Der Kalkputz

Themenbereich

Kalkputz selber herstellen

hallo ihr alle ich möchte meinen keller mit einem kalkputz verputzen ich habe schon des öfteren gelesen das man diesen leicht selber herstellen kann mit weiskalk oder weiskalkhydrat (unterschied ist mir nicht bekannt) und sand aber kann mir jemand den unterschied erklären und auf mas muß ich achten danke

weiter lesen ..

Fachwerk mit Porenbeton

Bild / Foto: Fachwerk mit Porenbeton

Hallo alle zusammen, es ist schon viel gefragt, berichtet und argumentiert worden, ab das geht und wie nachhaltig das ist. Meine Garage (14x14 Douglasie Ständerwerk) wurde mit Ytong ausgemauert und dann darauf Lehm geputzt. Innen Top, außen Flop. Leider hatten die Jungs keine Ahnung von Lehmputz (aufgebrannt,

weiter lesen ..

Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Bild / Foto: Verfärbungen und Ausblühungen an frischem Kalkputz und Kalkanstrich

Hallo zusammen, in meiner Ziegelscheune aus den 1830'er Jahren habe ich letzten Herbst einen ehemaligen Schweinestall entkernt (gemauerte Schweinebuchten und Ziegel-Altfussboden raus, alten [Kalk-?]Putz bis aufs nackte Mauerwerk abgeschlagen - Deckenputz wurde allerdings nur ausgebessert). Der Raum hat Ende

weiter lesen ..

Lehmgefach und der lockere Kalkputz

Bild / Foto: Lehmgefach und der lockere Kalkputz

Hallo zusammen, die Lehmgefache des Hauses sind verschalt und sollen auch wieder eine Schalung erhalten. Da wir es nun gerade einmal offen haben, bin ich unsicher ob und was ich an Erhaltungsmaßnahmen machen soll. Der Kalkputz ist an vielen Stellen locker... Und da wir nach innen die krummen Wände

weiter lesen ..

Kalkputz auf sandende Wände und Fliesen auf Kalkputz?

Bild / Foto: Kalkputz auf sandende Wände und Fliesen auf Kalkputz?

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich schon kräftig eingelesen im Forum. Dennoch konnte meine Frage nicht 100%ig beantwortet werden, bzw. habe ich die Antwort dann wohl nicht gefunden. Wir renovieren/restaurieren ein fast 100-Jahre-altes Haus auf Lanzarote. Die ursprünglich kalkverputzten Wände sind extrem

weiter lesen ..

Lehmbauplatten an Decke mit Kalkputz

Hallo, wir haben einige Zimmerdecken mit Lehmbauplatten abgehängt und ein Decke mit Lehmputz und eine Decke mit Kalkputz Hasit 666 geputzt. Von der Verarbeitung und Haftung ist der Kalkputz besser, aber wie sieht es auf lange Sicht aus? Hat jemand schon auf Lehmbauplatten, wegen Festigkeit oder besserer Verarbeitung

weiter lesen ..

Wie Beeinflussen Farben die Eigenschaften eines Kalkputz

Hallo, wir sind bei der Renovierung unseres Altbaus (1980) und die Wände sind mit Feinputz verputzt (Otterbein Calcea Feinputz, ca 3mm) Der Putz wurde auf den Kalkgipsputz (Bestand) aufgetragen. Evtl Unerwünschte Reste von z.B Tapetenkleister wurden durch abwaschen und schleifen entfernt. Es wurden auf verschieden

weiter lesen ..

Wand bearbeiten

Wie würdet ihr diese Wand bearbeiten es stand einmal ein Schrank vor dieser Wand was warum auch immer seitlich der Spalt zwischen Schrank und Wand mit Gips zu gemacht wurde in diesen Bereich hatt sie der lehmputz abgelöst und ich konnte es mit der bloßen Hand abmachen teilweise ganze Stücke von 1quatratmeter

weiter lesen ..

Alten Kalkputz überputzen

Hallo ! Folgende Frage: Wie kann ich einen alten Kalkputz, der sehr fest am Untergrund ist, weiter bearbeiten ? Die erste Schicht lies sich recht gut abstemmen. Jedoch ist der Grundputz auf dem Bruchsteinmauerwerk ziemlich fest. Manche Stellen sind jedoch bis auf das Mauerwerk ab. Reicht es, den alten Kalkputz

weiter lesen ..

Gestank nach verputzen mit Kalkputz

Bild / Foto: Gestank nach verputzen mit Kalkputz

Wir sanieren gerade ein 50iger Jahre Haus und machen hier in NRW DInge die keiner hier kennt....u.a. Hüllentemperierung nach Großeschmidt und Kalkputz. Wir haben ein massives Geruchsproblem, weil der Hessler Kalk HP14 (als Unterputz) und auch der Wandspachtel von Kreidezeit (als Oberputz) irgendeine chemische

weiter lesen ..

Heizleitung unter Kalkputz

Bild / Foto: Heizleitung unter Kalkputz

Hallo Ein kürzlich geführtes Telefongespräch erinnerte mich an ein Ereignis vor etwas längerer Zeit, wo es zum lochfraß an den Kupferleitungen gekommen war. Dieser kurze Beitrag möge vielleicht das eine oder andere „Unglück“ vermeiden. Zum Hergang: Eine Heizungsbaufirma, deren Qualifikation kann man nicht

weiter lesen ..

Kalkputz einlagig, Sinterschicht/Kalkfarbe

Bild / Foto: Kalkputz einlagig, Sinterschicht/Kalkfarbe

Bin hier schon gut fündig geworden, nur meine spezielle Frage konnte ich nicht beantwortet finden! Ich habe eine generelle Verständnisfrage zu Sinterschichten, Kalkfarbe und Offenporigkeit von Kalkputzen: Mir steht das Verputzen einer Kellerinnenwand (teils recht bröseliger, teils recht "normaler" Beton

weiter lesen ..

Kalkputz zum rollen

Hallo, ich möchte Kalkputz auftragen und bin der Meinung, dass die Wand vorher grundiert werden muß. Wer kennt sich mit Kalkputz zum rollen aus und kann mir Tipps zur Verarbeitung bzw. eine Kalkputz-Kauf-Empfehlung geben? Liebe Grüße aus dem Taunus

weiter lesen ..

Wie reinen Kalkputz nach dem Putzen am besten feucht halten, ohne dass er zu nass ist

Bild / Foto: Wie reinen Kalkputz nach dem Putzen am besten feucht halten, ohne dass er zu nass ist

Hallo an alle, gerade eben habe ich unser Schlafzimmer wieder nach einem größeren Schaden fertiggestellt, also wir schlafen endlich wieder drin- Gott sei Dank - über das Jahr 2017 hatte ich die Außenwände innen mit Kalkputz als Feinputz versehen und einem gleichgeartetem Kalkanstrich vom gleichen Hersteller-

weiter lesen ..

altes Bauernhaus herrichten

Bild / Foto: altes Bauernhaus herrichten

Guten Tag liebe Community, wir sind nun mit unserem Bauernhaus bereits an einigen Innenwänden. Wollen schauen und experimentieren etwas mit Farben und Material. Nachdem wir die alten Tapeten entfernt haben, sieht die Oberfläche einigermaßen glatt aus, aber es scheinen in den vergangenen 100 Jahren immer wieder

weiter lesen ..

Lehmputz auf Laklputz?

Bild / Foto: Lehmputz auf Laklputz?

Hallo liebe Community, mal eine Frage. Anbei dazu ein Foto. Ich habe in unserem Haus alle Wände vom Styropor befreit, was die Vorbesitzer angebracht haben. Dahinter tut sich das Mauerwerk auf und an einigen Stellen ist noch ziemlich fester Kalkputz / Mineralputz angebracht. Ich wollte wissen, ob ich die

weiter lesen ..

Dehnungsfuge / Bewegungsfuge bei Kalkputz und Kalkfarbe

Bild / Foto: Dehnungsfuge / Bewegungsfuge bei Kalkputz und Kalkfarbe

Guten Tag zusammen! Ich möchte eine Wand mit Kalkfarbe streichen. Die Wand stößt an eine mit Dispersionsfarbe gestrichene Decke aus Rigipsplatten an. Der Vorbesitzer hat die Bewegungsfuge dazwischen mit Acryl gefüllt. Ich nehme an, dass die Kalkfarbe auf Acryl nicht hält, auch wenn ich dazu im Netz nichts

weiter lesen ..

Kalkputz : abbinden beschleunigen durch CO2-Zufuhr ?

Hi, ich weiß ,ist bestimmt ne blöde Frage, aber das muss ja auch mal ab und zu sein ;-) Kalk braucht CO2 zum abbinden ... würde es nun nützen, den CO2-Gehalt im frisch verputzten Raum zu erhöhen ? Lassen wir mal das ganze Sicherheitsgedöns weg, das ist ja obligatorisch. Würde es einen positiven Nutzen auf

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Kalkputz Problem Linienbildung nach 3 Anstrich

Hallo, wir haben eine relativ gr. Sanierung hinter uns. Auf gut 1500m2 wurde Kalkputz (maschinell) aufgebracht, danach Kalkfeinputz per Hand. Der Putz konnte gut 2+ Monate binden. Das unter besten voraussetzungen (Feucht und luftstill die ersten Tage/Woche, danach sanfter Luftaustausch usw. usf.). Direkt

weiter lesen ..

Kalkputz auf Leichtlehm mit Putzträger (Schilf)

Hallo, wir sind eigentlich in den letzten Zügen, was unseren Küchenausbau im Fachwerk angeht, aaaaber leider gibt es ein paar Timingprobleme mit dem Gewerk Lehmbau ... egal. Nun zur Frage, wir haben in der Küche einen immensen Wandausgleich geschaffen, da die betreffende Wand (Fachwerk incl. Außendämmung) mit

weiter lesen ..

Kalkputz, Kalkfeinputz, Kalkfarbe, welcher Hersteller?

Guten Tag an die Community Welcher Hersteller hat gute und vor allem günstige Kalkprodukte wie Kalkfeinputz, Kalkfarbe, Kalkglätte etc. Auch Kalkfarbe die sich leicht verarbeiten lässt, wie eine handelsübliche Dispersionsfarbe. Ich habe von Otterbein und Hessler gehört, welcher von beiden Herstellern ist

weiter lesen ..

Dämmputz aus Kalkputz mit Bimsgranulat

Hat schon jemand einen Kalkputz mit Bimsgranulat hergestellt?Wir haben eine problematische Hausecke,in der sich trotz guten Lüftens und Möbelabstand zur Wand in der Ecke immer wieder(trotz abkratzens der Farbschicht und Antischimmelsprays) das Problem wiederholt.Wir wollen jetzt erneut das Problem angehen,die

weiter lesen ..

Kalkputz oder Kalkmörtel

Hallo, habe im Keller eine Bruchsteinmauer (Außenwand), von welcher ich den Putz entfernt habe. Dieser hatte sich an vielen Stellen von den Steinen gelöst. So weit so gut, womit kann ich die Fugen sanieren? Gelesen habe ich etwas von Kalkmörtel aus Kalk und Sand (1:3). Wo ist denn eigentlich der Unterschied

weiter lesen ..

Kalkputz innen auf Kalktuffwand (welcher Sand)

Liebe Fachwerker, seit ich vor einem Jahr ein Bauernhaus von ca. 1900 gekauft habe, lese ich hier im Forum fleissig mit, um an dem alten Haus nichts falsch zu machen. Jetzt machen wir den Putz auf der Innenseite der Aussenwände neu. Der Putz soll selbst hergestellt werden aus: 1 Teil Kalk Märker CL90-S 4

weiter lesen ..

Sandsteinhaus innen Wände

Hallo, ich bewohne ein Sandsteinhaus mit Wandstärke ca. 50cm. Eine Aussenwand besteht jedoch auch aus Ziegel mit Balken. Innen ist direkt auf der Sandsteinwand entweder ein fester Putz mit Sandanteil, der unten zum Beispiel gelblich ist und darüber befindet sich eine weiße Schicht. Evtl. hat der Vormieter

weiter lesen ..

Innendämmung oder nicht?

Hallo zusammen, ich saniere mein Fachwerkhaus von 1904. Es handelt sich um ein schiefergedecktes Haus ohne Dämmung im Thüringer Wald. So wie es eben Anfang des 20. Jhd. gebaut wurde. Aufbau der Außenwände (von außen nach innen): Schiefer, Dachpappe oder vergleichbares, Holzverschalung (2cm), Luft (2cm), Fachwerkwand

weiter lesen ..

Luftkalkputz oder Wasserkalkputz

Hallo Ich habe Kalkhydrat CL 80, möchte einen Oberputz herstellen, soll ich den Kalk besser einsumpfen oder mit Kalkydrat den Putzmörtel herstellen? Kann es sein, dass Wasserkalkputz druckfester ist als Luftkalkputz aus Sumpfkalk? Ich habe auch gelesen, dass man Kalk Gips Putz auch verarbeitet, so 80% Kalk

weiter lesen ..

Kalkputz auf vorhandene Gipswände

Hallo, wir renovieren gerade eine Doppelhaushälfte von 1955. Dabei haben wir die (Gips-)Wände von den alten Tapeten befreit und wollen diese nun mit einem Kalk- oder Lehmputz verputzen. Der Hintergedanke ist der, dass die Wände durch einen feinen Kalkputz (2-4 mm) schimmelresistent werden. Meine Gipser empfehlen

weiter lesen ..

