Der Kalksandstein

Themenbereich

Sockelputz im Altbau erneuern

Bild / Foto: Sockelputz im Altbau erneuern

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ich habe den Sockelputz (ehemals direkter Erdkontakt) an einer Fassade eines Altbaus von etwa 1900 erneuert. Der alte Sockelputz hatte diverse Fehlstellen und ist bereits großflächig vom Mauerwerk abgeplatzt. Das dahinterliegende Mauerwerk war auch teils durchfeuchtet. Den

weiter lesen ..

Giebel erneuern

Hallo Forum, ich möchte Anfang nächstes Jahr Einbaus ausbauen. Komplett vom Scheitel bis zur Sohle und habe mich schon viel belesen, unter anderem in diesem Forum und nun dachte ich, ich melde mich mal an um konkrete Antworten auf mein Fragen zu bekommen, insofern möglich. Nun zur eigentlichen Frage: Das

weiter lesen ..

Außenwand aus Kalksandstein, ohne Dämmung, mit Lehm als Innenputz

Moin zusammen, habe meinen alten Beitrag zur Lehmdecke leider nicht wiedergefunden. Falls sich noch jemand erinnert, es ging alles gut aus. Wo erforderlich habe ich den Gipsputz abgehauen und mit Lehm geflickt, da wo es gar nicht mehr hielt nahm ich alles runter, Lehmbauplatten drauf, und wieder mit Lehm

weiter lesen ..

Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Bild / Foto: Grundbalken / Schwellenbalken feucht, Erneuerung durch Eichenbalken, Kalksandstein oder Metallträger sinnvoll?

Guten Tag, unser um 1910 gebautes verputztes konstruktions Fachwerkhaus hat ein Problem mit den Schwellenbalken, die auf dem niedrigen Natursteinfundament mit Teilunterkellerung liegen. Diese fangen nämlich an, sich durch Feuchtigkeit aufzulösen. Außerdem haben wir in der Küche schon öfter Borrüsselkäfer

weiter lesen ..

Zentralheizungsherd

Hallo, wir werden ein Haus selbst bauen mit 65,5 cm Außenwänden, 48 cm Porenbeton + 17,5 cm Kalksandstein, 150 qm Wfl. Dafür suchen wir jetzt den geeigneten Zentralheizungsherd, also mit Backofen u.s.w. für Holz, keine Pellets. Natürlich habe ich mir schon "tausend" Herde im Internet angesehen, aber je mehr

weiter lesen ..

Lehmputz auf Kalksandstein Mauern (neu) - Zementhaftbrücke herstellen

Bild / Foto: Lehmputz auf Kalksandstein Mauern (neu) - Zementhaftbrücke herstellen

Hallo zusammen, Ich habe mal wieder eine "dumme" Frage. Wir haben nun unser 2. Projekt soweit fertig das ich langsam an den Innenputz rangehen kann. Das Haus ist Total Entkernt wurden und alle Innenwände sind neu mit KS Steinen (Plansteine) gemauert wurden. Es soll wie in unserem anderen Haus Lehmputz

weiter lesen ..

Kalksandstein um 1900

Bild / Foto: Kalksandstein um 1900

Hallo liebe Altbauexperten, ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt. Das EG ist komplett, das OG teilweise aus Kalksandstein (ca. NF) gemauert. Die bis 60cm dicken Wände sehen insgesamt noch einigermaßen solide aus (Laienmeinung), die einzelnen Steine sind jedoch

weiter lesen ..

Sandsteinkeller für Neubau -Risiko?

Guten Tag, würden gerne für einen Neubau einen Kalksandsteinkeller erstellen. Derzeit gibt es nur Bedenken. Sei es von der Statik, oder von der Feuchtigkeit. Gedacht war der Aufbau: Betonboden, Kellerwände aus Kalksandstein gemauert, Holzboden und dann ein Holzhaus. Sind die Bedenken gerechtfertigt? Wenn die

weiter lesen ..

Kampa Fertighaus zweischalig von 1977 mit kalksandstein klinker sanieren (Programm 145, Atelier)

Hallo, Beim Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und beeindruckt von der Fachkompetenz, die sich hier versammelt :-). Ich brauche Eure Unterstützung: wir haben die Möglichkeit, ein Kampa Haus (Fertighaus, Programm 145, Atelier) mit zweischaligem Mauerwerk und Kalksandstein Verklinkerung zu erwerben. Uns

weiter lesen ..

