kalksandstein

  1. P

    Kalksandstein als tragendes Mauerwerk innenseitig vor Fachwerk

    Hallo zusammen, für ein Fachwerkhaus mit Grenzwänden (weil Brandwände) in Kalksandstein empfiehlt unser Statiker eine tragende Kalksandsteinschicht innen vor das Fachwerk zu mauern. So würden die tragenden Wände innenseitig durchgehen und der neue Dachstuhl gleichmässig aufliegen. Ich hatte...
  2. H

    Schimmel in Wand?

    Hallo, wir haben vor 4 Monaten ein Haus gekauft, Kalksandstein Keller. Ich habe bei einem gespachtelten Loch in der Wand die Farbe abgekratz. Nun sehe ich dies, was könnte das sein? Schimmel?
  3. F

    EFH fragen zum Innenputz aus Kalk

    Hallo zusammen, habe unser EFH Haus fertig und muss nun innen den Putz auftragen. Jetzt habe ich erfahrene Verputer leider haben diese noch nie mit reinen Kalkprodukten gearbeitet. Habe mich etwas schlau gemacht leider kommen da so viele widersprüchliche Informationen zusammen das ich jetzt...
  4. M

    Giebel erneuern

    Hallo Forum, ich möchte Anfang nächstes Jahr Einbaus ausbauen. Komplett vom Scheitel bis zur Sohle und habe mich schon viel belesen, unter anderem in diesem Forum und nun dachte ich, ich melde mich mal an um konkrete Antworten auf mein Fragen zu bekommen, insofern möglich. Nun zur...
  5. A

    Außenwand aus Kalksandstein, ohne Dämmung, mit Lehm als Innenputz

    Moin zusammen, habe meinen alten Beitrag zur Lehmdecke leider nicht wiedergefunden. Falls sich noch jemand erinnert, es ging alles gut aus. Wo erforderlich habe ich den Gipsputz abgehauen und mit Lehm geflickt, da wo es gar nicht mehr hielt nahm ich alles runter, Lehmbauplatten drauf, und...
  6. H

    Zentralheizungsherd

    Hallo, wir werden ein Haus selbst bauen mit 65,5 cm Außenwänden, 48 cm Porenbeton + 17,5 cm Kalksandstein, 150 qm Wfl. Dafür suchen wir jetzt den geeigneten Zentralheizungsherd, also mit Backofen u.s.w. für Holz, keine Pellets. Natürlich habe ich mir schon "tausend" Herde im Internet angesehen...
  7. D

    Lehmputz auf Kalksandstein Mauern (neu) - Zementhaftbrücke herstellen

    Hallo zusammen, Ich habe mal wieder eine "dumme" Frage. Wir haben nun unser 2. Projekt soweit fertig das ich langsam an den Innenputz rangehen kann. Das Haus ist Total Entkernt wurden und alle Innenwände sind neu mit KS Steinen (Plansteine) gemauert wurden. Es soll wie in unserem anderen Haus...
  8. A

    Kalksandstein um 1900

    Hallo liebe Altbauexperten, ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt. Das EG ist komplett, das OG teilweise aus Kalksandstein (ca. NF) gemauert. Die bis 60cm dicken Wände sehen insgesamt noch einigermaßen solide aus (Laienmeinung), die einzelnen Steine...
  9. G

    Kampa Fertighaus zweischalig von 1977 mit kalksandstein klinker sanieren (Programm 145, Atelier)

    Hallo, Beim Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und beeindruckt von der Fachkompetenz, die sich hier versammelt :-). Ich brauche Eure Unterstützung: wir haben die Möglichkeit, ein Kampa Haus (Fertighaus, Programm 145, Atelier) mit zweischaligem Mauerwerk und Kalksandstein Verklinkerung...
  10. T

    Kein Titel

    Hallo zusammen, ich bin grade dabei, eine niedrige (50-80cm) und ca. 10m lange freistehende Natursteinmauer aus Baumberger Kalksandstein zu bauen. Die Lieferung enthält weitestgehend quaderförmige Steine, die das Aufschichten verhältnismäßig einfach macht (zumindest beim Test der ersten 1,5...
  11. B