Verputzer Kalkputz 97947 gesucht

Hallo zusammen, wir sind mit der Sanierung unseer FW fast durch. Demnächst wird das Dach noch gemacht und dann soll als Abschluss der neue Fassadenputz folgen. Sinnigerweise möchten wir einen Kalkputz und würden uns dafür gerne einige Angebote machen lassen. Sind Sie also Verputzer und kennen sich mit Kalkputz

weiter lesen ..

Innenputz

Die Außenwände in unserem alten Fachwerkhaus müssen innen gedämmt werden. Der alte Wandaufbau von außen nach innen war: Kalkputz, Bimsstein 14 cm, Strohlehm ( auf den Balken mit Haselnussreisig genagelt), Kalkputz, zum Teil tapeziert mit Styropor-Tapete, Papier-Tapete. Beim entfernen der Tapeten ist ein Großteil

weiter lesen ..

Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch Fachfirma

Hallo Community Ich habe einen dauerfeuchten Keller (Ziegel), sprich die Wände sind feucht. Haus ist 110 Jahre alt. Abdichtung von außen nicht möglich, leichte Hanglage. Hatte Salzausblühungen an manchen Stellen, gelbe und schwarze Flecke auf dem alten Putz. Nun habe ich eine Fachfirma bauftragt die feuchten

weiter lesen ..

Naturkalkputz (Brillux??)

Hallo liebe Forumsteilnehmer, in einen Neubau möchte ich gerne einen Naturkalkputz verarbeiten lassen. Damit meine ich einen Kalkputz, der möglichst so natürlich sein soll wie möglich, ohne Zusatzstoffe. In den meisten Naturbaumrkt Online Shops wird Kalkputz von Haga angeboten. Mein Bauträge möchte einen Kalkputz

weiter lesen ..

Kalkputz für aussen/Innen selber herstellen

Hallo Ich bin momentan im Ausland und möchte ein Haus verputzen lassen, es gibt keinen fertign Kalk/Kalkzementputz. Man verputzt von innen sowie von aussen mit Zementputz, für die Inneräume nimmt man manchmal natürlichen Gips/Ton Gemisch (etwas dunkel)wird vor Ort gewonnen. Eine Firma stellt ungelöschten

weiter lesen ..

Kalkzement auf dem Gefache von außen

Hallo, ich habe angefangen in meinem Fachwerkhaus, innen die Wände mit Lehmputz soweit zu verputzen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Wetterseite, ziemlich gut und schnell trocknet und die anderen Seiten sehr schlecht. Die Wetterseite ist mit einer Holzverschalung außen gemacht worden, ohne extra Kalkputz

weiter lesen ..

welcher Stein ist das?

hallo, ich möchte eine Ziegelaußenwand im Keller mit Kalkmörtel bzw Kalkputz bearbeiten. Jetzt bin ich dabei den alten Putz abzuschlagen und bin dabei auf einen anderen Stein gestoßen. Kann mir jemand sagen was das für einer ist? Und anschließend die Frage ob ich da auch mit Kalkputz dran darf? Vielen Dan

weiter lesen ..

Vorhandenen alten Kalkputz glätten....?

Es sind Jahre vergangen :) unser Bau ist fast fertig, da nach vier Putzfirmen sich nach angebotszusage keine einzige mehr gemeldet hat. Haben wir beschlossen alles selbst zu verputzen. Soweit hat alles gut geklappt und auch fast fertig,bis auf die vordere Seite des Hauses dort haftet ein kalkputz extrem fest

weiter lesen ..

Holzfaserdämmplatten trotz Gipsputz?

Ich habe eine Frage zum Dämmen mit Holzweichfasplatten (Steico Internal, 60mm). Ich möchte in meinem Fachwerkhaus eine Dachschräge von innen dämmen. Leider hat mein Verputzer diese Wand versehentlich mit Gipsputz (Goldband)verputzt um sie zu begradigen. Daher meine Frage: Kann ich die Holzfaserplatten

weiter lesen ..

Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?

Hallo Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in unserem Wohnzimmer (50m² Wandfläche) den alten Putz bis aufs Mauerwerk abzuschlagen um alles neu zu verputzen. Dabei kam nun ein Mauerwerk aus überwiegend gelben Backsteinen zum Vorschein, die auch recht unregelmäßig vermauert sind, was die "Tiefe"

weiter lesen ..

Kalkputz innen

Hallo! Ich möchte meine entkernten Bruchsteinwände im Haus verputzen. Es soll Kalkputz werden. Wenn ich den Putz 1/3 mit c90 Kalk selbermische,mit Kalkbruchsand oder ginge auch Quarzsand??Vorspritz darf wohl Zementanteil haben. ( Aussenfassade habe ich vor langer Zeit leider mit Dispersionsfarbe gestrichen),

weiter lesen ..

Kiesol+Kalkputz

Hallo zusammen, uns ist ein kleines(?) Malheur passiert. Meine Freundin wollte beim Baustoffhändler Sperrgrund für den Untergrund um einen Schornstein herum(Innenbereich) holen. Der Mitarbeiter hatte ihr schnell eine Liste zusammengestellt, was man alles braucht. da kamen für 2m² 500€ zusammen und der Mitarbeiter

weiter lesen ..

Zementsockelputz im Innenbereich

Hallo, liebe Fachwerk - Gemeinde, welche Folgen kann eine Aufbringung von Zementsockelputz auf eine bereits mit Kalkputz verputzte Wand haben? Hab die Auskunft eines Stukkateurs bekommen, dass es wohl wahrscheinlich ist, dass der Zementsockelputz, da härter als der Untergrund, sich von diesem ablöst und abbröckelt.

weiter lesen ..

Außenputz der Gefäche

Liebe Fachleute, Wir wollen den Aussenfasade an unserem Fachwerkhaus renovieren. Dieses Fachwerkhaus ist vor 100 Jahren als Landwirtschftliches Wohnhaus mit Stall sicher damals schon billig gebaut. Die Gefächer sind mit Bimsstein,etwa 15 cm dick, ausgemauert und verputzt met Zement-Kalkputz. dieser Kalk-Zementputz

weiter lesen ..

Tonziegelmauer im Fachwerk ausbessern und mit Kalkputz verputzen

Hallo Community, schon seit ein paar Jahren lese ich immer mal wieder hier im Forum, wollte dann jetzt aber doch mal konkret nach Tipps für mein Vorhaben fragen. Zur Ausgangslage: Seit 2012 bewohne ich eine Doppelhaushälfte Baujahr ca 1890. Sie ist zwischen 1970 und 1980 ausgebaut und saniert worden und

weiter lesen ..

eigener Kalkputz offene Fragen nach dem ersten verputzen

Hallo, so ich habe den ersten Versuch mit einem selbst hergestellten Putz gemacht. Die Inhaltsstoffe sind Sumpfkalk CL90 und Sand. Die Mischung war ca. 1 Teil Kalk : 3,5 Teile Sand. Ich habe dann die Mischung relativ wässrig gemacht und die Wand ebenso gut angefeuchtet. Ich habe im Baumarkt leider nur

weiter lesen ..

Kalkputz Fachwerk alter Bims

Hallo, wir dürfen einige Wände im Haus neu verputzen, da dort der alte Putz (vermutlich Sand irgendetwas Putz) nicht mehr hält. Die Wand ist eine Außenwand die mit (~10 cm Styropor) vor einiger Zeit gedämmt wurde, älter 10 Jahre. Die Wand ist durchgängig mit altem Bims Stein (vermutlich älter 60 Jahre)

weiter lesen ..

Kalkputz oder Gipsfaserplatte

Hallo, ich tu mich gerade etwas mit der Entscheidung schwer, ob ich die Außenwände im Innenbereich des DG meines Hauses verputze oder teilweise bzw. sogar komplett mit Gipsfaserplatten verkleide. Der Aufbau der Außenwände von innen nach außen war ursprüngliche wie folgt geplant: - Kalkputz+ Gewebearmierung

weiter lesen ..

Alter Kalkputz sqanieren

Hallo Zusammen Wir haben bei uns im Haus eine Wand mit einem alten Kalkmörtelputz. Dieser ist teilweise kaputt und muss saniert werden. Daher die Frage an Euch. Weiss jemand von Euch wie ich dies machen kann? Weleche Zusammensetzung vom Kalkmörtel und welche Technik zum auftragen?

weiter lesen ..

Nachteile Kalkzementputz ggü. Kalkputz

Hallo, ich möchte meinen Keller verputzen. Der Keller ist aus Bruchsteinmauerwerk, oben drüber steht ein Fachwerkhaus. Baujahr 1838. Ich habe vor 1-1,5 Jahren den alten Kalkputz entfernt und mittlerweile sind in den 4 Fensteröffnungen, die zuvor nur mit Luken versehen waren, Fenster eingebaut worden. Der

weiter lesen ..

Kalkputz-Arbeiten vergeben -worauf achten?

Hallo liebe Forumsmitglieder, Oma's Häus'le Bj. 1961 mit Anbau von 1971 wurde auf Rohbauzustand gebracht, teilweise Wände rausgerissen, teilweise neue Wände eingezogen. Neue Wände wurden mittels Trockenbau sowieY-Tong realisiert. Die alten Wande sind z.T. freigelegt (Hohlblocksteine, Ziegelstein), z.T. besteht

weiter lesen ..

Lehmputz oder Kalkputz

Guten Tag, meine Aufgabe ist es, eine Wohnung für die spätere Vermietung zu renovieren. Bei der Materialwahl bin ich unschlüssig. Wichtig ist, das die Bauteile immer wieder leicht zurück in den tapezierfähigen Zustand gebracht werden können. Am liebsten wäre mir ein Lehmputz. Um seine Eigenschaften

weiter lesen ..

Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?

Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung wurden gerade die alten Tapeten entfernt und wir haben nun vor sie (ohne zu tapezieren) neu zu streichen. Grundsätzlich soll das ja auch ohne Probleme gehen, wenn man vorher eine Grundierung macht und ggf. die mit Kalkputz verputzte Wand mit Wasser reinigt bzw. abschrubbt. Die

weiter lesen ..

Putz für zu tapezierende Innenwand

Hallo zusammen, Über das Thema Putz ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Auch das im Fachwerkhaus Kalkputz die absolute Empfehlung ist (abgesehen von Lehm) ist mir mittlerweile klar. Aber bei einer Entscheidungsfindung bin ich auch mit der Suchfunktion und einlesen in das Thema noch nicht

weiter lesen ..

Keller mit kalkputz verputzen

Aktuell sind wir dabei den Keller unseres Hauses BJ 65 zu renovieren. Der Keller ist mit Hohlblocksteinen gemauert. Im Sockelbereich haben wir den Putz (Kalkzement) entfernt, da dieser teilweiße sandet und abbröckelt. Nun möchten wir den Sockel ca. 50cm hoch mit Kalkputz (Weißkalkhydrat + Sand + Wasser) neu

weiter lesen ..

Fachwerkhaus mit Gipsputz - komplett neu mit Kalk putzen?

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft, das zum Teil aus Fachwerk besteht. Derzeit ist soweit wir in Erfahrung gebracht haben, auf den Innenwänden überall Gipsputz. (Außen Schiefern, aber das ist denke ich für die Frage nicht von Bedeutung) Wir sehen derzeit lediglich auf der Tepete, im Küchenraum

weiter lesen ..

Farbe auf Kalkputz

Hallo Zusammen, ich weiß das wurde hier schon viel diskutiert, aber nach Stunden in diesem Forum bin ich immer noch nicht richtig Schlau. Ausgangslage: Esszimmer mit Hessler Kalkputz HP 90 oder HP 90KL. Wird sicher stark beansprucht, darf nicht kreiden, und ein Fleck von den Kindern muss vielleicht mal

weiter lesen ..

Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?

weiter lesen ..

Kalkputz riecht nach entfernen von Leimfarbe, warum?

Ich habe in meinem Schlafzimmer einen etwa drei Jahre alten Kalkputz von Hessler (Grundputz HP9 und Feinputz HP90). Dieser wurde mit Rügener Kreidefarbe versehen. Der Putz befindet sich auf Porotonstein. Nach dem ich nun die Kreidefarbe mit Wasser abgewaschen habe, riecht der Putz heftig. Ich habe daraufhin etwa

weiter lesen ..

Kalkputz auf Holzweichfaserplatte als Innendämmung

Hallo in die Runde, ist es möglich eingesumpften Brandkalk als Ober- bzw. Unterputz auf eine Innendämmung - Holzweichfaserplatte (z.B. Pavodentro - Dicke 4 cm) aufzubringen? Wie kann ein Verbrennen des Putzes verhindert werden und die Wand gleichzeitig difussionsoffen gestaltet werden? Muß mit einem armierten

weiter lesen ..

Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Moin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit Wandheizung zu belegen und dann 2-lagig mit Sumpfkalkputz zu versehen. Die OSB-Platten braucht es leider wg. Erdbebensicherheit - also nicht meine Entscheidung. Nachdem

weiter lesen ..

Lehmdekorputz oder Kalkputz

Hallo, wir sind dabei unser altes Haus zu renovieren und überlegen jetzt was besser ist für´s Raumklima Lehmdekorputz oder Kalk-putz? Unsere Wände sind vor ca. 10 Jahren neu mit Zementputz versehen worden. Hatten bis jetzt Tapete darauf und wollten jetzt eigentlich Lehmputz nehmen, jetzt sagte uns ein Maler

weiter lesen ..

Kalkputz - Verfügbarkeit & Preisunterschiede

Moin, mir sind eklatante Preisunterschiede bei Kalkputzen & dehren Verfügbarkeit aufgefallen. Reiner Kalkputz - ohne Zementzusatz Körnung 0,5 Kluwe - 25 Kg - 16 € - Berlin, Baustofffachhandel, nur ein Hersteller & Sorte im Angebot Bauhaus - 25 Kg - 14 € - Berlin, wird als Klimaedelputz beworben,

weiter lesen ..

