kalkputz

  1. Daniela Brennereichefin

    Ausblühungen oder Schimmel auf frischem Kalkputz

    Hallo zusammen, wir sind am Renovieren eines Fachwerkhauses. Wir haben diesen Sommer die Innenwand mit Kalkputz verputzt. Das Mauerwerk (Backsteine) haben wir im Vorfeld komplett freigelegt und den alten Putz entfernt. Vor ca. einer Woche ist uns nun aufgefallen, dass an manchen Stellen unten...
  2. Farbanstrich

    Farbanstrich

    Erste Anstrich
  3. H

    Gelbe Flecken nach Kalkputz

    Wir verputzen gerade (Haus von 1927) die von bis zu 6 Schichten Tapeten befreiten Wände. Prinzipiell ist auf den Ziegelmauern Kalkputz, aber bei verschiedenen Maßnahmen (vor allem Kabel und Unterputzdosen) ist über die Jahrzehnte mit verschiedenen gipsbasierten Spachtelmassen geabeitet worden...
  4. Helmut2

    Welche Putzwinkel bei Kalkputz?

    Hallo, hab schon die Suchfunktion hier bemüht. Aber keine 100 Prozent Antwort gefunden. Bei reinem Kalkputz, in meinem Fall Hessler HP9 , darf man da verzinkte Eckschienen benutzen? Oder müssen es Edelstahl bzw. Kunststoffprofile sein? Liebe Grüße Helmut
  5. S

    Rat zu Kalkputz gesucht

    Liebe Fachwerkprofis, ich bin seit längerer Zeit ein stiller Mitleser und gelange beim Thema Kalkputz regelmäßig auf euer Forum, wobei ich schon so einige interessante Details lernen durfte. Beim Thema Verputzen drehen sich meine Gedanken aber gerade im Kreis und ich möchte euch gerne...
  6. R

    Sockelfliesen auf Holzfaser oder Kalkputz??

    Hallo Zusammen, wir renovieren aktuell unser altes Fachwerkhaus. Unsere Ständerwände sind alle mit Steico Base Holzfaserplatten 20 mm beblankt. Diese werden mit einem Hessler Kalkputz verputzt. Soweit alles super. Im Bad haben wir den gleichen Aufbau. Außer im Nassbereich wo durchgehend...
  7. G

    Kombination Lehmputz Kalkputz bei aufsteigender Feuchtigkeit im Fachwerk

    Hallo, Bei uns dringt Feuchtigkeit durch die Naturstein-Streifenfundamente in die Innenwände ein. Zurzeit sind diese mit Lehmputz verputzt, dieser wird unten an einigen Stellen aber dunkel, feucht, und weich und es bilden sich weiße Ränder (=Salz-Ausblühungen?). Ich habe etwas recherchiert...
  8. K

    Welche Mauersteine sind das? Schlackesteine? Und kann da Kalkputz drauf?

    Hallo zusammen, Habe gerade unter einer Kalkputzschicht von 1930 diese Wand freigelegt und will die nun wieder verputzen. Sind das Schlackesteine? Oder kommt noch was anderes in Frage? Hält da ein Kalkputz einfach so mit vornässen oder sollte grundiert werden oder Vorspritzputz drunter...
  9. P

    Kalkputz auf Lehmputz außen

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein kleines Häuschen. Wir haben die alten Wände (Hochlochziegel) von außen mit Strohballen isoliert und teilweise schon mit Lehm verputzt (mit Glasfasergittergewebe). Geplant ist alle Wände erst mit Lehm zu verputzen und dann den Lehmputz mit einer Schicht...
  10. M

    Übergänge/Spalten bei Kalkputz bearbeiten, aber womit?

    Hallo liebe Community, habe das ganze Haus innen mit Kalkputz von Hessler verputzt, hat alles prima funktioniert und ich muss sagen, die Arbeit hat sich gelohnt, auch wenn hier und da ein paar Risse trotz korrektem verarbeiten aufgetreten sind, aber das bleibt nicht aus. Jetzt gibt es ja...
  11. M

    Welchen Kalkputz für meine Gefache?