    Schwellenersatz mit Kalksandstein

    Hallo, ich bin selbstständiger Handwerksmeister ( Elektro/ Heizung) und habe bei einem Projekt folgendes gesehen: Die Bauleute haben die morschen "Schwellenstücke" herausgeschnitten und dann einfach mit Kalksandsteinen ausgemauert. Für mich unvorstellbar! Ist das fachlich o.k.? Über die...
  12. O

    Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen

    Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen Hallo an alle Malerexperten. bin etwas ratlos, selbst unsere ortsansässigen Maler sind sich bei diesem Haus nicht einig und streiten sich. Haus um 1900, Fassade wie folgt: Hauptflächen weisser Kalksandstein, Fensterbögen...
  13. O

    Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen

    Hallo an alle Malerexperten. bin etwas ratlos, selbst unsere ortsansässigen Maler sind sich bei diesem Haus nicht einig und streiten sich. Haus um 1900, Fassade wie folgt: Hauptflächen weisser Kalksandstein, Fensterbögen Kanten und Fensterbänke mit roten Seitenabgrenzungen, ebenfalls...
  14. J

    Welchen Putz auf Kalksandstein-Sichtfachwerk

    Hallo, welchen Putz sollte ich auf mein Kalksandstein-Sichtfachwerk auftragen? Ich möchte die Gefache aus zeitlichen Gründen mit diesen nicht ganz technich einwandfreien Steinen so belassen. Da die Optik aber nicht zum Rest des Hause passt, und da die Steine ca. 1-2cm zurückstehen, einfach...
  15. E

    Naturstein, Berlin, Kalksandstein, Kalkbruchstein, Bunter Sandstein …

    Hallo, wir restaurieren gerade ein altes Häuschen und haben erhebliche Schwierigkeiten den Passenden Naturstein zu finden. Kennt jemand einen Natursteinhandel, bzw. Bruchgruben in und um Berlin? Jeder Rat wäre sehr hilfreich! Wir suchen nach einem Kalkbruchstein sowie nach weinrotem bunten...
  16. J

    Kalksandsteinklinker weiß bildet weißes Pulver durch Feuchtigkeit

    Unsere Klinkerwand an feuchten Stellen, z.B. im Kellerhals, bildet weißes Pulver. Der Kalksandstein wird weich. Woran liegt das und was kann dagegen getan werden? Außerdem sind an einigen Stellen die Zementfugen ausgebrochen, sowohl im Feucht- wie auch im Trockenbereich. Mit welchem...
  17. I

    Feldstein contra Kalksandstein

    Hallo, die Mauern unseres Bauernhauses bestehen aus Feldsteinen und Lehm. Nun möchte ich die Mauern erhöhen und einige Fenster schließen bzw. versetzen. Sollte ich dazu Kalksandsteine (billiger) oder lieber Tonziegel benutzen?
  18. F

    Konkret Gemessen: Schallschutz von Kalksandstein besser als vorausberechnet

    Dass Kalksandstein als Klassenprimus in Sachen Schallschutz zu glänzen weiß, ist bei Fachleuten seit langem bekannt. Konkrete Messungen aus der Praxis zeigen zudem, dass die Messwerte durchaus noch über den errechneten Werten sowie weit über den Anforderungen und Empfehlungen für erhöhten...
  19. T

    Innenwände aus Kalksandstein

    Hallo zusammen, jetzt wo ich das Forum entdeckt habe, habe ich auch schon die nächste Frage. Das Fachwerkhaus welches wir zu kaufen beabsichtigen hat von innen Wände aus Kalksandstein. Diese wurden von innen gegen die Aussenwand gebaut. Ist das so üblich, macht man das so, bzw kann ma das so...
  20. C

    Außendämmung auf Kalksandstein

    Liebe Fachleute, ich stehe vor einem Entscheidungsproblem. Wir möchten unsere Außenwand (KS, 24cm, RD 2,0)dämmen und suchen das geeignete Material. Die meisten schlagen mir PS-Hartschaumplatten vor. Vorteil: Preis, Verarbeitung, Kenntnisse Nachteil: giftig bei Verbrennung, schlechter...
Zurück
Oben