Kalkputz verabreiten - Erfahrungen

Moin, wir sind gerade dabei einer alten Mühle wieder Leben einzuhauchen. Paterr ist Mauerwerk & Granitbruch, ab der 1 Etage Fachwerk. Mit Kalkputz hatte ich noch keine Erfahrungen. Die ersten Arbeiten waren recht überraschend, wie lange Kalkputz trocknet. Unser Baugutachter spricht von 1 mm je Tag. Das

weiter lesen ..

Lehmputz oder Kalkputz für Innenwand Scheunendurchfahrt

Hallo, ich bin gerade dabei mich an die Scheunenwand zu machen. Ich habe angefangen die Balken mit Nylonbürste aufzuarbeiten und möchte die Fächer gern ausputzen. Es ist eine überdachte Scheunendurchfahrt. Soll ich Kalkputz oder doch lieber Lehmputz dazu nehmen? Des Weiteren bin ich unschlüssig, ob ich bündig

weiter lesen ..

Kalkputz retten

Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche rundum Sandsteinmauern, welche mit Kalkputz verputzt sind. Bis vor ein paar Monaten war auf diesem Kalkputz ein Rauhputz drauf. Fleißige Helfer fanden heraus, dass man den Rauhputz am besten entfernen kann, wenn mann vorher mit dem Hammer drauf schlägt. Resultat:

weiter lesen ..

Balkendecke abhängen und dann Kalkputz

Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade dabei ein altes Haus um die 1900 zu renovieren. Die Wände werden innen mit Holzfasserplatten und Kalkputz saniert. Nun zur Balkendecke: Diese ist natürlich krumm und schief und soll abgehängt werden, sowie ebenfalls mit dem gleichen Kalkoberputz wie die Wand

weiter lesen ..

Kalkputz - Details

Hallo, nachdem ich hier viel über Kalkputz gelesen habe, möchte ich mich über einige Details vergewissern. Im Haus (30er Jahre) soll im ehemaligen Waschhaus ein Kalkputz (Fertigprodukt aus dem Baumarkt) verwendet werden. Den alten massiven Fliesenbelag (Fliesen noch im Mörtelbett) habe ich entfernt. Horizontal-

weiter lesen ..

Verputzen mit Kalkputz lernen

Ich würde gern lernen, wie man fachgerecht mit Kalkputz arbeitet. Kurse für Lehm gibt es wie Sand am Meer, aber zu Kalkputz finde ich irgendwie nicht viel. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Interesse an Tadelakt oder irgendwelchen "japanischen Kalkputztechniken" habe. Mir geht es schlicht darum, normale Wände

weiter lesen ..

Aussenputz mit Plaste überzogen

Hallo Bauexperten. Jetzte noch ne Frage zu meinem 30erJahre Low budget Projekt Siedlungshausstyle Haus in Bezug auf den UAssenutz. Sockel ca 50cm hoch geklinkert (hässlich - aber stabil und sollen nach Möglichkeit dran bleiben) Darüber kommt es eigentlich rings ums Haus überall zu Putzabplatzungen. Wenn

weiter lesen ..

Kalkputz im Keller - Rezepte und Putzaufbau

Hallo Fachwerkgemeinde nach Jahren der Abstinenz hier suche ich doch noch mal Eure kompetente Hilfe: Situation: Haus / Sidlungshaussyle Bj ca 1930 mit Bruchsteinkeller (Glimmer/Gneis) / relativ trocken (Keie salzausblühungen) mit Sampflehmboden soll im Keller verputz werden. Das ganze ist ein Low Budget Projekt.

weiter lesen ..

Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-Boden

Liebe Forums-Mitglieder, seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Winzerhauses an der Mosel. Zur Geschichte des Hauses kann ich sagen dass das Haus mit Scheune und Gewölbekeller Teil eines früheren Zehnthofes einer wichtigen Abtei war. Seit der Säkularisierung ist die gesamte Hofanlage im Besitz mehrerer Parteien.

weiter lesen ..

Schimmel auf Kalkputz frisch verputzt

Hallo zusammen, Mein Name ist Hans und ich bau gerade ein nicht mehr benötigtes Landwirtschaftliches Gebäude zu Wohnraum um. Wir haben vor 8 Wochen unsere Kalksandstein Innenwände mit Baumit RK 39 Kalkputz verputzt. Dies ist ein reiner Kalkputz. Die ganzen Wochen gabs auch kein Problem mit Schimmel. Nun

weiter lesen ..

Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten. Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden einfach nicht. Erst hat der Fliesenleger kurzfristig nicht gewollt dann haben die Natursteinverleger Mist gemacht. Der Mauer wollte den Duschbereich nicht muit

weiter lesen ..

Kalkputz Außenwand

Hallo miteinander! Ich weiss, dass das Thema Kalkputz schon oft divers diskutiert wurde, und ich muss feststellen, dass es viele verschiedene Meinungen dazu gibt, auch ausserhalb dieses Forums. Trotzdem möchte ich hier nochmal um (Fach-)Meinungen bitten: Die Ostseite meines Hauses (BJ 1892)ist aufgrund diverser

weiter lesen ..

Neubau-Lehmputz

Hallo Forumsgemeinde, habe letztes Jahr schonmal eine Frage mit derselben Überschrift verfasst. Leider kann ich da, wieso auch immer, kein Kommentar schreiben. Deshalb nochmals neu. Vielleicht gibt es einen Trick, oder das Thema war zu alt? Also, das Thema ist immer noch aktuell. Welche Sondermaterialien

weiter lesen ..

Kalkputz, Sauerkrautplatten (HWL, Heraklith C) und deren Stöße

Guten Tag, ich bin Daniel, wohne am Rande der Hauptstadt und plane derzeit den Um- und Ausbau des DG's. Pauschal bin ich lieber per 'Du', hoffe es wirkt auf niemandem unhöflich und er/sie meidet den Kontakt. Folgende Situation: Derzeitig ausgebauter Dachstuhl mit Holzunterkonstruktion und Sauerkrautplatten,

weiter lesen ..

Kalkputz oder Gipsputz

Wir wollen in unserem Windfang an der Außenmauer einen neuen Putz haben. Nun haben wir einen Mauer beauftragt. Er will Montag kommen. Weil es nur 3m² sind, habe ich nicht so recht Vertrauen, ob er wirklich Kalkputz nimmt oder vielleicht Gipsputz (Rotband). Wie kann ich das als Laie unterscheiden? Gruß Ally

weiter lesen ..

kalkfarbe in feuchten kalkputz

hallo ich bin neu hier, heiße Rene (mit nickname coloonae) und habe ein anliegen .. habe unseren keller in ein ein bad umgewandelt und möchte nun wissen, wann ich auf einen frischen kalkputz (selbstangemischt aus 3 teilen putz- und mauersand 0-2 und einen teil kalkhydrat) meine sumpfkalkfarbe streichen

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Kalkputz / Metall-Eckschienen / Gewebe

Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung letztendlich fast allen alten Putz entfernen müssen und jetzt einen neuen Kalkputz (Weber Cal) aufbringen lassen. Die Gipser haben an den Kanten wie üblich Metall-Eckschienen gesetzt, die jetzt durchschimmern. Nun wollen wir das ganze Haus mit Kalkfarbe (HAGA

weiter lesen ..

Kalkputz Tipps verzweifelt gesucht!

Guten Tag in die Runde, ich treibe mich jetzt seit Tagen in diesem wunderbaren Forum herum und bin jetzt endlich aufgeklärt :-) Wie konnte ich bloß mein bisheriges Leben in Raufaser und Dispersion verbringen! Wir werden in Kürze in ein saniertes Fachwerkhaus ziehen, das aber leider mit Raufaser und Dispersion

weiter lesen ..

Mauersand oder Rheinsand für Kalkputz?

Hallo, ich habe mir Weißkalkhydrat besorgt und möchte selbst Kalkputz damit anrühren. Jetzt bin ich mir wegen dem Sand etwas unsicher: habe 2 Betonwerke in der Nähe: -bei dem einen gibt es Mauersand oder eine Mischung halb Mauersand, halb Rheinsand, recht fein, Farbe eher gelblich -bei dem andren gibt

weiter lesen ..

Kalkputz - Unterstützung erbeten!

Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Kalkputz beschäftigt - nur muss ich zugeben, dass ich - je mehr Beiträge ich lese - immer verunsicherter werde. Ich würde gerne ein Zimmer und einen kleinen Flur (klassischer

weiter lesen ..

Eine Frage zur Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten

Hallo, bei der nun anstehenden Sanierung eines Zimmers im Haus habe ich eine Frage zur Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten. Da die Wand die ich jetzt etwas dämmen möchte, mir Schoneinmal Probleme bereitet hat, beschreibe ich kurz den Aufbau und das Problem. Es handelt sich hierbei um eine recht dünne Außenwand

weiter lesen ..

Vorbereitung für Innendämmung--> Problem Hohlstellen unter Putzschichten

Hallo liebes Forum, nachdem ich auf der Suche nach Antworten, keine passenden vorhandenen Einträge gefunden habe, stelle ich nun doch meine Frage: Wir haben uns ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus gekauft. Da wir dieses innen mit doppelt Schilfrohrmatten dämmen wollen, muss der Untergrund für die Dämmung

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Kalkputz?

Hallo in die Runde, wir haben einen sanierten und umgebauten Altbau. In vielen Teilen befindet sich Wandheizung in einer ordentlichen Kalkputzschicht. Als Oberschicht haben wir auf diesen Flächen geschliffenen, glatten Sumpfkalk. Die anderen Wände haben wir mit Gipskarton eingezogen. Ich würde gerne für alle

weiter lesen ..

Kalkputz mit Körnung 0-8?

Hallo, eine kurze Frage: Unser Maurermeister, der einen neuen Keller innen verputzen sollte, hat das mit dem Mauermörtel (Kalk und Rheinsand) getan; Putzdicke etwa 1,5-2 cm. Die Wänder sind 24er Mauerwerk mit gebrannten Ziegeln (neu aus Polen). Ich habe es zu spät bemerkt, will aber eine glatte Wand, wo später

weiter lesen ..

Kalkputz auf Bruchsteinmauerwerk und Backsteine Aussenwand

Hallo Fachwerk Gemeinde wir sanieren gerade unsere Scheune zum Hobby und Heizraum. Nun wollen wir Aussen das unregelmäßige Natursteinmauerwerk verputzen lassen. In dieser Fläche sind meherer Fenster und Türen. Wir dachten an einen Kalkputz von Hessler den HP9 und darauf dann den HP 90 sowie eine Silikat Farbe. Nun

weiter lesen ..

Kosten/Nutzen Innendämmung

Hallo allerseits, ich hoffe ich packe meinen ersten Eintrag jetzt auch ins richtige Unterforum. Wir sanieren gerade mein Elternhaus, Bj. 1911, Bruchsteinsockel mit 1/3 Kappendecke und 2/3 Gewölbe, ca. 2/3 oberirdisch. Rest ist Vollziegelmauerwerk mit ca. 40cm Stärke. Da wir das Dach ausbauen(Aufsparrendämmung),

weiter lesen ..

Sinterschicht Kalkputz entfernen

Hallo Zusammen, vor ein paar Monaten habe ich mich im Keller an zwei Wände gewagt, die ich mit Kalkputz verputzen wollte. Dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe, finde ich das Ergebnis schon ziemlich gelungen. Habe keine Rissbildung oder ähnliches produziert. Nach dem Verputzen bin ich allerdings

weiter lesen ..

Fassade überarbeiten

Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit und konnte mir so den einen oder anderen Tipp für die Sanierung unseres Fachwerkhauses holen. Dafür erstmal ein herzlichen Dank an alle Schreiber. Da wir uns jetzt aber ans Fachwerk machen hätte ich ein paar Fragen. Ich hab vorab schon die Suche bemüht

weiter lesen ..

Mischmauerwerk mit Kalkputz ausgleichen Zement ja oder nein?

Hallo Fachwerk-Community, ich brauche bitte euren Rat: auf ca. 50 m2 gab es beim Abriss zwei Zonen. Einen Teil, bei dem der ursprüngliche Putz noch an der Wand war - sicher weit über 100 Jahre alt und einen weiteren Teil der Mitte der 50er saniert wurde. Dort war eine dicke Schicht Zementputz unter dem Kalkputz

weiter lesen ..

Innendämmung der Aussenwände

Auch wir planen die Innendämmung unserer Aussenwände. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Bauernhaus (ca. 1870 erbaut und 1915 nach Brand wieder aufgebaut) mit Aussenziegelwänden ohne Fachwerk. Eine Aussendämmung kommt generell aus optischen Gründen nicht infrage! Folgende Wandaufbauten sind zu berücksichtige

weiter lesen ..

Kalkputz Untergründe

Hallo, Cl90+Sand ergibt Mörtel bwz. Putz, jedenfalls Putz. Die verschiedenen Begriffe rund um den Kalk haben mich lange "irritiert". Ich habe im Dach nun 4 Untergründe(Poroton, HeraklithM, Lehm, Esse) die lt. Hersteller entweder einen Kalkhaftputz, einen Armiermörtel oder Streckmetall bedürfen. Grund-

weiter lesen ..

Natursteinplatten auf Kalkputz

Hallo, ich habe mich heute im Forum angemeldet, aber vorher schon sehr viel drin gelesen. Seit ein paar Jahren baue ich an einem neuen Wohnhaus. Den Keller/Souterrain habe ich aus Proton T7- P gemauert. Darauf baue ich zur Zeit ein Blockhaus mit traditionell schwedischen Eckverbindungen (Dalaknut). Die

weiter lesen ..

