipsspachtel auf kalkzementputz ???

    hallo an alle ich saniere gerade das erdgeschoss und mus große teile der wand neu verputzen mein plan war erst einen kalkzemetputz auftragen und dann mit einer gipshaltigen feinspachtel zu klätten geht das so wie ich das vorhabe ?? oder habt ihr einen tipp was ich zum klätten nehmen kann ?? es...
  7. S

    Welcher Putz kann das sein?

    Liebe Community, Hier ein Foto eines Putzen, den ich vorerst an Hand des Bildes bestimmen möchte. In den Bauunterlagen des Bestandes mit Baujahr 1986 steht Kalkzementputz. Ich habe jedoch einige Stellen mit Kalkzementputz ausgebessert, die dann komplett grau sind. Dieser Putz hier ist eher...
  8. L

    kalkzementputz auf kalkputz geht das?

    hallo an alle ich bin dabei meinen keller neu zu verputzen es ist ein altbau Bj. 1900 eigentlich verputze ich alle wände mit reinem kalkputz (wenn man das so sagen kann ) also weiskalk und sand ein raum soll werkstatt werden dort habe ich vor gut einem jahr auch einen kalkputz angebracht doch...
  9. R

    Aussendämmung anbringen auf Kalk-Zementputz

    Hallo, Ich habe da folgende Frage. Ein Fachwerkhaus wurde schonmal nur gefachweise verputzt und zwar mit Kalkzementputz. Die Balken liegen frei. Den Zementanteil sehe ich ohnehin als etwas kritisch an, deshalb schreibe ich hier. Nun soll die ganze Wand verputzt und gedämmt werden. Meine...
  10. R

    Natursteinplatten (Solnhofer) auf Kalkzementputz (außen)

    Hallo Experten, ich hätte gerne mal gewußt, ob ich auf einem Kalkzementputz direkt Solnhofer Natursteinplatten (8 bis 12 mm Stärke) mit Mapei Natursteinkleber aufkleben kann, oder sollte da erst eine Grundierung drauf oder sogar Gaze? Beste Grüße Ralf
  11. M

    Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?

    Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung wurden gerade die alten Tapeten entfernt und wir haben nun vor sie (ohne zu tapezieren) neu zu streichen. Grundsätzlich soll das ja auch ohne Probleme gehen, wenn man vorher eine Grundierung macht und ggf. die mit Kalkputz verputzte Wand mit Wasser...
  12. N

    Holzfaserdampfsperre oder nicht

    Hallo, es geht an den Innenausbau und ich habe viel gelesen. wie immer wirft es noch mehr Fragen auf und ein paar möchte ich hier rausballern: An einigen unserer 30er und 24er Hohlblockbetonsteinwänden von 1952 sind von innen Ripipsplatten mit 2cm Styropordämmung geklebt. Soweit ich sehen...
  13. A

    Fachwerkhaus: Beratung zum Holzzustand

    Mein Mann und ich beabsichtigen ein altes (ca. 200 Jahre alt) Fachwerkhaus im Thurgau CH zu kaufen und nach eingehende Internet-Recherche haben wir jetzt einige Unsicherheiten. Wir wären sehr dankbar wenn wir durch dieses Forum ein paar von diese aufklären könnten. Fragen: 1. Das Fachwerkhaus...
  14. S

    Hinterlüftete Vorhangfassade + Außendämmung - Lehm-/Kalkputz innen zwingend erforderlich?

    Hallo an alle, dank dieses Forums konnten wir viele Ratschläge zur Sanierung unseres neuen/alten Fachwerkhauses zusammentragen. Nun geht es um den Innenaufbau der Wände. In unserem Fall besteht der Wandaufbau derzeit von innen nach außen aus: - Lehm-/Strohputz (stellenweise mit Kalkzementputz...
  15. J

    Haus von 1943 - Keller renovieren: Kalk? Sanier oder Kalkzement? ODer

    Guten Tag, ich stelle diese Frage, wie viele vor mir und doch ist jedes Anliegen ein wenig anders, daher stelle ich auch meine Frage hier rein: Ich habe ein Haus von 1943. Wir wohnen nun seit ein paar Jahren da drin und haben es nach und nach renoviert. So langsam würde ich mich an den Keller...
  16. A

    Kalkzementputz womit überputzen? Grundierung erforderlich? Schiefe Wände!

    Hallo zusammen, ich möchte die Wohnung, in die ich demnächst einziehe, renovieren und bitte um eure Ratschläge! Das Gebäude ist aus den 1950er Jahren. Die Tapeten und die Leimfarbe sind bereits entfernt. Ich glaube bei dem zum Vorschein gekommenen Wand- und Deckenputz handelt es sich um...
  17. D

    Aquapanell im Fachwerkhaus- Meinungsfrage...

    Ich überlege gerade ob es mehr Sinn macht im Duschbereich Aquapanellplatten an die Wand zu montieren anstatt einen Kalkzementputz, da der Untergrund nicht optimal für Putz ist. Bestand: Wände -24 cm Ziegelsteinwand darauf 11 cm Blähglasleichtlehmschlale ( keine direkte Aussenwand nur...
  18. J

    Fliesen auf Kalkputz

    Hallo Leute, ich bin derzeit dabei, die Putze für das zukünftige Bad "zu planen". Kalkzementputz in der Dusche (wird noch gefliest) und dort, wo direkt mit Spritzwasser zu rechnen ist, also dem Bereich der Badewanne...ok. Aber den Rest würde ich gern mit Kalkputz machen, habe dann aber ja immer...
  19. B

    Kalkputz oder Kalkzementputz

    Sehr geehrtes Fachteam, wir haben ein altes Fachwerkhaus, welches zwischen den Balken ausgemauert wurde, im unteren Bereich besteht das Haus bis zur Höhe von 2 m aus einem gemauerten Teil. Daher ist auf das gesamte Haus eine Holzfaserdämmplatte gekommen. Nun ist die Frage, wie das Haus (liegt...
  20. B

    Kalk bzw. Lehmputz auf Kalkzementputz

    Guten Abend, habe mich als neues Forumsmitglied angemeldet. Wir haben ein Häuschen gekauft, ca. 60 Jahre alt. Wir würden die Innenwände gerne mit Kalk bzw. Lehmputzen veredeln. Auf dem Mauerwerk (Bimssteine 24 cm) ist ein 1-3 cm dicker Kalkzementputz. Gleichmäßig stark, aber in manchen Räumen 1...
Zurück
Oben