kalkmilch

  1. ?

    !Geklärt! (Zuerst Versotex oder Kalkmilch?)

    Edit: Ist geklärt, steht in den Verarbeitungsrichtlinien, siehe meine zweite Antwort. Entschuldigung für den unnötigen Post. Ich lasse ihn drin, falls jemand nochmal danach sucht. === Liebe Fachleute, wir sanieren ein kleines Mittelganghaus in der Uckermark. In der WC-Ecke im Bad war...
  2. R

    Sandstein

    Hallo, ich habe für den Sandstein Kalkmilch selbst hergestellt. Dabei habe ich versehentlich anstatt 0,5% Distelöl, 5%Distelöl in die Kalkmilch hinein gerührt. Ist das noch in Ordnung oder was kann im schlimmsten Fall passieren?
  3. B

    Feuchte Kelleraußenwand, was tun?

    Ich habe mittlerweile so viel unterschiedliche Fachmeinungen gehört bzw. gelesen, dass ich total verwirrt und unschlüssig bin. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine feuchte (kein sichtbares Wasser) Außenwand, die im Erdreich steht. In diesem Raum ist eine kleine Sauna mit einer...
  4. T

    gelben Durchschlag bei Kalkanstrich isolieren

    Hallo Gemeinde, ich suche ein Mittel gegen das Durchschlagen von gelben Flecken bei einem Anstrich mit Kalkmilch OHNE den Kalkanstrich zu entfernen und OHNE die Diffusionsoffenheit einzubüssen. Ob's da was gibt? Der Hintergrund: Loser alter Kalkputz in einem ehemaligen Stall, der aber schon...
  5. M

    leim selbstherstellen, Kalkmilch probleme ;)

    Also: ich versuche einen verschiedene Beschichtungsstoffe herzustellen. momentan sind die leime auf meinem plan. Ich habe aus alten rezepten folgendes ausgegraben : schwache Kalkmilch (Wasser mit etwa 2 Prozent Ätzkalk). jetzt hab ich immer wieder gelesen kalciumoxyd kann ersaufen. jetzt ist die...
  6. S

    Hinterspritzung mit Kalkmilch

    Hallo in die Runde, hiermit mal eine Frage die vermutlich eher was für die Restauratoren hier im Forum ist. Ich habe an der Außenfassade im ersten OG ein umlaufendes Gesims aus Kalk oder Kalkzement über leicht vorspringenden Ziegelansatz und bei den Vorbereitungen zum Steichen der Fassade ist...
  7. D

    Kalkmilch spritzen / sprühen möglich?

    Griaßts Eich mitanand, ich hoffe, es kann mir jemand fachkundig raten. Ich habe meine Innenwände mit Luftkalkmörtel verputzt und möchte jetzt mit Kalkmilch (Sumpfkalk zu Wasser 1 zu 3) "streichen". Aber eigentlich würde ich lieber sprühen oder spritzen als streichen. Leider arbeite ich bei den...
  8. S

    Sanierung Okal Haus in Eigenleistung

    Hallo zusammen. Haben uns im Jahr 2004 ein Okal Haus Typ 104 im gekauft. Nach den schon hier mehrfach beschriebenen Belastungen wie zb Modergeruch uä auf die ich nicht näher eingehen möchte,haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen eine Sanierung in Angriff zu nehmen.Nachdem wir uns nach...
  9. E

    Kalkmilch / Kalkfarbe

    Hallo, noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen Kalkmilch und einer Kalkfarbe mit Sumpfkalk (bei der ich ja auch kein Öl oä zu Abriebfestigung beimischen muß, wenn es guter alter Sumpfkalk ist)? Es geht mir dabei um die "Grundierung" des blöden Gipsputzes vor der Kalkfarbe und da hab...
  10. G

    Sumpfkalkangebot seriös?

    Liebes Fachwerk, habe gerade zwei Stunden lang alle Forumseinträge zum Suchwort "Sumpfkalk" gelesen, aber eine Antwort auf meine Frage war nicht dabei. Deshalb wage ich es nun, mein allererstes Posting einzustellen: Wir wollen die Wände unseres neuen alten Bauernhöfchens streichen. Tapete ist...
  11. K

    auf Lehmputz Kalkmilch und Kaseinfarbe

    Hi, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden und möchte nochmal neu ansetzen. Kann ich da einfach wieder mit ner Kaseinfarbe drüber oder wird dann die Schicht zu dick und es platzt ab? An ein paar Stellen blätterte nämlich auch bei dieser Schicht die Farbe leicht ab, aber erst nach ca. 1-2...
  12. A

    Reparatur Sandstein Kalkmilch Kalkmörtel

    Hallo, Im Prinzip habe ich die Lösung in diesem Forum gelesen. Es geht um die Reparatur von Sandstein (z.B. Fenstereinfassung/bank). Säubern, Kalkmilch auftragen mit Kalkmörtel reparieren (modellieren). Eins von den Produkten war Solubel. Dummerweise werden auf der entsprechenden Seite nur...
  13. O

    Kaseinfarbe

    Kann man Kaseinfarbe abwaschen wie Leimfarbe oder wie entfernt man diese bei Renovierungsarbeiten? Petra
  14. T

    Feldsteingewölbe ausstreichen

    Hallo Gemeinde, hoffe auf kreative Hilfe! Habe meinen Feldsteinkellergewölbe neu verfugt etc. Habe nun auch ordentlich Licht drinnen. Habe bei einem Besuch der Moritzburg Halle eine Gewölbe gesehn, welches weiß ausgestrichen war/ist. Sieht toll aus und das Licht macht noch mehr Sinn. Welche...
Zurück
Oben