Kalkputz auf Beton

Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders - und dennoch stelle ich die Frage: Halten Kalkputze auf Magerbeton oder Spachtelmassen? Wenn wir beide Gebäude (grundverschiedener Bausubstanzen) gleich putzen wollen ist´s doch relevant. Danke für Anworten!

weiter lesen ..

Wohngesunder Kalkputz für Poroton

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem wohngesunden Kalkputz. Er soll weiß sein, kann ruhig etwas gröber sein, so dass ich die Wände ohne weitere Beschichtung/Bearbeitung so belassen kann. Es geht um ein Einfamilienhaus, neubau, wände bestehen aus Poroton und sind trocken. Für die Wände im Trockenbereich

weiter lesen ..

Kalkputz auf Altputz, Grundierung notwendig?

Hallo, ich habe jetzt schon mehrere Tage hier im Forum gelesen, aber bin irgendwie nicht schlau geworden. Ich habe in unserem Haus BJ91 die Tapeten von den Wänden gemacht und diese gründlich ab gewaschen. Jetzt möchte ich einen Kalkputz darauf machen. Ich schwanke noch zwischen Kreidezeit Kalkhaftputz fein

weiter lesen ..

Kalkputz bzw -mörtel

Hallo, bin dran unsere Whg mit Kalkputz (CL90 +Sand) zu sanieren. Habe Fragen zum Sand. Bei einem Lieferanten gibt es gewaschenen Sand 0-4mm, beim anderen 0-2mm. Letzterer 1x gewaschen. Beim anderen keine weitere Aussage. Ist 1x gewaschen ausreichend? Unterputz und mauern mit dem groberen Sand, danach den

weiter lesen ..

Mal wider das leidige Thema- Kalkputz:-)

Hallo zusammen, wie haben unsere Küche mehr oder weniger komplett entkernt. Heißt, Decke bis auf die Balken komplett frei gelegt, Lehm und Stroh entfernt. Das ist auf Grund mangelnder Deckenhöhe geschehen. wir müssen irgendwie 5cm an Höhe gewinnen, um unsere Küche da rein zu bekommen. Sonst hätten wir diesen

weiter lesen ..

Kalkputz im Bestand reinigen

Hallo, Ich wollte eigentlich einen bestehenden Beitrag (Kalkputz auf Altputz im Innenbereich) reaktivieren aber scheinbar sind ältere Beiträge nicht mehr zu kommentieren. Ich habe in unserem Haus aus dem Baujahr 1926 alle Wände von Tapeten befreit und die Farbreste (Leimfarben etc) auf dem darunterliegenden

weiter lesen ..

Reparatur von Schilfdecken mit intaktem Kalkputz

Hallo, die Decken unseres Hauses aus dem Baujahr 1926 sind kalkverputzte Schilfmatten, teilweise kaum, teilweise stark rissig. Die Vorbesitzer hatten alles tapeziert und zur Vorbereitung Teilbereiche überspachtelt. In zwei Zimmern im Obergeschoss befinden sich mehr oder minder große Ölfarbinseln, vermutlich

weiter lesen ..

Frage zum Risiko von Rissen in Kalkputzen in Verbindung mit Putzschienen

Hallo zusammen, durch einen Zufall hatte ich die Tage einen anderen Verputzer bei mir im Haus, der mich auf die Putzschienen aufmerksam gemacht hat. Zum Auftragen des Putzes verwendet er sie, nimmt sie aber im feuchten Putz wieder raus und putzt den Schlitz anschließend wieder zu. Somit hat er durchgängig

weiter lesen ..

Innensanierung Altbau mit Kalkputz

Hallo zusammen Ich habe zwar kein Fachwerk, dafür aber eine Eigentumswohnung im 1OG eines Altbaus mit Ziegelmauerwerk. Bei meiner Internetrecherche komme ich immer wieder auf dieses Forum, darum hoffe ich ihr helft mir trotzdem. Mein Vorbesitzer hat hier innen etwas delitandisch mit Polystyrol (Styropor)

weiter lesen ..

Kalkputz mit Lehm ausbessern?

Liebe Forumsmitglieder, nach Entfernung der Tapeten im Treppenhaus sieht dieses aus wie eine Reliefkarte. Jetzt wollte ich die Fehlstellen, Dellen und Löcher glätten, um das Ganze anschließend mit Kalk-Streichputz zu verschönern. Einige Stellen wurden bereits von Vor-Eigentümern mit Gips ausgebessert -

weiter lesen ..

Wie dick darf ich Kalkputz auftragen? Sumpfkalk im Keller

Hallo liebe Bauliebhaber, ich möchte in meinem Keller die Wände verputzen und möchte wissen obich im 1. Schritt die Fugen verfüllen, danach den Unterputz und im dritten Schritt den Oberputz? Eckdaten: - BJ: 1930 - Ziegelmauerwerk Innen/ Bruchstein Außen - vor 4 Jahren alten Putz runter, Fugen ausgekratzt -

weiter lesen ..

Glasfasertapete vom Kalkputz (frühe 60er) entfernen

Hallo ins Forum. Ich bin dabei ein in den 60ern teilsaniertes und in den 90ern teilweise vergewaltigtes Fachwerkhaus aus dem frühen 18. Jh. Zu renovieren und umzubauen. Ich bin nun an dem 90er Problem angelangt und suche nach einer zeitökonomischen Variante die unsägliche Glasfasertapete (Korbgeflecht) los

weiter lesen ..

Stark sandenen Kalkputz festigen

Guten Abend, für eine Innendämmung müssen wir an zwei Wandflächen ebene Untergründe schaffen, wo jetzt nur ein beschädigter und stark sandener Kalkputz ist. Es geht also nicht um Optik der Oberfläche. Frage: Sollte man hier den Kalkputz mit "Staubkalk Bindemittel" - Was ist das eigentlich: Nur Weißkalkhydrat

weiter lesen ..

Zement im Putz?

ich informiere mich gerade zu Kalkputz in Innenräumen. Ich lese jetzt immer wieder, dass reiner Kalkputz ganz toll und solcher mit Zementanteil pfui ist. Kann mir jemand sagen, warum? Ist Zement wegen des hohen Energieaufwands ökologisch nicht in Ordnung? Oder auch baubiologisch einfach nicht so doll? Danke

weiter lesen ..

Alten Kalkputz abfräsen?

Hallo an alle Forumsteilnehmer, Ich saniere seit einiger Zeit ein älteres (Bj. 1929) Haus, aus Reichsformat-Steinen. ich stehe nun davor, den alten Kalkputz von den Farbschichten zu befreien. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es ausreicht, den Putz abzufräsen, oder besser gleich komplett abzuschlagen. Bis auf

weiter lesen ..

Tapezieren auf Kalkputz

Hallo Froumsgemeinde, ich hoffe ihr schlagt mich nicht gleich denn ich habe vor neue Kalkputzwände zu tapezieren. Wollte dies allerdings nicht bin aber dem lieben Frieden zuliebe den Kompromis eingegangen ein Paar Innenwände (Ziegel) zu tapetieren. Die Aussenwände und Bruchsteinwände werden alles mit Sumpfkalkfarbe

weiter lesen ..

Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Hallo Forum, ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kalkputz und komme nicht so recht weiter. Konkret geht es um einen Neubau aus Ziegel ohne Dämmung der jetzt innen verputzt werden soll. Das ganze natürlich diffusionsoffen, möglichst ökologisch und am liebsten so, dass die Luft immer angenehm feucht

weiter lesen ..

Hersteller - reiner Kalkputz - Sackware

Kennt jemand einen guten Hersteller von reinem Kalkputz in Sackware, die keine Apothekenpreise haben?

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmkissen

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, hab schon lang nix mehr von mir hören lassen. Gab da das eine oder andere Problemchen zu lösen, doch nun geht's an meiner Burg wieder weiter. Ich habe letztes Jahr auf dem Giebel Ostseite (kein Schlagregen) auf die neu ausgemauerten Gefache Lehmkissen aufgetragen. Der obere Teil

weiter lesen ..

Luftkalkputz Oberflächengestaltung

Wertes Forum, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Luftkalkputz und hier insbesondere mit der Oberflächengestaltung. Momentan ist noch kein Putz hergestellt und ich bin hier noch frei hinsichtlich einer Entscheidung. Mein Putzgrund sind durchweg Fachwerkwände, die mit Langlochhohlziegel und Luftkalkmörtel

weiter lesen ..

Guten Tag, mein Haus, 1902 erbaut und mehrmals umgebaut entkerne ich gerade. Es ist ein sehr einfaches Fachwerk um das es hier geht. Pfette unten, Pfette oben, Dachstuhl. Balkenstärke 1*12. Die Gefache sind derzeit mit Gasbeton ausgemauert (geklebt) und innen mit einem Zementputz veputzt, Wenn ich diesen entferne,

weiter lesen ..

Kalkputz selber herstellen - Praxis-Tipps gesucht

Hallöchen! Nach langem überlegen sind wir vom Lehmputz, über Rotkalk bei "richtigem" Kalkputz gelandet. Verputzen wir ein Bekannter, der regelmäßig (Zement und Gips) verputzt. Er hat noch keine Erfahrung mit Kalk, würde sich das zutrauen - hat mir aber auferlegt etwas zu recherchieren. Wer kann mit Praxis-Tipps

weiter lesen ..

Kalkputz Fragen und selbst mischen

Hallo! Ich habe hier eine unbefleckte Poroton T18 Wand/Raum in den ein Badezimmer eingebaut werden soll. Kalkputz scheint mir aus feutigkeitsregulierenden Gründen eine gute Wahl zu sein. Wenn ich das richtig verstehe hat Luftkalkputz die besten feuchtikeitsregulierenden Eigenschaften, hochhydraulischer Kalkputz

weiter lesen ..

Giebelwände verputzen

Hallo Liebe Fachwerk Community! Wir planen z.Z. einen Dachausbau unseres 1826 gebauten Fachwerkhauses. Die eine freistehende Giebelwand(18cm) besteht aus mit Tonziegeln aufgemauerten Fachwerk, außen Lehmputz und Kalkputz, innen mit Lehmputz. In der Wand ist und soll auch weiterhin ein Giebelfenster verbaut

weiter lesen ..

Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen

Hallo, mal wieder Chaos auf der Baustelle. Ich möchte Kalkputz machen lassen und finde keinen Verputzer bei uns der das machen würde.Alle sagen, viel zu aufwendig und wird sauteuer.Also hab ich mich aufgemacht um selbst erstmal Kalkputz zu finden.Katastrophe.....die Baustoffhändler bieten keinen an.Jetzt hat

weiter lesen ..

Kalkputz mit Edelsplitt ?

Liebes Forum, es geht um einen alten Fassadenputz, stellenweise abgelöst oder gerissen, der erhalten und ausgebessert werden soll. Das Besondere: der Putz ist von 1914, Zementfrei und die Oberfläche mit Rollschotter oder Edelsplitt 2-5 aus Donau - Flusskies dicht besetzt. Das Material kann ich beziehen.

weiter lesen ..

Kalkputz oder Lehmputz

Hallöchen alle zusammen! Wir haben ein Haus (Bj. 1930) gekauft und sind nun dabei die Schlafzimmer zu sanieren. Eigentlich sind die Wände top, der alte Putz ist absolut fest. Mein Mann würde nun die neuen Elektroschlitze schließen ein Rissband einspachteln und mit Glasvlies (glatt) tapezieren und spachteln. Ich

weiter lesen ..

Sanierung eines kalten/feuchten Kuhstalls, Verputzen mit Kalkputz??

Hallo, möchte unseren Kuhstall zu einem benutzbaren Raum umfunktionieren. Er ist immer sehr kühl und daher im Sommer feucht, da sich die Feuchtigkeit aus der warmen Luft draußen im kühlen Stall niederschlägt. Ich werde auch einen Kaminzug reinbauen, damit ich notfalls einfach mal einen Ofen laufen lasse. In den

weiter lesen ..

Kalkputz richtig streichen

Welche Farbe wähle ich am besten ( innen ) für unseren reinen Kalkputz ? machre ich mit Silikatfarbe ( mit Acrylanteil ) etwas falsch ? Oder soll reine Kalkfarbe verwendet werden ? Kann die Sikikatfarbe später mit Kaseinfarbe wieder überstrichen werde ? danke

weiter lesen ..

Welche Farbe für Kalkputz verwenden

Welche Farbe ( innen )verwende ich am besten für unseren 2 Lagen Kalkputz ? Sollen wir Kalkfarbe z.b. Auro verwenden ? Oder macht man mit Keim biosil etwas falsch ? Kann man später auf die biosilfarbe wieder mit Kalk oder kalkkaseinfarbe drauf gehen ?

weiter lesen ..

Fragen zu Kalkputz als Innenputz

Wertes Forum, ich habe Fragen zu Kalkputz als Innenputz. Mit Kalkmörtel (Sand+Luftkalk) habe ich beim Ausmauern von Gefachen bereits gute Erfahrungen gemacht. Nun soll Innenputz eingebaut werden. Dazu habe ich schon Einiges gelesen. Mein Kenntnisstand bzw. meine geplante Vorgehensweise ist wie folgt: -

weiter lesen ..