Kalksandstein scharriert von Fassadenfarbe befreien und Putzreste von Treppe

Bild / Foto: Kalksandstein scharriert von Fassadenfarbe befreien und Putzreste von Treppe

Hallo zusammen, Unser Vorbesitzer war der Meinung, dass es eine tolle Idee wäre den Sandstein mit Fassadenfarbe zu streichen. Es handelt sich um die Fenster und Türleibungen im EG. Der Sandstein ist scharriert. Und die Scharrierung sollte auch erhalten bleiben. Damit fallen alle Arten von Sandstrahlen o.ä.

weiter lesen ..

Außen Kalksandsteinwand vor Holtständerwerk, Innen Gipskarton - Wahnsinn?

Bei meiner Suche nach einem Zuhause ist mir nun ein umgebauter Bahnhof angeboten worden. Die Lage und das Pferdeheim ist toll, das Haus für mich gut geschnitten, aber.... so weit ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe (riesen Lob für so viel verständliche Informationsvermittlung) sind die Wände

weiter lesen ..

Waagerechte Abdichtung der Kalksandsteinwand vergessen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Haus ist nicht unterkellert. Neben der Außenwand ist ein Durchbruch in der Bodenplatte für den Wasseranschluss. Nun habe ich selber eine Mauer aus Kalksandstein errichtet neben diesem Durchbruch, bzw 2 Steine auf dem Fundament, um an dieser alle Anschlüsse

weiter lesen ..

Hallo liebes Forum ;) Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF Kalksandstein-Hintermauersteinen, Kalk-Zementmörtel, Silikatgrundierung und Silikatfarbe. Was meint Ihr, gibt es da Bedenken? Vielleicht wegen der Silikatfarbe? Die wurde uns empfohlen

weiter lesen ..

Hallo zusammen, ich bin grade dabei, eine niedrige (50-80cm) und ca. 10m lange freistehende Natursteinmauer aus Baumberger Kalksandstein zu bauen. Die Lieferung enthält weitestgehend quaderförmige Steine, die das Aufschichten verhältnismäßig einfach macht (zumindest beim Test der ersten 1,5 Meter...) Die

weiter lesen ..

Kalksandsteinwände verbinden mit Balkenlage

Hallo! Baue mir zur Zeit ein Zwei-Ständer Fachwerkhaus. Nun sind die Maurer gerade dabei die Innenwände aus Kalksandstein zu bauen. Nun sind wir am überlegen wie wir die Kalksandsteinwände Luftdicht an die Balkenlage anschliessen können. Gibt da irgendwelche Dichtungsmassen? Vielen Dank Jannis

weiter lesen ..

Schwellenersatz mit Kalksandstein

Hallo, ich bin selbstständiger Handwerksmeister ( Elektro/ Heizung) und habe bei einem Projekt folgendes gesehen: Die Bauleute haben die morschen "Schwellenstücke" herausgeschnitten und dann einfach mit Kalksandsteinen ausgemauert. Für mich unvorstellbar! Ist das fachlich o.k.? Über die restlichen Maßnahmen

weiter lesen ..

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen

Kalksandstein mit kreidendem altanstrich welche Farbe soll ich nehmen Hallo an alle Malerexperten. bin etwas ratlos, selbst unsere ortsansässigen Maler sind sich bei diesem Haus nicht einig und streiten sich. Haus um 1900, Fassade wie folgt: Hauptflächen weisser Kalksandstein, Fensterbögen Kanten und Fensterbänke

weiter lesen ..

Welchen Putz auf Kalksandstein-Sichtfachwerk

Hallo, welchen Putz sollte ich auf mein Kalksandstein-Sichtfachwerk auftragen? Ich möchte die Gefache aus zeitlichen Gründen mit diesen nicht ganz technich einwandfreien Steinen so belassen. Da die Optik aber nicht zum Rest des Hause passt, und da die Steine ca. 1-2cm zurückstehen, einfach überputzen. Als Mörtel

weiter lesen ..