    Hallo liebe Community, ich bin Michael und komme aus dem Kreis Lippe, bin Bj. 1962 und benötige einen Rat von Euch Profis. An meinem alten Fachwerkhaus habe ich nun die Eichenbalken alle in mühseliger Arbeit abgeschliffen und werde sie dann mit Leinöl von der Fa. Kreidezeit einpflegen. Die...
  12. F

    Aufbau Innenwand mit Dämmung

    Guten Tag Ihr alle, ich hätte eine Frage, da ich unsicher bin wegen Innendämmung. Wir haben in unserem Fachwerkhaus in der Küche einen Wasserschaden. Dieser wird gerade getrocknet. Danach wollen wir in die beiden Außenwände eine Innendämmung (5 cm, mehr geht nicht wegen einem Türdurchgang, der...
  13. P

    Alter Kalkfarbe überputzen?

    Hallo, ich saniere eine ca. 100 Jahre alte Kappendecke. Diese ist mit Kalkputz verputzt und darauf sind ca. 8 Schichten Kalkfarbe/Sumpfkalk und 2 Schichten "moderne" Farbe inklusive partielle Ausbesserungen vergangener Jahrzehnte aufgetragen, teilweise bis zu 5mm dick! Teilweise blättert der...
  14. L

    Reiner Kalkputz oder Lehmputz an Innenwänden?

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein Fachwerkhaus und haben eine Frage bzgl. des Putzes im Innenbereich. Wir wollen die Außenwände mit Holzfaserdämmplatten, einer Wandheizung und Lehmputz versehen. Bei den Innenwänden wollten wir ursprünglich wieder einen reinen Kalkputz (von Otterbein)...
  15. O

    Kalkputz auf Mischmauerwerk (Planziegel u. Klebespachtel)

    Hallo liebes Forum! Als Häuslbauer und Hobby-Handwerker war ich schon länger stiller Mitleser dieses Forums und konnte mir auch schon viele hilfreiche Tipps abholen - danke dafür :-). Nun ist es soweit, dass ich vor einer sehr wichtigen Entscheidung stehe und aufgrund verschiedener Aussagen...
  16. J

    Ausbesserung Abgeplatzungen Kalkputz

    Hallo, im Laufe der Zeit haben, sich kleinere Schäden/Abplatzungen am Kalkputz eingestellt. Die Größe der Flächen beträgt ca. 2x2cm bis 4x5cm. Hauptsächlich an Ecken, im direkten Kontakt mit den Holzbalken. Der Kalkputz ist im Rahmen der Sanierung auf die Lehmbausteine aufgetragen worden. Es...
  17. L

    Risse im Kalkputz vermeiden

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein Fachwerkhaus und haben eine Frage bzgl. des Übersetzens der Holzbalken. Hier gab es vorher Risse und wir haben den alten Kalkputz über den Balken entfernt. Jetzt möchten wir die Balken mit Balkenfix oder einer Balkenmatte aus Metall überspannen um...
  18. Harzhof

    Wie viel Leimfarbe muss runter?

    Hallo zusammen, nachdem wir die Tapeten von den Wänden geholt haben, mussten wir feststellen, dass auf den Wänden noch Reste von Leimfarbe vorhanden sind. Wir haben jetzt mit warmen Wasser, Spachtel, Bürsten und Malerschwamm einen ganzen Tag geschrubbt (1 x Raum) und es sieht gefühlt aus wie...
  19. M

    Sanierputz oder kalkputz

    Guten Tag, Wir haben ein sanierungsbedürftiges Haus erworben und müssen nun den keller machen. Keller ist beheizt. Das Problem ist wie folgt: Salzausblühungen und leicht feuchte Wände Ursache oberer Teil durch außen = wird durch eine neue Perimeterdämmung inkl.abdichtung 2k erreicht...
  20. P

    Kalkputz im Badezimmer

    Im Rahmen der Renovierung unseres Badezimmers habe ich den Plan, die bestehenden Wände sowie die Decke mit Kalkputz zu verputzen. Die Decke besteht aus abgehängten Gipskartonplatten und meine Frage wäre nun, ob ich auf diese mit einem geeigneten Mineralputzgrund einen Kalkputz aufbringen kann...
Zurück
Oben