Holzständerwerk mit Kalkputz verputzen

Hallo! Würde gerne ein Wand neu mit Kalkputz verputzen, da der alte verputz lose und überall gerissen war. Bin mir nicht ganz sicher welches Material ich als Putzträger verwenden soll. Vielleicht hat auch jemand eine Idee womit ich die Gefache ausfüllen kann. Mfg

weiter lesen ..

kalkputz auf altputz teilweise ölwand

Hallo meine frage steckt schon in der Überschrift. Habe vor, einen neuen kalkputz auf einen alten aufzubringen, nun meine Frage, ist das so einfach möglich? Teilweise ist der altputz mit einem ölsockel versetzt, muss ich da etwas beachten wie z.b. einen haftputz oder Grundierung etc.? teilweise hat der altputz

weiter lesen ..

Kalkputzglätte - 1. Hilfe

Guten Tag ! ich bräuchte dringend einen fachmännischen Rat. Folgendes: Unser Gäste-Wc sah gar nicht mal so schlecht aus, bis ich angefangen habe zu "Handwerken " Also vorher hatten wir Rauputz im Wc, den habe ich mit einem Gitterhobel-dings abgerubbelt so gut es ging. Danach habe ich die Wände mit Tröndle

weiter lesen ..

Opferputz Kellerwand

Hallo, ich würde gerne meine Kellerwand neu verputzen, da ich noch etwas Kalkputz übrig habe und die Wand neuen Putz vertragen würde. Als Putz habe ich BauMit Kalkin Kalkputz, Datenblatt hier: http://www.baumit.de/upload/Technik/TMSDCE/DE/TM/04Putze/Kalkin_KP_36_W_ce27.pdf übrig, eignet der sich dafür? Welche

weiter lesen ..

Kalkputz

Liebe Experten, ich träume neben Holzfenstern in meinem Haus von einem echten klassischen Kalkputz wie man ihn seit Jahrhunderten anwendet innen und aussen und dann mit Kalk streichen Löschkalk, Sand, Wasser. 3 Lagenputz ohne Kantenschutzleisten, sondern mit geworfenen Putzleisten und eher rundlichen Ecken,

weiter lesen ..

Welcher Putz bei Feuchtigkeit?

Habe gehört, dass der teure Sanierputz nicht nötig wäre, um einen Kelleraum mit aufsteigender Feuchtigkeit(fehlender Horizonzalsperre)zu verputzten, Kalkputz soll genausogut sein?! Reiner Kalkputz soll wiederum bröckeln, man sollte daher einen Zement-Kalkputz verwenden?! Wer weiß genaueres darüber? Bin dankbar

weiter lesen ..

Lehmputz mit ca 1cm Kalkputz wie renovieren?

Hallo, Ich habe ein Fachwerkhaus von 1910. ca. 1965 wurde renoviert, ich vermute dass da der Kalkputz aufgetragen wurde. 1975 wurde nochmal renoviert und man hat alle wände mit Gipsputz gespachtelt/gerade geputzt. (siehe Foto) Den Gipsputz hab ich schon wieder abgestoßen, der hielt zwar, aber nicht besonders.

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo Zusammen Wir haben heute unsere Fassade vom Blech bereit! Darunter ist Kalkputz über die ganze Fassade. Und jetzt würde mich doch interessieren, ab wann der Kalkputz wie folgt aufgetragen wurde: In die Balken wurden Nägel geschlagen und mit einem Draht im Zickzack verbunden. Die Gefache sind mit Kalksteinen

weiter lesen ..

Verarbeitung Kalkputz

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal Innen-Kalkputz machen lassen. Dieser wurde von einem alten Mauerer aus der Gegend verarbeitet, als Baustellenmischung. Damals war ich noch nicht so erpicht alles wissen zu müssen. Ich kam daher immer nur zur Prüfung auf die Baustelle. Weiss somit auch nicht genau

weiter lesen ..

Kalk-Innenputz

Hallo, ich möchte im Flur und in der Küche innen mit reinem Kalkputz verputzen; kann ich einen Selbstansatz aus Weißkalkhydrat und Sand verwenden? Muß der Kalk vor der Zugabe des Sandes einsumpfen, und wie lange? Sollte ich Zuschläge verwenden? Wann reiben/filzen, und wie lange feuchthalten? - herzlichen Dank,

weiter lesen ..

Armierungskleber und Armierungsbahn auf alten Kalkputz

Hallo zusammen, Ich habe ein altes Toilettenräumchen 3 m², umgebaut zu einer Gardrobe, also Fliesen ab, losen Kalk-Sand-Putz ab, neue Rigipsdecke eingezogen usw.. Nun hatte/habe ich eine Verputzer beauftrag, die Fehlstellen die durch das abnehmen der alten Fliesen+Speiß und den abgetragenen losen Kalk-Putzstellen,

weiter lesen ..

Kalkputz, Klappe die 3454562ste

Hallo aus Pirmasens, bin leider keine Fachwerkbesitzerin, aber die eines kleinen schäbigen Häuschens, Baujahr 56. Mein Plan war ursprünglich einen Oberputz aus Kalk aufzubringen... wegen der hochgelobten Eigenschaften und weils bestimmt gut zum Rest des "Konzepts" passen würde (alte ausgelatschte Dielenböden

weiter lesen ..

Neuer Deckenaufbau

Hallo, ich habe gerade in unserem alten Haus (~100 Jahre) die geputzten Decken entfernt und darunter auch die genagelten Strohmatten. Nun sehe ich auf die Deckenlatten und frage mich, wie ich wohl am besten wieder eine Decke daraus mache? Welche Empfehlungen können ihr mir geben? Also abhängen und GK dran

weiter lesen ..

Das Hochwasser ist weg, jetzt geht es an die Sanierung

Liebe Community. der Wohnbereich unseres Fachwerkhauses ist wie ein Wunder vom Elbhochwasser verschont geblieben. Wäre die Elbe noch ca. 5-10 cm gestiegen, hätten wir die Bescherung im Haus gehabt. Trotzdem macht uns nun aufsteigende Feuchtigkeit in Boden und Wand zu schaffen. Voranstellen muss ich, dass

weiter lesen ..

Balkenlage mit Kalkputz verputzen- Sreckmetall Karnickeldraht?

Hallo, mein Bad nimmt Gestalt an. 85% Lehmputz, der Rest soll mit Kalkputz verputzt werden. Grund: In ca 30-50cm Höhe und hinter/neben der Toilette und Wischkante sollen Mosaikfliesen auf die Wand w. Reinigung/Spritzbereich. Eine Balkenlage ist genau über dem Wannenrand, ich wollte 1:3 Kalk mit 0-2mm Reinsand

weiter lesen ..

Dispersionssilikat auf Luftkalkputz

Hallo zusammen, im letzten Jahr haben wir unser Haus mit Luftkalkmörtel von Solubel verputzen lassen. Anschließend habe ich das Ganze mit Sumpfkalk Kaseinfarbe ebenfalls von Solubel gestrichen. Der Anstrich ging im Nachhinein betrachtet in die Hose. Er kreidet so stark, dass nach einem Regen auf dem dunklen

weiter lesen ..

Kalkputz

Sehr geehrte Damen und Herren, nach längerem Mitlesen in diesem Forum habe nun auch ich einmal eine kleine Frage bei deren Beantwortung ich auf ein wenig Hilfe hoffe. In unserem Haus ( Bj 1928 / Ziegel verputzt) steht der Innenputz an bzw. die Putzer sind zugange. Geplant und in der Ausführung ist ein klassischer

weiter lesen ..

Verputzen von Lehmsteinen

Man lernt nie aus, nachdem ich nun doch die Wände mit Kalkputz verputzen will, stellt sich mir die Frage wie ich es am besten und kostengünstigsten mache. Die Holzbalken würde ich mit Streckmetall putzbar machen. Eine Wand ist "schief", ich müsste ca. 7cm ausgleichen, ein befreundeter Maurer meinte ich soll

weiter lesen ..

Kalk- oder Trasskalk

Hallo Zusammen Schonwieder bitte ich um Eure Hilfe: Unser Architekt empfahl uns, diese Aussenwände (Wände zur Scheune) mit Kalkputz oder besser Trasskalkputz wieder zu verputzen. Ich habe mich nun einwenig über den Unterschied schlaugemacht und frage mich, was ich nun wirklich nehmen soll. Die Wände

weiter lesen ..

Bad sanierung,nach Hochwasser,Feldstein/Naturstein Innenwände ?

Hallo zusammen, wir wohnen seit ca 4 Jahren in einem verputzten Ständerfachwerkhaus und haben uns dieses neben unseren Kindern zur Lebensaufgabe gemacht.Leider wurde unser kleines Hexenhaus vom Hochwasser überflutet und nun überlegen wir,wie wir den Schaden am besten beheben könnten.Überflutet wurde das gesamte

weiter lesen ..

Kalkputz E und Wasserinstallationen

Wir sind gerade dabei bei einem alten Bauernhaus (übliches Mischmauerwerk von Stein bis zu Ziegel) die Wände (bis ca 1M Höhe) neu mit Kalkputz zu verputzen (war vorher mit allen möglichen Putzarten der letzten zig Jahre verputzt und teilweise feucht). Für uns stellt sich momentan die Frage wie mit den neuen

weiter lesen ..

Schimmbelbildung trotz Kalk-Zementputz + Silikatfarbe auf Sandstein

Hallo, ich habe einen Altbau fertig saniert und vor kurzem bezogen. Das Haus steht am Hand, und an einer Wand drückt das Wasser in die Hausmauer. Eine Drainage wird in den nächsten zwei Jahren realisierbar sein (Kosten). Diese Wand ist zum Teil im Erdreich, und auf einem Sand/Naturstein Sockel gestellt.

weiter lesen ..

Kalkputz verarbeitung

Hallo, ich würde gern die Innenwände einer renovierten Wohnung mit Kalkputz verputzen. Bei den betroffenen Wänden handelt es sich um 24er Beton-Mauerwerk mit Wärmedämmmörtel, das im Zuge der Renovierung neu aufgemauert wurde. Beim Baustoffhändler wurde mir hierfür empfohlen, "Maxit purcalc 380" mit Armierungsgewebe

weiter lesen ..

schon wieder Kalkputz

Hallo zusammen hat jemand Muße sich mit einer völlig versemmelten weiblichen Verputzarbeit zu befassen...Ziel : Kalkputz. Bisher geschah Folgendes. Tapete entfernt, Bremer Muschelkalk Oberputz aufgetragen. Fehlentscheidung festgestellt. Neuentscheidung, Quick Mix Glätte auf den Muschelkalk zu spachteln.

weiter lesen ..

Rezeptur Außenkalkputz

Hallo in die Runde! Ich habe aus der Literatur hier ein Rezept für Kalkputz, ich würde gern Eure Meinung wissen. Verputzt wird ein mit Lehmsteinen ausgemauertes Eichefachwerk, Fugen sind 1-2cm tief nach innen/unten fallend ausgekratzt. Hier das Rezept: Spritzputz (also Unterputz, wenn ich es richtig verstehe): 1

weiter lesen ..

Lässt sich Kalkputz und Kalk-Gipsputz mischen?

Hallo, ich möchte unsere Wandheizung mit einem Kalk-Gipsputz verputzen. Leider gibt es in unserer Region nur Kalk-Gipsputz mit 10% Kalkanteil, ich möchte aber 50-70% Kalkanteil. Reiner Kalkputz bekommt eher mal Risse und Lehmputz möchte ich nicht. Daher meine Frage: Lässt sich Kalkputz und Kalk-Gipsputz mischen,

weiter lesen ..

Quarzsand als Kalkputz-Zugschlagstoff

Hallo, macht Quarzsand als Kalkputz-Zuschlagstoff (für einen Feinputz) Sinn? Das Material ist fein und sehr hart, weiters ist es nicht so dunkel wie Flusssand. Aus diesem Grund überlege ich Quarzsand anstelle von Flusssand zu verwenden. Schlussendlich soll die Wand reinweiß werden und daher wäre es von

weiter lesen ..

Rotkalk

Hallo, wir sind gerade am überlegen, ob wir innen mit Kalk oder Rotkalk verputzen. Hat jemand Erfahrungen? was ist zu empfehlen? Danke

weiter lesen ..

Kalkputz aufgeplatzt, was nun?

Hallo, ich komme aus Schleswig-Holstein / Dithmarschen und ihr glubt gar nicht wie schwer es ist Verarbeiter für Kalkputz zu finden. Drum habe ich einen Verputzer beauftragt unseren Hausteil zu verputzen, der bisher nur mit Gips- und Kalkzementputz gearbeitet hat. Ich war der Meinung mich im Vorfeld gut informiert

weiter lesen ..

Feinputz

Fröhliche Ostern, allerseits! Nun noch eine Frage: Über meine mit Kalkputz rustikal-künstlerisch wieder eingekleidete Bruchsteinmauer, innen, meines Häuschens würde ich gerne noch einen weissen Feinputz setzen, um kleine Unebenheiten auszugleichen, denn die im Baumarkt vertretene Acrylfarbe/-tapete wäre doch

weiter lesen ..

Außenwände von innen schimmelvorbeugend verputzen

Hallo, in unserem Haus, Bj. 33, doppelschalig mit Einblasdämmung können jetzt die Räume verputzt werden. An den Innenwänden nehme ich Goldband-Putz. Für die Außenwände, die insbesondere am Anbau kälter sind, möchte ich einen anderen, (Lehm?)Putz nehmen, um der Schimmelbildung vorzubeugen. Kann mir jemand ein

weiter lesen ..

Kalkfarbenanstrich Innen auf Kalkputz und Gipskartonplatten

Hallo Zusammen, wir bauen ein altes Haus um und sind nun fast soweit das innen gestrichen werden kann. Die Wände werden mit einem reinen Kalkputz (Marmorit Rotkalk Grundputz) verputzt, die Deckenflächen sind aus Gipskarton. Angedacht ist folgende Vorgehensweise: Putzflächen mit Sumpfkalkfarbe -1.

weiter lesen ..