Naturstein, Berlin, Kalksandstein, Kalkbruchstein, Bunter Sandstein …

Hallo, wir restaurieren gerade ein altes Häuschen und haben erhebliche Schwierigkeiten den Passenden Naturstein zu finden. Kennt jemand einen Natursteinhandel, bzw. Bruchgruben in und um Berlin? Jeder Rat wäre sehr hilfreich! Wir suchen nach einem Kalkbruchstein sowie nach weinrotem bunten Sandstein für die

weiter lesen ..

Kalksandsteinklinker weiß bildet weißes Pulver durch Feuchtigkeit

Unsere Klinkerwand an feuchten Stellen, z.B. im Kellerhals, bildet weißes Pulver. Der Kalksandstein wird weich. Woran liegt das und was kann dagegen getan werden? Außerdem sind an einigen Stellen die Zementfugen ausgebrochen, sowohl im Feucht- wie auch im Trockenbereich. Mit welchem Fugenmaterial werden die

weiter lesen ..

Feldstein contra Kalksandstein

Hallo, die Mauern unseres Bauernhauses bestehen aus Feldsteinen und Lehm. Nun möchte ich die Mauern erhöhen und einige Fenster schließen bzw. versetzen. Sollte ich dazu Kalksandsteine (billiger) oder lieber Tonziegel benutzen?

weiter lesen ..

Innenwände aus Kalksandstein

Hallo zusammen, jetzt wo ich das Forum entdeckt habe, habe ich auch schon die nächste Frage. Das Fachwerkhaus welches wir zu kaufen beabsichtigen hat von innen Wände aus Kalksandstein. Diese wurden von innen gegen die Aussenwand gebaut. Ist das so üblich, macht man das so, bzw kann ma das so machen? (Bin Neuling

weiter lesen ..

Außendämmung auf Kalksandstein

Liebe Fachleute, ich stehe vor einem Entscheidungsproblem. Wir möchten unsere Außenwand (KS, 24cm, RD 2,0)dämmen und suchen das geeignete Material. Die meisten schlagen mir PS-Hartschaumplatten vor. Vorteil: Preis, Verarbeitung, Kenntnisse Nachteil: giftig bei Verbrennung, schlechter Schallschutz, passt

weiter lesen ..

Sockelputz

Hallo, an unserer Scheune wurde die Schwelle rundherum ausgetauscht und das darunterliege Mauerwerk erneuert, oder aufgearbeitet. Nun ist es leider so, daß die Steine, auf denen die Schwelle liegt Kalksandsteine geworden sind. Wir wollten zwar Ziegel haben, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen...Mit

weiter lesen ..

Mürbe Fußbalken durch Kalksandstein ersetzen?

Eine knifflige Frage an die echten Experten: Der Fußboden unseres Windfangs (1,20 lang, 2,00 breit) bei der Haustür liegt 20 cm über dem ebenen Zuweg auf einem Sockel, keine Unterkellerung, außen Putz, schattig-feuchte Nordwestseite. Auf diesem Sockel sitzt eine Fachwerkkonstruktion. Unter den horizontal verlaufenden

weiter lesen ..

Kalksandsteinlaibung imprägnieren und farblich gestalten

Hallo Zusammen Ich nöchte bei meinem alten Bruchsteinhaus die nachträglich geschaffenen äusseren Fensterlaibungen aus weissem Kalksandstein gegen Schlagregen imprägnieren und farblich gestalten. Gibt es eine farblose Imprägnierung für den KS? Die originalen Fensterlaibungen an diesen alten Bruchsteinhäusern

weiter lesen ..

24 er kalksandsteinwände!! Funktioniert hier eine wandheizung? Wenn ja welche?

Bild / Foto: 24 er kalksandsteinwände!! Funktioniert hier eine wandheizung? Wenn ja welche?

Wir Annett und Bertram haben eine alte Pozellanmanufaktur gekauft.(Bj ca 1930 Wohnfläche ca 250qm)Momentan ist die dringendste Frage: Wie beheizen wir Diese Hütte am günstigen.Das Gebäude ist eingeschossig,hat keinen Keller und nur 24 cm dicken Kalksandstein als Hülle.Durch Zufall sind wir in Dieses forum geraten

weiter lesen ..