Instandsetzung eines Bruchstein Gewölbekeller

Es ist ein alter, feuchter und imposanter Bruchstein Gewölbekeller. Es soll kein Partykeller werden oder sonst wie nobel veredelt werden. (obwohl, schön wäre es schon, aber VIEL zu aufwendig und zu teuer) Der Keller soll ausschließlich als Lagerplatz für Lebensmittel, Wein und dergleichen dienen. Der Keller

weiter lesen ..

Putz und Farbe für "Dispersionskalkfarbe auf Gips-und Kalkputz-Sammelsurium"

Nach vier Tagen Abkratzen per Handarbeit ist nun eine(!!!) 6 qm große Wand geschafft. Der Rest grüner Dispersionsfarbe auf Zement- oder Gipsputz am oberen Rand wird noch entfernt. Die elektische Leitung und ein paar kleine Löcher sind eingegipst, 4 Lagen Kalk- und Leimfarben sind entfernt. Übrig ist eine bröselige

weiter lesen ..

Kalkputz innen.

Grüß euch ein paar Jahre später. Habe ganz ähnliches Projekt am Laufen (ohne Fachwerk) und Infos sind wirklich schwer zu bekommen. Noch ergänzende Fragen: 1. Muss ich den Kalkunterputz, Kalkoberputz und den Kalkanstrich täglich wässern? Mannomann, da muss man sich ja extra einen Monate Urlaub nehmen um ein

weiter lesen ..

Kalkputz

Ich will in einem Altbau aus 1930 einige Wände neu verputzen (lassen?). Ein Badezimmer, 2 WCs. Da liegt Kalkputz ja nahe. Ich stehe jetzt vor 2 Extremen: Der Herr im Bio-Bauladen hat mir rigososen Kalkputz von HAGA mit Kalkspachtel (Glasgewebe und Grundierung) und Kalkstreichputz empfohlen. Allerdings müsste

weiter lesen ..

(Luft)kalkputz oder Lehmputz möglich?

Hallo Forenteilnehmer, wir haben leider kein Fachwerkhaus suchen aber hier nach Sanierungsmöglichkeiten für unsere inneren Aussenwände. Durch das Hauskonzept und auch die Vorbesitzer haben nicht gerade positiv auf die Trockenheit der Aussenwände gewirkt. Damit ergab sich nach 40 Jahren Nutzung reichlich

weiter lesen ..

Lehm auch im Bad?

Hallo, wir wollen dieses Jahr unseren Anbau (direkt am Haupthaus meiner Eltern) aufstocken. Wir haben uns im Innenbau entschieden, die Gefache mit Lehm auszustampfen und die Wände nachher auch mit Lehmputz zu putzen. Lehm haben wir auf unserer Pferdewiese genug. Allerdings haben wir keine Ahnung ob Lehm

weiter lesen ..

Welchen Außenputz für Fassadensanierung ?

Hallo,, langsam weiß ich bei all den unterschiedlichen Putzarten und Sanierungsmöglichkeiten nicht mehr, was empfehelnswert ist und was nicht ! Insbesondere der Außenputz der Westseite unseres Hauses aus den 50er Jahren muss renoviert werden. Mehrere Fachbetriebe haben sich das Haus mittlerweile angeschaut

weiter lesen ..

Kalkputz / Salz

Hallo, habe folgendes Problem: im Treppenhaus war im Winter an der Raufasertapete immer Schimmel dur aufsteigende Feuchtigkeit von den darunterliegenden Räumen (denk ich)also habe ich im Sommer Raufaser runter und einen Kalkputz angebracht.Jetzt sind da immer so weise Ausblühungen (Salz oder Schimmel?) Die

weiter lesen ..

Kalkputzspuren von Lehmwand entfernen

Wie kann ich Spuren von Kalkputz von einer Lehmwand entfernen? Es waren zunächst nur ein paar Spritzer von einer benachbarten, frisch verputzen Kalkputzwand. Durch feuchtes Verreiben auf der Lehmwand sind jetzt unschöne größere helle Flecken entstanden. Wie bekomme ich die Lehmwand wieder sauber?

weiter lesen ..

Macht es Sinn den Kalkputz aussen mit Leinöl zu streichen? (Wetterseite)

In folgendem Blogeintrag: http://dayonedesign.blogspot.de/2012/04/chip-slip-sauna.html für eine Holz-Leicht-Lehm Saune bin ich darauf gestoßen, hier wurde die Außenseite (nur Lehmputz) mit 6 Schichten Leinöl impragniert. Macht das ggf. auch Sinn bei der Wetterseite eines Fachwerkhauses - hier halt den Kalkputz

weiter lesen ..

Kalkputz und Wandheizung

Hallo in die Runde, ich bin ja ein absoluter kalkputzfan und habe schon etliche Flächen mit meinen selbstgemischten Kalkputzen versehen. Dabei habe ich mal einlagig, mal aber auch zweilagig gearbeitet - dabei habe ich die erste Lage mit dem Gitterrabott bearbeitet und später selbstgemachten Feinputz augezogen

weiter lesen ..

Wände seit einem Jahr offen.......und nun?

Hallo, ich hatte mich vor ca. einem Jahr entschieden, die feuchten Wände im Keller komplett vom Putz zu befreien und dann mit deepdry zu bearbeiten. Das Ergebnis ist, dass die Wände "scheinbar" trocken sind. "Scheinbar" deshalb, da dies mein Empfinden ist und kein vom Fachmann bestätigter Messwert. Gehen

weiter lesen ..

Kalkputz in schwarzer Küche

Guten Tag zusammen, Wir sind derzeit am verputzen unseres Häuschens und haben im OG nochGefache zu verputzen die früher mal im Rauch standen. Die sind entsprechend schwarz verrust. Verputzt wird mit Kalkputz. Am alten Putz ist zu sehen, dass der Ruß mit der Zeit durch den Putz durchschlägt. An ein paar neuer

weiter lesen ..

Kalk- oder Zemenputz für Untergeschoss

Bin gerade mit dem Fachmann in Widerstreit. Nachdem das Untergeschoss (eigentlich der Keller)gedämmt und Fußbodenheizung erhalten hat, sollen die Mauern (Innendämmung mit 18 er Poroton-Perlite) verputzt werden. Ich würde-nach allem, was ich hier gelesen habe-Kalkputz nehmen, der Fachmann rät zu Zementputz. Begründung:Kalkputz

weiter lesen ..

Armierungsgewebe notwendig in Kalkputz auf Lehmgefach?

Hallo, in unserem Fachwerkhaus sollen Gefache (vor einigen Monaten frisch ausgemauert mit Leichtlehmsteinen) verputzt werden mit Otterbein Kalkputz. Wer hat Erfahrung, ob Armierungsgewebe unbedingt notwendig ist, oder ob darauf verzichtet werden kann? Danke für Antworten!

weiter lesen ..

Innenputz eines Vollziegel-Altbaus (Bj. 1864) sanieren

Wir renovieren unser Haus (Bj. 1864, mit einem Zubau 1874; kein Fachwerk, sondern Vollziegel). Meine Frage bezieht sich auf die Innenwände: nachdem wir die Tapeten entfernt haben, sind mehrere Farbschichten zum Vorschein gekommen, die vermutlich bis zum Erbauungsdatum zurückreichen. Wir haben begonnen, diese

weiter lesen ..

Diffusionsdichte Absperrung von Versottungsschäden in Kinderzimmerinnenwand

Hallo Zusammen, nachdem Ihr uns schon das eine oder andere Mal während unserer Sanierung geholfen habt, stehen wir jetzt vor der nächsten Herausforderung. Folgende Situation: - Wir haben eine Innenwand (Kinderzimmer), die direkt an einen intakten und genutzten Schornstein angrenzt. Wand war mit Gipsputz

weiter lesen ..

wandaufbau fachwerk verputzen - wie würdet ihr vorgehen?

hallo zusammen, wie würdet ihr in folgendem fall vorgehen: die wand besteht aus (von innen nach außen gesehen) 1.putzschicht auf 2.heraklithplatten, diese sind an den balken des fachwerks angebracht und dieses ist 3.mit vollziegeln ausgemauert (es wurde zement verwendet) und von aussen nicht

weiter lesen ..

Anfängerfragen zu Kalkputz

Hallo! Ich bin absoluter Neuling, was Putzarbeiten und allgemein Renovierungsarbeiten angeht. Es geht um ein kleines Haus, dessen Innenwände in einem relativ schlechten Zustand sind. Ich würde gerne damit beginnen, den Wohnzimmerbereich wieder gut herzurichten. Folgende Schäden sind vorhanden: -

weiter lesen ..

Fliesen auf Kalkputz

Hallo Leute, ich bin derzeit dabei, die Putze für das zukünftige Bad "zu planen". Kalkzementputz in der Dusche (wird noch gefliest) und dort, wo direkt mit Spritzwasser zu rechnen ist, also dem Bereich der Badewanne...ok. Aber den Rest würde ich gern mit Kalkputz machen, habe dann aber ja immer Kanten zwischen

weiter lesen ..

Kellerräume verputzen und Laminat verlegen.

Guten Tag, Ich würde gern wissen, wie ich Kellerwände (Betondecke und Steinziegelwand) verputzen kann und anstreichen kann. Ich habe zuletzt BAUFix Fassadefarbe für mineralische Untergründe gekauft und wollte damit anfangen. Da ich nicht wusste, ob man die Wand und Decke grundieren sollte, habe ich mich

weiter lesen ..

Armierung notwendig bei Kalkputz auf Metall

Grüße ich hätte da folgendes Problem: Auf der Südseite meines Vollziegelmauerwerks (mit Kalkmörtel aufgebaut und Kalkaußenputz versehen) haben wir einen Durchbruch gemacht, und eine Terassentür mit einem "Einputz" Rolladen außen eingebaut. D.h. der Rolladen sollte bei fertig verputzter Fassade nicht

weiter lesen ..

Kalkputz natur belassen oder streichen?

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich unseren Kalk-Außenputz ohne Anstrich belasse, oder ob ich diesen mit Kalkmilch streiche. Streichen würde ich ihn nur, falls der Anstrich WESENTLICHE Vorteile für die Haltbarkeit bringt. Optisch finde ich beide Varianten gleich gut. Mein Putzer meint das es da unterschiedliche

weiter lesen ..

Kalkputz reißt nach Verputzen

Hallo, habe zwar kein Fachwerkhaus, aber wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Auf die OSB-Platten haben wir Schilfrohrmatten getackert. Die Verputzer haben einen Kalkanschmiss gemacht und diesen ein paar Tage trocknen lassen. Darauf ein Gewebe. Danach haben sie den Kalkputz (ca. 2cm) draufgebracht

weiter lesen ..

Kalkputz oder Lehmputz für Ziegelwände innen?

Hallo, in meiner ca. 100 Jahre alten Stadtvilla mit 3,30 hohen Räumen und massiven ca. 40cm Ziegelwänden haben sich nun doch sehr viele Stellen mit losem Innenputz gefunden. In vielen Fensterlaibungen ist auch der Putz lose und die noch festen Stellen haben Ölfarbanstriche. Außerdem gibt es bei keinem Fenster

weiter lesen ..

Kalkputz mit P.F.T. N2V als Baustellenmnischung

hallo, ich möchte gern mit meiner n2v reinen kalkputz herstellen (35er schläuche). bei sackware (werktrockenmörtel) gibt es keine probleme und bei selbstgemischten lehmputz auch nicht. aber wenn ich sand (0/2) mit hydraulischen kalk (MV 1:4) mische und in die maschine gebe führt das immer zu verstopfern im schlauch.

weiter lesen ..

Mystische Zeichen in neuem Kalkputz oder einfach nur Salzausblühungen?

Heute komme ich zu einer spannenden Frage. Ich habe die Wände unseres nicht unterkellerten Erdgeschosses komplett mit Luftkalkmörtel verputzt. Der Altputz wurde zunächst entfernt. Nun zeichnen sich auf einer Wand seltsame Verfärbungen im Putz ab. Ich muss dazu sagen, dass die Wand vermutlich seit Lebzeiten

weiter lesen ..

Dolomitsand statt Kalksteinsand für Kalkputz - Außen ?

Grüße, ich richte mich wieder mit einer Frage an die Spezialisten. Ich möchte bei meinem Haus (100 Jahre alt, Vollziegelbauweise mit Kalkmörtel, Kalkputz) die über die Jahre hinzugekommenen Fehlstellen im Außenputzbereich (z.B. neue Elektroleitungen oder neue Fensterstöcke die mit Baumarkt – Zementputz eingeputzt/verputzt

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen.

weiter lesen ..

Kalkputz oder Kalkzementputz

Sehr geehrtes Fachteam, wir haben ein altes Fachwerkhaus, welches zwischen den Balken ausgemauert wurde, im unteren Bereich besteht das Haus bis zur Höhe von 2 m aus einem gemauerten Teil. Daher ist auf das gesamte Haus eine Holzfaserdämmplatte gekommen. Nun ist die Frage, wie das Haus (liegt in der Innenstadt

weiter lesen ..

Holzwand verputzen

Hallo, wir haben vor unser Wohnzimmer in einem Okalhaus mit Kalkputz zu gestalten. Kann mir jemand sagen welchen Haftgrund man nehmen kann, damit der Kalkputz auf den Spannplatten hält?? Im Moment reissen uns sämtliche Tapeten speziell rund um den Schornstein durch die Temperaturschwankungen. Kann man

weiter lesen ..

Verarbeitungsunterschiede/Preisunterschiede Kalkputz und Rotkalk

Hallo zusammen, seit Monaten lese ich gerne hier im Forum. Nun sind wir mitten in der Sanierung. Ich möchte gerne überall im Haus innen Kalkputz haben. Nun habe ich ein Angebot von einem, der Rotkalk anbietet. Gerne hätte ich *reinen* Kalkputz mit Luftkalk. Wie unterscheidet sich die Verabeitung eigentlich?

weiter lesen ..

Lehmputz in leicht feuchtem Keller?

Hallo, zwischenzeitlich habe ich meinen Keller weitestgehen trocken bekommen. Nun ist es lediglich noch Kondesfeuchtigkeit. Was mein ihr, kann man die Kondensfeuchtigkeit durch eine Schicht Lehmputz mit Silikatfarbe noch weiter verbessern? Vielen Dank im Voraus. Alex

weiter lesen ..

Kalkputz auf altem Putz?

Hallo, wir möchten im Flur 3 bis 5mm Klakputz aufbringen (Haga 210 Bio Grundputz), der alte Putz ist ein feiner und leichter Zementklakputz (würde es mit dem MAP Putz vergleichen). Benötigen wir eine Bindungsbrücke? Die Oberfläche wollte ich extra noch mal anritzen und aufrauen, reicht dies aus? Zumindest

weiter lesen ..

Kalkputz: Oberfläche als Kalk-Filzputz oder Kalkglätte?

Moin, hatte letzte Woche einen Fachberater der Firma W im Hause, zwecks Klärung der Putzart und Ausführung. Wir wollten einen Kalkputz und dieser wurde uns sowohl vom DA, Restauratorin und mit Nachdruck auch durch den Fachberater nahegelegt, da das Haus ein einschaliges Mauerwerk aus Klinker hat und damit

weiter lesen ..

loser Innenputz an Außenwänden

Hallo, habe jetzt die alten Heizkörper und die Tapeten entfernt. Dabei ist mir oberhalb der Sockelleisten entlang der Außenwände (1,5-Stein Ziegelmauerwerk von ca. 1912), vor allem hinter den ehemaligen Heizkörpern einiger hohl klingender Putz aufgefallen. Der ist auch teilweise mit Öl- bzw. Kunstharzfarben

weiter lesen ..

Wandheizung in Kalkputz anheizen

Hallo, ich such schon 'ne ganze Weile, finde aber keine konkreten Hinweise dazu. Bei Lehm ist das ja einfach, einfach beim Verputzen schon heizen. Wann fahre ich aber eine in Kalkputz ausgeführte Wandheizung eigentlich hoch? Der Kalk sollte doch aber nicht zu schnell abbinden, darum ist ein frühes Hochheizen

weiter lesen ..

Grundsatzfrage reloaded: Lehm- oder Kalkputz

Hallo zusammen, bitte jetzt nicht gleich wieder abwinken, weil meine Frage so klingt, wie die -zig anderen Threads zum Thema in den Archiven dieses Forums. Ich habe sie mir fast alle durchgelesen, es gab viel gute Argumente, viel Expertenstreit, viel Glaubenskrieg aber es blieben bei mir trotzdem noch ein

weiter lesen ..

Kalkputz färben

Hallo, kann mir jemand verraten was ich für Pigmente nehmen muß unm ein Kalkputz zu färben? ( Weiß)Rezept? oder muß ich da ein Weißer Quarzsand nehmen? Danke

weiter lesen ..

Lehmziegel verputzen! wie und womit?

Hallo, wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft und eine Firma verputzt momentan die Fachwerkfelder. Es wurden maschinell hergestellte Lehmziegel genommen. Ich muss dazu sagen, dass die Lehmziegel einige Jahre offen standen, da der frühere Eigentümer verstorben war und nicht fertig geworden ist. Nun hat

weiter lesen ..

welcher Lehmoberputz im überdachten Aussenbereich (Terrasse)

Welcher Lehmoberputz ist für Terassenwände, überdachter Aussenbereich geeignet ? Herzlichen Dank! Christiane Heiß

weiter lesen ..

Fußboden und Wandaufbau beim Altbau

Hallo liebe Gemeinde. Wir haben ein altes Haus gekauft und beschäftigen uns zzt mit dem Neuaufbau. Das Haus ist fast entkernt bis auf die 3 Böden im Erdgeschoss. Das Haus ist auf einem Feldbrandziegelfundament aufgebaut was auch etwas Feucht ist. Das ist wohl auf die Defekte Dachentwässerung zurückzuführen

weiter lesen ..

Steine reinigen ,ursprünglicher Thread aufsteigende Feuchtigkeit

Hallo, ich habe mich jetzt entschlossen,das der Sanierputz weg muss. Nun ist es aber so,das die Steine,vor allem die Backsteine Betonschlieren haben. Folgendes habe ich schon versucht: -Stahlbürste Ergebniss: Geht nur der grobe Schmutz weg. -Schleifpapier: auch nicht der Bringer. Geht nur z.T. weg. -

weiter lesen ..

Kalkputz

Hallo, hat selbst gemischtes Kalkputz mit Weißkalkhydrat etc. die selben eigenschaften wie ein gekaufter mineralischer Trockenmörtel mit natürlichem hydraulischen Kalk ? diffusionsoffen sowie pilz- und schimmelwidrig? Das sieht aus wie geklebter Sand aus, bei uns in Italien ist der Putz ganz fein und ziemlich

weiter lesen ..

Putz fällt ab, wie repariere ich es selbst?

Hallo liebe Gemeinde! Zunächst einmal bitte ich um Rücksicht, falls ich mich unprofessionell ausdrücke, komme aus dem sozialen Bereich und kenne mich im Handwerk nur rudimentär aus. Also Fahrrad flicken klappt ganz gut, auch hab ich keine 2 linken Hände, aber die Fachbegriffe etc. kenne ich nicht. Nun zur

weiter lesen ..

Keller mit Kalkzement-Putz verputzen?

Hallo zusammen, ich muss einen Kellerraum neu verputzen, da dort die neue Gastherme, der Sicherungskasten und die Netzwerkverteilung eingebaut wird. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Putz. In diesem Raum wurde vor ca. 55 Jahren ein Bad und die Heizungsanlage eingebaut. Der Boden (Ziegel) wurde betoniert

weiter lesen ..

Wohnung in Haus von 1906 renovieren / sanieren - ganz viele Fragen (Kalkputz, Silikatfarben, Dielenboden...)

Nachdem ich bei meiner letzten Renovierungs-Aktion hier ganz tolle Tips bekommen habe, versuche ich es dieses Mal einfach wieder. Diesmal geht es um eine Wohnung in einem Haus aus dem Jahr 1906, wieder in Berlin, nur anderer Bezirk. Wieder ist einiges zu tun und wieder habe ich einige Fragen: *** Fußböden

weiter lesen ..

Kalkputz reagiert mit Eichenbalken (werden rot) - kann man das verhindern...

... oder geht das wiede rweg, wenn es trocknet. Habe eben mit erschrecken festgestellt, dass meine Eichenbalken (1 Jahr alt, also recht frisch) mit dem Kalkputz reagieren. Die Eiche wird rot. Alles abzukleben wird nicht funktionieren, da sie von hinten (von der Wand her) saugt. Ich habe jetzt schon gegoogelt,

weiter lesen ..

Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

Hallo, wir haben ein altes Bauerhaus gekauft das nur zur Wochenendnutzung gedacht ist. Nun wollen wir die Küche verputzen und sind uns nicht sicher mit dem aufzutragenden Putz. Die Aussenmauern bestehen aus gebrannten Ziegelsteinen und die Mauer zwischen den Wohnräumen aus Lehmsteinen. In 2 anderen Zimmern

weiter lesen ..

Kalkputz im Spritzwasserbereich des Waschbeckens

Hallo Forumsgemeinde, ich bereite derzeit zwei kleine Badezimmer, die nur mit Toilette und Waschbecken ausgestattet werden mit Kalkputz vor. Reicht es im Spritzwasserbereich des Waschbeckens aus, wenn Feinputz auf der Oberfläche ist, oder ist es besser dort einen Teil zu fliesen. Eigentlich würde ich gern

weiter lesen ..

"Muschelkalkputz"

Hallo, ich möchte die Zaunpfeiler unseres Grundstückes neu putzen, Baujahr 1910. Jemand sagte mir, dass sie früher mit "Muschelkalkputz" verputzt waren. Tatsächlich enthalt der alte Putz Einschlüsse eines Materials, dass Muscheln sehr ähnlich sieht. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß sogar wie der Putz herzustellen

weiter lesen ..

Kalkputz als Grundlage mit oder ohne Trass?

Hallo! Wir haben einen Altbau aus Vollklinker, der wegen des Fachwerks von Innen gedämmt wird. Es steht nun der Ausgleichs- oder Grundputz an, den wir mit Kalkputz von Gräfix durchführen wollen. Da gibt es nun den Typ Gräfix 61 Grund-Kalkputz und den Gräfix 71 Trass-Kalkputz. Welchen Putz würdet Ihr

weiter lesen ..

feuchte Kellerwand (innen) verputzen

Guten Abend zusammen, das Thema feuchte Kellerwände wurde zwar schon öfter im Forum behandelt, trotzdem frage ich lieber ob mein Ansatz richtig ist. Es geht mir nicht darum die Wand trocken zu bekommen, da müßte ich von außen ran. Darf ich aber noch nicht, da eine Baustelle auf der anderen Straßenseite ist

weiter lesen ..

Kalkputz verfestigen

Guten Morgen in die Runde, ich habe folgendes Problem: - Ich stehe kurz vor Beginn meiner Malerarbeiten. Es soll selbstangeührte Sumpfkalkfarbe werden. Im Treppenbereich und den Fluren Kalkkasein. Es gibt eine Innendämmung aus Holzweichfaser. Oberputz ist zu ca. 90% ein Kalkwerkmörtel von Hessler. Auf meiner

weiter lesen ..

Duschbereich: Welcher Putz unter die Fliesen: Kalk, Kalk-Zement oder Lehm ?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe schon etwas im Forum recherchiert aber recht widersprüchliche Aussagen zu obiger Frage gefunden. Wir wollen im Badezimmer eines Fachwerkhauses (Holz Ständerwerk und Tuffstein dazwischen) die Wände neu verputzen und im Dusch, Wannen und Waschbeckenbereich Fliesen.

weiter lesen ..

Erfahrungen gesucht...Kalkputz mit Holzweichfaser und Wandheizung

Hallo Leute, wer von Euch hat denn eine Wandheizung in Kalkputz ausgeführt...vielleicht in Verbindung mit Weichholzfaserdämmung...?

weiter lesen ..

Fliesen auf Beton, Sockel auf Kalkputz

Hallo Leute, nachdem ich mit dem Keller fertig bin - die ganzen verwinkelten Ecken, Durchbrüche, Anschlußkästen wurden mit Kalkputz und Kalkfeinputz "umputzt"...große Unebenheiten begradigt und alles mit Kalkfarbe gestrichen...es sieht ugt aus und heute sagt die Dame des Hauses, dass man ja nun Fliesen könnte.

weiter lesen ..

Was zuerst Dach oder Wand?

Hallo, wir haben begonnen ein Rauhspundunterdach einzubringen um später mit Hanf oder Holzfaser zu dämmen. Die Wand soll verputzt werden, mit Rotband, damit kann ich als Laie ganz gut umgehen. Da stellt sich mir so mittendrin die Frage, was ich zuerst fertigstelle, das Dach mit Dämmung und Innenabschluss oder

weiter lesen ..

erste Erfahrungen mit Kalkputz

Hallo Leute, nach vielem Lesen und Fragen habe ich nun meine ersten Erfahrungen mit Kalkputz gemacht. Die Mischung war 1:3 mit Weißkalkhydrat und ich bin positiv überrascht, wie gut sich das eigentlich machte. Zum einen habe ich dabei eine ziemlich wellige Wand (Altbestand) verputzt - diese war bereits

weiter lesen ..

Vorgehensweise Kalkputz

Hallo Leute, ich möchte in meinem jetzigen Keller Wände verputzen. Da gibt es für mich zwei verschiedene Untergründe, die es zu behandeln gilt 1. Poroton - muß ich hier einen Vorspritz machen? Wenn ja, womit am besten und wie deckend? 2. alte Wand, sehr uneben...vermutlich mit Kalkzementputz überzogen

weiter lesen ..

Konzeptidee bitte

So. Habe nochmal das Forum gewechselt, da der Rücklauf leider doch sehr überschaubar blieb. Für die, die es ein zweites Mal lesen - entschuldigt bitte. Hier mein ursprünglicher Text: Liebe Community: Äußert euch doch mal bitte zu folgendem Sachverhalt: Mittelaltes Fachwerkhaus (Aufbau des Hauses 100 Jahre

weiter lesen ..

Kalkputz aufziehen?

Hallo Leute, ich kannte bisher immer nur die Möglichkeit, Putz anzuwerfen oder mit der Putzmaschine aufzuspritzen. Nun war ich heute auf der Baustelle eines Freundes und dort waren zwei Mann damit beschäftigt, einen Kalkzementputz aufzuziehen... Geht das mit jedem Putz, also auch mit einem selbstgemischten

weiter lesen ..

Fliesen auf Kalkputz......

...nach langer Zeit nochmal ein Frage zum schon besprochen Thema.....Die konkrete Frage lautet, wenn ich auf Kalkputz fliesen möchte (also nur in der Dusche, und nein wir möchten keinen Tadelakt) muss ich auf den Putz vorher noch soetwas wie einen Sperrgrund aufbringen? ICh danke Euch für euch Antworten schonmal. Grüße

weiter lesen ..

wie alten Kalkputz festigen und überputzen

Hallo, die Wände in unserem alten Haus vollgepappt mit vielen Schichten verschiedenster Farbe- also von Kalkfarbe üder Ölsockel bis Dispersionsfarben- alles bunt in vielen Schichten übereinander. Da wir Granit-Bruchstein- Mauerwerk haben, wollte ich den Kalkputzwänden etwas Luft vergönnen bzw. nicht mehr tapezieren

weiter lesen ..

"Für Feuchträume geeignet"

Hallo, ... wieder mal eine Grundsatzfrage zum Thema Kalk! Wenn man so die Produktdatenblätter der einzelnen Anbieter für Kalkputze durchgeht stolpert man manchmal im Absatz Anwendungsbereich über die Angabe: ... "für Feuchträume geeignet". ... Anderenords findet man wiederum ausschließlich Lobpreisungen

weiter lesen ..

Welcher Innenputz bei Natursandstein?

Hallo, wir renovieren einen Altbau. Jetzt stellt sich immer wieder die Frage - welchen Putz nimmt man am Besten für den Sandstein? Fragt man Stucker oder Baustoffhändler, erhält man die unterschiedlichsten Antworten: reinen Kalkputz, Trass-Kalk, Kalk-Zement-Putz, Sanierputz... Jetzt hörte ich, dass Kalk-Zement-Putz

weiter lesen ..

Böser, böser Zementputz

heute habe ich auf unserer Hausbaustelle eine ernüchternde Entdeckung gemacht. Kurz zur Erklärung: Wir sanieren zur Zeit einen Altbau. Die Wände bestehen aus massivem Ziegel, im Innenbereich teilweise jedoch sehr weich. Der gesamte Altputz (wenn man das Gips-Gekröpse so nennen darf) wurde entfernt. Ich

weiter lesen ..

Feucht Mauer mit Schimmel im 1. Stock trotz Kalkputz (wie ist das möglich))

Hallo, das kann ich mir nicht erklären. Wir haben unser Nordgiebel Höhe von ca.2,5 neu verputzen laßen. Darunter befindet sich noch der original Kalkputz der so fest war, daß wir ihn nicht abschlagen wollten (außerdem war das Geld auch alle). Vor drei Wochen hatten wir in Berlin eine 4 tägigen Dauerregen, als

weiter lesen ..

Kann Kalkputz abfärben?

Hallo. Das waren hier von Handwerkern so die Aussagen über Kalkputz: es färbt dann wohl ab... Wir hatten gestern eine Firma im Haus, die sich die Gegebenheiten bei uns ansah. Es sollen die Innenwände verputzt werden. Als ich dann sagte, daß mit Kalkputzt geputzt werden soll, sah er mich erstmal komisch

weiter lesen ..

Unsicher wegen Kalkputz, bin noch ganz neu...

Hallo Ihr Profis. Ich habe schon ganz viel hier gelesen und habe mich nun auch hier angemeldet, weil ich doch mal Fragen habe... Wir haben uns ein Haus aus dem Jahre 1904 gekauft. Es ist so ein Klinker/Backsteinbau. Unten ist es rein aus diesen Ziegelsteinen gebaut und die obere Etage innen ist Fachwerk,

weiter lesen ..

Kappendecke Putz reparieren

Liebe Community, ich habe im Keller meines Altbaus (1898) eine Kappendecke. Diese wurde bei Verlegung neuer Dielen im EG beschädigt, da die Handwerker ohne Abdeckung auf ihr herumgelaufen sind. Folge ist das teiwleise kleinflächige (~50cm²) abblättern des weiß gekalkten Lehmputzes im Keller und des Herausstehens

weiter lesen ..

Kalkmörtel, Kalkputz aussen ?

Guten Tag, ich möchte gern das Haus (kein Fachwerk, aber BJ 1914)weiß streichen. Dazu muss der lose Putz aber erst ausgebessert werden.Die Ziegel sind gelb bis rötlich.Die Stellen die ausgebessert werden müssen waren "aufgeblüht".Wie ich inzwischen mitbekommen habe, wäre normaler Putz und Mauermörtel da wohl

weiter lesen ..

müssen deckenbalken aus alter eiche behandelt werden?

hallo ich restauriere ein altes fachwerkhaus in dem die deckenbalken sichtbar bleiben sollen. zwichen den balken soll verputzt werden. am liebsten würde ich die balken nur mit einer drahtbürste abschleifen und nicht ölen bzw. wachsen. gewachste bzw. geölte eichenbalken sind mir im innenbereich zu dunkel.

weiter lesen ..

hallo allerseits

was sagen die Fachleute: Ich mache mir Gedanken über den Putz meines Häuschens, gebaut 19.Jhdt. z.Z. lege ich das gesamte Naturstein-Gemäuer innen frei. Da finde ich einen rötlichen sandartigen, bröselnden °Mörtel° (Lehm?), darüber an manchen Stellen Gips, dann wieder °modernen° Zement, der ziemlich fest sitzt...Frage

weiter lesen ..

Kalkputz - Verputzer

Hallo ihr Lieben, muss schon wieder mit meinen Fragen nerven. Habe heute mein Bad weitestgehend von Fliesen, Speiß und schimmligem, sandigem Putz befreit. Mein eigentlicher Verputzer hat ( vielleicht zum Glück ) einen Meniskusschaden und fällt aus. Nach ewigem lesen hier im Forum, bin ich überzeugt, das

weiter lesen ..

Innendämmung mit Schilf und Kalkputz

Nach einiger Zeit Pause starte ich in die zweite Etappe meines Ausbaus. Mein 1903 erstelltes Massiv-Ziegel-Haus ( 42cm Wandstärke mit Putz) soll in der gesamten Wohnetage mit Wandheizung auf Innendämmung in Eigenleistung versehen werden. Inklusive neuer Fensten, Laibungsdämmung, zeitgemäßer Elektrik etc.

weiter lesen ..

Kalkputz als 1-Schicht mit Rein-Silikat-Anstrich im Außenbereich?

Hallo zusammen, hab gestern 2 Streifen (3x0,3m)offenliegendes Sandsteinmauerwerk (enstanden durch Abriss eines Raumes) mit Schaefer Krusemark 440 Kalk Grobputz verputzt und bereits nach 2-3 Stunden haben sich Schrumpf-/Schwindrisse gebildet. Was ja nichts unübliches für einen Kalkputz ist.. Allerdings möchte

weiter lesen ..

Fachwerk inkl. Balken mit Kalkputz verputzen?

Hallo! So langsam geht es an die Innenraumgestaltung unseres Hauses. Nun haben wir überlegt in einem Teil der Zimmer die Ausfachung mit Lehmbewurf mit Kalkputz einem Kalkputz zu versehen. Dabei möchten wir aber das Gebälk mit überputzen, da wir dort kein Sichtfachwerk wünschen. Was eignet sich hier (auf den

weiter lesen ..

Kalkputz in Mischmaschine anrühren

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich hab mal wieder eine Frage "praktischer Natur": Ich habe bei meinem Haus (200 Jahre) im Sockelbereich den Putz zu erneuern und mich aufgrund guter Erfahrungen dazu entschieden auch in diesem schwierigen Bereich mit reinem Kalkputz zu arbeiten (Sumpfkalk, Sand, und Wasser). Bisher

weiter lesen ..

Kalkputz verdünnen zwecks Auftrag mit Quast? Kalkschlämme?

Hallo, kann ich einen Kalkputz (Sackware vom Typ 440/445 von Schaefer Krusemark) weiter "verflüssigen" um diesen als Streichputz relativ dünn per Quast auftragen zu können? Vor allem wie? Einfach durch Zugabe von mehr Wasser? Oder kommt Quark zum Einsatz wie bei Kalkfarbe? Danke vorab. Gruss Oli

weiter lesen ..

Geht Kalkputz auf Betonwand mit Gipsputzresten?

Hallo liebe Fachwissenden, ich habe folgendenes vor und möchste gerne von euch Profis wissen ob das klappt: Eine kleine Wohnung Bj. 64 in einem Hochhaus, vieeeeeel Beton und zwei Porenbetonwände. Vorher Tapete auf dünnem Gipsputz bzw. -spachtel (~ 2-3mm). Nun möchte ich gerne die Vorteil des Kalkputzes in

weiter lesen ..

Was würden Sie mit dieser Wand machen?

Das ist die Wand eines Zimmers an der Nordost-Seite des Hauses, EG, unterkellert. Vor ein paar Jahren gab es einen Anstieg des Grundwassers, dass in den Keller eingedrungen ist. Eine Drainage ist vermutlich nicht existent... Das Haus riecht zurzeit richtig "gut" und trocken, kein Modergeruch, kein Schimmelgeruch

weiter lesen ..

Verputzen einer Lehmwand

Hallo, wollt mal fragen ob ich auf eine Lehmwand auch einen anderen Putz auf bringen kann auser Lehmputz.

weiter lesen ..

Kalkputz auf Lehmsteine im Außengefach

Hallo zusammen, ich arbeite nun schon seit einem Jahr ein meinem Fachwerkhaus ala 1697. Nach Grundsanierung Schweller und Sockel sind alle Gefache im Erdgeschoss neu mit Strohlehmsteinen aus eigener Produktion vermauert. Ich habe nach außen zum Balken noch ca 1,5 - 2 cm zum verputzen. Nach viel Leserei und Fragerei

weiter lesen ..

mal wieder eine Frage zum Kalkputz

meinen Keller habe ich inzwischen super mit meinem selbst gemachtem kalkputz verputzt mischung 1/3 anschliesend noch ne schöne kalkfarbe drüber bin super zufrieden sogar die Frau :-) danke für eure hilfe so nun bin ich bei unserem gäste klo hier soll es halt besser als im keller aussehen und bevor ich experimentiere

weiter lesen ..

Otterbein Kalkputz

Hallo, kann man mit Otterbein Kalkgrundputz OP22G auch kleinere Segmente einer Kalksandstein-(Bruchstein)-Grundmauer ausbessern? Es sind ein paar Steine lose, Fugen müssen neu verfüllt werden, eventuell die ganze Mauer überputzen (Außenseite). Reichen die Spezifikationen dafür aus (Druckfestigkeit)? Auf

weiter lesen ..

Kalkputz für Innen

Hallo, ich möchte für Innenwände Kalkputz benutzen. Ich habe dieses Material bislang noch nicht verabeitet und habe daher ein paar Fragen. Erfahrungen mit Zementputz, Gipsputz und Lehmputze "aller Art" habe ich. Die Wände bestehen aus Lehmfachwerk mit altem Kalkputz. An einer Stelle nur Bretterwand mit

weiter lesen ..

Auswahl das richtige Innenputzes.

Hallo Ich brauche hiermal fachkundige Hilfe was das putzen einer Innenwand angeht. Ich habe ein altes Haus die Wände sind ca. 24cm gesamt dick. Nach der Aussenwand kommt eine ca. 10cm Luftschicht un dann die Innenwand. Ich hatte jetzt das Problem das meine Innenwand feucht war. Es war dort ein Zemtputz drauf

weiter lesen ..

Kalkputz bei Salz in der Wand

Ich habe ein Ferienhaus in Spanien/Kanaren, dessen Wände mit Steinen und Sand aus dem Meer vor 70 Jahren gebaut wurde. Die Wände sind 60 cm dick und mit Kalk gebaut. Dann kam vor 20 Jahren ein Zementputz drauf. Fehler sind passiert: Die Aussenseite, das Haus liegt direkt am Meer, wurde mit isolierendem Dünnputz

weiter lesen ..

"Wasserfester" Putz? Alternativen zum Lehm?

Hallo zusammen, wir renovieren ein Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1890), befreien es grade vom Rigips und arbeiten hierbei hauptsächlich mit Lehm und Holz. Im Moment ist das Schlafzimmer dran, wobei wir das alte Fachwerk an einer Innenwand herausarbeiten wollen. Balken sind soweit in Ordnung, die Gefache sind

weiter lesen ..

Fehler??? Haga Bio Grundputz..

Hallo Ihr Lieben, ich glaube wir haben einen Fehler gemacht, gerne möchte ich Eure Meinung dazu haben. Wir haben unser Badezimmer saniert...Neue Balken , neue Leichtlehmziegel, neue Zimmerdecke usw. aber dann war es soweit: wie gestaltet man den Naßbereich? Genau dort trifft die neuaufgebaute Aussenwand auf

weiter lesen ..

Lehm- oder Kalkputz auf Innenseite einer Sandsteinaußenmauer

Guten Abend, ich stehe vor folgender Entscheidung: Kalk-, Kalkzement-, Lehmputz auf Sandsteinmauerwerk? Angaben zur Wand Innenputz auf Sandsteinmauerwerk im 1.OG. Bisheriger Putz (Kalkputz) sandet, bzw. fällt nach "Blasenwurf" ab. Habe vor, allen losen Putz bis auf die Sandsteine abzuklopfen/-bürsten und

weiter lesen ..

Wandgestaltung für Kalkputz und Rigips?

Hallo! Eine Frage an die Experten: Wir haben einen Neubau und suchen die richtige "Farbe/Wandgestaltung" für unseren Eingangsbereich. Hier das Problem: In der Diele haben wir Kalkputz von Weber Maxit und auf der Empore im 1. OG Rigipsplattten. Da die Räume durch eine offene Holztreppe verbunden sind, möchten

weiter lesen ..